Mac mini mit M1

Wenn du kein WLAN nutzt... Das BT ist aktuell nahezu unbrauchbar wenn WLAN aktiv ist. Selbst wenn es nicht verbunden ist.
Verliert dann dauerhaft die Verbindung zu Tastatur, Maus und Trackpad.
Kann ich auch nicht bestätigen.
Wlan an und Magic Keyboard, MX Ergo über Bluetooth verbunden.
Läuft einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme.
 
Wenn du kein WLAN nutzt... Das BT ist aktuell nahezu unbrauchbar wenn WLAN aktiv ist. Selbst wenn es nicht verbunden ist.
Verliert dann dauerhaft die Verbindung zu Tastatur, Maus und Trackpad.
Kann ich auch nicht bestätigen. Trotz WLAN funktioniert der BT Lautsprecher, die Maus und ein Trackpad.
 
Dann habt ihr aktuell Glück das es bei euch läuft.

Spannenderweise habe ich auch ständige Abbrüche mit den aktuelleren BT Geräten von Apple, Meine Magic Mouse 2 ist nahezu unbrauchbar. Ein Freund von mir kann mit seinem Magic Keyboard auch nicht zuverlässig tippen. Meine Magic Mouse 1 hatte bisher keinen einzigen Abbruch. Meine MX Keys funktioniert ohne jeden Abbruch. Ich nehme an das ist ein Softwareproblem mit den aktuellen Chips in Apples Peripherie.
 
Wenn du kein WLAN nutzt... Das BT ist aktuell nahezu unbrauchbar wenn WLAN aktiv ist. Selbst wenn es nicht verbunden ist.
Verliert dann dauerhaft die Verbindung zu Tastatur, Maus und Trackpad.
Ich hatte hier auch zwei M1 Mac Minis zum Testen und bei keinem von beiden hatte ich BT-Probleme und beide wurden auch mit WLAN benutzt. Tastatur (Magic Keybord), Trackball (MX Ergo) und Lautsprecher (Air Pods pro und Charge 4 von JBL) liefen anstandslos am M1 Mac Mini. Das ist mir dann doch schon etwas zu viel Glück ;)
 
Ganze 2 Stück. Da hast du ja eine fundierte Menge getestet um den Fehler auszuschließen ;)
Aber hast schon recht. Meine Aussage war auch so zu verstehen dass es bei jedem passiert was ja auch nicht stimmt.
 
Ganze 2 Stück. Da hast du ja eine fundierte Menge getestet um den Fehler auszuschließen ;)
Und wie groß ist die Menge, die Heise "getestet" hat? Na? Merken wir was? ;)

Hier haben sich auch schon einige gemeldet, die über Probleme mit BT berichtet haben. Aber diese haben noch wesentlich mehr Response hier im Forum bekommen, dass es auch ohne Probleme geht. Daher finde ich es, freundlich ausgedrückt, recht gewagt zu sagen, dass die neuen M1 Apple-Geräte hier ein generelles BT-Problem haben. ;)
 
Also meiner läuft mit Magic Trackpad / Keyboard ebenfalls komplett ohne Probleme in Bezug auf Bluetooth.
 
Ich kann die Probleme mit der Magic Mouse 2 bestätigen. Hab jetzt meine Logitech Maus per USB Dongle im Betrieb. Hab mal kurz wieder die Magic Mouse 2 verbunden und der ganze Rechner hing sich auf und Eingaben über mein Magic Keyboard hatten sicherlich 5 Sekunden Verzögerung. Ohne aktive Magic Mouse habe ich keine Probleme mit dem Keyboard oder ein Aufhängen. Zudem ist der Stromverbrauch rapide nach oben gegangen. Anfangs war noch alles normal aber seit ein paar Wochen hält der Akku nicht mehr lange.
 
An meinem mini M1 gab es immer wieder Verbindungsabbrüche zur Magic Mouse 2. Auch das Aufwecken aus dem Ruhezustand ging oft nicht. Eindeutige Ursache war ein über Thunderbolt angeschlossener USB-Hub. Seit ich diesen entfernt habe besteht das Problem nicht mehr.
 
Ich habe das Problem auch. Es ist bis jetzt noch nichts angeschlossen außer die Apple BT Tastatur und eine BT Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich habe / hatte das Problem auch (siehe anderer Thread). Angeschlossen sind nur der Monitor und Apple Keyboard / Maus / Trackpad (bis auf die Maus alle neu). Nach einem Reset der Geräte wurde es besser, allerdings passiert es immer noch gelegentlich, insbesondere bei der Benutzung von Handoff, oder dem Start der Music App, dass die Geräte getrennt werden. Das Problem mit dem Monitor bei Neustart oder Ruhezustand habe auch öfters.
 
auch nicht den Hub?

Ne der ist noch nicht geliefert. Soll im Februar kommen.

Bis jetzt ist eine Tastatur und Maus dran. Beides BT. Kein Hub, kein Stick, nichts weiteres außer LAN und HDMI Monitor

Edit

und ähhh er findet den Apple TV und ich könnte das Bild verschieben ins Wohnzimmer
 
Hat eigentlich jemand schon das neue Outlook für den M1 ausprobiert? Bei meinem Office 2019 nervt der mich doch recht mit dem Button, auf das neue Outlook umzustellen.
 
Ich hatte es gehabt, dann aber wieder zurück zum Original..
Apple Mail gefällt mir irgendwie besser!!
 
Bei mir wird es wohl doch der kleinste Mac mini werden. 460 € Aufpreis für 1 TB finde ich doch ganz schön viel.
Für das Geld bekomme ich ja gut 3 TB als SATA SSD oder M2 SSD. Die Geschwindigkeiten von diesen beiden würde mir reichen.
Die habe ich jetzt schon in meinem PC und da sind sie schnell genug für das, was ich mache. Die haben ganz schön einen an der Waffel.
 
Die haben ganz schön einen an der Waffel.

Die SSDs im M1 sind wahnsinnig schnell, die Module sind schon erheblich teuer. Für die reine Datenablage ist das aber vollkommen egal, daher würde ich da auch eher auf etwas externes setzen, insbesondere beim Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich finde das 16 GB / 512GB eine gute Wahl sind. Festplatte kann man extern aufrüsten, RAM halt nicht. So habe ich es gemacht und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laba42
Wenn du kein WLAN nutzt... Das BT ist aktuell nahezu unbrauchbar wenn WLAN aktiv ist. Selbst wenn es nicht verbunden ist.
Verliert dann dauerhaft die Verbindung zu Tastatur, Maus und Trackpad.
Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum der iMac noch nicht mit AS draußen ist. Den müsste Apple dann ganz altmodisch mit Kabeltastatur und Kabelmaus ausliefern.
Die Kabelperipherie von Apple wird m.W.n. gar nicht mehr produziert. Wobei sich Apple zumindest bei der Kabeltastatur ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat Stichwort „Läuft nur mit Verlängerungskabel oder an Hub“
 
Zurück
Oben Unten