Kaufberatung Mac Mini - Speicher intern oder extern?

Ja klar. Aber als Umsteiger sollte die 1. Wahl in der Kombination schon passen, auch preislich. Da sind vorab einige Überlegungen anzustellen. Wie groß ist denn dein Datenbestand und aus was besteht der, hast du weitere Smartphones/Tablets die damit synchronisiert werden sollen, ist eine ext. Datenhaltung vorhanden?
 
Für einen schnellen PC ist eine SSD maßgeblich verantwortlich, egal wie die Übertragungsraten sind. Die müssen nicht so schnell sein wie die einer internen sofern diese überhaupt besonders schnell ist.

USB 3.2 Gen 1 SSDs reichen meistens, besser Gen 2.
 
Das sehe ich anders, und zwar dann wenn man die interne SSD bewusst kleiner wählt. Klar kann man auch mit 500MB/s arbeiten, muss man aber nicht. Ist doch schön wenn es keinen Unterschied macht ob die Daten intern oder externe liegen.
Nutze ich das täglich, wahrscheinlich nicht...
 
Die höhere Übertragung kommt ja in der Regel gar nicht zum tragen. Die Zugriffszeit einer SSD dagegen regelmäßig. Und die sind eigentlich gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Für die Datenablage von Daten, die nicht umfangreich bearbeitet werden und auf dem internen Speicher nicht unbedingt liegen müssen, also für das Datengrab, Backup usw., reicht eine ext. HDD oder NAS aus. Der Zugriff ist auf ext. HDD schneller als über normales Ethernet 1 GB/s auf eine NAS. Ext. HDD ist eine gemächlich preisgünstige Lösung.
Für effektives und schnelles Arbeiten ist eine ext. SSD notwenig. Und ja, USB3.1 Gen2 mit 10 GBit/s ist schneller - wenn die ext. SSD das auch wirklich kann. Das Gesamtsystem passt besser in die heutige Zeit.
 
Welcher Hub wäre denn geeignet, damit eine schnelle, Externe nicht ausgebremst wird? Oder generell immer direkt anschließen?
 
Das kommt halt drauf an. Muss zur SSD /Gehäuse passen. Nimmst du nur USB 3.0/3.1 reicht auch ein entsprechender HUB. Ich hab diese direkt per TB3 an den Mac angeschlossen. Möchtest du auch diese an einen HUB anschließen, brauchst ein TB3 Dock.
 
Alles klar :)
 
Macht es Sinn, die externe SSD mit exFAT zu formatieren, um auf die Daten gelegentlich mal einem Windowsgerät zugreifen zu können?
 
Kann ich eine mit exFAT formatierte SSD mit borteigenen Mitteln unter MacOs verschlüsseln?
 
Leichter gesagt als getan! Mich nervt es total, die primitivsten Dinge googlen oder nachfragen zu müssen ...
das summiert sich am Anfang und lässt einen schnell die Lust verlieren und zum alten System zurückswitchen.
Was bewegt Dich konkret zum Systemwechsel?
 
Zurück
Oben Unten