Mac mini mit M1

So Mädels, ich überlege vom iMac auf Mini m1 umzusteigen. Mal für mich, der den letzten Monitor mit VGA-Anschluss hatte: wie bekomme ich da 2 Monitore ran? Sowas wie Dell U2721DE und über USB-C? 🙈🙈🙈

danke!
 
So Mädels, ich überlege vom iMac auf Mini m1 umzusteigen. Mal für mich, der den letzten Monitor mit VGA-Anschluss hatte: wie bekomme ich da 2 Monitore ran? Sowas wie Dell U2721DE und über USB-C? 🙈🙈🙈

danke!

Ich betreibe 2 Monitore, 1x USB C und 1x HDMI
 
So Mädels, ich überlege vom iMac auf Mini m1 umzusteigen. Mal für mich, der den letzten Monitor mit VGA-Anschluss hatte: wie bekomme ich da 2 Monitore ran? Sowas wie Dell U2721DE und über USB-C? 🙈🙈🙈

danke!
Im Falle des U2721DE kannst du einen per USB-C und einen per HDMI anschließen. Bei letzterem bringt dir die USB-Hub Funktionalität natürlich nichts mehr.
 
Ich habe meinen M1 Mini am 19.11.20 bei Otto bestellt und hab ihn bis heute noch nicht.
 
Ich habe mir jetzt auch mal einen Mini mit M1 bestellt (8GB, 512GB). Soll meinen alten 2012 Server Mini ablösen.

Ich möchte darauf auch wieder DietPi mit PiHole als VM laufen lassen. Nun gibt es bei DietPi nur Images für ARM Rechner wie den Raspberry etc.
Bekomme ich das so einfach in Parallels rein? Ich denke mal nicht?

Als Alternative kann man auch ein Debian per Script in ein DietPi wandeln.
Was müsste ich dann dort https://www.debian.org/distrib/netinst auswählen? ARM64 vermutlich?
 
Bei mir steht jetzt neben dem 2018 i5 Mini noch ein 2020er M1. Jeweils mit 16 GB.

Geekbench liefert genau die erwarteten Ergebnisse - jetzt lädt gerade Xcode, dann kann ich mal ein paar (für mich) relevante Vergleiche anstellen.

IMG_5706.jpgIMG_5704.jpg
 
Ok, die Xcode-Performance ist erstmal enttäuschend.

Der selbe Quellcode (iPad-App) auf beiden Rechnern, jeweils mit "clean" Build. i5 schlägt den M1 locker.
Merkwürdigerweise startet z.B. der Simulator auf der Intel-Kiste messbar schneller. Das hätte ich so nicht erwartet.

Edith meint: da scheint noch einiges im Argen zu sein. Laut Aktivitätsanzeige genehmigt sich der Simulator auf dem M1 390 GB(!) virtuellen Speicher - im Gegensatz zu 4,2 GB auf dem i5.Bildschirmfoto 2021-01-09 um 21.50.07.png
 
Xcode für was ist das gut. Ist das wichtig bei Apple Computer.? Frage deshalb weil ich das überhaupt nicht kenne.
 
Das widerspricht allerdings allen Tests die es so gibt, bei direkten Vergleichen. Aber gut du hast einen real world test.

Vermutlich ist der M1 "besser", wenn man irgendwelche großen Projekte compiliert - Linux-Kernel oder sowas.

Auf den ersten Blick fühlt er sich aber bei "normalen" Projekten eher langsamer an. (Und das Ding ist quasi "nackt" - der i5 rennt schon ein Jahr).
 
Zurück
Oben Unten