Mac mini mit M1

Naben zusammen,
hab mich grad mal angemeldet weil ich ne Frage zu den Zöllen hab;)

Spässchen, also kurz zu meinen Macs. Ich hab nen MacBook Pro Mid 2010 und ne iMac 21" Late 2012. Beides in die Jahre gekommen vor allem der iMac. Hat schon mal flackeren im Bildschirm und daher hatte ich eigentlich schon letztes Frühjahr vor mir eine neuen iMac zu gönnen, da aber dann der Apple Architektur Wechsel dazu kam musste/hab ich halt gewartet.

Eigentlich wollte ich mir eine neuen iMac 27" holen aber mittlerweile komm ich von dem Gedanken ab und tendiere eher zu einem neuen Mac mini M1 (512 SSD, 16 GB ) nach den Berichten hier im Thread (ja ich habe alle 42 Seiten gelesen) scheint der für meine Bedürfnisse Internet, OO, Lightroom Classic, Photoshop, MS-RDP und keine Spiele zu reichen.

Da ich seit fast einem Jahr im Homeoffice bin, hatte ich mir schon einen zweiten Monitor zu meinem iMac gestellt das gefällt meiner Frau, wegen der Optik, eher weniger.(Frauen halt)
Also den Platz brauche ich zum Arbeiten schon, also entweder zwei Monitore oder eben einen ganz breiten Monitor. Daher kam mir der Gedanke jetzt zu dem Mac Mini M1 einen grossen/breiten Curved Monitor zu holen da hat man auch nicht mehr die störend Balken zwischen den beiden Monitoren.

Und jetzt zu meine eigentlichen Frage, ich bin mir bei dem Monitoren nicht sicher über welchen Anschluss ich den anschliessen soll bzw. muss. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich den Monitor beim Mac mini M1 über
Thunderbolt 3
DisplayPort
HDMI 2.0
anschliessen.
Was wäre die beste Anschlussmöglichkeit für eine 4K Monitor folgender Auflösung 3840 x 2160 oder 3440 x 1440. Eine Curved Monitor Empfehlung würde mich auch Intressirern falls vorhanden.
Als zusätzliche Hub brauche ich den Monitor nicht und auch nicht um über eine Switch meinen MacBook da anzeigen zu lassen.

Georg
 
Mich interessiert der Dock sehr. Ich würde gerne wissen was der leistet an den USB Anschlüssen
USB-3 Geschwindigkeit ist locker drin. Hier mal ein Test mit meiner externen NVME-Festplatte (500 GB Samsung Evo 960 Pro) in der Icy-Box.
Bildschirmfoto 2021-01-14 um 20.23.49.png
Und wenn ich die SSD via USB-C direkt an den Mini anschließe habe ich da die selben Werte.

Was wäre die beste Anschlussmöglichkeit für eine 4K Monitor folgender Auflösung 3840 x 2160 oder 3440 x 1440.
Meinen LG 27UG59 habe ich via HDMI angeschlossen und IMO sieht das prima aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Mister79
@Laba42
Ich hätte jetzt gedacht das der Anschluss egal ist solange die max. mögliche Auflösung darstellbar ist?
Ich habe einen 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 Auflösung am Mini M1 mit einem Adapter von USB C auf DisplayPort. Feine Sache.
Davor hatte ich einen 32 Zoll Curved Monitor und das gebogene hat mir nicht so gefallen.
VG
B.
 
Tja, da sind die Geschmäcker verschieden.
Ich habe einen 32“ curved mit 2660*1440 oder so. Eine höhere Auflösung möchte ich meinen Augen nicht zumuten, dafür bin ich zu alt.
Und curved bei der Breite ist genial, auch zum arbeiten (war erst skeptisch).
 
Nochmal ein Praxistest:
ich hab jetzt knapp 3h an einem (sehr kurzen) 4K Video mit der Trial von FCP rumgeschnippelt. Incl. wiederholtem Export.

Mag sein, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 8 und 16GB nicht messbar ist, verwendet wird der zusätzliche Speicher auf jeden Fall.
Bild 14.01.21 um 21.30.jpg


Ich hab bislang aber noch keine Aufgabe gefunden, bei der das Ding mal wenigstens handwarm wird.
 
Dass OSX sich umso mehr Speicher krallt, je mehr vorhanden, ist nichts Neues.

Bedeutet nicht, dass das System den Speicher auch benötigt, es kann damit einfach mehr die unmittelbare Zukunft planen.
 
Ich hätte jetzt gedacht das der Anschluss egal ist solange die max. mögliche Auflösung darstellbar ist?
Also der Anschluss is mir persönlich auch egal, ich weiss aber nicht welcher denn der "beste" ist und welchen Anschluss der Monitor haben sollte. Zum Beispiel gibt es Monitor mit Thunderbolt Anschluss braucht man das? Oder wird der dann nur benötigt wenn der Monitor noch eine Hub integriert hat?

Meinen LG 27UG59 habe ich via HDMI angeschlossen und IMO sieht das prima aus.
OK

Ich habe einen 32“ curved mit 2660*1440 oder so. Eine höhere Auflösung möchte ich meinen Augen nicht zumuten, dafür bin ich zu alt.
Oh, ich bin auch 55 und trage fürs Arbeiten vorm Bildschirm eine Brille. Ich bin auf die Auflösung gekommen da ich jetzt zwei 1920 x 1080 nebeneinander stehen habe. Also daher dann eben eine Breite von 2 x 1920 = 3840 eben knapp drunter mir 3440.
Leider kann man sich zur Zeit ja auch nirgendwo Monitore ansehen, zumal ja ebei den üblichen Verdächtigen (Saturn MediaMarkt) eh nur Filme laufen und die dort keine Office- Webanwendungen darstellen.

Georg
 
Also der Anschluss is mir persönlich auch egal, ich weiss aber nicht welcher denn der "beste" ist und welchen Anschluss der Monitor haben sollte. Zum Beispiel gibt es Monitor mit Thunderbolt Anschluss braucht man das? Oder wird der dann nur benötigt wenn der Monitor noch eine Hub integriert hat?
Da gehst du von der falschen Richtung aus ran. Du musst nicht fragen, welcher Anschluss der bessere ist sondern musst fragen, was soll der Monitor können. Durch Letzteres ergeben sich die Anschlüsse dann automatisch. ;)
Leider kann man sich zur Zeit ja auch nirgendwo Monitore ansehen, zumal ja ebei den üblichen Verdächtigen (Saturn MediaMarkt) eh nur Filme laufen und die dort keine Office- Webanwendungen darstellen.
Das ist immer das schwierigste, ganz unabhängig davon wie die aktuelle Lage ist. In den Läden kommt zum einem die Sache mit den Filmen hinzu und auch die Beleuchtung spielt eine Rolle. Monitor-Tests von einschlägigen Magazinen können helfen, müssen aber nicht. Ich nutze bei so etwas gern das Rückgaberecht welches man durch Online-Bestellungen hat um die Sachen dann eindeutig vor Ort, also meinem Schreibtisch, zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 8 und 16GB nicht messbar ist, verwendet wird der zusätzliche Speicher auf jeden Fall.
Ganz ehrlich: Wäre ja auch blöd wenn er nicht verwendet werden würde. Daraus kann man aber nicht, wie es so oft fälschlicher Weise getan wird, ableiten, dass 8 GB zu wenig wären ;)

Auch dein Screenshot zeigt das wieder sehr schön. 10.43 GB sind belegt. FC und Window Server zusammen, also grad mal die ersten zwei Programme bei dir, sind schon 10.58 GB. Etwas weiter geschaut sieht man, dass der App-Speicher grad mal 5.42 GB groß ist. (fun-fact: rechne mal App-Speicher, Reservierter Speicher und Komprimierter Speicher zusammen: Du wirst mitnichten auf den belegten Speicher kommen ;))
Auch wenn der Rechner den Swap benutzt heißt das noch lange nicht, dass man zu wenig Speicher hat. Einzig der Speicherdruck bietet einem einen Anhaltspunkt dafür, wie es um den Speicher bestellt ist, ob man also zu wenig Speicher hat oder nicht. Und nur wenn der Speicherdruck rot ist hat man zu wenig Speicher. Grün bedeutet dass man mehr als genügend Speicher hat, gelb dass man genügend Speicher hat aber kaum noch (aber immerhin noch etwas!) Reserven hat.
 
@Laba42
Ich hätte jetzt gedacht das der Anschluss egal ist solange die max. mögliche Auflösung darstellbar ist?
Ich habe einen 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 Auflösung am Mini M1 mit einem Adapter von USB C auf DisplayPort. Feine Sache.

Da ich die beiden USB C Anschlüsse am Mini M1 besser nutzen kann habe ich meinen Monitor gerade mal per HDMI angeschlossen.
Gleiches Ergebnis, super Bild 60Hz und ebenfalls 3440x1440 Auflösung.
Im meinem Falls ist es also egal ob USB C --> DisplayPort oder HDMI.
 
Moin,

ist Rosetta beim Mini M1 auch irgendwo als Programm abgelegt?
 
Wird nur einmalig beim Start einer Intel Version installiert. Ein Rosetta Programm zum starten gibt es so nicht.
 
USB-3 Geschwindigkeit ist locker drin. Hier mal ein Test mit meiner externen NVME-Festplatte (500 GB Samsung Evo 960 Pro) in der Icy-Box.
Anhang anzeigen 316403
Und wenn ich die SSD via USB-C direkt an den Mini anschließe habe ich da die selben Werte.


Meinen LG 27UG59 habe ich via HDMI angeschlossen und IMO sieht das prima aus.

So auch mal bestellt. Scheint ja zu überzeugen
 
Da ich die beiden USB C Anschlüsse am Mini M1 besser nutzen kann habe ich meinen Monitor gerade mal per HDMI angeschlossen.
Gleiches Ergebnis, super Bild 60Hz und ebenfalls 3440x1440 Auflösung.
Im meinem Falls ist es also egal ob USB C --> DisplayPort oder HDMI.
Beides 30 Bit ? Bei mir geht 30 Bit nur über USB-C.
 
Wo kann ich das denn überprüfen, in den Einstellungen finde ich nichts ...
HDMI:
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 08.00.28.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 08.00.45.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 08.01.32.png

DisplayPort:
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 08.09.50.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 08.10.03.pngBildschirmfoto 2021-01-17 um 08.10.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Mini M1 läuft hier hervorragend.
Eizo EV2785 über USB-C, Magic Keyboard und Logitech MX Ergo über Bluetooth. Keinerlei Probleme.
Unfassbar ist die Geschwindigkeit des Kleinen. Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied zum i5 2018 macht.
 
Ich habe Herrn Amazon genommen. Ist mir im Fall der Rückabwicklung sicherer. Preisunterschied ist für mich o.k
Ja klar aber was will man da schon Rückabwickeln ;) Die Dinger funktionieren.
Einzig die Lieferzeit scheint etwas besser zu sein. Ist das denn in Silber, passend zum M1 bei Amazon?

Edit:
ist das dieses hier?
Dann ist das aber ganz schon teuer inkl. Versand und auch noch in grau.
72A5FB8F-140E-4F56-8607-5BA53D03AD65.png
 
Zurück
Oben Unten