Mac OS 10.4.9 ist draußen!!

so, jetzt kommen die ganz dummen fragen. mein macbook startet auch nicht mehr. habe jetzt die install cd drin. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort irgendwann auswählen, daß das alte sys archiviert wird und nur ein neues sys von der cd aufgespielt wird, ohne das alle daten verloren gehen. ist das so richtig?

x-y-z
 
so, jetzt kommen die ganz dummen fragen. mein macbook startet auch nicht mehr. habe jetzt die install cd drin. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort irgendwann auswählen, daß das alte sys archiviert wird und nur ein neues sys von der cd aufgespielt wird, ohne das alle daten verloren gehen. ist das so richtig?
CD/DVD rein, beim booten C gedrückt halten und dem ratternden Laufwerk zuhören.
Im laufe der Installation kommt das dann vor genau, sich einfach nur die Knöpfchen ansehen und lesen, mehr brauchst du nicht zu tun (ab und zu auch mal was anklicken :hehehe:)
 
danke, dann geht´s jetzt los und hoffentlich läuft dann alles wieder....
 
@XYZ
wenn du die festplatte für die installation auswählen sollst, wirst du schon darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht so einfach geht und du auf "irgendwas" (beschriftung vergessen) klicken sollst

da hast du dann die wahl zwischen Archivieren&Installieren oder "Löschen und Installieren"
 
So: Update auf iMac C2D und iBook G4 eingespielt.

Bislang keine Probleme, auch keine Veränderungen. Der iMac ist auch nicht lauter im Audiobereich.

Und Safari? Das nutze ich nicht. Ist mir zu schnell. Ich bevorzuge das gemächliche Omniweb ;)
 
Standby: Aufwecken ist sehr lahm /no pulse

Hi,
seit 10.4.9 ist das Aufwecken aus dem Ruhemodus/Standby sehr sehr lahm geworden.
Das in den Schlaf schicken mit dem Einschaltknopf geht raketenschnell,
aber dann heult der Lüfter für ne Weile auf und die "Schlaf-Leuchte" pulsiert NICHT.
Das Aufwecken mit der BT-Mouse funktioniert auch nicht, mit Tastatur halt sehr träge und dann beruhigen sich langsam die Lüfter.

Schon seltsam.
Evtl. sollte ich x-mal durchstarten?

Habe einen iMacG5RevB(ohne isight).
 
obwohl ich noch nie ein problem hatte werde ich mir in nächster zeit eine backup platte anschaffen. ich finde aus diesen 'ausnahmen' sollte man lernen, denn wenn man vor dem update ein bootbares backup gemacht hätte wäre das problem ratz fatz gelöst

so ist es. ich liebe es ein bootbares backup zu haben. mein problem gestern wär in arbeit ausgeartet ohne diese zweitplatte.
 
Ich glaub, ich warte mal noch bis zum Wochenende mit dem Update :)
 
Zitat von Anaki
obwohl ich noch nie ein problem hatte werde ich mir in nächster zeit eine backup platte anschaffen. ich finde aus diesen 'ausnahmen' sollte man lernen, denn wenn man vor dem update ein bootbares backup gemacht hätte wäre das problem ratz fatz gelöst

so ist es. ich liebe es ein bootbares backup zu haben. mein problem gestern wär in arbeit ausgeartet ohne diese zweitplatte.
__________________


ok, also update draufspielen, mb bootet nicht.
was mache ich dann mit meinem bootbaren backup?
 
ok, also update draufspielen, mb bootet nicht.
was mache ich dann mit meinem bootbaren backup?

Backups macht man aus gesundem menschenverstand auf eine 2. (externe) festplatte, da hält man dann beim booten alt gedrückt und wählt diese externe hdd aus und bootet von dieser. Danach wird mit einem App. ein wenig rumkopiert und schon geht dein Startvolumen wieder. :eek:
(das ist dann ein vollwertiges osx zu dem zeitpunkt wo du es mit einem programm gesichert hast ~z. B. superduper~ und mit solch einem programm kopierst du dann im gebooteten backup das backup zurück auf das 'defekte' volumen)
Und schon geht wieder alles und ist smarter, schneller und meiner meinung nach auch sauberer als eine neuinstallation mit archivieren. nur ne 2. hdd braucht man. :)

In OSX ist da sogar im Festplattendiensprogramm integriert, das verwende ich jedoch nie :D
 
ok, also update draufspielen, mb bootet nicht.
was mache ich dann mit meinem bootbaren backup?

davon booten vielleicht? ;)
von dort könnte man dann, wenn mans eilig hat, weiterarbeiten, oder eben wie ich gestern, das backup wieder auf die interne platte zurück spiegeln.
 
Jetzt mal im Ernst, mein Safari kackt megamäßig ab in der Darstellung in der Adresszeile. Der blaue Ladebalken ist von weißen Stellen durchzogen und die Schriften werden ab und an verzerrt und überlagert dargestellt
Ist nichts neues.
Den Bug mit der Textdarstellung gibt's in OS X (glaube nicht nur in Safari) schon seit Jahren)
 
Bei mir läuft es auch ohne Probleme.
Mein G5 hat nach der Installation zweimal neugestartet, hatte ich vorher noch nie... :kopfkratz:
 
Hier auf PPC Server gespielt. Kein Problem bisher... Tonnen an Fixes laut Changelog. Anfang April ist mein iMac dran.
 
Auf iMac G5 rev C und MBP 15 C2D per Software update eingespielt. Bisher keine Probleme.

Vorher neu gestartet. Hinterher rechte repariert (war aber alles in Ordnung).
 
bei mir geht die isight nicht mehr, im system profiler fehlt sie, vielleicht mal neustarten

edit: er erkennt sie doch wieder, komisch nuja, hauptsache et funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten