grabmeru schrieb:
Nun, manchmal kann man sich die Arbeitsumgebung nicht selber organisieren (meine Beispiele beziehen sich auf auf eine erkleckliche Menge von Projektservern und -verzeichnissen die von unterschiedlichen Leuten administriert und befüllt werden).
Das hindert Dich aber doch nicht daran, das Ganze auf Deinem Schreibtisch über Aliase zu organisieren.
Vielleicht reden wir da über eine Glockenkurve - wenig involvierte Ordner / Finder besser - übersichtliche Anzahl Ordner / Explorer besser - viele involvierte Ordner / Finder wieder besser.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Finder gleichermaßen für Einsteiger und für Profis für geeignet halte, den Explorer aber nur für irgendwas dazwischen. Das würde ungefähr das gleiche Aussagen.
Wobei du mir das echt erklären musst, wie du damit umgehst - funktioniert das echt in der Listenansicht?
Spaltenansicht für die Projekt-Ordner (pro Kapitel einen Ordner mit Satzdateien und fertigen Bildern), Liste/Spalte im Wechsel (Liste für sortieren nach Datum/Art, wenn ich ein bestimmtes Objekt suche) für die Ordner mit Kram. (Allerdings hat das unter Mac OS9, wo es keine Spaltenansicht gab, auch schon ganz gut funktioniert. In Mac OS X mit den Spalten gehts noch besser.)
Gerade im Kram-Ordner, wo viel Bewegung ist und viele Dinge zusammengewürfelt werden, ist es praktisch, dass Ordner und Dateien zusammen gelistet werden. Ich lege gerade hier manchmal (bei mehreren zusammen gehörende Objekten) Unterordner an, manchmal (nur ein Objekt) aber nicht. Oder z.B. die Bilder, aus denen eine Potoshop-Datei zusammengesetzt wird, in einen Unterordner und die PS-Datei in der aktuellen Version dann daneben (also BildXY ƒ und BildXY.psd). Die PS-Datei ist dann einfacher zu finden, als wenn sie mit den anderen Bildern zusammen im Unterordner liegt. Der Unterordner ist gleichzeitig einfacher zu finden, weil er neben (d.h. über oder unter) der Datei angezeigt wird.
Aber auch bei den Projektordnern ist es praktisch. Man kann neben die Ordner noch mal Aliase der Satzdateien zu legen (die den gleichen Namen, wie der Ordner haben). So weiß man in der Liste immer, welcher Ordner zu welchem Alias gehört (also der Ordner KapitelX zum Alias der Satzdatei KapitelX.ind, liegen ja nebeneinander in der Liste), man spart sich aber jeweils die tiefere Hierarchiestufe zu öffnen. Dann brauche ich nur ein Fenster, um die 30 Ordner zu verwalten.