Mac Mini wird überarbeitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt ;)

Naja, meiner Meinung nach gehört an Geräte mit 2,5" Platte (und dazu gehört neben den MBs und Konsorten auch der Mac Mini) so viel USB wie geht und eine echte High Speed Schnittstelle.

Bei Macs ohne Platzprobleme (iMac, Mac Pro) kann man sich den FW400 Luxus von mir aus erlauben. Wers brauch solls lieb haben. Ich gehör nicht dazu. :)

Gruß
sonny
 
"Busmasterfähigkeit", "Priorisierung von A/V-Störmen", "Streamen von DV-Bändern"

Mit Ausnahme von letzterem hab ich davon noch nie gehört, es geschweige denn genutzt und schon gar nicht vermisst. Bei Audiointerface war ich lange der selben Meinung, aber nun nutze ich schon lange das Audio 8 DJ Interface von NI (über USB) und hatte noch nie Probleme. :)

Dass man mit USB auf WIN 95 StandarD ;) abrutscht... naja da Millionen von Menschen mit USB arbeiten und so viele neue tolle Produkte nur noch mit USB laufen (iPod Classic) verzeihe ich dir die Polemik.

Zurück zum Thema... ich wünsch mir den Mini bitte ohne FW400 und mit eSata.

Gruß
sonny

Nachtrag:
Luxus im Sinne von Platz nicht von Geld
 
stimmt ;)

Naja, meiner Meinung nach gehört an Geräte mit 2,5" Platte (und dazu gehört neben den MBs und Konsorten auch der Mac Mini) so viel USB wie geht und eine echte High Speed Schnittstelle.

Bei Macs ohne Platzprobleme (iMac, Mac Pro) kann man sich den FW400 Luxus von mir aus erlauben. Wers brauch solls lieb haben. Ich gehör nicht dazu. :)

Gruß
sonny

FW400 Luxus?

...sorry, der iMac und der MacPro bracht gar kein FW400, denn sie haben ja FW800 ports ;=

...mehr als 2 USB ports bracht kein mensch!

.......arbeite mal mit mehr als einer externen Festplatte, dann wirst du merken, WAS eine highspeed schnittstelle ist ........kleiner tip, USB2 ist es nicht ;)
 
Zurück zum Thema... ich wünsch mir den Mini bitte ohne FW400 und mit eSata.
Das würde bedeuten, eine höchst flexible Schnittstelle (die USB bei weitem nicht ersetzen kann) durch eine rein auf Massenspeicher ausgelegte zu ersetzen.
Gruß
sonny

Nachtrag:
Luxus im Sinne von Platz nicht von Geld
Platz ist doch genug auf der Rückseite vom Mini. Meinetwegen könnte man einen USB-Port für eSata killen. Da kann man schließlich bei Bedarf problemlos noch 'nen Hub dranhängen.

Aber was solls, der Mini ist für mich eh' uninteressant. Für einen Desktop viel zu unflexibel, und als Medienserver overpowered und overpriced.
 
lange Zeit wollte ich auf einen würdigen up tu date Nachfolger für meinen G4 Mini warten, dann hab ich das MB (weis) gekauft und jetzt werde ich keine Mini mehr brauchen.

Mein MB kommt unter den TV als Mediacenter und ein neues Alu MB kommt fürs Arbeiten an ext. TFT und unterwegs. DEr Mini wär nett, aber dann kann ich ihn halt nicht hin und wieder wo mit nehmen (Kumpel, Arbeit, Eltern, ...)
 
Genial!!!

Wird der neue Mini wohl wieder so ein (ähnliches) Gehäuse bekommen wie der alte?
Hoffentlich wird er nicht wesentlich größer...
 
Genial!!!

Wird der neue Mini wohl wieder so ein (ähnliches) Gehäuse bekommen wie der alte?
Hoffentlich wird er nicht wesentlich größer...

...mutmassungen bzgl. des design sind bei apple ja immer schwierig.

...allerdings sollte man wissen, das 65% der Minis in die Wirtschaft verkauft werden ..... insofern, wird apple da sicherlich auch drauf rücksicht nehmen ..... die option mit der zweiten HD (anstatt des DVD) ist ja ein deutlicher anhaltspunkt dafür ;)
 
.....echt? ....nen günstigeren server bekommst du doch kaum, der die Leistung hat.
Ich brauch' die Leistung aber gar nicht ;). Und wenn man die nicht braucht, kostet eine EeeBox nur die Hälfte. Und hat die doppelte Festplatte.
...und so platzsparend ;)

Und weniger Platz und Strom braucht sie auch noch....

Edit: Ausserdem hab' ich jetzt erstmal einen Linksys-Router geordert, der einen UPnP-Server inclusive hat, mal testen, ob das schon ausreichend ist.
 
Zurück zum Thema... ich wünsch mir den Mini bitte ohne FW400 und mit eSata. (...) Luxus im Sinne von Platz nicht von Geld
Eine nur für Laufwerke geeignete Schnittstelle ist ihren Platz also mehr wert als eine leistungsfähige Universalschnittstelle? :kopfkratz:
 
Eine nur für Laufwerke geeignete Schnittstelle ist ihren Platz also mehr wert als eine leistungsfähige Universalschnittstelle? :kopfkratz:

....ja, genau!....auch weil man ja an einen eSATA-port auch nur eine Festplatte anschliessen kann (die dann auch noch auf ein netzteil angewiesen ist) ..... an einen FW-port lassen sich dagegen nur läpperliche 62 Festplatte (max. gleichzeitig) anschliessen. :hehehe:
 
Ich denk mal wenn ein neuer mac Mini rauskommt, dann wird er sicherlich vom Design her angepasst werden . Sprich das weiße Glas sieht schon ein wenig betagt aus für heutige Apple Verhältnisse. Ich denk mal ein purer Aluminiumblock oder eine schwarzes Glas/Aluminium Kombination.

Firewire wird früher oder später (spätestens mit der Einführung von USB 3.0) aussterben, deswegen wird denke ich auch der Firewire Port beim Mini sterben.

Vielleicht ein leichter Speedbump bei den Prozessoren, und mehr Ram. Achja und ich denke Apple wird auch hier die Geforce 9400 einbauen.
 
Es gibt eindeutige Vorteile. Busmasterfähigkeit z.B., die beim Kopieren von FW zu FW USB2.0 alt aussehen lässt (zum Beispiel). Priorisierung von A/V-Strömen und garantierte Übertragungsraten (ohne die das Streamen von Video von einem DV-Band in den Rechner zur Glücksache wird). Latenzen, die um Größenordnungen unter denen von USB liegen und FW zu einer geeigneten Schnittstelle für Audio-Hardware machen, während USB den Rückfall auf Win95-Verhältnisse bedeutet.

Darüberhinaus ist FW kein Luxus, sondern in der Regel ohnehin im Chipsatz integriert, es geht also lediglich um ein paar Leiterbahnen und eine Buchse im Wert von wenigen Cent.

Bezüglich des ersten Absatzes sind wir einer Meinung. Nur ist es heute leider so, dass es so gut wie keine Chipsätze mit integeritem FireWire gibt. Bei Intel keinen einzigen.
 
vielleicht gibt es ne riesenüberraschung und apple setzt auf den intel atom prozessor. dafür gibt es den mini für unter 300€. naja... ich hoffe mal nicht ;)
 
Bezüglich des ersten Absatzes sind wir einer Meinung. Nur ist es heute leider so, dass es so gut wie keine Chipsätze mit integeritem FireWire gibt. Bei Intel keinen einzigen.

....das ist ja wohl auch der hauptgrund, warum das neue MacBook kein FW mehr hat .... der NVIDIA chip stellt es nicht bereit und das board des Book ist so klein, das sich ein zusätzlicher chipsatz nicht oder noch nicht hat unterbringen lassen.
 

Anhänge

  • AUZYBwBSf4DGQiru.large.jpg
    AUZYBwBSf4DGQiru.large.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 149
....das ist ja wohl auch der hauptgrund, warum das neue MacBook kein FW mehr hat .... der NVIDIA chip stellt es nicht bereit und das board des Book ist so klein, das sich ein zusätzlicher chipsatz nicht oder noch nicht hat unterbringen lassen.

Das glaube ich nicht. Ich geh' doch nicht her und designe ein Mainboard, stelle dann fest, es ist zu klein und lasse irgendwas weg. Welche Schnittstellen bzw. welche Ausstattung der Rechner haben soll, ist eine Entscheidung, die ganz am Anfang des Design-Prozesses steht. Dann designe ich den Rechner so, dass die geplante Ausstattung reinpasst. FW ist weg, um einen Kaufanreiz für das MBP zu schaffen, der durch die gleiche Gehäusekonstruktion weg ist. Das FW beim MB weggefallen ist, hat was mit Marketing zu tun, nicht mit Technik.
 
vielleicht gibt es ne riesenüberraschung und apple setzt auf den intel atom prozessor. dafür gibt es den mini für unter 300€. naja... ich hoffe mal nicht ;)

Steve hat bei einem Interview nach der letzten Keynote, auf die Frage nach Netbooks geantwortet, dass es nicht möglich sei einen Apple Computer für unter 500$ mit den Apple üblichen Details/Features/Verarbeitung herzustellen. Ich nehme an, das wird auch für den Mini gelten. Also mit unter 300€ würde ich ganz sicher nicht rechnen! 450€ würde ich mal in etwa schätzen. Und auf den Core2Duo wird man beim Mini sicher auch nicht verzichten.

Das glaube ich nicht. Ich geh' doch nicht her und designe ein Mainboard, stelle dann fest, es ist zu klein und lasse irgendwas weg. Welche Schnittstellen bzw. welche Ausstattung der Rechner haben soll, ist eine Entscheidung, die ganz am Anfang des Design-Prozesses steht. Dann designe ich den Rechner so, dass die geplante Ausstattung reinpasst. FW ist weg, um einen Kaufanreiz für das MBP zu schaffen, der durch die gleiche Gehäusekonstruktion weg ist. Das FW beim MB weggefallen ist, hat was mit Marketing zu tun, nicht mit Technik.

Wenn Apple ein FW400 beim MB wollte dann hätte es den gegeben. GANZ SICHER! Den gibt es aber nicht mehr, weil Steve meint, der normale User braucht den FW-Port nicht.
Wenn ich als mit Freunden über die Anschlüsse spreche, da kommen bei FW nur verwirrte Blicke... und "Was ist das? Was bringt das? USB ist doch eh besser!"

Apple wird festgestellt haben, dass ohne FW das Book billiger ist, und dass die meisten den Port nicht brauchen -> wer FW braucht soll ein Pro kaufen.
Ich glaube nicht, dass es einer Firma wie Apple nicht möglich ist, ein ein MB ein FW Port einzubauen ...
 
Das glaube ich nicht. Ich geh' doch nicht her und designe ein Mainboard, stelle dann fest, es ist zu klein und lasse irgendwas weg. Welche Schnittstellen bzw. welche Ausstattung der Rechner haben soll, ist eine Entscheidung, die ganz am Anfang des Design-Prozesses steht.

Ja - und wenn der Chipsatz es nicht bietet und es zusätzliche Kosten verursachen würde - verzichtet man darauf.

Dann designe ich den Rechner so, dass die geplante Ausstattung reinpasst. FW ist weg, um einen Kaufanreiz für das MBP zu schaffen, der durch die gleiche Gehäusekonstruktion weg ist. Das FW beim MB weggefallen ist, hat was mit Marketing zu tun, nicht mit Technik.

Möglich. Ist aber ein anderes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten