Mac mini mit M1

Ich habe meins in Silber für 44,50 € bei AliExpress bestellt. Dauert zwar etwas aber ich habe ja auch noch keinen Mac mini.
Kaufe erst das Zubehör was ich so noch brauche dann im Frühjahr den Mini. Wenn mir jemand eine Externe SSD empfehlen kann dann raus mit der Sprache.
Dachte an eine SSD M2 mit 1-2 TB. In das Teil von Ali kommt auch eine SSD mit 1 TB rein die ich aber schon habe. Da kommt meine Musik und Fotos drauf.
Die M2 SSD ist für Video gedacht.
 
Ich habe meins in Silber für 44,50 € bei AliExpress bestellt. Dauert zwar etwas aber ich habe ja auch noch keinen Mac mini.
Kaufe erst das Zubehör was ich so noch brauche dann im Frühjahr den Mini. Wenn mir jemand eine Externe SSD empfehlen kann dann raus mit der Sprache.
Dachte an eine SSD M2 mit 1-2 TB. In das Teil von Ali kommt auch eine SSD mit 1 TB rein die ich aber schon habe. Da kommt meine Musik und Fotos drauf.
Die M2 SSD ist für Video gedacht.
Samsung MU-PB1T0B/EU Portable SSD X5 1 TB Thunderbolt 3

https://www.amazon.de/dp/B07GL8MXJF/?coliid=I3S0FED67EM5D7&colid=10L70CF7N7HRU&psc=1
 
Welche icy box ist das?
Diese hier: Amazon-Link
Ja klar aber was will man da schon Rückabwickeln ;) Die Dinger funktionieren.
Naja, irgend etwas kann auch da defekt sein und auch meiner Erfahrung nach ist Rückabwicklung und Reparatur via Amazon sehr unkompliziert.
Ist das denn in Silber, passend zum M1 bei Amazon?
Ich habs mir in Grey bestellt da es bei mir auch für einen Space-Grey Mac Mini ist ;)
Dann ist das aber ganz schon teuer inkl. Versand und auch noch in grau.
Eigentlich nicht denn du vergisst, dass da Steuern und Co mit eingerechnet sind was beim Ali-Angebot noch fehlt. Natürlich kann man bei Ali noch Glück haben und es flutscht so durch den Zoll aber zu dem Thema hab ich weiter vorne im Thread ja alles gesagt. ;)
 
Na da bin ich mal gespannt was @ollieh dafür bezahlen muss. Bei mir war es genau der Ali Preis.

VG

B.
 
Ich habe schon das eine oder andere in China gekauft ist bisher alles angekommen ohne Probleme. Weder Zoll noch Steuern nachzahlen. Wer soll das alles Kontrollieren?
 
Ich habe schon das eine oder andere in China gekauft ist bisher alles angekommen ohne Probleme. Weder Zoll noch Steuern nachzahlen. Wer soll das alles Kontrollieren?
Stichprobenartige Kontrolle beim Zoll. Und wurde das nicht gemacht...naja, zu sehr OT, ich hab oben alles dazu geschrieben.
 
@Madcat
laut beschreibung geht damit nur bis 10Gbit/s, auf deinem Screenshot hast du ja das doppelte erreicht. Oder hab ich grad ein Umrechnungsfeher? 🤔
 
Bis zu einem Warenwert von 150€ werden eh keine Zollgebühren fällig.
Allerdings müsste EUSt. erhoben werden. Wir sind ja wieder bei 19%? also 8,45€ bei dem Ali Artikel.
Immer noch viel billiger als bei Amazon.

VG
B.
 
@Madcat
laut beschreibung geht damit nur bis 10Gbit/s, auf deinem Screenshot hast du ja das doppelte erreicht. Oder hab ich grad ein Umrechnungsfeher? 🤔
Rechnen wie die 10 GBit/s mal im in GB/s:

10 GBit/s * 1 GB/s * 1/ (8 GBit/2)

Macht so Pi mal Daumen: 1,25 GB/s und das auf MB/s umrechnen, also mit 1024 multiplizieren, kommt man auf 1280 MB/s (und das ist die Brutto-Datenrate).

Fazit: Ja, laut Beschreibung dürfte man darauf gar nicht kommen. Die Box kann anscheinend mehr als der Hersteller ihr zugetraut hat. Ich habs grad noch mal gemessen und komme wieder auf ähnliche Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Tommac187
Ganz schön teuer für 1 TB
Was ist den hier von zuhalten? 2 TB für fast denselben Preis.
Screenshot 2021-01-17 111937.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ja klar aber was will man da schon Rückabwickeln ;) Die Dinger funktionieren.
Einzig die Lieferzeit scheint etwas besser zu sein. Ist das denn in Silber, passend zum M1 bei Amazon?

Edit:
ist das dieses hier?
Dann ist das aber ganz schon teuer inkl. Versand und auch noch in grau.
Anhang anzeigen 316653
Das weiß ich noch nicht, was man ggf. Rückabwickeln kann oder muss. Der M1 ist mein erster Apple Rechner. Ich muss jetzt auch sagen, ich bin wohl nicht der optimale Apple Jünger oder Designer. Die Farbe finde ich eigentlich super und als Unterschied zum Mac, der ja auf diesem HUB steht, optisch auch sehr schön. Es hebt sich ab. Daher habe ich gar nicht nach Silber gesucht.

Als teilweise ehemaliger PC User mit allen Möglichkeiten der Welt, die ja bei Apple in der Hardware doch das eine oder andre mal mehr einschränken als es PC Zubehör, begrüße ich eine Vielfalt an Farben und wie sich die Geräte untereinander absetzten.

Rein aus meiner Sicht hab ich bei dem einen oder anderen Thread hier bezogen auf das Design bei der einen oder anderen Hardware nur ein müdes lächeln übrig. Wenn wir mal bei diesem Beispiel hier bleiben, der Mac ist silber, die Anschlüsse heben sich ab, durch die dunkelste Farbe. Aus meiner Sicht ergibt sich ein optisches schönes Design. Für meinen Geschmack wäre komplett silber einfach nur steril und zu linear vom Verlauf. Wäre aus meiner Sicht also nicht Schick, nicht unschön, einfach nur nichtssagenden linear.

Andersrum kann natürlich das grau auch voll in die Hose gehen. Ich kenne die anderen Minis nicht mit Intel und hab mir die ehrlich gesagt bei Apple nie angeschaut. Es kann natürlich sein, dass es voll übel aussieht. Dann hätten wir einen Rückversand. Das passiert einem natürlich auch bei PC Zubehör, dass es im Gedanken schöner aussieht als nach der Bestellung oder bei Smartphone Hüllen usw.

Aber oben auf dem Foto passt nach meiner Vorstellung der silberne Mac M1 und die Absetzung der zusätzlichen Anschlüsse darunter in einer dunkleren Gehäusefarbe - erstmal... Real wird sich dann zeigen.

An sich ja, Versand, Preis und alles drum und dran ist schon teurer als direkt über Ali aber es lag bei mir noch im Schmerzbereich. Besonders weil ich mein Setup zeitlich schnell fertig bekommen möchte und noch den gesamten Schreibtisch umbauen muss. Im Moment steht der M1 auf dem alten PC Gehäuse und die Kabel sind wild einfach nur von a nach b verlegt. Wenn ich alles zusammen habe, soll sich das zügig ändern. Denn an diesem Punkt bin ICH mehr der welcher auf solche Dinge achtet, als auf einem kompletten Farbverlauf vom HUB und Mini. :)

Edit

Was ich noch geil finden würde, ein Mini in Marine blau oder grün, gelb oder schwarz usw. Oder Gehäuse bei Drittanbieter mit Plexiglas oben drauf und ggf. einer netten LED Beleuchtung welche ein gelaseretes Apple Logo beleuchtet. Solche Dinge.

Meine geringe Erfahrung nach als neuer Apple User und diversen Beiträgen in diesem Forum, wird sowas aber wohl nicht gewünscht oder nur schwer akzeptiert. Es gibt a und b von Apple oder vielleicht noch ein c und fertig. Die Community entscheidet dann was schick ist und fertig. Später kommen dann die Threads warum nur in silber, warum kein grau mehr usw. Viel mehr die Frage, warum keine Gehäuse von dritten? Das wäre aus meiner Sicht wohl mehr die richtige Frage... Aber ich werde mich da wohl genau so einfügen müssen auf Zeit aber im Moment stelle ich mir grau und silber in Kombination recht schick vor. Am Ende kommt es aber auch auf das grau an. Zwei Dinge im unterschiedlichen grau machen den Unterschied zwischen schick und ähhh geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön teuer für 1 TB
Was ist den hier von zuhalten? 2 TB für fast denselben Preis.
Anhang anzeigen 316659
Ich bin damit vollauf zufrieden mit einmal 500 GB und einmal 1 TB. ;)
Das stimmt, aber ist auch fast doppelt so schnell über TB3
Ja, TB3 ist schneller. Aber was bringt einem das wenn man es nicht ausnutzen kann? Mir wäre es zu teuer für eine Funktionalität, die ich nicht nutze oder merke. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe welche die schreiben mit ca. 500 und 1500 MB/s ich kann da für mich keinen Unterschied feststellen.
Wenn die
Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2
in der Mitte liegen würde wäre mir das schnell genug.
 
Was ist den hier von zuhalten? 2 TB für fast denselben Preis.

Ja los Kaufen. Konsumiere ! Konsumiere ! :iD:

Diese schwere ICY-BOX habe ich auch, :upten: (Es gibt inzwischen eine Variante mit 20GBit/s USB-C). Ich selbst warte lediglich darauf das der Monat endlich zu Ende geht und die Samsung EVO Plus auf wenigstens 249,-€ fällt. Dann werde ich meine ICY-BOX damit füllen auch wenn ich eher 4x 8TB dringenst benötige die man/Frau nirgendwo als SLC bzw. MLC NAND zu einen Fairen Preis bekommt. :noplan:
 
Moin, ich noch mal.
Also ich werd mir jetzt auch ein Mac mini M1 bestellen, aber vorher noch ne Frage.
Kann ich meine alte Tastatur des iMac Late 2012 weiterverwenden?

Georg
 
Wenn du kein WLAN nutzt... Das BT ist aktuell nahezu unbrauchbar wenn WLAN aktiv ist. Selbst wenn es nicht verbunden ist.
Verliert dann dauerhaft die Verbindung zu Tastatur, Maus und Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Kann ich nicht bestätigen, mein Mini M1 funktioniert gut mit meiner iMac Late 2012 Tastatur und WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten