Mac OS X 10.5.3 nervt weiter bzw. wieder

In dem Moment waren nur Firefox, Preview und ActivityMonitor geöffnet.

Und auf Deinen Rat hin habe ich auch WhatSize installiert. Aber wie schon gesagt: der freie Platz auf meiner Start Disk wechselt im Sekundentakt zwischen wenigen MB und 8GB. Dabei bleiben die Werte in WhatSize nahezu konstant - bringt mir also nicht viel Erkenntnis.

wie lange hast du die kiste nicht neu gebootet?
tue das mal...
danach sieht der speicherverbrauch nämlich ganz anders aus...

ansonsten lass noch mal den 10.5.3 combo updater drüber laufen und reparier vorher/nachher die rechte...
 
können wir...
aber zuvor solltest du erstmal einen vernünftigen blick in die aktivitätsanzeige werfen, alle prozesse anzeigen lassen und nach virtuellen speicher sortieren lassen...

Für mein Verständnis des Speichermanagements von MacOS X: Was hat der virtuelle Speicher mit dem belegten Speicher zutun? Ist das nicht die Menge, die sich ein Programm reserviert hat und die vom Betriebssystem bei Bedarf bereitgestellt wird? Interessant ist doch der physikalische Speicher, wobei der zum Teil im RAM, zum anderen im Scratchfile liegt?
 
Für mein Verständnis des Speichermanagements von MacOS X: Was hat der virtuelle Speicher mit dem belegten Speicher zutun? Ist das nicht die Menge, die sich ein Programm reserviert hat und die vom Betriebssystem bei Bedarf bereitgestellt wird? Interessant ist doch der physikalische Speicher, wobei der zum Teil im RAM, zum anderen im Scratchfile liegt?

da wirfst du begriffe durcheinander.
der physikalische (haupt-)speicher ist das real vorhandene RAM...
(man bezeichnet zwar eine festplatte in anderen kontext auch als physikalischen speicher, aber das ist nicht dieser kontext)
das scratchfile ist teil des virtuellen speichers...
 
Hm, ne. Dann hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Das Speichermanagement des Betriebssystems kümmert sich ja um die Verwaltung des Speichers. Dazu nutzt es zum Einen den physikalisch vorhandenen RAM und dazu das Scratch-, Swap- oder Pagefile (wie immer das auch heißt), um den den vorhandenen physikalischen Speicher zu erweitern. Das zusammen ist also der Speicher, den die Aktivitätsanzeige im Reiter "Physikalischer Speicher" meint. Virtueller Speicher ist bei allen mir bekannten Systemarchitekturen immer der Speicher gewesen, den ein Programm angefordert hat, aber erst vollständig belegt, wenn es diesen auch ausfüllt. Das hat nur indirekt damit zutun, dass dieser Mechanismus "Virtual Memory Management" heißt. Meine Frage war nur, ob das bei MacOS auch so ist. Dann war dein Hinweis, auf "Virtuellen Speicher" zu sortieren nicht richtig ;)
 
Dann war dein Hinweis, auf "Virtuellen Speicher" zu sortieren nicht richtig ;)

wieso nicht?
wenn der mal irgendwann reell genutzt wird, dann wird auch geswappt...
und in dem konkreten fall scheint der rechner ja schon eine weile am laufen zu sein, sonst würden sich der kernel_task keine GB an virtuellen speicher reservieren...
das wirkt sich schon auf die größe des swap files bzw die performance aus, wenn die programme da GB anfordern prophylaktisch...
 
Reservieren können die "so viel wie sie wollen" - bis zu den Grenzen des Adressbereiches, bei 32Bit also 4GB, bei 64Bit irgendwas im Petabyte-Bereich. Das steht nur in irgendeiner Tabelle. Was die Programme langsam machen kann, ist die Menge, die sie sich physikalisch gönnen, denn nur der Speicher ist belegt und kann im Swapfile liegen.

(Einige Betriebssysteme lagern übrigens schon aus, bevor der RAM voll ist, um den zukünftigen Tasks von vornherein mehr freien RAM bereitzustellen.)
 
Och kommt schon. 10.5.4 kommt doch auch schon und die erste Beta von 10.6 bekommen die Entwickler..
 
rechts neben dem rechte reparieren button gibt es ein "volume überprüfen".
der reparieren button geht nur, wenn man von DVD startet...
Kann aber ohne Probleme auf Reparieren klicken. :rolleyes:
das ist ein problem mit allen rechner die 10.5 haben.
liegt daran, dass ein leerer wert in der AutoWake.plist falsch interpretiert wird.
tritt also nur, wenn du halt den rechner automatisch starten lässt (z.b. eyetv setzt startzeiten für jede aufnahme) und der startzeitpunkt gelöscht wird...
Wenn der Startpunkt aber selber gelöscht wird - durch deaktivieren des Hakens in den Energie sparen Settings - dann gibts keine Probleme. :rolleyes:
 
Ai.. den gibts ja auch noch. :D
Sorry für das Missverständnis.
 
wie lange hast du die kiste nicht neu gebootet?
tue das mal...
danach sieht der speicherverbrauch nämlich ganz anders aus...

Also, ich boote die Kiste gerade ständig neu. Habe gerade nochmal einen Reboot gemacht:

vor Reboot:

WhatSize
VM 3GB
sleepimage 2GB
swapfile4 512MB
swapfile3 256MB
swapfile2 126MB
swapfile1 64MB
swapfile0 64MB


ActivityMonitor
kernel task 1.13GB VM

nach Reboot:

WhatSize
VM 2.12GB
sleepimage 2GB
swapfile1 64MB
swapfile0 64MB


ActivityMonitor
kernel task 1.14GB VM

Dann krieg ich ne Meldung "Startup Disk almost full", während mir der Finder und WhatSize 9.35GB freien Speicherplatz anzeigen.

Das ist doch alles irgendwie unlogisch und buggy. Und ich muss nochmal betonen: bis 10.5.2 keine Probleme!

Gruss,

Christoph
 
kernel task 1.14GB VM

Dann krieg ich ne Meldung "Startup Disk almost full", während mir der Finder und WhatSize 9.35GB freien Speicherplatz anzeigen.

Das ist doch alles irgendwie unlogisch und buggy. Und ich muss nochmal betonen: bis 10.5.2 keine Probleme!

mein kernel_task hat gerade mal 294MB VM angefordert...
hast du jede menge 3rd party kram installiert?
mach doch mal eine safe boot mit shift und guck dann auf den wert...

ansonsten probier doch wie schon des öfteren erwähnt noch mal den combo updater drüber zu bügeln...
 
hast du jede menge 3rd party kram installiert?
3rd Party ist ja wohl alles ausser den auf der Installations-DVD enthaltenen Apps? Dann habe ich natürlich jede Menge 3rd Party Apps - die sind aber z.Z. (also während meiner stümperhaften Fehlersuche) bis auf FireFox alle aus.
mach doch mal eine safe boot mit shift und guck dann auf den wert...
werd ich machen, aber den verweigert er wahrscheinlich ebenso wie PRAM-Reset, Target Mode und Verbose Login...

ansonsten probier doch wie schon des öfteren erwähnt noch mal den combo updater drüber zu bügeln...
werd ich wohl auch noch probieren, allerdings:
in einigen Threads konnte ich lesen, dass das auch nichz geholfen hat, bzw. bei einigen Usern waren danch die Problem noch gravierender - kein LogIn möglich, bootet gar nicht etc...

Gruss,

Christoph
 
Tja, wie ich befürchtet habe: den Safe Boot verweigert er auch... muss ich wohl auf 10.5.4 warten....

Christoph
 
Also:

mein kernel_task reserviert sich auch 1,26GB, aber hat aktuell nur 120MB reellen speicher. Kiste läuft seit heute morgen.
So wie ich das verstehe, ist der kernel_task ja auch kein process als solches ,sondern steht fuer den microkernel selbst. da der Machteil aus dem XNU eh fuers speichermanagement und processverwaltung, und *viel mehr* eigentlich nicht, zuständig ist, würd ich mir da doch keine zu großen sorgen drum machen?!

Ich hab halt auch schon 10gb daten geschrieben auf disk und 16 aus disk.. und so einiges gestartet. Kann doch einiges bei rumkommen?


und deine anderen files im /var/vm sind doch auch okay?

-rw------T 1 root wheel 4.0G May 19 11:06 sleepimage
-rw------T 1 root wheel 64M Jun 4 07:47 swapfile0

sleepimage kommt auf ramgröße an, und swapfile.. Bei so viel ram wird die eh nicht so gravierend benutzt..


Also ich meine. Ich hab die gleichen Daten/Größen usw wie du, seh da kein Fehler.. hab auch hier keine probleme oder irgendwelche engpässe.. oder +/-9gb schwakungen auf der hdd, wobei ich auch nicht alle 20 sek dadraufschaue, eigentlich.
 
Hallo,

ich kann nicht beurteilen, ob das ok ist mit meinem kernel bzw. dem von ihm beanspruchten Platz. Ebensowenig wie die Grösse der Swap Files.

Im Moment schaue ich natürlich schon oft drauf, weil ich versuche, die Ursache zu finden.

Ich kriege alle paar Minuten die Warnung "Startup Disk full", auch nach einigen Minuten Inaktivität. Dazu ist der Rechner oberlangsam, hakelt, Lüfter läuft fast ununterbrochen....

Gruss,

Christoph
 
was hält dich jetzt davon ab den combo updater noch mal drüber laufen zu lassen?
so kann es ja nicht bleiben und wenn der combo updater nichts bringt, wäre ein frische installation vielleicht mal ratsam...
 
was mich davon abhält? Naja, nach dem Lesen einiger anderer Threads scheint mir, dass bei einigen Usern nach dem Combo Update die Probleme noch krasser waren als bei mir.
Aber ich denke, ich werds mal versuchen.
Weiss eigentlich jemand, wann mit 10.5.4 zu rechnen ist? Oder wenigstens einem Bugfix seitens Apple?

Gruss,

Christoph
 
Zurück
Oben Unten