Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Nutzt jemand den TotalFinder unter 10.9?
Wenn ich das Fenster mit cmd+U teile, werden wird die Seitenleiste in etwa auf 2/3 der Fensterbreite vergrößert. Ich kann es zwar zurückschieben aber nur bis zu nächsten Start, denn die Einstellung wird wohl nicht gespeichert.
 
Hallo und guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt:mad: Ich nutze ein Macbook pro zirka 4 Jahre alt. Ich hatte bis dato Lion auf dem Macbook, gestern Abend bekam ich die Meldung das Upadtes zur Verfügung stehen würden. Ich habe dann die Updates gestartet und wie ich merkte gab es noch kostenlos ein Update auf Mavericks (muss dazu sagen bin wirklich kein Blicker bei Apple Laptops und PC´s) habe dann ohne groß zu überlegen Mavericks geladen. Die Sache bis alles installiert war dauerte ca. 2 Stunden was mich schon etwas stutzig machte. Ich habe auf meinem Book ca. 430 MB Daten vorwiegend Fotos, Musik und Filme. Nachdem mein Macbook nun neu gebotet hatte, war alles anders was sicherlich normal sein sollte. Trotzdem bin ich erschrocken, ich erhoffte mir ähnlich dem Iphone das meine ganzen Einstellungen, Ansichten etc. nachher wieder gleich sind und da sind. Allerdings finde ich momentan gar nichts mehr und habe auch Panik das mir ein Haufen Fotos und Filme der vergangen Monate fehlen. Ich muss dazu sagen das ich immer so die letzten Monate auf dem Schreibtisch abgelegt habe, diese Daten finde ich momentan überhaupt nicht mehr, darunter einige verdammt wichtige PPS die ich nächste Woche zwingend brauche. Meinen selbst erstellten Backupordner ab 2002 habe ich irgendwo auf Mac-HD wieder gefunden und die Fotos sind wohl auch da, aber wie gesagt das ganze macht mir wirklich Angst. Nun habe ich folgende Fragen und Bitten an Euch:
1. Bekomme ich mein Macbook auf den Stand vor dem Update (Vorwiegend natürlich die Fotos, Filme usw, aber auch die Einstellungen und Ansichten ?)
2. Wo finde ich meinen Daten vom Schreibtisch wieder? Die müssen ja auch irgendwo gespeichert worden sein, mir ist vorerst das wichtigste alle Daten wieder zu haben und zu finden, die Einstellungen etc. wären schön aber bringen mich aktuell nicht um.
3. Ich habe eine Sicherung auf meiner Timecapsule von Juni 2013 - seit der Zeit sind aber eine Unmenge an Urlaubsbildern etc. auf dem Macbook dazu gekommen, wenn ich aus dem Update nun wiederherstelle fehlen diese ja definitiv oder nicht? Ich habe es mal versucht auf die Sicherung zu zugreifen, ich habe die Sicherung in der Timemaschine im Datenstrahl angezeigt mit Datum, allerdings konnte mein Macbook die Sicherung nicht laden oder finden es Kam eine Fehlermeldung.
Oh mann Leute bin echt grad heftig in Panik was ratet ihr mir, wie kann ich das Schlamassel am schnellsten und einfachsten lösen. Wäre natürlich auch bereit einen Apple Store aufzusuchen etc. Bitte dringend um Eure Hilfe - Danke achim
 
Hier eine noch wichtige Info, die ich hier noch nirgends gelesen habe:

In den Systemerweiterungen, unter Sicherheit, unter Privatsphäre, Diagnose & Nutzung,
ist default-mässig das Senden der Nutzerdaten an Apple aktiviert. Wer das nicht möchte,
deaktivieren.
 
@ achim007

1. Nur wenn Du Sicherung hast
2. Auf dem Schreibtisch. OSX bei einem Update verändert daran genau gar nichts.

Soll OSX dann die Daten erfinden? zaubern oder was erwartest Du? Letztendlich muss Du wissen ob und wohin Du was gesichert hast und wo Du die Daten abgelegt hast. Da kann weder OSX noch ein User hier wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Die Konsole Applikation merkt sich bei einer Clean Install bei mir nicht Größe und Position des Fensters. Kann das jemand verifizieren? Wenn nein wie kann ich das Problem beseitigen?
 
Sorry für's Reingrätschen, aber das was achim007 beschreibt, automatische Installation von 10.9 über den MacApps Store wenn man angebotene Updates installiert, habe ich jetzt schon öfter zu hören bekommen. Kann das jemand verifizieren? Ich kann es bei uns nicht mehr nachstellen das auf allen „neueren“ Mac's schon 10.9. installiert ist.

//doger
 
Ja, ich. Die Maus arbeitet in die entgegengesetzte Richtung :(.

Also wenn Du das scrollen meinst …
Systemeinstellung: Maus -> Srollrichtung Natürlich

Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut wenn Du „entgegengesetzte Richtung“ noch mal etwas genauer erklärst.

//doger
 
achja und der Finder merkt sich bei mir nicht wenn ich bestimmte Darstellungsoptionen als Standard definiere. Nach Klicken des Buttons ist der Button kurz ausgegraut. Starte ich ein Finder Fenster und schau mir die Einstellungen nochmal an ist der Button wieder klickbar.
 
Sorry für's Reingrätschen, aber das was achim007 beschreibt, automatische Installation von 10.9 über den MacApps Store wenn man angebotene Updates installiert, habe ich jetzt schon öfter zu hören bekommen. Kann das jemand verifizieren? Ich kann es bei uns nicht mehr nachstellen das auf allen „neueren“ Mac's schon 10.9. installiert ist.

//doger

Dem ist ja auch nicht so, dass das alles automatisch passiert. Dir wird zwar 10.9 als Update (Download) im App-Store angeboten, aber dieser Download geschieht nicht automatisch. Dazu musst Du erst auf den betreffenden Button klicken. Ist der Download dann abgeschlossen, wird zwar das geladene DMG mit 10.9 automatisch gemountet, aber die Installation muss ebenfalls wieder manuell angestossen werden. Man hat also noch genügend Zeit und auch die Möglichkeit, die Installation abzubrechen.
Und wenn dann jemand schreibt, dass das letzte Backup schon Monate zurück liegt und wichtige Dateien noch nicht gesichert wurden, dann frage ich mich schon wieder, warum man die Installation von 10.9 nicht erst einmal abgebrochen und eine Aktualisierung des Backups vorgenommen hat.
 
Da hast Du natürlich Recht, was die Datensicherung anbelangt.
Mich hat es nur interessiert da ich das nun schon des öfteren zu hören bekommen habe, also das mit dem automatischen Update …

//doger
 
Ja, das sind die Leute, die jedwede Sicherheitswarung auch immer mit flinken Fingern wegklicken oder ganz ausschalten.
 
Ich habe Probleme den Mac aus dem Ruhezustand zu holen. Ich klicke auf der Tastatur herum, nichts passiert, dann auf der Maus, wieder die Tastatur bis der Mac endlich einen kleinen 'Rülpser' abgibt und so langsam wieder aufwacht. Geschätzte 30 Sekunden. Das war direkt nach dem Upgrade so.
 
Also wenn Du das scrollen meinst …
Systemeinstellung: Maus -> Srollrichtung Natürlich

Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut wenn Du „entgegengesetzte Richtung“ noch mal etwas genauer erklärst.

//doger


Wenn ich die Maus nach rechts bewege, geht der Mauszeiger nach links und umgekehrt genauso wie hoch und runter. Oder hängt das mit der Scrollrichtung zusammen?
Die Einstellungen nach dem Update auf Mavericks habe ich allerdings noch nicht kontrolliert bzw. angepasst.
 
Da hast Du natürlich Recht, was die Datensicherung anbelangt.
Mich hat es nur interessiert da ich das nun schon des öfteren zu hören bekommen habe, also das mit dem automatischen Update …

//doger

Ja, es wird viel geschrieben. ;) Nur ist es eben nicht so, wie es dargestellt wird. Sonst hätte ich hier auf meinem Arbeitsrechner nicht noch 10.8.5 zu laufen, wenn das alles automatisch passieren würde.
 
Ich habe Probleme den Mac aus dem Ruhezustand zu holen. Ich klicke auf der Tastatur herum, nichts passiert, dann auf der Maus, wieder die Tastatur bis der Mac endlich einen kleinen 'Rülpser' abgibt und so langsam wieder aufwacht. Geschätzte 30 Sekunden. Das war direkt nach dem Upgrade so.

Hast du irgendwelche Tools genutzt, die den Ruhezustand steuern können oder am Ruhezustand etwas verändert?
Sonstige Probleme mit Bluetooth? oder Batterie schwach?
Sagt das Log etwas aus? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier den Zeitpunkt heraussuchen, an dem du den Rechner aus den Schlaf reissen willst.
Irgendwelche Erweiterungen installiert, die nicht mit Mavericks kompatibel sind?
Ein SMC reset könnte eventuell helfen, dabei werden alle Energieeinstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt.
 
Hast du irgendwelche Tools genutzt, die den Ruhezustand steuern können oder am Ruhezustand etwas verändert?
Sonstige Probleme mit Bluetooth? oder Batterie schwach?
Sagt das Log etwas aus? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier den Zeitpunkt heraussuchen, an dem du den Rechner aus den Schlaf reissen willst.
Irgendwelche Erweiterungen installiert, die nicht mit Mavericks kompatibel sind?
Ein SMC reset könnte eventuell helfen, dabei werden alle Energieeinstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt.
Keine tools, wie geschrieben war die Änderung direkt nach dem Upgrade, voher hatte alles wie gewohnt funktioniert.

Was ist ein "SMC Reset" ?
 
Zurück
Oben Unten