Mac Mini Overclocking ;-)

Übertakten ist eben nicht alles

Also, ich wollte ja nur andeuten, dass ein schneller Takt nicht nur Vorteile bringt.
MacEnroe schrieb:
Hi Musiker, das war 2-Viertel Takt, Samba, da wurde es ihm einfach zu heiss.
Da Du es ansprichst, ursprünglich war der Samba schneller, aber da bei dem Tempo man die geforderten Schritte nicht tanzen konnte, wurde Anfang der 60er Jahre das Tuniertanztempo des Samba reduziert.
Allerdings wenn ich Samba spiele, dann benutze ich nach wie vor Tempo 120 oder sogar 125, letztlich tanzen die meisten eh nur Discofox dazu.
Übrigens, einige Filmvorführer der Stummfilmzeit beherrschten das "Übertakten" perfekt. Da der Projektor mit Kurbel lief, kurbelten sie etwas schneller mit dem Ergebnis, dass sie früher Feierabend machen konnten.
Zurück zu Computer: Damals gab es einen Mac mit eingebautem 486er PC - Performa 630 DOS compatible, ich selbst hatte nur den "normalen" Performa.
Das wäre doch etwas, ein G4 Mac mit P4 PC in einem Gehäuse und mit Datenaustausch zwischen PC und Mac.
Was meint Ihr denn dazu?
 
Also in der Stummfilmzeit hattest du einen Performa...? Ohne Sound-Out,
nehme ich an?

Bevor ich jetzt nur noch rumalbere und von mac minis ohne Netzteil aber
mit Handkurbel (Apple fürs Outback) zu träumen anfange... geh ich lieber
ins Bett.
 
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ja, ich bin Mac User seit Amiga-Zeiten.
Und ja, selbst die Amigas waren schon immer übertaktet.
Ja, auch mein alter B/W-G3 läuft seit fast 5 Jahren mit 400 statt 350 MHZ
Alle meine Macs waren/sind übertaktet, auch mein aktueller MDD G4 läuft mit 1,53GHz statt 1,25.
Und ja, es hat bei jedem Rechner etwas gebracht und keinem geschadet.

Also bleibt locker Jungs und lasst jedem seinen Spaß!
 
@herbit:
Lies doch mal den Thread durch. Darüber habe ich schon spekuliert, auch wenn niemand so richtig darauf eingegangen ist. Falls Apple die Produktion im Griff hat und nicht selektieren muss, ist davon auszugehen, dass es derselbe Chip ist und die verschiedenen Modelle nur aus Marketinggesichtspunkten existieren

Das ist ein altes Prinzip der Chipentwickelung. Bei der Wafer-Fertigung entstehen eben nicht gleichmäßige Chips! Einige funktionieren gar nicht, andere noch bei sehr hohen Frequenzen. Das hat schlicht was mit Fertigungstoleranzen zu tun. Die CPU's die z.B. für die Raumfahrt verwendet werden zeichnen sich dadurch aus, daß sie auch unter hoher Strahlenwirkung und bei großem Temperaturspektrum funktionieren. dafür wird unter 1000den Chips gesiebt und das allein ist der Grund für den Preis! Ähnlich dürfte das bei den G4/G5 auch sein und Intel und AMD machen es ebenso. Ein G4, der also beim Hersteller ( ich glaube das ist IBM), z.B. nicht die Messungen für 1.3GHz zuverlässig übersteht, der wird als 1.25GHz-Variante billiger vertrieben. Chips die die 1.5GHz Messung schaffen dann eben als 1.42GHz und so weiter...
Das heißt aber nat. nicht, daß ein als 1.25GHz ausgewiesener Chip nicht auch noch bei 1.42GHz stabil läuft. Insbesondere um die Gewährleistung geringer zu halten, sind Firmen da oft zum Tiefstapeln gezwungen! Es heißt nur, das der Chip bei 1.25GHz immer läuft. So erklärt sich, warum man eine ganze Reihe CPU's in gewissem Maß hochtakten kann. Überreizt man den Punkt, so kommt es zu undefineirten CPU-Zuständen oder CPU-Stops mit bekannten Folgen. Mancher der da bis an das individuelle Limit geht merkt das erst im Sommer, wenn die Zimmertemperatur womöglich mal bei 30Grad ankommt ( ich bin sehr gespannt was mein Wassergekühlter Mac dann für eine Lautstärke entwickelt ;) ). Es mag sein, daß die Fertigung des G4 beizeiten so ausgereift ist, daß alle G4 1.5GHz schaffen, dann ist das aber ein momentanes Ergebnis der Fertigung. Das durch kleinste Änderungen wieder anders ausfallen kann. Glücklich wer als Hersteller in der Lage ist künstlich downgraden zu müssen. Das da dem Kunden dann was nachgelassen wird kann ich verstehen. Unverständlicher finde ich da schon Softwarehersteller, die für Ihre Software je CPU-kassieren wollen (Datenbaken z.B.). Schlußendlich leiste ich mir ja die CPUs, wieso soll da der DB-Hersteller für meine Investition zusätzlich Geld bekommen, nur weil seine Software "doppelt so schnell" läuft? Aber das ist OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Es geht immer noch um den Mac mini?! :eek:
Ich kann es kaum glauben, gibt es darüber
denn so viel zu schnacken? :D

Na klar, es gibt ja auch 10000 PowerBook Freds übers gleiche Thema... :D
 
Mist! Fred schon am Ende und noch keine Popcorn geholt.
 
wegus schrieb:
Das ist ein altes Prinzip der Chipentwickelung. Bei der Wafer-Fertigung entstehen eben nicht gleichmäßige Chips! Einige funktionieren gar nicht, andere noch bei sehr hohen Frequenzen. Das hat schlicht was mit Fertigungstoleranzen zu tun.

Das heißt aber nat. nicht, daß ein als 1.25GHz ausgewiesener Chip nicht auch noch bei 1.42GHz stabil läuft. Insbesondere um die Gewährleistung geringer zu halten, sind Firmen da oft zum Tiefstapeln gezwungen! Es heißt nur, das der Chip bei 1.25GHz immer läuft.

he´s right! that´s what i said in post 99:

wonder schrieb:
viele prozessoren, insbesondere bei intel werden für eine geringere taktrate verkauft (als das top end produkt) weil sie die spezifikation nicht erfüllten...
wenn ich einen duron für, sagen wir, 50-60 euro grille - sei´s drum - schnellspann-sockel auf - neuer duron oder athlon etc. rein, weiter geht´s.

wenn ich einen G4 grille (sofern das denn tatsächlich passiert) dann ist die kiste hin, denn der proz ist verlötet...

klar kann man alles höher takten - sollte es aber so sein, daß die proz nur deswegen nicht weiter getaktet werden als zugelassen, weil sie die spezifikation für höhere takte nicht erfüllten und deswegen downgegraded wurden, dann ist es unsinn sie zu übertakten...

auch der G4 läuft (wie meiner regulär) mit 1,5 ghz - trotzdem konnte der artikelverfasser (ausgangsthread) seinen nicht auf 1,5 ghz bringen (er produzierte nur unsinn...

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=639921&postcount=99

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@herbit:
Ich dachte Du kommst jetzt mit Deine eigenen auf 1.58GHz getunten mini an ;)

Wie sieht's aus?
 
wegus schrieb:
@herbit:
Ich dachte Du kommst jetzt mit Deine eigenen auf 1.58GHz getunten mini an ;)

Wie sieht's aus?

Ich ziehe Ende des Monats um, erst danach steht die Anschaffung des MM an. Dann sehen wir weiter. :eek:
 
@herbit:
Ojeh! Denn mal frohes Kistenpacken...
 
Wenn die overclocker so clever sind, solln sie doch mal sagen, wie man eine neuerer Grafikkarte ans Mutterbrett lötet, dann hätten sie was geleistet.
 
nur so zum sagen: ich habe zwei alte g3 im täglichen einsatz, beide 80 herz übertaktet. null problem.
 
Discovery schrieb:
nur so zum sagen: ich habe zwei alte g3 im täglichen einsatz, beide 80 herz übertaktet. null problem.
Bei schlanken 80 Hz übertaktung sollte es auch keine Probleme geben :D . So genau kann ich die Taktfrequenz bei meiner Kiste gar nicht feststellen, wie machst Du das rotfl ?

SCNR

Snoop
 
wegen der Garantie würde ich nicht machen auch wenn es simple ist. Oder es must schon wie Geforce > Quadro drin sein bevor ich auf Garantie peife.
Mein G4 MDD hat kein Garantie mehr deswegen 1,25Ghz auf 1,5Ghz :)
20 - 30 % mehr power bei Photoshop ist das nichts ?
 
etrance schrieb:
wegen der Garantie würde ich nicht machen auch wenn es simple ist. Oder es must schon wie Geforce > Quadro drin sein bevor ich auf Garantie peife.
Mein G4 MDD hat kein Garantie mehr deswegen 1,25Ghz auf 1,5Ghz :)
20 - 30 % mehr power bei Photoshop ist das nichts ?

Wo Anleitung? :D
 
hier

http://www.bitsandpieces.info/

leider geht der L3 cache nur bis 300MHz d.h max 1,5Ghz stabil ..falls du aber rausfinden wie man den Frequenzteiler verändern kann dann geht die CPUs locker bis 1.6Ghz oder 1.7Ghz :)
 
Es geht ihm doch gar nicht um die Mehrleistung

an alle MacUser: seid nicht so arrogant, jedem das seine! Ihr wollt schließlich auch Anerkennung für eure Macs und ihr wollt auch toleriert werden!
Ich finde es lächerlich jemanden wegen seinen "vorlieben" doof anzumachen...
(wir sind hier ja nicht im Heise-Forum)


Aber wie gesagt: probier erstmal, obs ohne übertakten geht (was es wird ;))[/QUOTE]


Hallo zusammen

ich bin nagelneu hier und mache mal meine ersten Gehversuche, habe zwar schon viel gelesen aber stehe noch ganz am Anfang, bei Fehlern bitte ich um Nachsicht und "freundliche" Hinweise.

Zum Thema:

Es geht doch gar nicht um die Mehrleistung, sondern nur um das "geht es" und vor allem "bekomme ich das hin"

Das ist am ehesten mit Bergsteigen zu vergleichen: absolut Sinnlos, aber es soll geil sein.

Ich finde es in Ordnung wenn wir ein paar Leute haben die Grenzen ausloten nur um zu sehen was dahinter ist.

my two pence Jens

powerbook G4 1,33Ghz 60GB/7200U/min 512 GB RAM
iPod mini silver
ein optisches Dreamteam
 
herbit schrieb:
Yes! Für mich als PC-User ... aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)

hmm,.. dann kannst du gar nicht 15 sein, wie die anderen coolen modding-kids, wenn du solch coole sachen bereits mit 486ern gemacht hast. übel!
 
Zurück
Oben Unten