Mac Mini: Muss es unbedingt Quad-Core sein?

Die read/write Unterschiede merkt man wenig. Was bei SSD>HDD eben der Vorteil ist, ist die Zugriffszeit.

OT (vom eigentlichen "muß es unbedingt ein Quad-Core sein" Thema):

Absolut - dies ist auch meine Erfahrung weshalb ich im cMP noch keine "Blade" mit 1000 MB/s oder mehr verbaut habe und eine der SSD's dort sogar noch an SATA2 hängt.

Und um beim eigentlichen Mac dieses Threads zu bleiben: daher würde ich auch in einen Mac mini - wenn ich etwas günstiges suche was ja meist der Fall ist denn ein mini ist ja auch wegen des (häufig) recht günstigen Preises so beliebt - eine der üblichen Marken SSD's einbauen die gerade im Angebot ist.
Zwar habe ich (noch) keine Crucial doch meine Samsung / Toshiba / Sandisk SSD's laufen derzeit alle recht flott und unauffällig.

ABER: wer "Ärger" mit TRIM vermeiden möchte - besonders unter Yosemite - hat eben jetzt mit Angelbird einen weiteren interessanten Hersteller im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Frage stelle, ob ein Mini mit 2 oder 4 Kernen angeschafft werden soll... und die Antwort 4 Kerne wegen z.B. FCPX lautet, stellt sich schon die nächste Frage... reichen die 2,3GHz aus für FCPX?

Für ambitionierte Anwender wird das sicher nicht reichen. Für Urlaubsvideoschneider reichen auch die Dualcores. Daher ist es für mich auch verständlich, dass die neuen Minis nur 2 Kerne haben.
 
Wenn ich mir die Frage stelle, ob ein Mini mit 2 oder 4 Kernen angeschafft werden soll... und die Antwort 4 Kerne wegen z.B. FCPX lautet, stellt sich schon die nächste Frage... reichen die 2,3GHz aus für FCPX?

Für ambitionierte Anwender wird das sicher nicht reichen. Für Urlaubsvideoschneider reichen auch die Dualcores. Daher ist es für mich auch verständlich, dass die neuen Minis nur 2 Kerne haben.

Sehe ich übrigens ähnlich, leider klafft derzeit im Apple Lineup eine recht große Lücke was die Macs OHNE Display anbelangt - vor allem auch was den (Listen-)Preis betrifft...
 

…Für Urlaubsvideoschneider reichen auch die Dualcores. Daher ist es für mich auch verständlich, dass die neuen Minis nur 2 Kerne haben.

Nun, für mich ist das nicht verständlich. Wenn ich hier z.B. eine Fernsehaufnahme konvertiere, nebenbei eine Stapelverarbeitung der letzten Arbeitsbilder durchführe, gleichzeitig eine Disc brenne, wobei ganz nebenbei nicht nur Musik läuft, sondern z.B. auch eine TeamViewer-Sitzung abgehalten wird, im Hintergrund auch noch Mail und Browser läuft, usw., dann dürfte ein Dual-Core sehr viel früher an seine Grenzen stossen, als der Quad-Core hier.
 
Sollte dieses Multitasking oft vorkommen, wäre ein iMac meine erste Wahl. Kommt es selten vor, hieße mein Zauberwort Zeitmanagement.

Der Mac Mini ist ein Einstiegsgerät. Es soll günstig und klein sein. Danach kommt dann DAS Gerät, für das ich Apple liebe... ein verdammt potenter AIO. Danach dann der MacPro für die Power-User. Wer würde sich denn nen (ich nenne ihn mal) Mac Durchschnitt für sagen wir mal 1.200 Euro kaufen (i5 Quad, 8GB RAM, 1TB HDD) und sich dann einen Plastikmonitor danebenstellen? Ich sehe darin wirklich keinen Sinn.
 
Sollte dieses Multitasking oft vorkommen, wäre ein iMac meine erste Wahl. Kommt es selten vor, hieße mein Zauberwort Zeitmanagement.


Ein iMac kommt schon einmal aus zwei Gründen nicht in Betracht: Ein All-in-one, der bei Ausfall nur einer Komponente (z.B. Display) komplett ersetzt werden muss. Dazu als weiterer Aspekt, dass ich den Monitor gar nicht benötige. Der kleine Mac mini fällt hier in der Stube gar nicht auf.
 
Ein iMac kommt schon einmal aus zwei Gründen nicht in Betracht: Ein All-in-one, der bei Ausfall nur einer Komponente (z.B. Display) komplett ersetzt werden muss. Dazu als weiterer Aspekt, dass ich den Monitor gar nicht benötige. Der kleine Mac mini fällt hier in der Stube gar nicht auf.

As I stated before - die Kluft der aktuellen Macs OHNE Monitor mit zwei oder mehr Kernen ist momentan recht groß (Mac mini i7 3,0 GHz Dual-Core <- -> Mac Pro 3,7 GHz Quad-Core Xeon)...

Ob für die von Dir genannten Tasks nicht auch ein aktueller Dual-Core mini ausreicht kann ich aus Ermangelung eines solchen nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…die Kluft der aktuellen Macs OHNE Monitor mit zwei oder mehr Kernen ist momentan recht groß (Mac mini i7 3,0 GHz Dual-Core <- -> Mac Pro 3,7 GHz Quad-Core Xeon)...

Nun, ich habe den mini 2012 gekauft und da sah es mit der Kluft zwischen einem iMac und einem Mac mini doch etwas anders aus. Selbst das Einstiegsmodell des iMac 2013 konnte da nicht wesentlich etwas ändern. (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • mini_2012.png
    mini_2012.png
    22,1 KB · Aufrufe: 131
  • iMac_2012.png
    iMac_2012.png
    22,6 KB · Aufrufe: 109
  • iMac_2013.png
    iMac_2013.png
    22,6 KB · Aufrufe: 126
Wer würde sich denn nen (ich nenne ihn mal) Mac Durchschnitt für sagen wir mal 1.200 Euro kaufen (i5 Quad, 8GB RAM, 1TB HDD) und sich dann einen Plastikmonitor danebenstellen? Ich sehe darin wirklich keinen Sinn.

...naja, der iMac mit seinem Trauerranddesign und schwarzem Apfel auf fetter Bauchbinde ist ja nun auch nicht gerade der Gipfel erlesensten Geschmacks. Wäre die Front aus gebürstetem Edelstahl, würde er super in Lieschen Müllers zeitgeistige Profi-Küchenzeile neben den Backofen passen... :d
 
Sollte dieses Multitasking oft vorkommen, wäre ein iMac meine erste Wahl. Kommt es selten vor, hieße mein Zauberwort Zeitmanagement.

Der Mac Mini ist ein Einstiegsgerät. Es soll günstig und klein sein. Danach kommt dann DAS Gerät, für das ich Apple liebe... ein verdammt potenter AIO. Danach dann der MacPro für die Power-User. Wer würde sich denn nen (ich nenne ihn mal) Mac Durchschnitt für sagen wir mal 1.200 Euro kaufen (i5 Quad, 8GB RAM, 1TB HDD) und sich dann einen Plastikmonitor danebenstellen? Ich sehe darin wirklich keinen Sinn.

also neben meinem geliebten eizo monitor macht der mac mini eine, wie ich finde, ansprechende figur. :thumbsup:

cvdn6jukrot9jvok6.jpg
 
Nun, ich habe den mini 2012 gekauft und da sah es mit der Kluft zwischen einem iMac und einem Mac mini doch etwas anders aus. Selbst das Einstiegsmodell des iMac 2013 konnte da nicht wesentlich etwas ändern. (siehe Bilder)

@eMac_man
Ich bin mir sicher, daß Du für Dich und Deine Arbeit das passende Modell ausgewählt hast ;O)

Da Du ja bereits deutlich gesagt hattest, daß ein iMac für Dich nicht in Frage kommt, hatte ich auch ja auch extra auf die “Kluft” zwischen den aktuellen NON-Display Macs hingewiesen – sprich den Mac mini mit aktuell 2 Kernen und eben den Mac Pro mit 4 oder mehr (2012 war dies ähnlich wenngleich die damaligen MP eben andere Vor- und Nachteile hatten).

Ich wette die (Benchmark-)Performance der 2012 i7 Mac mini würde mir für meine derzeitige Arbeit locker ausreichen, ich habe noch einen 4 ½ Jahre alten iMac der nach dieser Liste auf knapp 9300 Punkte kommt und auch mit dem wird natürlich noch gearbeitet.
Generell sind diese >Benchmarks< ohnehin nicht immer wirklich aussagekräftig für meine alltäglichen Tasks, auch mehr Kerne bedeuten hier leider nicht immer eine erheblich bessere Performance (wohlgemerkt, das gilt für m e i n e Arbeit und Apps – wie dies bei anderen Einsatzzwecken aussieht kann ich nicht beurteilen).

Da bei mir Ende letzten Jahres auch ein neuer(er) Mac an stand, ich ein NON-Display Modell haben wollte, die 2014’er Minis (für mich) aber eher enttäuschend waren ist es dann letztendlich kein Mini geworden.
Die Gründe waren einfach:

- RAM lediglich bis 16 GB
- Nur ein (oder zwei) TB / Mini-Displayport-Anschlüsse
- Keine 4K (@ 60 Hz)
- Nur bedingte Aufrüstmöglichkeiten (vor allem beim 2014)

Dennoch, ich bin mir sicher, daß für viele Anwenderprofile ein Mac mini genau richtig ist weil sie eben keine der für mich wichtigen Punkte benötigen – und ob Dual- oder Quad-Core hängt dann halt davon ab welche Apps der Mini-User hauptsächlich einsetzt :O)

In diesem Sinne werde ich jetzt meine hervorragend funktionierenden Apple Hardware für deren eigentlichen Zweck nutzen: als Werkzeuge zum Arbeiten.
(auch dies gilt selbstverständlich lediglich für mich – jeder darf mit seinen Macs machen was er/sie möchte *g*).

Regards

MacMutsch
 
das eizo design hat doch wohl zeitlosen stil. ahja... :blowkiss:

Absolut zeitlos. Das 40 Jahre alte Kasten- und Kühlrippen-Design der Röhrenmonitore sogar
in die Flatscreen - Zeit herüber gerettet :D

Meine 20 Jahre alte Röhre hat auch diesen silbernen Kunststoff und diese Knöppe unten
und ist hinten schwarz.
 
Absolut zeitlos. Das 40 Jahre alte Kasten- und Kühlrippen-Design der Röhrenmonitore sogar
in die Flatscreen - Zeit herüber gerettet :D

Meine 20 Jahre alte Röhre hat auch diesen silbernen Kunststoff und diese Knöppe unten
und ist hinten schwarz.

ähm, da verwechselst du wohl was. ;)
aber gut, nicht jedem ist bulliges industrial design bekommen, so wenig wie mir klavierlack und schicki micki nicht wohl bekommen ist :D
 
ähm, da verwechselst du wohl was. ;)
aber gut, nicht jedem ist bulliges industrial design bekommen, so wenig wie mir klavierlack und schicki micki nicht wohl bekommen ist :D


Dein Eizo am Mac mini erinnert mich vom Design (Standfuß, Anordnung der Bedienelemente, Rahmen) an meinen alten CG242W - den habe ich zwar gerade eingemottet doch eventuell nutze ich den jetzt doch nochmal für meine Windows 7 Kiste.
 
das eizo design hat doch wohl zeitlosen stil. ahja... :blowkiss:

Hehe, Dein Post hat mich gerade dazu veranlasst den genannten Eizo CG242W wieder aufzubauen - und ja, er ist zwar für heutige Verhältnisse recht breit und schwer doch ansonsten ziemlich schlicht und schnörkellos.
Form follows function ;O)

Und im Gegensatz zu meinen kratzempfindlichen Apple Geräten ist dieses Display in alle Richtungen dreh- und schwenkbar (und einen Blendschutz hat er eben auch noch).

Regards
 
Also mein kleiner Kampfzwerg läuft auch mit i5 DualCore irre gut!

Das er virtuell 4 Kerne hat ist irgendwie fast wie ein Quadcore - bin echt begeistert von dem Teilchen, kein Vergleich zu meinem 2009er mit HDD! Bei Games wie Flatout 2 oder Dirt Showdown brauchen eh bei weitem nicht die CPU Leistung, da hintert eher die GPU und wenn ich in Parallels nebenher WinXP laufen lasse merke ich es kein Stück und in Parallels kann ich auch ältere 3D Games wie Rollcage 1&2 zocken und mein 2D Lieblingsstrategiespiel Metal Fatigue, läuft alles astrein - und das obwohl Parallels immer nur einen Kern auslastet, also 100% von möglichen 400% :D - Hab ich wohl früher mal so konfiguriert das es nicht mehr Ressourcen nutzt, k.A., aber es läuft alles astrein! Auch nebenher noch mehrfache EyeTV Aufnahmen, LiveTV, surfen und was auch immer, alles läuft ohne auch nur zu zucken!

Ich bekomme die CPU nicht richtig ausgelastet und der Lüfter hat seit ich den Mac hab noch nie hochgedreht, das Teil bleibt praktisch unhörbar leise!

Also selbst der i5 ist irre leistungsstark, der langt für eigentlich alle Einsätze mehr als genügend, ich konnte ihn noch nicht auslasten, egal wie viel Mühe ich mir gegeben hab. Ich glaub ein Quadcore macht eher dann Sinn wenn man wirklich mit der passenden Software Videos codiert und dann eben schneller fertig sein will. Aber ansonsten...!? 1000x wichtiger sind wohl ordentlich viel Multitasking-RAM und eine SSD auf der auch die wichtigen Dinge liegen wie iPhoto Bibliothek, Virtuelle Maschine etc. - dann fluppt das alles wie geschmiert! :)
 
@ maccoX
Welche SSD hattest Du nocheinmal verbaut? Nutzt Du den Trim Enabler?

Edit: Sorry, hattest Du ja schon erwähnt. Alles von Crucial....
 
Etwas in eigener Sache: Da ich nun bekanntlich das i7 2012 Modell besitze, steht mein zwei Wochen alter, praktisch unbenutzter i5 Mac mini 2012 zum Verkauf in der Anzeigen Rubrik.

(Hoffe das kann ich hier so mitteilen)
 
Zurück
Oben Unten