Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Hallo zusammen,

seit dem Update von Snow Lion auf Mavericks, habe ich mich zunächst über das Feature "Mitteilungszentrale" gefreut. Beim Klick auf das Symbol oben rechts erschien eine Spalte mit der darin enthaltenen Box Nachrichten (die mit den Sprechblasen). Diese konnte ich anklicken und es war möglich, eine Nachricht einzugeben. Dann war plötzlich nur noch das Sprechblasenfeld vorhanden "Nachrichten", aber eine Eingabe war nicht möglich. Der Button ließ sich zwar klicken, aber es passierte nichts. Nun ist die Box Nachrichten auch verschwunden, d.h. die Spalte der Mitteilungszentrale ist beim öffnen komplett leer. Es steht dort lediglich der Hinweis: "Keine neuen Mitteilungen". Sehr seltsam - zumal es anfänglich funktionierte; so wurden u.a. eingehende Mails angezeigt - nun nicht mehr. In den Einstellungen sind eigentlich alle Häkchen aktiviert. Die Nicht-Stören Funktion ist aus. Also eigentlich müßte die Mitteilungszentrale vor Einträgen nur so strotzen..

Hat jemand dazu spontan eine Idee? Die Rechte der HD habe ich mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen und einen Neustart mit PRam-Reset duchgeführt. Keine Besserung.
 
ExpressCard funktioniert auf meinem MBP 2008 seit Mavericks nicht mehr. Habe einen SD-Kartenadapter in dem Schacht, der sich nicht mehr benutzen läßt.
 
Meine Lacie Festplatte über Firewire 800 geht nicht mehr in den Ruhezustand. Ist auch hier beschrieben:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...uf-externen-Festplatten-moeglich-2036900.html

Dann bei einem iMac wechselt der Bildschirmhintergrund alle 30 Min, obwohl in den Systemeinstellungen auf ein festen Hintergrund eingestellt, ändert sich diese ohne User zutun auf einen wechselnden Hintergrund....:confused:
Bei einem anderen iMac habe ich den Bug nicht.
 
Ernsthafte Fehler konnte ich bei meinem Mini Late 2012 mit 8 GB RAM und 1 TB (Hitachi 7200 U/min) bisher unter Mavericks nicht feststellen.
Habe von einer ML SD-Systemkarte (bootbar) Mavericks neu aufgesetzt und mich als einzigen User aus einem Mavericks Time Capsule Backup wiederhergestellt.
Es kommen alle iApps und Final Cut Studio 3 zum Einsatz. Zusätzlich noch Aperture, Toast 11 Pro und Mac Blu-ray Player.
Microsoft und Adobe Sachen habe ich gelöscht.
Das System ist recht schnell am Start und liefert fleissig sein Backup an die Time Capsule.
 
Seit ich Mavericks installiert habe, kann ich keine Bilder mehr auf eine Webseite oder zB Skype hochladen. Es öffnet sich das Fenster, wo ich dann die Datei bzw das Bild auswählen könnte, nur lässt sich einfach nichts anwählen. Ich kann keinen Ordner öffnen oder direkt die jpg.Dateien anklicken.
:koch:
jetzt warte ich schon seit ein paar Tagen auf ein Update, aber scheinbar haben nicht alle das Problem?
Irgendwelche Ideen an was es liegen könnte bzw wie ich es lösen könnte?
Aktuell hab ich es versucht mit Safari, Firefox und Skype. Aber nichts zu machen.
 
Das ist komisch, habe eben mit Safari mal hier ein Bild in die Gallerie hochgeladen. Ging prima!
 
ich würde ja gerne ein Bild hochladen wie es aussieht, aber geht ja nicht...
 
zwei probleme vllt hat da jemand grad nen tipp parat,

1. dieses anhängsel http://imgur.com/X50RTsB was aussieht wie arabische schrift hab ich an meinem mauszeiger wenn ich den externen bildschirm abhänge, geht nicht per hybernate weg ich geh mal davon aus neustarten würde helfen aber vllt hat hier jemand nen tipp wie ich einfach das bild resetten kann, bildschirm wieder anhängen ändert nix daran
es sind wohl iwelche verzerrungen und wenn ich nen screenshot mache werden die nicht mit aufgenommen daher das handypic

2. hab eben http://www.heise.de/newsticker/meld...m-13-Zoll-MacBook-Pro-Retina-ein-2036723.html gelesen,
hat jemand ähnliche probleme mit den älteren retinas? exakt das was da steht trifft auf mein late 2012er zu, internes touchpad und keyboard reagiert nicht mehr, externe tastatur ebenso während externe maus zumindest die bewegung annimmt aber keine signale liefert (kein mouseover funktioniert), is einerseits ähnlich aber andererseits auch wieder nicht vllt weiß da ja jemand was zu
 
Leider wird nach dem Mavericks Update, mein HP ZR2440w nicht mehr per miniDisplayPort->Display Port Kabel erkannt. Geht nur noch per HDMI. :-( War als Mac-Neu-User bisher immer begeistern vom Plug and Play eines Mac's.
Ist das erste was nicht mehr geht. Jemand nen Tip für mich?
 
Vielleicht sollte man das einigen hier noch einmal sagen, wenn man so manche Beiträge liest: Die meisten (und bitte: Ich sage die "meisten"; nicht "alle") Probleme resultieren wohl aus veralteten bzw. inkompatiblen Programmen, Erweiterungen, usw.
Da ist also jeder erst einmal selbst gefordert, nachzusehen, ob der die aktuellsten Versionen benutzt. Wenn ich hier z.B. von Problemen mit Office 2011 lese, dann vermute ich da auch, dass nicht alle Updates installiert wurden. Denn auf anderen Rechnern läuft es ja.
Da möchte ich mich jetzt auch nicht nur auf Office beschränken. Wer z.B. unter 10.6 oder 10.7 u.a. Silverlight installiert hat, der ist gut beraten, auch dort mal nach verfügbaren Updates zu suchen. Genauso Erweiterungen für den Browser oder Plugins für andere Programme (z.B. iTunes).
Und noch eins: Es nervt einfach, wenn sich einige hier hinstellen und (oftmals grundlos) gleich auf Apple "schimpfen". Soweit ich das mitbekommen habe, standen doch Entwicklerversionen von 10.9 lange vorher bereit. Wenn sich also Entwickler nicht die Mühe gemacht haben, ihre Software an das neue Betriebssystem anzupassen, warum "meckert" man nicht über diese Entwickler?
Bevor ihr aber hier "rummault", beachtet noch einmal, was ich eingangs erwähnt habe: Aktualisiert die Software, die ihr so im Laufe der Zeit installiert habt! (Allerdings habe ich da manchmal den Eindruck, dass einige völlig den Überblick darüber verloren haben, was sich eigentlich alles so auf ihrer Festplatte rumfläzt. Das ist dann aber euer Problem und nicht das von Apple!)
super, der Meinung bin ich auch, es sind peanats um die gemault wird, sorry seh ich so. Ob MV der große Wurf ist kann man diskutieren. Obwohl meine HDD kaputt und ich MAV auf meinem ext.Laufwerk laufen lass, einigste er frißt mehr Speicher als ML(habe leider nur 4GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerha
Wenn ich die Maus nach rechts bewege, geht der Mauszeiger nach links und umgekehrt genauso wie hoch und runter. Oder hängt das mit der Scrollrichtung zusammen?
Die Einstellungen nach dem Update auf Mavericks habe ich allerdings noch nicht kontrolliert bzw. angepasst.

Nein.
Dreh die Maus mal um!

//doger
 
Mails landen im Ausgang und werden nicht verschickt. Hat das Problem noch jemand und gibt es eine Lösung? Habe es mit mehreren E-Mail Konten ausprobiert.

*EDIT*: Automatische Erkennung der Servereinstellungen wurde für ein Postfach (Geschäftl. Exchangekonto) aktiviert, was aber in die Hose gegangen ist. Dadurch wurden alle ausgehenden Mails blockiert.
 
Verschlüsselte Disk Images sind in Mavericks angeblich beschädigt, sowie der Inhalt darin. In 10.8 kann ich sie jedoch problemlos öffnen.
 
Scrollverhalten

Ja, der Fehler tritt plötzlich auf. Abhilfe: Neustart. Angeblich soll auch das Sperren des Bildschirms helfen, das hatte ich noch nicht probiert.
Wahnsinn, was für elementare Fehler in Mavericks auftreten - ich fühle mich in die Zeiten von Windows zurückversetzt. Was soll den dann der ganze Betatest gebracht haben?!?

Schön finde ich auch, wenn nun immer zu einem "Clean Install" geraten wird (der im Übrigen bei diesem konkreten Problem nichts bringen soll). Auch das kenne ich aus Windows-Zeiten und das war immer der erste Tipp.

Apple schiesst ja immer größere Böcke bei Produkteinführungen und Softwareupdates - mal sehen was der Aktienkurs die nächste Zeit so sagt ;)

Ausserdem hüpft beim langsamen Scrollen mit dem Trackpad bei meinem MBA 2011 in Safari nach dem Loslassen um eine Zeile zurück was sehr nervig ist. Habe BetterTouchTool bereits deinstalliert und es tritt immer noch auf.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke makeup
 
ExpressCard funktioniert auf meinem MBP 2008 seit Mavericks nicht mehr. Habe einen SD-Kartenadapter in dem Schacht, der sich nicht mehr benutzen läßt.
Habe auch ein MBP Anfang 2008 und ExpressCard-slot funktioniert. Jedenfalls mit meiner TVBook Pro-Karte von Miglia mit EyeTV.
 
Hallo,

bei mir zeigt es im App Store jetzt herunterladen an obwohl ich es schon drauf habe und nochmal auf Laden gedrückt und heruntergeladen habe, mache ich etwas falsch ?? Ist ein Retina 15 Anfang 2013
 
Hallo,

bei mir zeigt es im App Store jetzt herunterladen an obwohl ich es schon drauf habe und nochmal auf Laden gedrückt und heruntergeladen habe, mache ich etwas falsch ?? Ist ein Retina 15 Anfang 2013

Lad es einfach nicht wenn es schon drauf ist. ;)
 
Ok dachte ich auch aber denkst du ich kriege dann die Updates über da store wenn welche da sind?
Danke
 
Zurück
Oben Unten