Mac Mini Shipped!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Mini kommt auch in den nächsten ein bis drei Tagen. Dann schreib' ich auch einen ersten Erfahrungsbericht hier 'rein. So schlimm wie Doom den Mini erlebt, denke ich aber nicht, dass die Realität aussieht ;)
 
hallo winterday,
1.was hast du bestellt
2. wann hast du bestellt, bzw. wann war Geldeingang,
3. was hat Apple für einen Liefertermin genannt???

danke!!
 
SsteveE schrieb:
Der Lüfter beim mini läuft wirklich nur dann wenn er gebraucht wird, und dann auch relativ leise, nicht wie doom24 es bechreibt. Er übertreibt eben gerne.

1. Der Mac Mini ist leise, aber nicht ganz so leise wie man vielleicht meinen könnte. Immerhin steht er direkt vor einem auf dem PC-Arbeitsplatz. Und wenn man alleine im Zimmer ist gibt es logischerweise auch keine Umgebungsgeräusche. Wenn man seine Kiste durchlaufen lassen will (bittorrent, emule...) und im gleichen Zimmer schläft ist es natürlich ideal.

2. Das CD/DVD Laufwerk ist laut. Außerdem leiden die CDs und DVDs wenn man sie durch diese Stoffdinger durchquetschen muss. Meine teuren Kauf-DVDs kommen jedenfalls in den externen Brenner. Das interne Laufwerk ist darüber hinaus laut. Es macht z.B. beim installieren sehr laute Seeking Geräusche. Die habe ich schon ewig nichtmehr gehört. Liegt wohl an der bauweise. Daran kann man aber nichts ändern. Je schneller ein Laufwerk, desto lauter.

3. Im Normalzustand wird nur sehr leicht heiße Luft durch die hinteren Kühlrippen geblasen. Wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft bemerkt ihr eine Zunahme des Luftstroms. Außerdem hört ihr es auch. Der Lüfter ist dann vom CD/DVD Laufwerk fast nicht mehr zu unterscheiden. Hat bei mir aber nicht allzu lange gedauert. Im Notfall einfach kurz mal in den Ruhezustand gehen. Dann sollte er danach nicht sofort wieder anlaufen. Wie das im Sommer wird bleibt abzuwarten. Bei 30 Grad + X Außentemperatur dürfte der Lüfter fast immer laufen. Aber mir kann's egal sein. Im Notfall kann die Klimaanlage mein Zimmer bis auf 16 Grad runterkühlen.

Allen Switchern würde ich trotzdem empfehlen sich ein MAC OS X Buch zu kaufen. Ich hab mir eins vom O'Reilly Verlag (Oder so ähnlich) für stolze 39,- und ein paar zerquetschte bestellt.

Mit 900 Seiten bietet es aber auch was für's Geld.

Mein Hauptproblem zur Zeit ist der Finder.

Ich bin dieses Drag & Drop überhaupt nicht gewöhnt. Konservativ wie ich bin hab ich selbst im Windows XP die klassische Ansicht gewählt.

Das man nichts ausschneiden kann nervt auch. Hab die ersten Tage fast nur kopiert und dann kontrolliert was ich eigentlich schon kopiert habe und jetzt auf dem anderen Volume löschen kann.

Die eigenbaute Brennfunktion ist auch absoluter Blödsinn.

Wenn man eine leere DVD einlegt wird diese erkannt und mit 4,... GB freier Kapazität im Finder dargestellt.

So weit so gut. Das nervige ist, das man die Dateien da rein KOPIEREN muß. Eine Verknüpfung geht nicht. Das heißt selbst wenn eure Daten schon auf der Festplatte sind, werden sie nochmal kopiert. Echt dämlich.

Das brennen dauert auch länger als 8x. Der blaue Balken der Brennanzeige läuft bei mir insgesamt 2x durch. Möglicherweise simuliert das Programm vorher immer. In der OS X Hilfe steht dazu aber nichts.

Daher habe ich mich entschlossen das Buch zu kaufen. Ich schätze in ein paar Wochen bin ich in OS X ganz fit.

Im übrigen weiß ich nicht was ihr wollt. Den perfekten PC oder MAC? Lächerlich. Den werdet ihr nie bekommen. Es wird immer nerviges geben. Oder Sachen die anfangs nicht richtig funktionieren. Hardware die nicht läuft oder Probleme die dann zufällig durch eine total absurde Handlung gelöst werden. Mein Windows XP ist bis zuletzt beim Hochfahren immer 2-3 mal hängen geblieben. Ich bin im Menü dann immer auf Normal Hochfahren gegangen und beim 4. mal hat es geklappt.

Keine Ahnung woran das lag. Und ich hatte auch keine große Lust rauszufinden woran es lag. Die gesamte Software nochmal runter und wieder rauf. Dann jedesmal nach dem installieren eines Programms hochfahren um zuschauen ob es daran lag??? Ne, da kann ich drauf verzichten.

Außerdem war mein Windows XP mit 512 MB Ram zum Schluß so saulahm das es schon bei mehr als einem Fenster Probleme bekam. Besonders bei mehreren Browserfenster war es die Hölle.

Dagegen ist OS X mit lächerlichen 256 MB Ram ein Traum. Etwas träge, aber nie nervig lahm.

Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie ich mit Safari ein neues Browserfenster öffnen kann. Bis jetzt muß ich immer auf einen Link im 1. Fenster gehen und in neuem Fenster öffnen anklicken. Nervt auch.

Gibt es eigentlich eine automatische Anrichtung des Fensters über den ganzen Desktop? Wenn ich auf das grüne + Zeichen Klicke wird das Ding zwar groß aber nur nach oben. Wie mache ich es größer nach rechts ohne immer ziehen zu müssen? Kann man diese Fenstereinstellung dann auch auf Standard einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
doom24 schrieb:
1. Der Mac Mini ist leise, aber nicht ganz so leise wie man vielleicht meinen könnte. Immerhin steht er direkt vor einem auf dem PC-Arbeitsplatz. Und wenn man alleine im Zimmer ist gibt es logischerweise auch keine Umgebungsgeräusche. Wenn man seine Kiste durchlaufen lassen will (bittorrent, emule...) und im gleichen Zimmer schläft ist es natürlich ideal.

2. Das CD/DVD Laufwerk ist laut. Außerdem leiden die CDs und DVDs wenn man sie durch diese Stoffdinger durchquetschen muss. Meine teuren Kauf-DVDs kommen jedenfalls in den externen Brenner. Das interne Laufwerk ist darüber hinaus laut. Es macht z.B. beim installieren sehr laute Seeking Geräusche. Die habe ich schon ewig nichtmehr gehört. Liegt wohl an der bauweise. Daran kann man aber nichts ändern. Je schneller ein Laufwerk, desto lauter.

3. Im Normalzustand wird nur sehr leicht heiße Luft durch die hinteren Kühlrippen geblasen. Wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft bemerkt ihr eine Zunahme des Luftstroms. Außerdem hört ihr es auch. Der Lüfter ist dann vom CD/DVD Laufwerk fast nicht mehr zu unterscheiden. Hat bei mir aber nicht allzu lange gedauert. Im Notfall einfach kurz mal in den Ruhezustand gehen. Dann sollte er danach nicht sofort wieder anlaufen. Wie das im Sommer wird bleibt abzuwarten. Bei 30 Grad + X Außentemperatur dürfte der Lüfter fast immer laufen. Aber mir kann's egal sein. Im Notfall kann die Klimaanlage mein Zimmer bis auf 16 Grad runterkühlen.

Allen Switchern würde ich trotzdem empfehlen sich ein MAC OS X Buch zu kaufen. Ich hab mir eins vom O'Reilly Verlag (Oder so ähnlich) für stolze 39,- und ein paar zerquetschte bestellt.

Mit 900 Seiten bietet es aber auch was für's Geld.

Mein Hauptproblem zur Zeit ist der Finder.

Ich bin dieses Drag & Drop überhaupt nicht gewöhnt. Konservativ wie ich bin hab ich selbst im Windows XP die klassische Ansicht gewählt.

Das man nichts ausschneiden kann nervt auch. Hab die ersten Tage fast nur kopiert und dann kontrolliert was ich eigentlich schon kopiert habe und jetzt auf dem anderen Volume löschen kann.

Die eigenbaute Brennfunktion ist auch absoluter Blödsinn.

Wenn man eine leere DVD einlegt wird diese erkannt und mit 4,... GB freier Kapazität im Finder dargestellt.

So weit so gut. Das nervige ist, das man die Dateien da rein KOPIEREN muß. Eine Verknüpfung geht nicht. Das heißt selbst wenn eure Daten schon auf der Festplatte sind, werden sie nochmal kopiert. Echt dämlich.

Das brennen dauert auch länger als 8x. Der blaue Balken der Brennanzeige läuft bei mir insgesamt 2x durch. Möglicherweise simuliert das Programm vorher immer. In der OS X Hilfe steht dazu aber nichts.

Daher habe ich mich entschlossen das Buch zu kaufen. Ich schätze in ein paar Wochen bin ich in OS X ganz fit.

Ich will nicht näher auf deine Bemerkungen eingehen, will dir aber nur sagen, dass die Dinge die du eben genannt hast serwohl möglich sind. Verknüpfungen lassen sich ihne Probleme erstellen. Verknüpfungen nennen sich in der Mac OS X Umgebung eben Alias erzeugen. Weiters ist auch das Auschneiden und Einfügen möglich.

Ich gebe dir nen Tipp. Lies das Buch;-)
Dann wirst du erst erkennen wie einfach und toll sich's unter OS X arbeiten lässt.

ich habe kein Problem, wenn jemand seine Meinungen äußert, aber die ganze Zeit nur neagtive Aspekte anzuschneiden, obwohl man noch keine Ahnung hat finde ich echt unfair. Aber naja...

LG Steve
 
SsteveE schrieb:
Ich will nicht näher auf deine Bemerkungen eingehen, will dir aber nur sagen, dass die Dinge die du eben genannt hast serwohl möglich sind. Verknüpfungen lassen sich ihne Probleme erstellen. Verknüpfungen nennen sich in der Mac OS X Umgebung eben Alias erzeugen. Weiters ist auch das Auschneiden und Einfügen möglich.

Ich gebe dir nen Tipp. Lies das Buch;-)
Dann wirst du erst erkennen wie einfach und toll sich's unter OS X arbeiten lässt.

ich habe kein Problem, wenn jemand seine Meinungen äußert, aber die ganze Zeit nur neagtive Aspekte anzuschneiden, obwohl man noch keine Ahnung hat finde ich echt unfair. Aber naja...

LG Steve

Das man Sachen ausschneiden und wieder einfügen kann ist mir schon klar.

Wenn ein Dosenuser ausschneiden im Windows-Explorer sagt meint er damit er will im Finder Dateien oder Ordner verschieben. Im Explorer klickts du auf eine Datei oder Ordner und gehts auf ausschneiden. Dann kannst du an jedem Ort egal ob Ordner, andere Partition oder Festplatte mit einem klick auf einfügen das Ding dorthin verschieben. Im alten Ordner wird das Ding dann gelöscht, allerdings erst nach dem klick auf einfügen. Nach dem Befehl ausschneiden ist das Teil erst markiert.

Und das geht im Finder eben nicht. Sagen auch die diversen ausschneiden posts hier im Forum.
 
Juhu, mein Mini wurde heute morgen ausgeliefert :)
Ist schon alles eingerichtet :D
Läuft wirklich unglaublich leise :)
 
devpaladin schrieb:
Juhu, mein Mini wurde heute morgen ausgeliefert :)
Ist schon alles eingerichtet :D
Läuft wirklich unglaublich leise :)

War bei dir ein Modemkabel und dieses ICircuit dabei? Oder wie bei doom24 nicht?

Ansonsten bin ich auch für viele viele Bilder :D .

Nick die Erdnuss

Mann, jetzt wo hier immer mehr ihren mac mini bekommen, wird für mich die Wartezeit auf meinen noch schlimmer.
 
NickdieErdnuss schrieb:
War bei dir ein Modemkabel und dieses ICircuit dabei? Oder wie bei doom24 nicht?

Ansonsten bin ich auch für viele viele Bilder :D .

Nick die Erdnuss

Mann, jetzt wo hier immer mehr ihren mac mini bekommen, wird für mich die Wartezeit auf meinen noch schlimmer.

Wenn nicht solltest du dich beeilen, bevor die vom Support rausbekommen das dass Zeug gar nicht mit in der Packung ist. :)

Und immer die 0800 Nummer anrufen.

Wenn du 3 drückst und dich zum technischen Support durchstellen lässt kommt immer eine Bandansage. Diese Nummer gibt es nicht mehr und du sollst eine 0180-5 Nr. anrufen.

Hab ich natürlich nicht gemacht. Bin ja nicht doof.

Wähle 2 und lass dich zum Bestellservice durchstellen. Dann die Sache erklären und die stellen dich kostenlos zum techn. Support durch. :)

2x hat mich eine junge Dame zwar auch zu der Ansage durchgestellt, aber beim 3. mal hat's geplappt. (War diesmal ein Mann.) :)
 
doom24 schrieb:
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie ich mit Safari ein neues Browserfenster öffnen kann. Bis jetzt muß ich immer auf einen Link im 1. Fenster gehen und in neuem Fenster öffnen anklicken. Nervt auch.
Neues Fenster: in jeder Anwendung apfel-n
Neuer Tab: apfel-t

(diese Leiste da oben, die die sich programmbezogen ändert ist recht interessant, da stehen sogar meist shortcuts zu den Funktionen) :D ;)

doom24 schrieb:
Gibt es eigentlich eine automatische Anrichtung des Fensters über den ganzen Desktop? Wenn ich auf das grüne + Zeichen Klicke wird das Ding zwar groß aber nur nach oben. Wie mache ich es größer nach rechts ohne immer ziehen zu müssen? Kann man diese Fenstereinstellung dann auch auf Standard einstellen?
Ja, das umgewöhnen von Windows ist am Anfang schwer. Später erschliesst sich dann oft die Unsinnhaftigeit des Windows Wegs... Warum ein Fenster grösser machen als es der Inhalt erfordert ;)

Btw: War es nun dein DVI-Kabel? :rolleyes:
 
Hallo erstmal :) . ich habe mich hier schon vor ein paar Tagen angemeldet und nur mitgelesen. Der mini (1,42Ghz, 512MB Ram) wurde heute Mittag geliefert. Bestellt wurde am 13.01.
Ich kannte Os X zwar schon von einem Freund, hatte aber selbst bisher nur Linux.
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Da ich Musiker bin, habe ich natürlich zuerst mal Garageband angetestet. iMic in den USB-Port -> Klampfe ran -> DrumLoop -> Gitarre einspielen. Einfach herrlich. Vor allem die Vorgefertigten Gitarrensounds gefallen sehr, so macht Musik am Rechner Spass!
Das CD Laufwerk finde ich nicht sonderlich laut, ok, man hört es schon aber stören tut es nicht. Irgendwelche verzögerungen mit Expose bei mehreren Fenstern kann ich auch nicht feststellen. Eine AppleTastatur hätte ich aber trotzdem mitbestellen sollen, da ja einige Tasten woanders sind (habe ich vorher nicht gewusst).
Naja, ich werde jetzt erstmal intensiv weitertesten obwohl ich ziemlich müde bin. Hab nur drei Stunden geschlafen. Wenn es um Computer geht, bin ich halt wie nen Kleinkind kurz vor Weihnachten
:D

-Daniel
 
Sipo schrieb:
Eine AppleTastatur hätte ich aber trotzdem mitbestellen sollen, da ja einige Tasten woanders sind (habe ich vorher nicht gewusst).
Auf welche Tasten beziehst du dich? Zufällig auf so Sachen wie "{[]}"?
 
Na dann viel Spass mit dem "Kleinen" :)

Lag ein Gutschein für Tiger mit drin?
 
mkninc schrieb:
Auf welche Tasten beziehst du dich? Zufällig auf so Sachen wie "{[]}"?

Meinte z.B. das @ oder <. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert, bis ich herausgefunden hab, das ich alt+L für ein @ drücken muss :)
 
Hypothese:
Wenn heute die Mni Bestellungen vom 13.01. ausgeliefert wurden/werden, sollten die Bestellungen vom 19.01. (meine :)) - nach Adam Riese - in 6 Tagen eintrudeln...., hm.
 
Aber da frage ich mich, warum Apple nicht ein Keyboard Layout erstellt hat, das mit einer PC Tastenbelegung übereinstimmt. Sie werben ja schliesslich damit, das meine seine PC Tastatur weiterbenutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
XVCD schrieb:
Hypothese:
Wenn heute die Mni Bestellungen vom 13.01. ausgeliefert wurden/werden, sollten die Bestellungen vom 19.01. (meine :)) - nach Adam Riese - in 6 Tagen eintrudeln...., hm.
Das Apple anscheinend nicht so verfährt, kann man hier im Thread ja zu genüge erkennen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten