Mac mini mit M1

Er wird das, was Dich ablenkt nicht haben.
Das frustriert ihn sicher , gerade in der Weihnachtszeit.
Du darfst ihm auch nicht böse sein, er hat schließlich in 11 Jahren mit 303 Beiträgen mehr als genug geholfen. :ROFLMAO:

Hier die verschiedenen Monitor Anschlüsse:

https://www.giga.de/ratgeber/specials/monitor-anschluesse-uebersicht-dvi-hdmi-vga-displayport-etc/

Hier ein Vergleich Thunderbolt 3 und USB-C:

https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunderbolt-3-und-USB-C-Gemeinsamkeiten-und-Unterschiede-10085328.html

Hallo Yiruma,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der erste Link war super und ich habe beide Videos angesehen. Das half mir schon mal ein bißchen den HDMI Anschluss besser zu verstehen. Das es 4 verschiedene HDMI Kabel gibt wusste ich zum Beispiel nicht.

Soweit ich sehe, sollte ein HDMI Kabel 2.0 für den Anschluss zwischen Mac mini und dem Dell Monitor funktionieren.

Da komme ich jetzt leider doch wieder ins straucheln ... ich habe dieses Kabel gekauft 2018... würde das am aktuellen Mini funktionieren?

https://www.amazon.de/gp/product/B014I8UHXE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich konnte es mit meiner eigenen Recherche leider nicht herausfinden. Apple meinte dazu im Internet "das Kabel was mit deinem Monitor ausgeliefert wurde" soll funktionieren....


Bezüglich des zweiten Links... das war leider etwas schwieriger.

Nur nochmal zum Verständnis.

Am neuen M1 gibt es ganz rechts 2 USB A Ports mit USB 3.1 (dieser ist bis USB 2.0 abwärtskombatibel). Dort kann ich zwei von meinen USB 3.0 Hubs anschließen und alles sollte soweit funktionieren.

In der Mitte befindet sich der HDMI 2.0 Anschluss, der ein entsprechendes HDMI 2.0 Kabel mindestens benötigt. Siehe oben meine Frage zu den Größen.

Daneben befindet sich 2 x gepimpte USB - C Anschlüsse = Thunderbolt 3. Dieser TB3 Anschluss hat vielleicht höhere Übertragungsraten etc. aber an sich kann ich an diesen Anschlüssen entweder z.B. USB-C Festplatten anschließen oder mittels eines Adapters von TB3 auf USB 3.0 (oder 3.1?) mir weitere "zwei alte USB 3.0 Ports" erstellen wo ich zwei weitere USB 3.0 Hubs anschließen könnte.

Muss es dazu das Kabel von Apple sein oder taugt jegliche andere Version von Amazon, solange diese TB3 auf USB 3.0 anbietet? Ich glaube weiter unten wurde dazu bereits ein Link erstellt.

https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb%E2%80%91c-auf-usb-adapter

Mir reicht einfach USB 3.0 aktuell noch locker aus und ich habe auch kein einziges TB oder USB-C Gerät.



Ist das alles so richtig?
 
USB-A ist der "normale" USB-Stecker/Port. Du brauchst einen Adapter USB-C auf USB-A mit mindestens zwei USB-A Anschlüssen, z.B. sowas hier: Adapter
Ob das Probleme gibt, Hub auf Hub in Reihe zu schalten (bei der Menge an angeschlossenen Geräten) kann ich leider nicht 100% sagen, ich vermute aber, dass es dank der separaten Stromversorgung kein Problem sein sollte. Zwei Hubs an den Mini direkt, zwei an den USB-C Adapter.

Für den Monitor reicht ein HDMI-Kabel.

Vielen Dank für deine Antwort. Die meisten "passiven" USB Hubs taugen m.M.n. nichts. Ich habe einen "baugleichen USB 3.0 Hub" deines Links hier im Schrank liegen.

Diesen Hub habe ich 2013 erworben... https://www.amazon.de/gp/product/B00B01AMPQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Er läuft bis heute tadellos. Während diese Hubs https://www.amazon.de/gp/product/B07C5L9YRY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

leider häufig Probleme haben (der on off button ist gut). Nochmals kommen mir die nicht ins Haus.

"einfach nur so mal zum Erfahrungsaustausch"....
 
alle direkt an den Mini angeschlossen werden sollen, brauchst du
Bzgl. der USB-Hubs: wenn die alle direkt an den Mini angeschlossen werden sollen, brauchst du zwei USB-C auf USB-A Adapter, bspw. sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B01COOQIKU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GDV6Fb8SCQ7DH
Wichtig ist nur darauf zu achten, dass die Adapter mindestens als USB 3.0 (oder auch 3.1/3.2) spezifiziert sind. Adapter die nur USB 2.0 können dürften zwar selten sein, aber man weiß ja nie, was da wo du wohnst so angeboten wird. ;)
USB-A ist übrigens der ursprüngliche, rechteckige Anschluss. USB-B (gibt's als normal, mini und micro) findet man an Peripherie (bspw. Druckern, Festplatten usw.) sowie in der micro Variante an älteren/günstigeren Smartphones. USB-C wurde als neue Steckerform entwickelt sowohl für den Host (also den PC/Mac/Tablet/Smartphone) als auch Peripherie und ist dabei reversibel (sprich kann beliebig eingesteckt werden, es gibt ein oben/unten).

Den Monitor kannst du entweder per HDMI oder per USB-C auf DisplayPort Kabel verbinden. In deinem Fall würde ich zu HDMI raten, da du die USB-Ports ja alle für Hubs benötigst. Falls in den 4 genannten Hubs der Monitor nicht schon einkalkuliert war, brauchst du wohl eher noch ein Thunderbolt 3 Dock um ausreichend USB-Anschlüsse zu schaffen, da der Mini ja nur 4 (2x USB-A, 2x USB-C) hat. USB-Hubs miteinander verketten ginge zwar theoretisch auch, würde ich aber vermeiden in Sachen Stabilität und Performance.
Bei HDMI solltest du ein Kabel nehmen, was mindestens als HDMI 1.3 spezifiziert ist, besser 1.4 oder neuer. Dein Monitor ist mit HDMI 1.4 spezifiziert. 1.2 und älter haben nicht genug Bandbreite für die volle Auflösung mit 60 Hz.

Du brauchst also beim Shopping-Trip in jedem Fall folgendes:
2x USB-C auf USB-A Adapter (falls es dransteht male USB-C auf female USB-A), der mindestens mit USB 3.0 spezifiziert ist
1x HDMI 1.4 (oder neuer) Kabel (Länge hängt von deinem Setup daheim ab).

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte dies bezüglich eine ähnliche Fragen weiter oben gepostet. Es ist also egal ob ich den Apple original Adapter oder diesen Adapter erwerbe?

Ein kleines Problem hatte ich auch noch mit dem "aktuelle Setup" bei mir Zuhause. Manche Endgeräte mögen es gar nicht an den Hub angeschlossen zu werden. Zum Beispiel habe ich das Problem mit meiner Logitech Tastatur - die musste ich beim 2012 Mac mini IMMER direkt an den Mini anschließen - sonst konnte ich control + c nicht ausführen (Windows Tastatur). Woran liegt das? USB müsste doch immer beim booten funktionieren - klappte ja auch um von externen USB HDD´s das System zu starten...

Danke auch dafür das Du den Link von meinem Monitor mal unter die Lupe genommen hast. Merci
 
Darf ich Erfahren wie groß die Gesamtkapazität dieser 10 Festplatten ist ? :eek:
etwa 30 TB... ich hatte Anfang der 2000 Jahre eine Festplatte mit persönlichen Inhalt "verloren"... sie machte das typische "klick klick klick" und nichts ging mehr. Leider kenne ich den Fachbegriff dazu nicht - ich glaube der Lesekopf wollte nicht mehr auf die Scheiben.

Deshalb habe ich hier mehrere Festplatten "zur Sicherung der Sicherung....." ich möchte ungern nochmals vor allem Fotos verlieren. Manches ist auch auf der Dropbox ausgelagert.
 
Falls in den 4 genannten Hubs der Monitor nicht schon einkalkuliert war, brauchst du wohl eher noch ein Thunderbolt 3 Dock ....

Das ist vermutlich auch eine weitere Lösung für mich vor allem mit dem Hinblick auf den SD Karten Slot?! Könntest Du da eines empfehlen?

Das hatte ich auf der Apple Seite gefunden...

https://www.apple.com/shop/product/HMX02ZM/A/caldigit-thunderbolt-3-mini-dock

leider ohne "Garantie" von Apple... sprich ich könnte so ein Dock auch bei Amazon kaufen...

Da gibt es doch bestimmt etwas "besseres"?!

Sucht man da jetzt am besten nach einem USB-C Dock oder nach einem TB3 Dock? Letzteres klingt "exklusiver da von Apple" = teurer und kann für meinen Zweck vermutlich nicht mehr als ein USB - C Dock.

Bin geschockt wie "hochpreisig" diese Docks werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ohne "Garantie" von Apple... sprich ich könnte so ein Dock auch bei Amazon kaufen...
Geräte die nicht von Apple stammen haben natürlich kein Apple Garantie, sondern nur die Hersteller Garantie. Und ja du kannst auch woanders kaufen, zur Zeit kostet das Teil bei Amazon 3€ mehr als bei Apple. 136 zu 139€, wird aber vermutlich irgendwo auch günstiger sein.
 

Ah, Danke für die Information. Wenn die Festplatten bei mir nicht mit gemütlicher Regelmäßigkeit ausfallen würden, hätte ich wohl auch schon ein paar Festplatten mehr anstatt nur einer.
Die größe der Festplattenkapazität die Du derzeit hast, ist in etwa das was ich zur Zeit in M.2 PCIe SSD's und 100GB M-DISC's investieren muss. Das wird teuer und man/Frau muss extrem Geduldig sein bei den Derzeitigen unverschämten Preisschwankungen...

ich hatte Anfang der 2000 Jahre eine Festplatte mit persönlichen Inhalt "verloren"... sie machte das typische "klick klick klick" und nichts ging mehr.

Ja das wäre doof wenn das bei meinen Fotos/Videos usw. passieren würde. Einige Fotos/Videos sind nicht mehr ohne Zeitmaschine Reproduzierbar.

ich glaube der Lesekopf wollte nicht mehr auf die Scheiben.

Genau das wollte ich als Antwort sagen. :iD:

"zur Sicherung der Sicherung....."

Vernünftig, :thumbsup: kein Backup = keine Gnade ! :Oldno:

ich möchte ungern nochmals vor allem Fotos verlieren. Manches ist auch auf der Dropbox ausgelagert.

Ja als meine letzte 1TB 2.5" Festplatte im Mac mini den Geist aufgegeben hat, hatte ich zum Glück die meisten Daten auf meinem Handy. Dank 512GB Speicher (1TB gab es zu der Zeit nicht) und ca. 300GB auf einer externen 1TB PCIe SSD im USB-Stick. (Die M.2 PCIe SSD's haben so kurze Zugriffszeiten gegenüber Festplatten und SATA SSD's das ist so... :upten: ).
 
Mein Mac mini ist da. Werde nach und nach berichten. Einrichten, surfen etc. sehr (!) schnell. Bin sprachlos.
 
Wenn du Sprachlos bist kannst du schlecht was berichten. :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und YoungApple
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte dies bezüglich eine ähnliche Fragen weiter oben gepostet. Es ist also egal ob ich den Apple original Adapter oder diesen Adapter erwerbe?

Ein kleines Problem hatte ich auch noch mit dem "aktuelle Setup" bei mir Zuhause. Manche Endgeräte mögen es gar nicht an den Hub angeschlossen zu werden. Zum Beispiel habe ich das Problem mit meiner Logitech Tastatur - die musste ich beim 2012 Mac mini IMMER direkt an den Mini anschließen - sonst konnte ich control + c nicht ausführen (Windows Tastatur). Woran liegt das? USB müsste doch immer beim booten funktionieren - klappte ja auch um von externen USB HDD´s das System zu starten...

Danke auch dafür das Du den Link von meinem Monitor mal unter die Lupe genommen hast. Merci

Da USB ein Standard ist, muss es nicht der Apple Adapter für USB-C auf USB-A sein. Bspw. das oben von mir verlinkte Modell von Anker tut's genauso.
Es reicht auch ein reiner USB 3.0 oder höher spezifizierter Adapter, wenn du einen normalen USB 3.0 Hub an die USB-C/Thunderbolt Ports hängen möchtest. Ein (deutlich teurer) Thunderbolt auf USB Adapter wäre deutlich teurer.
Für dich zur Erklärung: USB-C ist die Form des Anschlusses, hier können aber verschiedene Protokolle drüber übertragen werden. Im Falle des Mac Mini M1 sind das USB 4, USB 3.1 Gen 2 (was abwärtskompatibel zu USB 3.0 und 2.0 ist), DisplayPort sowie Thunderbolt 3.

Bzgl. Tastatur Dongle: das kann schon mal schwanken je nach Hub und Tastatur. Direkt am Host (also Mac) ist natürlich immer am besten, wird in deinem Fall allerdings eher schwierig bei der Menge Geräte. Ggf. probierst du mal einen anderen der 4 Hubs.

Das ist vermutlich auch eine weitere Lösung für mich vor allem mit dem Hinblick auf den SD Karten Slot?! Könntest Du da eines empfehlen?

Das hatte ich auf der Apple Seite gefunden...

https://www.apple.com/shop/product/HMX02ZM/A/caldigit-thunderbolt-3-mini-dock

leider ohne "Garantie" von Apple... sprich ich könnte so ein Dock auch bei Amazon kaufen...

Da gibt es doch bestimmt etwas "besseres"?!

Sucht man da jetzt am besten nach einem USB-C Dock oder nach einem TB3 Dock? Letzteres klingt "exklusiver da von Apple" = teurer und kann für meinen Zweck vermutlich nicht mehr als ein USB - C Dock.

Bin geschockt wie "hochpreisig" diese Docks werden können....

USB-C Docks (zumindest bis USB 3.1) haben weniger Bandbreite verfügbar als Thunderbolt 3 Docks. Thunderbolt 3 ist dabei nicht Apple exklusiv, sondern im PC Bereich mittlerweile auch verbreitet. USB-C Docks haben meist nur insgesamt 10 Gbit/s zur Verfügung, während es bei Thunderbolt 3 40 Gbit/s sind. Diese Bandbreite teilen sich dann alle angeschlossenen Geräte.
An sich sollte jedes beliebige Thunderbolt 3 Dock funktionieren, beim Mini reicht natürlich ein passives ohne eigene Stromversorgung.
CalDigit wird hier im Forum öfter empfohlen (ich hab mir für mein MacBook Pro das TS3 Plus bestellt, aber es wird erst Montag geliefert ;)).
Ansonsten solltest du nur darauf achten, ein Dock zu nehmen, was explizit auch als Mac-kompatibel beworben wird (bspw. CalDigit, OWC, Sonnet oder Elgato). Von den Docks der PC-Hersteller (Dell, HP, Lenovo, etc.) würde ich die Finger lassen, da die meist nicht besondern gut mit Macs funktionieren (einzelne Ports laufen dann nicht, Multi-Monitorsupport geht auch oft nicht, da in diesen Geräten meist per DisplayPort MST realisiert statt per Thunderbolt).
 
Auf meinem Mac Mini M1 stürzt die Musik App ab wenn ich mit der Tastenkombi alt+cmd+M den MiniPlayer aktivieren möchte. Ist bei Euch auch so?
 
Auf meinem Mac Mini M1 stürzt die Musik App ab wenn ich mit der Tastenkombi alt+cmd+M den MiniPlayer aktivieren möchte. Ist bei Euch auch so?
Nö, bei mir läuft das ohne Probleme. Hast du mal mit dem Dienstprogramm Konsole die Logs durchsucht und geschaut ob da drin steht warum es knallt?
 
Der Bericht sagt mir nicht viel, worauf soll ich achten?
 
Nicht jeder User kann mit der Konsole, geschweige denn mit den Logs was anfangen.
 
Also eine Sache funktioniert noch nicht mit dem M1 und zwar Kartenleser von Reiner.
Die Treiber sollen Anfang 2021 kommen.
Solange funktioniert mein HBCI Banking nicht :(
 
Jup, Karte und PinCode am Kartenleser, wie am Bankautomaten. Gibts was sichereres als das?
 
Zurück
Oben Unten