Guten Morgen! Ich habe eine Grundsatzfrage ...
Ich stehe vor der Entscheidung meinen Mac Mini M4pro 512 mit mehr HD (2 oder 4 TB) aufzurüsten und schwanke zwischen der internen Lösung (Austausch der internen SSD) und der externen Lösung (TB5 SSD).
Beides ist etwa gleich performant, zumindest gleich "ausreichend"
Beide kosten ca. gleich viel.
Den internen Austausch trau mich mir zu.
Ich setz den Mac ein für Lightroom, Davinci, Fotos, MS-Office.
Meine Frage ist folgende:
Wenn ich die externe Lösung nehme, müsste ich ja die Dateiblagen in Davinci/Lightroom etc. von Programmen trennen und auf eine andere Platte auslagern. Gleiches gilt z.B. für Onedrive etc. Aus meiner Windows-Zeit weiß ich noch, dass das immer mal wieder Schwierigkeiten macht, wenn man die Standard-Dateipfade verändert.
Ist damit beim Mac auch zu rechnen?
Kann man eigentlich die Dateiablage vom Fotos- und generell iCloud-Ordner auch verändern? Oder macht das dann evtl auch Probleme?
In welche Richtung würdet ihr gehen?
Bin schon gespannt auf eure antworten!
Servus, Markus

Ich stehe vor der Entscheidung meinen Mac Mini M4pro 512 mit mehr HD (2 oder 4 TB) aufzurüsten und schwanke zwischen der internen Lösung (Austausch der internen SSD) und der externen Lösung (TB5 SSD).
Beides ist etwa gleich performant, zumindest gleich "ausreichend"
Beide kosten ca. gleich viel.
Den internen Austausch trau mich mir zu.
Ich setz den Mac ein für Lightroom, Davinci, Fotos, MS-Office.
Meine Frage ist folgende:
Wenn ich die externe Lösung nehme, müsste ich ja die Dateiblagen in Davinci/Lightroom etc. von Programmen trennen und auf eine andere Platte auslagern. Gleiches gilt z.B. für Onedrive etc. Aus meiner Windows-Zeit weiß ich noch, dass das immer mal wieder Schwierigkeiten macht, wenn man die Standard-Dateipfade verändert.
Ist damit beim Mac auch zu rechnen?
Kann man eigentlich die Dateiablage vom Fotos- und generell iCloud-Ordner auch verändern? Oder macht das dann evtl auch Probleme?
In welche Richtung würdet ihr gehen?
Bin schon gespannt auf eure antworten!
Servus, Markus