Mac OS X 10.5 mit neume Finder?!

Hallo grabmeru,

das meinte ich mit dem Stichwort "Pschikologie". (Oma Wetterwachs aus Terry Prachetts Scheibenwelt-Romanen) weil...

Das kann man auf zweierlei Arten auslegen.
Für Windows die Manipulation im großen Stil.
...nur weil es viele so machen, muss es noch lange nicht das Richtige sein...
Für Macintosh die Magie, die in Wirklichkeit keine ist.
...gerade der Mac bietet Möglichkeiten zum Schlampen und setzt keinen bzw. wenig technischen Durchblick voraus...

Ich gebe dir aber Recht, dass es eingermaßen unkompliziert und! optisch ansprechend machbar sein sollte, dass die Ordner an erster Stelle außerhalb der alphabetischen Reihe darstellbar sind.

Ich wünsche mir einen Finder für 10.5 der die selbe Funktionalität wie der 9er Finder hat + die unter 10.3 neu hinzugekommenen Funktionen bietet. Auf Laptops aller Art soll er nicht so verschwenderisch mit dem Platz sein (dünnere Rahmen) Spotlight sollte mit dem guten alten Sherlock vereint werden - meinetwegen mit einem Suchfeld in jedem Finderfenster...


:rolleyes: Andi
 
._ut schrieb:
@ nidhoegg
Unter Mac OS 9 konnte man mit einem Anderhalbfachklick (also Maustaste drücken, loslassen, drücken, gedrückt halten) die aufspringenden Ordner bedienen, ohne dass dabei eine Datei per Drag&Drop bewegt wird.

hmmm…
Versteh ich nicht ganz. :rolleyes: Anderthalbfachklick auf einen Ordner machte dann also nichts anderes, als diesen Ordner in demselben Fenster anstatt in einem Neuen zu öffnen?

Gruß, nidhoegg
 
...

nidhoegg schrieb:
Hallo, Andi!
Kannst Du das beides bitte noch mal näher erläutern, ich kann mir darunter nichts vorstellen.

gruß, nidhoegg

Hallo nidhoegg,

wie ._ut schon geschrieben hat. Den zweiten Klick hat man gehalten. Der Cursor verwandelte sicht in eine Lupe. Bei MouseOver über einen Ordner hat sich dieser geöffnet (mit der Leertaste gedrückt sofort - ansonsten nach eingestellter Verzögerung) bis man im gewünschten Verzeichnis war und wenn man die Maustaste losließ, blieb das Fenster auf.

Der Hand-Cursor wie in den Adobe Programmen zum Verschieben des Fensterinhalts - also auch eine Art diagonales Scrolling. Mit alt, apfel oder alt-apfel Klick (das hat zwichen 9 und X gewechselt) Der Cursor wurde zu einem Patschehändchen, welches sich gekrümmt hat beim Verschieben...

Gruß Andi
 
Ich hab leider nie mehr als einen Finder benutzt da ich erst bei Panther eingestiegen bin, aber besser als das von M$ isses auf alle mal...
 
Ich finde den Finder SUPER!
Er verbraucht nur 9 MB realen Arbeitspeicher...

Schlank und Funktionell!
 
@._ut
Du hast meine Frage oben leider nicht beantwortet, aber das interessiert mich wirklich sehr, also hier nochmal, falls Du sie übersehen hast: Wie und wofür benutzt Du Exposé? Wie gesagt finde ich die F9-F11 Tasten etwas schwer zu erreichen, wenn meine linke Hand auf auf "asdf" und die rechte auf der Maus liegt.
 
ich hab mir die exposé-funktionen in die bildschirmecken gepackt. superpraktisch. okay, mein chef bekommt jedesmal ne vollkrise wenn er an meinem rechner sitzt... langweiler :D
 
Andi schrieb:
Hallo nidhoegg,

wie ._ut schon geschrieben hat. Den zweiten Klick hat man gehalten. Der Cursor verwandelte sicht in eine Lupe. Bei MouseOver über einen Ordner hat sich dieser geöffnet (mit der Leertaste gedrückt sofort - ansonsten nach eingestellter Verzögerung) bis man im gewünschten Verzeichnis war und wenn man die Maustaste losließ, blieb das Fenster auf.

Der Hand-Cursor wie in den Adobe Programmen zum Verschieben des Fensterinhalts - also auch eine Art diagonales Scrolling. Mit alt, apfel oder alt-apfel Klick (das hat zwichen 9 und X gewechselt) Der Cursor wurde zu einem Patschehändchen, welches sich gekrümmt hat beim Verschieben...

Gruß Andi

achso, ja, jetzt ist es klar. Ich dachte, man müsse diesen Klick auf ein Objekt anwenden, das hätte ja keinen Sinn gemacht. Aber jetzt hab ich's, danke!
Hört sich nach einem interessanten Feature an.

Gruß, nidhoegg
 
unruhschuh schrieb:
Wie und wofür benutzt Du Exposé? Wie gesagt finde ich die F9-F11 Tasten etwas schwer zu erreichen, wenn meine linke Hand auf auf "asdf" und die rechte auf der Maus liegt.
Ich habe mir 3 Exposé Funktionen in die Ecken gelegt. Rechts oben "Alle Fenster", rechts unten "Programmfenster" und links unten "Schreibtisch". Da ich aber zuhause auch eine Logitech MX500 verwende habe ich bei dieser die Tasten mit Exposé Funktionen belegt. Daumen zurück "Alle Fenster", Daumen vor "Programmfenster", Scrollrad drücken "Schreibttisch" und auf dem Programmwahlschalter hab ich das Dashboard. Geht alles superschnell... ;)

MfG, juniorclub.
 
Bei der Methode mit den Ecken passiert es mir leider zu häufig, dass ich Expose ausversehen auslöse und DAS nervt vielleicht :) Vielleicht bin ich auch ein bisschen schusselig, aber ein gutes Betriebssystem kann sowas kompensieren ;)
 
Ich brauch nur die Ecken und das jeden Tag dutzende von Malen...

Übrigens eine sehr interessante Diskussion hier. Habe viel dazugelernt.
 
Schade nur, dass man die Größe der aktiven Ecken nicht konfigurieren kann. (Bzw. das die Zeitliche Verzögerung von der tatsächlichen Entfernung zur Ecke abhängig ist und man diese ebenfalls länger oder kürzer einstellen kann.) Die Größe der aktiven Ecken konnte man z.B. beim Bildschirmschoner unter den alten Mac OSs problemlos festlegen. (Wars ein Schieberegler oder gabs 3 Ecken zur Auswahl? Egal...) Ich hatte die Größe der Ecke immer auf 1 oder 2 Pixel eingestellt und das genügte völlig! Ausserdem wurde beim Einstellen die Größe der Ecke visualisiert. <- Schon wieder ein Punkt auf der List "Mehr Retro bitte"...

Das mich jetzt niemand falsch versteht, ich will nicht zu Mac OS 9 (8 oder gar 7) zurück aber vielen Kleinigkeiten die das System gut und rund gemacht haben will ich auch unter Mac OS X wieder!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktiven Ecken unter OS X sind auch nur 2 Pixel groß.
 
Mir scheinen es eher 3 Pixel zu sein, was nach meinem Geschmack 2 zu viele wären. Außerdem kommt es mir so vor, als wären die Ecken größer, wenn Exposé oder Dashboard drauf gelegt worden ist, als wenn der Bildschirmschoner drauf liegt. Was eigentlich auch ganz Sinnvoll ist, aber trotzdem nicht nach meinem Gusto.

@ orgonaut
Unter Mac OS 9 gab es doch gar keinen Bildschirmschoner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Das mich jetzt niemand falsch versteht, ich will nicht zu Mac OS 9 (8 oder gar 7) zurück aber vielen Kleinigkeiten die das System gut und rund gemacht haben will ich auch unter Mac OS X wieder!!!

Kein Problem: Immer eifrig Feedbacks an Apple schreiben. Die Etiketten zum Beispiel kehrten ja auch wieder :)
 
._ut schrieb:
Außerdem kommt es mir so vor, als wären die Ecken größer, wenn Exposé oder Dashboard drauf gelegt worden ist, als wenn der Bildschirmschoner drauf liegt.
Ich hatte eher den Eindruck, daß beim Bildschirmschoner eine zusätzliche Zeitverzögerung mitspielt. Anders als bei Exposé wird der Bildschirmschoner nicht sofort aktiviert, wenn der Mauszeiger in der entsprechenden aktiven Ecke ist. Das ergibt ja auch durchaus Sinn, denn, wenn man eingestellt hat, nach dem Kennwort gefragt werden zu wollen, ist es schon ärgerlich, wenn man aus Versehen mal in die Ecke kommt. Bei Exposé ist das dagegen nicht so tragisch.
 
Hab grad noch einen interessanten Finder-Shortcut rausgefunden:

Apfel-Doppelklick öffnet Ordner in neuem Fenster (ist oft schneller als ein Apfel-N)
Wahl-Doppelklick öffnet Ordner in neuem Fenster und schließt das alte (Der Sinn erschließt sich mir hier nicht ;))
 
unruhschuh schrieb:
Wahl-Doppelklick öffnet Ordner in neuem Fenster und schließt das alte (Der Sinn erschließt sich mir hier nicht ;))

So kannst du durch Ordner navigieren ohne zu viele Fenster zu öffnen. Beim alten Mac OS war das durchaus sinnvoll.
 
bebo schrieb:
So kannst du durch Ordner navigieren ohne zu viele Fenster zu öffnen. Beim alten Mac OS war das durchaus sinnvoll.
Das ist es sogar beim aktuellen noch, wenn man mit den schlankeren Finderfenstern ohne den Werkzeug- und Seitenleistenschnickschnack arbeitet, denn dann benimmt sich der Finder (fast) wie zu Zeiten von Mac OS 9.
 
Zurück
Oben Unten