Mac Mini wird überarbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich nicht. Ich geh' doch nicht her und designe ein Mainboard, stelle dann fest, es ist zu klein und lasse irgendwas weg. Welche Schnittstellen bzw. welche Ausstattung der Rechner haben soll, ist eine Entscheidung, die ganz am Anfang des Design-Prozesses steht. Dann designe ich den Rechner so, dass die geplante Ausstattung reinpasst. FW ist weg, um einen Kaufanreiz für das MBP zu schaffen, der durch die gleiche Gehäusekonstruktion weg ist. Das FW beim MB weggefallen ist, hat was mit Marketing zu tun, nicht mit Technik.

....FW800 war auch in dem ersten MBP weggefallen und dann in der ersten revision wieder drin ..... ich gehe davon aus, das die entscheidung den NVIDIA chipsatz zu nehmen recht kurzfristig getroffen wurde und es in der kürze dann ein problem war, FW zu integrieren ..... ist ja schon ein komplexer schritt mal eben den chipsatz zu wechseln.
 
....FW800 war auch in dem ersten MBP weggefallen und dann in der ersten revision wieder drin ..... ich gehe davon aus, das die entscheidung den NVIDIA chipsatz zu nehmen recht kurzfristig getroffen wurde und es in der kürze dann ein problem war, FW zu integrieren ..... ist ja schon ein komplexer schritt mal eben den chipsatz zu wechseln.

Genau diese (hoffentlich bestehende) Parallelität zum MBP lässt auf die Revision hoffen und hält mich von einem Kauf (bzw. Update des weißen MB) ab.
 
Hallo Leute,

weil es eigentlich ziemlich sicher ist das der Mac Mini überarbeitet wird habe ich vorgenommen den neuen zu kaufen. Allerdings warte ich ungern wie wahrscheinlich jeder hier von euch!

Ich hab nun das problem das ich mir unbedingt vor weihnachten mein ganzes set up neu kaufen möchte samt monior usw...

wie hoch wäre der wertverfall euren einschtäzungen nach wenn ich jetzt ein mac-mini kaufe und bei neuerscheinung wieder verkaufe?

PS:
Als design update kann ich mir gut vorstellen das der deckel pianolack-schwarz wird... Würde dann zum restlichen neuen sortiment passen! Einerseits toll wegen dem schwarz... andererseits kratzer fallen noch mehr auf :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
PS:
Als design update kann ich mir gut vorstellen das der deckel pianolack-schwarz wird... Würde dann zum restlichen neuen sortiment passen! Einerseits toll wegen dem schwarz... andererseits kratzer fallen noch mehr auf :-(
Wie sollen denn bitte Kratzer auf einem Mini entstehen? Stellst Du da Deine Getränke ab?
Ich benutze mein MBP seit 2,5 Jahren und habe noch keinen Kratzer. Und das ohne Schutzhülle, wie soll bitte an einem Computer, den man nicht transportiert Kratzer entstehen? Wischt Du Staub mit Stahlwolle?!

Gruss

Pascal
 
weil es eigentlich ziemlich sicher ist das der Mac Mini überarbeitet wird habe ich vorgenommen den neuen zu kaufen. Allerdings warte ich ungern wie wahrscheinlich jeder hier von euch!

Ich hab nun das problem das ich mir unbedingt vor weihnachten mein ganzes set up neu kaufen möchte samt monior usw...

wie hoch wäre der wertverfall euren einschtäzungen nach wenn ich jetzt ein mac-mini kaufe und bei neuerscheinung wieder verkaufe?

PS:
Als design update kann ich mir gut vorstellen das der deckel pianolack-schwarz wird... Würde dann zum restlichen neuen sortiment passen! Einerseits toll wegen dem schwarz... andererseits kratzer fallen noch mehr auf :-(

Eigentlich ziemlich sicher...aha...ich bin mir ziemlich sicher, daß es an dem Tag (sollte er denn zeitnah kommen) ziemlich grosse Augen geben wird, wie auf den letzten Keynotes eigentlich immer, aber nicht im positiven Sinn - und die Arznei gegen Pferdeerbrechen knapp wird. ;)

Also wenn du es gar nicht erwarten kannst und unbedingt vor Weihnachten ein ganzes ‘set up‘ neu kaufen willst, dann zahlst du halt einen saftigen Aufschlag. Und spielst dann den Betatester für den Neuen.

Ich warte in aller Ruhe ab und wenn ich von der neuen Kiste wirklich überzeugt bin und die Kinderkrankheiten auskuriert sind, dann packe ich sie als ‘Raid‘ UNTER meinen zuverlässigen ‘Mini Classic‘. Irgendwo muss ich ja meine Firewire HD und Cam anschliessen.

Übrigens ist das Einzige, wass jetzt bei mir noch windows-schwarz ist, der Monitor und die Boxen. Alles andere habe ich mir extra mac-like in weiss oder hell gekauft (Tastatur, Maus, Drucker, Backup-HD..)

Und jetzt schreit ihr alle nach 08/15-klavierlack-schwarz??...und Apple hört auch noch auf euch!! :sick::sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Appetit: :hehehe:
 

Anhänge

  • Macintosh LC(Pizzaschachtel).jpg
    Macintosh LC(Pizzaschachtel).jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 176
Wird der aktuelle Mini unter Last eigentlich sehr laut? Mein Macbook macht nämlich schon ordentlich Lärm dann.
 
@foggn

Mein Mini (1,66 Core Duo) ist deutlich leiser als es mein Macbook 1,83 Core Duo jemals war (mittlerweile habe ich es nicht mehr und kaufe auch keins mehr).

Aber einen neuen Mini stelle ich mir sofort auf den Tisch!
 
Wird der aktuelle Mini unter Last eigentlich sehr laut? Mein Macbook macht nämlich schon ordentlich Lärm dann.

Kommt darauf an:
Wird "nur" die CPU gefordert, bleibt er noch recht leise (der 2006er Mini wurde da schon deutlich lauter) - ist allerdings auch noch die Grafik (Northbridge) gefordert dreht er schon ganz schön auf - bleibt aber auch hier unter dem Niveau der 2006er Generation.

Fazit:
"Nur" CPU-Last: relativ leise
CPU+Grafik-Last: mäßig laut (in einer leisen Umgebung nicht mehr tragbar, sonst noch i.O.)
 
@Pascal78:
frag mal die ps3 besitzer wie kratzer darauf kommen? oder alle die ein monitor mit klavierlack haben? die transportiert übrigens auch niemand und haben etliche feine kratzer. kommt vom staubwischen! ;-)

@MacRiesling:
"Und jetzt schreit ihr alle nach 08/15-klavierlack-schwarz??" ???

niemand schreit dannach.. ich ganz besonders nicht. hab nur vermutet das wohl schwarz demnächst überall bei apple zu sehen ist! nachem die monitore u alle notebooks teils schwarz sind! Gewöhn dich dran wenn du weiterhin apple user sein willst... das geliebte "mac-like" weiss stirbt aus! :-D
 
@MacRiesling:
"Und jetzt schreit ihr alle nach 08/15-klavierlack-schwarz??" ???

niemand schreit dannach.. ich ganz besonders nicht. hab nur vermutet das wohl schwarz demnächst überall bei apple zu sehen ist! nachem die monitore u alle notebooks teils schwarz sind! Gewöhn dich dran wenn du weiterhin apple user sein willst... das geliebte "mac-like" weiss stirbt aus! :-D

Fresst Scheisse - Millionen Fliegen können nicht irren :D

Das geliebte? Mac-like-weiss (R.I.P.) war ja auch nur eine Episode, momentan wird der Massenmarkt bedient und mir geht‘s eigentlich nur um eine zuverlässige Kiste, die unterm Tisch fernab des Tageslichts steht. In der Masse der schwarzen Laptops gehen die neuen Macbooks(pro) jedenfalls unter (zu bewundern hier im Geizgeilmarkt)

Und um Mini-Drehzahlen geht‘s hier:
https://www.macuser.de/threads/wie-...-imac-inkl-win-xp-prof-unterstuetzung.395803/

also ich finde ihn objektiv und subjektiv leiser als das weisse MB C2D, vor allem beruhigt er sich WESENTLICH schneller wieder ;)
 
Ich denke auch, daß der neue Mac Mini nicht ein mal halb so groß wie der alte wird und die Technik des neuen MacBooks bzw MB Airs verwendet. So wie der erste MM ja auch weitestgehend mit dem Innenleben des iBooks G4 gestartet ist. Vielleicht wird es auch so eine Hochzeit von MM und Apple TV geben. Das hätte ja Potential..
 
@huatmacher und Maverick-F1:

Danke für die Antworten. Ich wollte mir Mitte nächsten Jahres eigentlich ein neues Macbook kaufen, aber eigentlich ist mein aktuelles noch gut in Schuss. Da ich mein Macbook außerdem zu 80 % mit Monitor und externer Peripherie verwende kam der Gedanke, mir den nächsten Mac mini zu kaufen und das Macbook zu behalten.

Was mich bislang beim Macbook am meisten störte: Sobald die CPU etwas mehr genutzt wird (Flash-Film, iPhoto, teilw. iTunes) dreht der Lüfter schnell hoch. Das stört mich doch ziemlich und daher wollte ich wissen, ob dies auch beim aktuellen Mini der Fall ist.

Also verstehe ich euch richtig und dem Mini machen solche Aktionen nichts aus?
 
@huatmacher und Maverick-F1:

Was mich bislang beim Macbook am meisten störte: Sobald die CPU etwas mehr genutzt wird (Flash-Film, iPhoto, teilw. iTunes) dreht der Lüfter schnell hoch. Das stört mich doch ziemlich und daher wollte ich wissen, ob dies auch beim aktuellen Mini der Fall ist.

Also verstehe ich euch richtig und dem Mini machen solche Aktionen nichts aus?

mit iTunes und iPhoto gibt es mit meinen Mini keine Probleme bzw. der Lüfter läuft normal, bei abspielen von Filmen über Quicktime und Co dreht der Lüfter zwar auf aber der Mini ist denoch kaum zu hören.

Ich bin heute noch erstaunt, wie leise der Mini im gegensatz zum Macbook ist. Es war auch einer der Gründe warum ich den Mini im Wohnzimmer als Mediacenter benutze.

Gruß
encore
 
@huatmacher und Maverick-F1:

Danke für die Antworten. Ich wollte mir Mitte nächsten Jahres eigentlich ein neues Macbook kaufen, aber eigentlich ist mein aktuelles noch gut in Schuss. Da ich mein Macbook außerdem zu 80 % mit Monitor und externer Peripherie verwende kam der Gedanke, mir den nächsten Mac mini zu kaufen und das Macbook zu behalten.

Was mich bislang beim Macbook am meisten störte: Sobald die CPU etwas mehr genutzt wird (Flash-Film, iPhoto, teilw. iTunes) dreht der Lüfter schnell hoch. Das stört mich doch ziemlich und daher wollte ich wissen, ob dies auch beim aktuellen Mini der Fall ist.

Also verstehe ich euch richtig und dem Mini machen solche Aktionen nichts aus?

Sobald Du Filme abspielst, wirst Du den Mini hören (auch wenn Du ihn vorher nicht/kaum gehört hast). Ich bin auch eher jemand, der viel Wert auf leise Geräte legt, aber wenn man den Ton dazu nicht allzu leise macht kann man darüber hinweg hören.

Aber Du kannst ihn ja 14 Tage lang testen, wenn Du ihn über's Internet bestellst - das würde ich beim Thema Lautstärke immer empfehlen.
 
"Ob allerdings der neue Mac mini auch die NVidia 9400M wie die aktuellen MacBooks mitbringen wird statt der integrierten Grafiklogik GMA X3100 von Intel ist noch unklar. Durch diesen Schritt würde Apple den Mac mini sehr aufwerten, da nun endlich aktuelle Spiele mit aufwändigerer 3D-Grafik spielbar würden."

Ein Mac Mini zum zocken wär schon eine spannende Alternative zum Tower. Aber ein Mac, nur um mit Bootcamp und Windows wieder PC Spiele spielbar zu machen? Klingt nicht nach Massenmarkt.

Oder ist ein Spiel mit "aufwendiger 3G Grafik" für mein Macbook Pro an mir vorbei gegangen?
 
Es gibt ja auch ein paar Spiele für den Mac. WoW, Spore, Need For Speed, Call Of Duty 4, und ein paar andere. Halten sich aber leider eher in Grenzen. Allerdings wäre mit den neuen Chipsätzen jetzt wenigstens für die Zukunft gesorgt, dass die Spiele überhaupt auf allen Macs laufen. Denn die bisher in der Hälfte aller Macs verbaute Intel Onboard-Grafik wurde ja von vielen Spielen nicht mal unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten