Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Ok, hab die entsprechende plist jetzt mal gelöscht (andere Reste von Java waren dort nicht mehr zu finden).

Danke!
 
Mir ist doch noch etwas aufgefallen, keine Ahnung ob das hier mal jemand erwähnt hat.
Seit Mavericks öffnen sich Ordner im Finder manchmal verdammt langsam. Das war bei mir unter SL, L und ML noch NIE so.
Ich glaube dass es immer dann auftritt, wenn der Finder mal einige Zeit nicht benutzt wurde. Ich öffne den Finder, klicke irgendein Verzeichnis an, und unabhängig davon wie groß der Inhalt ist (kann auch eine einzige kleine Datei sein), muss der Finder dann locker 5-10 Sek. den Inhalt laden. Das erkennt man auch am "Rädchen" unten links im Finderfenster.
Und am häufigsten tritt es glaube ich auf, wenn ein anderes Programm den Finder benutzt (z.B. wenn ich in Photoshop eine Datei zum öffnen suche oder so, das dauert manchmal störend lange).

Dachte ja neulich beim Release noch, dass es an einem eventuell fehlerhaften Download liegen könnte (hatte mir Mavericks zum Release nämlich von woanders geladen weil der App Store so überlastet war). Und anfangs habe ich dann auch mal die Zugriffsrechte reparieren lassen, die Liste im Festplattendienstprogramm war zwar erschreckend lang, aber den Fehler behoben hat es trotzdem nicht.
Und selbst eine frische Neuinstallation von der richtigen App Store Version hat das ganze nicht verändert, komisch.

Konnte via Google noch nichts dazu finden, ist das also echt noch keinem aufgefallen oder muss das Problem bei mir liegen?
Wobei ich letzteres fast ausschließen würde, denn das Problem beobachte ich auf meinen beiden Macs, nicht nur auf einem. Beide die Tage erst frisch eingerichtet worden.
Und der eine Mac ist sogar das aktuelle MBA mit schneller SSD, da ist es noch ungewöhnlicher dass das Anzeigen von Ordnerinhalten manchmal so unfassbar träge ist...
 
Ist bei mir auch so, vor allem wenn ich das Kontrollfeld gehe. Meist öffnet aber alles recht flink.
 
Hab hier ein komisches Problem:

Die Tastatur - ist eine von Logitech mit Logitech Software (braucht man für die Sondertasten) - funktioniert manchmal einfach nicht. Also man arbeitet am Mac (meist nur mit der Maus) und will dann z.B. was in Safari eintippen, oder einen Shortcut benutzen und es tut sich nichts, also gar nichts. Nachdem man dann überall auf der Tastatur rumdrückt geht sie nach ein paar Sekunden dann einfach wieder.

Was ist da los? Ein allgemeiner Mavericks Eingabebug oder hat die Logitechsoftware irgend ein Problem?

Hat sonst noch wer so ein Problem?
 
Hab hier ein komisches Problem:

Die Tastatur - ist eine von Logitech mit Logitech Software (braucht man für die Sondertasten) …

Handelt es sich bei dieser Software etwa um das Logitech Control Center (LCC)? Wenn ja, hast Du da auch die aktuelle Version? Denn da wurde gerade erst vor kurzem (am 29.10.) ein Update für 10.9 bereitgestellt.
 
Seit neustem habe ich ein Problem: Wenn ich über "Mail" am MacBookPro meine Mails den verschiedenen Ordnern (Labels) zuweise, dann sind diese normalerweise aus dem alten Label verschwunden und tauchen nur noch im neuen zugewiesenen Label auf… so war es bis gestern!

Nun ist es so, dass ein und dieselbe Mail sowohl im alten Ordner verbleibt als auch in dem neu zugewiesenen Ordner auftaucht..?!

Habe schon in den Einstellungen bei Mail und Gmail geschaut, kann aber leider nichts finden! Auch bei Gmail bleiben die Nachrichten in den beiden Labels!

Jetzt aber der Hammer:

liegt wohl an Mail selbst….

wenn ich von meinem iPhone die Nachrichten in einen Label verschiebe, dann funktioniert alles perfekt…?! Nachricht wird korrekt von einem Label in das andere verschoben. Ohne, dass es sich doppelt!

Das ist wohl wirklich ein Bug von Mail!!!!
 
"Bedienungshilfen" konnte nicht geladen werden

Hallo zusammen,
nach dem erfolgreichen Update auf Mavericks bekomme ich bei jedem Systemstart die Meldung "Fehler in den Systemeinstellungen" Die Systemeinstellung "Bedienungshilfen" konnte nicht geladen werden.

Ich kann in dem Meldungsfenster nur OK klicken und dann scheint alles zu laufen.

Eine erneute Installation von Mavericks brachte keinen Erfolg.
Die Reparatur der Zugriffsrechte auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?

Viele Grüße
Rainer

iMac i5
 
Hallo, alle,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Probleme mit dem Trackpad und der BT-Tastatur weg sind, wenn ich das WLAN deaktiviere.
Hilft das irgendwie bei einer Fehlersuche?
 
Scrollverhalten in Safari unter Mavericks

Hallo
Leider ist in Safari das Scrollverhalten sehr schlecht. Wenn man langem scrollt und dann das Trackpad loslässt springt die Seite:


Hat das noch wer?

makeup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTML 5 unter GIGA.de

Unter GIGA.de werden unter Safari die HTML 5 Videos nicht mehr bildschirmfüllend im Vollbildmodus angezeigt. Flashfilme funktionieren hingegen.
Mit Chrome geht alles wie es soll.
Kann das noch wer bestätigen? Und wenn ja ist es ein Bug in Safari oder muss man da etwas umstellen?

Danke!
makeup
 
Ohne jetzt alles zu gelesen zu haben, aber hat wer Probleme mit TimeMachine nach dem Update?

Folgendes: die externe HD (Lacie bladerunner) hat zwei Partitionen. Eine mit FAT32 für Filme und Co und eine MAC Extended ausschliesslich für TM Backups.

Nun bekomme ich von TM folgenden Hinweis:
Schnappschuss (2013-11-01 22.42.13).jpg

Wenn ich mir dann via Festplattendienstprogramm die HD anschaue, sehe ich folgendes:

Schnappschuss (2013-11-01 22.55.57).jpg


Die FAT Partition ist laut Festplattendienstprogramm völlig OK wird auch immer in Finder angezeigt, die Mac mal ja und mal nein :hum:
 
Tja, da hat die Partition einen irreparablen Fehler. Die Fehlermeldung von Time Machine gibt Aufschluss was zu tun ist.
 
Das is mir schon klar, aber die Frage ist, ist 10.9 daran Schuld oder is das Zufall, dass das genau jetzt nach dem Update passiert :noplan:
 
Habe gerade festgestellt, dass mein Papierkorb unter 10.9 als leer dargestellt wird, obwohl ca. 20 Objekte darin liegen. Per Doppelklick auf den Papierkorb werden diese auch angezeigt und ein endgültiges Löschen über den Button oben rechts im Fenster ist möglich. Die Löschfunktion per Rechtsklick auf den Korb ist dagegen ausgegraut.
 
Diese NSA-Geschichte ist eine Sauerei, das sehe ich auch so, aber die Nutzung der Cloud dürfte da das geringste Problem sein.:)

Ist doch praktisch, wenn man zu einem Namen gleich die kompletten Telefonbücher mitgeliefert bekommt, Termindaten und Aufenthaltsorte.....

Nach diesem Thread werde ich bei meinem funktionablen SnowLeopard bleiben. Never touch a running system nehme ich mir nun zu Herzen, denn meine Programme, die ich brauche und die super zusammenspielen werde ich nicht gefährden, nur weil Apple in seiner Keynote SL "belächelte".:d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMiraculix
@Makeup: Scrollverhalten in Safari unter Mavericks

BT-Trackpad oder das eingebaute? Bei mir hat das BT-Trackpad gesponnen. Ausschalten des WLAN hat den Fehler "beseitigt". Was auch immer BT und WLAN miteinander zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass mein Papierkorb unter 10.9 als leer dargestellt wird, obwohl ca. 20 Objekte darin liegen. Per Doppelklick auf den Papierkorb werden diese auch angezeigt und ein endgültiges Löschen über den Button oben rechts im Fenster ist möglich. Die Löschfunktion per Rechtsklick auf den Korb ist dagegen ausgegraut.

Könnte sein, dass Mavericks einen Unterschied zwischen den vom Benutzer händisch gelöschten und den vom System bzw. Programmen gelöschten Dateien macht.
iTunes hinterlässt ja die veralteten apps dort, wenn es Updates gab. Diese werden auch bei mir nicht durch einen gefüllten Papierkorb angezeigt.
Schmeiße ich hingegen ein Dokument über den Finder ihnen, ist er gefüllt.

Kann man mit leben und macht auch Sinn. Zurücklegen von durchs System gelöschten Dateien ist zumindest sinnfrei.
 
Habe gerade festgestellt, dass mein Papierkorb unter 10.9 als leer dargestellt wird, obwohl ca. 20 Objekte darin liegen. Per Doppelklick auf den Papierkorb werden diese auch angezeigt und ein endgültiges Löschen über den Button oben rechts im Fenster ist möglich. Die Löschfunktion per Rechtsklick auf den Korb ist dagegen ausgegraut.

Diesen Bug habe ich hier auch. Tritt aber sehr unregelmässig auf. Manchmal erscheint der volle Papierkorb leer, nach einem Neustart dann plötzlich nicht mehr und nach 10min arbeiten dann wieder aufs Neue.
 
Zurück
Oben Unten