Kaufberatung Mac Mini - Speicher intern oder extern?

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

für mich als Windows-Nutzer war Speicher nie ein Problem. Die TBs werden einem nachgeschmissen.
Nun überlege ich, mir einen Mac Mini zu kaufen, gut ausgestattet, damit die nächsten Jahre Ruhe ist.
Da ich einiges an Daten zu verwalten habe, stellt sich mir die Frage, ob sich der Mehrpreis für ein 2 TB-Modell lohnt?
Oder sollte man den internen Speicher klein wählen und auf eine große, externe, dauerhaft angeschlossene SSD setzen?
 
Also ich habe alles extern auf einer T7 per USB-C. Bis auf das System natürlich.
 
Wie sollen wir das seriös beurteilen, wenn Du nicht mal im Ansatz beschreibst, mit was für Daten und in welchem Umfang Du arbeitest („Einiges an Daten“)?
Ich denke, dass recht viele NutzerInnen eine externe SSD anschließen oder ein NAS-System nutzen, um sich die Aufpreise zu sparen - aber beides kann durchaus an Grenzen stoßen oder „Nacharbeiten“ bedingen.
Und: Man hat an den neuen Geräten recht wenige Anschlüsse, auch das kann den Ausschlag geben.
In der Regel sollte aber eine SSD wie die Samsung T5 oder T7 unauffällig nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ich nutze eine normale SSD als TM Backup und eine USB 4.0 NVMW für Daten worauf ich auch regelmässig zugreife.

Ich würde nie mehr als 512GB von Apple nehmen, so bin ich flexibler, und habe beim Gerätetausch alles auf der selben SSD.

Und bei Datenraten von 2500MB/s ist die Performance ja auch super
 
Lassen sich beim TM-Backup Daten ausschließen oder wird immer alles gesichert?
 
Ah, danke für den Link.
Ist alles Neuland ... :) 26 Jahre Windows im Blut ...
 
Leichter gesagt als getan! Mich nervt es total, die primitivsten Dinge googlen oder nachfragen zu müssen ...
das summiert sich am Anfang und lässt einen schnell die Lust verlieren und zum alten System zurückswitchen.
 
Einiges ist gleich, vieles ähnlich und einiges eben anders. Zumindest die primitivsten Dinge sollte gleich oder ähnlich sein.
 
512GB Mini M1 mit ORICO USB 4.0 Gehäuse und WD SN750 NVME SSD. Dann ist die externe genauso schnell wie die Interne. Datengrab und Backup auf eine normale Sata SSD in einem USB 3.0 Gehäuse.
 
Kommt drauf an, was du möchtest. Dieses verfügt nur über USB 3.1! Da ist der Controller der Flaschenhals. Die können max 10Gbps, die TB3/USB 4.0 können bis zu 40Gbps

https://www.amazon.de/Yottamaster-Thunderbolt-Thunderbolt3-Datenkabel-enthalten/dp/B08PKDVSYZ/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TB3+Gehäuse+ssd&qid=1619370113&sr=8-21&th=1
https://www.amazon.de/Yottamaster-Thunderbolt-Thunderbolt3-Datenkabel-enthalten/dp/B08DJ1XJPG/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TB3+Gehäuse+ssd&qid=1619370113&sr=8-21&th=1
https://www.amazon.de/ORICO-Thunder...ords=TB3+Gehäuse+orico&qid=1619370169&sr=8-10

Vielen reicht es auch, wenn die externe rund 500MB/s read/write schafft. Für ein Datengrab ist das m.M.n ok, aber eine Platte wo ich dauerhaft drauf zugreife, sollte der Geschwindigkeit der inneren entsprechen.
 
Ich wollte einfach immer ein wenig Luft nach oben haben und hab meinen Mini mit 1TB SSD gekauft, es hängt ausserdem noch eine 2TB SSD Sandisk extern sowie ein 4TB Synology NAS dran, sowie diverse Clouds (Onedrive 1TB, Dropbox 2TB, Icloud 50GB, Google 200GB)
 
Hi,
Entscheidend für die Größe des internen Speichers (512GB - 2TB) ist der Bedarf, also der Bedarf für Fotos, Videos, Dokumente usw., die auch über die iCloud synchronisiert werden sollen. Die 512GB interner Speicher ist eine gute Wahl, wenn man seine Daten extern halten möchte. Ausgenommen hiervon sind die Systemmediatheken für Fotos und iMovie, die immer auf dem internen Speicher gehalten werden. Bedient man noch ein iPhone mit 256GB und andere Smartphones, kommt man mit 512GB internem Speicher nicht aus. Da sollte es schon 1TB sein.
 
Nunja, die schieben auch innerhalb sekunden Daten hin und her;)
 
Die Gehäusepreise sind saftig ... :eek:
Ja, ist auch Thunderbolt 3. Für externen Speicher auf ext. SSD reicht USB 3.1 Gen1 (5 GBit/s) oder Gen2 (10 GBit/s) aus.

Edit: ich arbeite sogar über Netzwerk mit 1 GBit/sek und auch das geht. Das ist allerdings schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu einer ext. SSD mit USB 3.1 Gen1.
Für Videobearbeitung mit ext. Daten kann es nicht schnell genug sein. Eine SSD mit USB 5 GBit/s, besser 10 GBit/s sollte es da schon sein. Thunderbolt 3/4 ist was für Profis - meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten