Mac mini mit M1

SSD: ich weiß ja nicht, was man da kauft. Ich habe mir SanDisk Extreme Pro zugelegt und kann voraussichtlich morgen oder Sa. nach der Lieferung des Mac Minis ausprobieren, wie ich die in der Nutzung finde.
 
Zum Thema "welcher Monitor", gibt es eine Alternative zum LG UltraFine 5K Display wenn man auf folgende Punkte Wert legt?
  • (+) Mindestens 27"
  • (+) Eingebaute Webcam
  • (+) Eingebaute Lautsprecher - mit etwas mehr Volumen als der LG, der hier eher schlecht bewertet wird
  • (+) Steuerung der Lautstärke über Tastatur ... Damit fallen die HDMI-Monitore schonmal raus
  • (o) Steuerung der Helligkeit über Tastatur
  • (o) Wertige Verarbeitung (Wer einen LG neben ein gutes altes Thunderbolt Display stellt, weiß was ich meine)
(+) = Muss sein
(o) = Nice to have

Danke :)
 
Ein bisschen Offtopic :)
Dann formuliere ich die Frage um: Ich würde gerne einen den Mini M1 kaufen, möchte aber wissen ob es dafür brauchbare Monitore gibt die das volle Apple Nutzererlebnis bieten ;)
MonitorControl schaue ich mir mal an, danke!
 
Lautstärke über Tastatur kannst von Haus aus nur bei analoger Ausgabe steuern.
Gibt aber Tools, die dich das auch bei digitalem Ausgang machen lassen.
 
Dann formuliere ich die Frage um: Ich würde gerne einen den Mini M1 kaufen, möchte aber wissen ob es dafür brauchbare Monitore gibt die das volle Apple Nutzererlebnis bieten ;)
MonitorControl schaue ich mir mal an, danke!
Out-of-the-Box macOS Unterstützung mit Keyboard Shortcuts usw. gibt's nur bei den Apple eigenen Displays (Cinema Displays, Thunderbolt Display und Pro Display) sowie den beiden LG Ultrafine Monitoren. Alles andere wird deinen Wünschen da nicht gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LbbnPx und 12many
Ruckler beim Nachladen vermeiden...500MB/sek ausreichend?
 
Ruckler beim Nachladen vermeiden...500MB/sek ausreichend?
Kommt auf die Datenmenge an.
Ich persönlich würde die Blade Lösung nehmen, die Blade kannst ja wechseln, falls du mehr Platz brauchst.
Keine Ahnung, ob die Lacie einen guten Kurs für 2tb bietet oder ob man da nicht günstiger mit SATA Gehäuse für 10€ fährt mit SATA SSD so dazu.
 
F457E2DB-30A6-4100-B5ED-BED62C3ADCCB.jpeg

Er ist da! Fünf Tage vor dem angekündigten Lieferdatum hat der freundliche, gepflegte UPS-Mann das Päckchen übergeben, ohne Unterschrift.
Jetzt lass' ich die Kiste erstmal auftauen und lösche die alten Datensicherungen.

Stuttgart und Umgebung: der cMP 5,1 mit 30"-ACD steht bald zur Verfügung...
 

Anhänge

  • 97A16196-1150-4346-8C0C-5B2648F43401.jpeg
    97A16196-1150-4346-8C0C-5B2648F43401.jpeg
    412,6 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und taeb.de
Er ist da! Fünf Tage vor dem angekündigten Lieferdatum hat der freundliche, gepflegte UPS-Mann das Päckchen übergeben, ohne Unterschrift.
Glückwunsch ! Weche Konfiguration hast du gewählt ? Gibt´s dafür einen Trend in diesem Thread ?

Bin diesbezüglich noch unschlüssig; überlege, oder ich übergangsweise nicht sogar den kleinsten billigsten nehme (778€) und dann zu gegebener Zeit komplett austausche - statt jetzt schon sozusagen "all in" zu gehen mit dem doppelten Preis
 
Ich bin "all in" mit 16GB/2TB - daher dauert die Lieferung noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ich bin "all in" mit 16GB/2TB - daher dauert die Lieferung noch.
ahja, dann wirst du den auch ne ganze Weile nutzen können/wollen ...
wobei, wirkliche Bedenken hab ich mit (den Erstgeräten) der neuen Generation auch nicht ... die waren beim Umstieg auf Intel größer (und rückblickend unberechtigt)

ist eigentlich - irgendwann - auch mit einem Mini Pro zu rechnen ? Frag mich das, weil die Silber für´s Gehäuse gewählt haben (statt space grey)
 
ist eigentlich - irgendwann - auch mit einem Mini Pro zu rechnen ? Frag mich das, weil die Silber für´s Gehäuse gewählt haben (statt space grey)
Damit kannst du wohl erst zu M2 Zeiten rechnen, also der Iteration für die anderen Desktop Modelle.
 
So, meiner (16BG/256GB) läuft auch. Die Migration via Time Machine lief binnen 30 Minuten völlig reibungslos.
Der ganze Rechner läuft sehr zügig und flott, der erste Test in FCP bestätigt die bisherigen Aussagen über die Leistungsstärke. Ich bin ziemlich über den eleganten Switch erstaunt. Alles funktioniert und ist an seinem Platz. Für 1-2 Apps musste ich erst Rosetta 2 herunter laden, aber da fragte der Rechner von sich aus. Im Betrieb bemerke ich Rosettar gar nicht. Ich könnte bisher nicht sagen, dass die Rosetta-Apps spürbar schlechter laufen als auf dem alten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten