Mac Mini Overclocking ;-)

sack schrieb:
Was ich noch sagen wollte, besagte Entscheidungen sollten jedem einzelnen sich selbst überlassen sein, ich fasse es daher als Ratschlag auf. Die 2. Aussage hingegen fällt mir noch schwerer nachzuvollziehen, wir reden ja vom MM, der ist neu, er war also nichts, ist nichts und dass er in Zukunft ein begehrtes Bastlerobjekt wird, darauf wage ich eine Wette, meinetwegen um eine Runde Prossecco im Golfclub !

Ja, ich bin ein zufriedener objektiver Mac-User, spiele bisher kein Golf und trinke ab und zu Bier.

Es ist immer nur meine Meinung, noch nicht einmal ein Ratschlag. Ich habe festgestellt, dass dies nichts bringt.

Was man an einem Mac mini basteln will, bleibt mir schleierhaft. Wie auch immer, für mich ist das Thema jetzt erst einmal durch und ich melde EOT an.

Allen noch einen schönen Tag :)
 
Guru Spack schrieb:
Nein, ilja mit deinen schmutzigen Bastelfingern kommst du mir nicht auf den Golfplatz.

... dann rauche ich derweil noch eine ...
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin um 12 Uhr geflohen. Es ist immer wieder eine Totour :D

[OT]
not my cup of tea either... womit wir wieder beim country club image wären :D
ne ne - in münchen ist fasching ja recht "entschärft" aber in köln, mainz etc. ist mir das dann doch zu heavy...
[/OT]

gruß
w
 
ilja schrieb:
... dann rauche ich derweil noch eine ...

Ich rauche viel zu viel, trinke mehr Bier als mir gut tut und geh im Sommer dennoch öfter mal Golf spielen. Also, wenn du dir deine Patschehändchen wäscht nehm ich dich doch mit. Die Kühlbox mit dem Bier musst aber du tragen.
 
Guru Spack schrieb:
Ich esse gerne scharf, also pfeffer ich die Suppe nochmal nach :)
Das Kreuz mit der Philosophie ist, dass sie nie zum ende kommt.
Ich habe meine iBook jetzt lange untersucht und kann einfach kein Leben, entdecken.

Also wenn ich mein Powerbook im standby zuklappe, oder meinen iMac in standby schalte dann atmen die... Also: Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freude am Basteln begründet sich doch meist darin ein möglichst leisen Computer zu haben mit maximaler Leistung. Der Mac Mini vereint dies bereits perfekt, ein weiterer Eingriff ist auf jedenfall völliger Blödsinn.
 
wegus schrieb:
- Linux auf nem MP3 solange wenig Sinn macht, wie ich keine Tastatur dafür habe oder einen Ethernet-Zugang

naja, linux soll aus dem ipod ja keinen computer machen. wenn ich dadurch auch ogg abspielen kann ist das schon mal ein grund linux auf dem ipod zu installieren. sinnvoll ist es so gesehen schon - nur leider im moment nicht wirklich ausgereift...
 
:) An die Golfer unter Euch:

Ihr könntet ruhig 'mal Euer Handicap verbessern.

Die verschlagenen Bälle irritieren meine Pferde auf dem Poloplatz ... :)

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitti schrieb:
:) An die Golfer unter Euch:

Ihr könntet ruhig 'mal Euer Handycap verbessern.

Die verschlagenen Bälle irritieren meine Pferde auf dem Poloplatz ... :)

Mit Dank und Gruß
Gitti
<nitpick> Es heißt aber Handicap :D </nitpick>

SCNR

Snoop
 
Stimmt.

Gut beobachtet.

Gibt 'ne "1". :)

Mit Gruß
Gitti
 
sebsonite schrieb:
Die Freude am Basteln begründet sich doch meist darin ein möglichst leisen Computer zu haben mit maximaler Leistung. Der Mac Mini vereint dies bereits perfekt, ein weiterer Eingriff ist auf jedenfall völliger Blödsinn.

Wieso ist es denn "Blödsinn" von 1,25 MHz auf 1,42 MHz zu übertakten? Damit bekomme ich exakt die Leistung des "großen" Modells. Und lauter als das große Modell kann es auch nicht werden, da ja auch nicht mehr Abwärme erzeugt wird.

Wenn sich herausstellt, dass das 1,42 Modell generell zu laut ist, dann macht es natürlich keinen Sinn. Aber da fehlen noch eine ausreichende Zahl von Userberichten, um darüber eine Aussage machen zu können.
 
@herbit:
Kleiner Tipp: Man kann so ein 1.42GHz Modell kaufen! Die Garantie verfällt nicht, man bekommt eine 80GB HDD mit dazu. Das kostet ca. 100 Euro mehr, ich riskiere keinen Totalschaden und fertig. Rechne ich den Mehrnutzen ( bei uns steht er schon auf dem Schreibtisch) bis Du Deine ersten Versuche gemacht hast, habe ich die 100 Euro längst heraus! Im übrigen: Er ist Leise! Man hört ihn gar nicht.
 
wegus schrieb:
@herbit:
Kleiner Tipp: Man kann so ein 1.42GHz Modell kaufen! Die Garantie verfällt nicht, man bekommt eine 80GB HDD mit dazu. Das kostet ca. 100 Euro mehr, ich riskiere keinen Totalschaden und fertig. Rechne ich den Mehrnutzen ( bei uns steht er schon auf dem Schreibtisch) bis Du Deine ersten Versuche gemacht hast, habe ich die 100 Euro längst heraus! Im übrigen: Er ist Leise! Man hört ihn gar nicht.

Das freut mich, dass man ihn nicht hört! Das ist sehr wichtig für mich, da ich ihn wahrscheinlich 24/7 durchlaufen lassen will.

Die größere Festplatte bringt mir nichts, da mir 80 GB immer noch viel zu wenig sind und ich sowieso eine externe anschließen muss. Und 100 Euro Aufpreis ist mir einfach zu viel, da nehme ich lieber das kleinere Modell.

Ob ich das mit dem übertakten durchziehe weiss ich noch nicht. Rumlöten werde ich auf keinen Fall, da fehlt mir schon mal das Equipment (und das ruhige Händchen :rolleyes: ). Evtl. wird es ja noch andere Möglichenkeiten geben. Abwarten.
 
Das mit der Platte find ich auch viel interessanter! Da gibt es hier gerade einen thread, der auf erste kommerzielle Angebote verweist. Für mich nat. zu spät, aber das scheint mir evtl. sinnvolles tunen, eine größere und schnellere Platte anzuhängen, obwohl Du recht hast. Der iPod oder eine Andere HDD via Firewire tut's auch.

Das mit den 100 Euro sehe ich relativ! Sicher ist das ein Batzen Geld, 1/5 des Preises vom Kleinen. Wenn Du aber eine Stunde Arbeit an dem Gerät ( inklusive wie geht das Teil auf) mit 50 Euro veranschlagst und den Nutzungsvorsprung zeitlich gesehen, dann ist der Weg des overclockens teurer. Auch wenn ein Schaden dabei eine geringe Chance haben mag, tritt er dennoch ein geht die Rechnung voll nach hinten los. Also warum etwas selber machen was es gibt? Das erschließt sich mir nicht unbedingt. Wie gesagt mit größeren, schnelleren Platten sehe ich das anders, obwohl ich da auch erst die Firewire-Lösung nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Im übrigen: Er ist Leise! Man hört ihn gar nicht.
Aber nur so lange, wie der mini im Leerlauf ist. Unter Volllast läuft nach 1 Minute der Lüfter auf vollen Touren, und dann ist der nicht mehr leise. Übertönt locker meinen PC, weil der Lüfter im Mac mini recht schnell läuft. Also wenn man mal ein Video nebenbei encoded, hat man ein paar Stunden krach.
 
wegus schrieb:
Das mit der Platte find ich auch viel interessanter! Da gibt es hier gerade einen thread, der auf erste kommerzielle Angebote verweist. Für mich nat. zu spät, aber das scheint mir evtl. sinnvolles tunen, eine größere und schnellere Platte anzuhängen, obwohl Du recht hast. Der iPod oder eine Andere HDD via Firewire tut's auch.

Ich habe gelesen, dass es die Performance wahrscheinlich sogar besser ist wenn von der externen Platte via Firewire gebootet wird. Ist aber unpraktisch, da die Platte als Systemplatte ja dann immer angeschaltet sein muss.

Da macht es evtl. mehr Sinn die interne zu tauschen, obwohl das recht schwer sein soll. Da ist aber im Augenblick auch bei 100 GB Schluß. Wer weiß, vielleicht wird das aber in 1-2 Jahren wesentlich attraktiver. Ich habe gelesen, das z.Z. massiv in die Entwicklung von 2,5 Zoll Platten investiert wird. Samsung ist ja auch gerade in dieses Geschäft eingestiegen. Vielleicht bekommen wir ja in 2 Jahren 250 GB in 2,5 Zoll? Und mit der größeren Datendichte automatisch mehr Performance!

Eine Frage: wieso ist eigentlich im Mac Mini kein Sata-Aschluss für die Platte intern?
 
Wenn mein G5 2.5 GHz auf Vollast läuft, ist der auch sehr laut! Ich würde mit Sicherheit keinen Mac Mini kaufen, wenn ich täglich Videos encode! Dann hat man das falsche Werkzeug! Im alltäglichen Betrieb ist er sonst wunderbar, selbst als wir gestern die ersten CD's in iTunes geripped haben war kein Lüfter zu hören - noch nicht ;). Das der Lüfter laut sein muß ist fast klar, ein großer Lüfter paßt ja nicht ins Gehäuse!
 
mkninc schrieb:
Aber nur so lange, wie der mini im Leerlauf ist. Unter Volllast läuft nach 1 Minute der Lüfter auf vollen Touren, und dann ist der nicht mehr leise. Übertönt locker meinen PC, weil der Lüfter im Mac mini recht schnell läuft. Also wenn man mal ein Video nebenbei encoded, hat man ein paar Stunden krach.

Hast Du das 1,42 Modell oder das 1,25? Was für eine Festplatte ist eingebaut?
 
Hab ich da was übersehen odeer steht hier immer noch kein Popcorn ;)

6.gif


na denn...a guaten

(meine Meinung ist übrigens...lass den MM wie er ist. An nem Mac ist nichts zu schrauben...das ist wie Porsche kaufen um ihn tieferzulegen)
 
Zurück
Oben Unten