Mac mini M1 - Diverse Bugs (Monitore, Maus, USB, Netzwerk)

1. Problem: Logitech MX Keys for Mac lässt sich nicht verbinden. Also USB Tastatur dran und Ersteinrichtung fertiggestellt. Danach konnte ich erst die Logitech Tastatur verbinden.

2. Problem: Nach einem Neustart kann ich kein Passwort eingeben. Also wieder USB Tastatur oder Apple Watch...

Da gibt es hier im Forum schon unzählige Threads, dass das nur mit Original Apple Bluetooth Tastaturen oder per USB angeschlossenen Tastaturen geht.
 
Meine Logitech Bluetooth Tastatur funktioniert einwandfrei und zur gleichen Zeit am iMac und Mini M1.
 
2. Problem: Nach einem Neustart kann ich kein Passwort eingeben. Also wieder USB Tastatur oder Apple Watch...
Hattest du FileVault eingeschaltet? Wenn ja - dann ist diese Verhalten (leider) normal. Ich habe keinen M1, aber an meinem Mini funktioniert die Passworteingabe bei der Satechi-Tastatur bei Neustart auch nur, wenn ich sie mittels USB-C-Kabel verbunden habe. Bei meinem alten Apple-BT-Keyboard funktioniert es ohne Probleme.
 
Ich habe mir auch den MacMini M1 geleistet. Ich habe die Tastatur über Kabel (nicht funktionierende Tastatur wegen fehlender Bluetooth-Verbindung hätte ich bei der Ersteinrichtung blöd gefunden) und zunächst eine Magic Mouse (1) angeschlossen. Nachdem die Maus eine Zeitlang gut funktionierte, gab es Probleme: die Verbindung brach ab, sie wurde zwar wieder hergestellt, aber der Mauszeiger funktionierte /bewegte ich nicht mehr, das Scrollen war ziemlich ruckartig etc. Ich habe dann erst einmal mit dem Umweg über eine Noname USB Maus die Magic Mouse 1 gegen eine Magic Mouse 2 gewechselt, was kurzfristige Besserung brachte. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mal meinen Schreibtisch durchsucht und einen unbenutzten Bluetooth Sender entfernt. ich hoffe, dass sich dadurch die Sache bessert.
Als Dock verwende ich übrigens das Dock von Satechi, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was haltet Ihr von der Idee, die Maus gegen ein Magic Trackpad 2 zu tauschen. Das kann man auch über USB anschließen und wenn BT zickt, hat man immer noch die USB Verbindung.
 
Darfst du den so lange behalten bis Ersatz da ist?
Nein, aber der Support war unfähig mir zu helfen, bzw wollte mir keinen Sofortaustausch geben. Daher Rücktritt vom Vertrag und neu bestellt.
 
Offenbar ist das "Monitor-vertausch-Problem" ein Problem in BigSur, denn nachdem ich das MBP wieder in Betrieb genommen habe, kann ich mich zwar per BT Tastatur anmelden aber jedes Mal sind die Monitore vertauscht.
 
Heute verweigerte die Maus mal wieder den Dienst, so dass ich kurzerhand eine USB-Maus dranhängte. Ich glaube, ich wünsche mir zu Weihnachten das Trackpad 2.
 
Auch mit deaktivierten "Mit der Watch entsperren" tauchen die Bluetooth-Probleme auf. Ein- und Ausschalten von Bluetooth bringt für ein paar Minuten Besserung, aber dann geht es wieder los, nur ein Neustart beseitigt das Problem wieder für ein paar Stunden. Ich hoffe, dass Apple da bald nachbessern kann und das nicht an der Hardware liegt.

(Es hängen nur Apple-Geräte dran: Magic Keyboard, Magic Mouse und Magic Trackpad).
 
Auch mein neuer M 1 Mac mini zickt ab und an. Im Startbildschirm tauchen kleine Kästchen in Magentafarben auf, die abwechselnd an und aus gehen.
Im englischsprachigen Forum von Apple konnte ich dann lesen, dass ich nicht der einzige bin. Ich wollte dem Mini zuerst wieder einsenden, nun hoffe ich auf ein einen Fix.

Die Kästchen sind übrigens nach der Eingabe des Passwortes wieder weg.

Bluetoothprobleme habe ich allerdings noch keine gehabt.
 
Das Bluetooth-Problem taucht (fast) reproduzierbar nach dem Ruhezustand auf. Ohne Neustart lässt sich es auch nicht zuverlässig beheben.
 
Das liest sich ja nicht soooo pralle. Mein M1 soll Ende Dezember kommen, ich habe mir bereits Magic Track- und KeyPad 2 besorgt und eine Apple Watch nutze ich auch ...
Allerdings scheint es ja nicht bei allen Probleme zu geben und daher hoffe ich, dass es keine generelles Ding ist ;-)

VG

B.
 
Hi,

ich habe meinen Mini am Montag bekommen und auch anfangs eigentlich banale Probleme. Habe darauf hin Apple Care angerufen und die Probleme geschildert.
Als da wären:

Kurze Apple Tastatur vom iMac wird nicht erkannt, habe dann die vom MacPro genommen, da klappte es
Magic Trackpad V1 wird nicht erkannt
Big Sur erinnert mich daran die Watch zum entsperren des Mac zu koppeln, findet sie dann aber nicht
Bildschirm (LG 5K) bleibt manchmal nach dem Booten schwarz
Bildschirm wird für eine halbe Sekunde beim Umschalten auf einen anderen Desktop schwarz

Lösungen:

Bluetooth Einstellungen in den Prefs prüfen und das BT-Icon in der Menüleiste aktivieren. Gesagt, getan, nachdem sich anfangs nichts besserte und der Suchvorgang in den BT-Prefs minutenlang nichts fand wurden nach aktiveren des BT-Symbols die Tastatur erkannt, noch eine Minute später tauchte das Trackpad auf und auch die Watch wurde gefunden und konnte erfolgreich gekoppelt werden. Und alles funktioniert bis heute.

Der schwarze Bildschirm nach dem Booten konnte durch ab/anstecken des TB-Kabels reaktiviert werden, zu dem kurzen abschalten beim Desktopwechsel konnte man nicht genaues sagen, war sich aber sicher dass das mittels eines Patches gelöst wird.

Naja, mal schauen.

Weitaus mehr behindert mich dass für mein TB-1 DAS noch keine Treiber existieren und somit das DAS nicht erkannt wird. Es wird zwar mit dem Mac zusammen hochgefahren und auch im Systembericht erkannt, aber das wars dann auch. Aber da muss ARECA dafür sorgen, lt. Support haben die schon einen Beta-Treiber bei dem sich allerdings zum Schluss hin noch ein paar Probleme zeigten. Also warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und chris25
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die BT Maus und Tastatur sich immer wieder aufgehängt hat. Ursache war bei mir ein schlecht geschirmtes USB-Kabel zum Laden des iPhones und des iPads an einem Drittanbieter-Netzteil. Seitdem ich das an einer anderen Stelle aufgebaut habe, gab es keine Störungen und Hänger mehr.
 
mein macmini läuft seit 2 Wochen gut !
Apple BT Taste + Trackpad. Jup, BT symbol ist aktiviert in der Menüleiste.

der zweite Bildschirm ist mühsam, der braucht lange bis er kommt nach dem schlafen....wie auch beim neustart.
Aber den hab ich neu, ich kanns nicht bewerten da ich den nie woanders angehängt hatte. ( AOC Q27P2W )
Fenster die auf dem liegen wenn ich in sleepmode gehe, kommen dann auf den Hauptschirm während der aufwach-zick Phase,
springen dann aber 2-3 mal hin und her.
 
Na ja, offiziell wird ein zweiter Bildschirm von Apple bei den M1-Geräten (noch) nicht unterstützt... Die werden sich was dabei gedacht haben. Ich denke mal, dass da noch was kommen wird, mit einem evt. Softwareupdate.
 
  • Traurig
Reaktionen: cpx
Hmm das hört sich jetzt alles nach weniger „it just works an“, als ich mir eigentlich erhoffen würde. Mein 16/256GB Mini ist zwar schon vor ein paar Tagen eingetroffen, werde selbst aber erst nach Weihnachten wieder nach Hause kommen. Dann werde ich ja sehen, wie er mit dem ebenfalls gekauften magic keyboard plus trackpad und meinem via USB-C zu Displayport angeschlossenen 27“ WQHD Monitor harmoniert.
Ist mein erster ARM-basierter Desktoprechner von Apple, bin also gespannt.
 
@Stargate Ok, der Mini kann es. Das ist neu für mich. Liegt wohl daran, dass bei den MacBooks der integrierte Bildschirm nicht gezählt wird, bei "wieviele Monitore kann man anschliessen?". Man kann also richtigerweise zwei Bildschirme an einem M1-Rechner betreiben. D.h. NICHT anschliessen! Anschliessen geht bei den MacBooks nur einer, mit dem integrierten Bildschirm sind es dann zwei. :p

PS: Was irgendwie Sinn macht... :hum:
 
Zurück
Oben Unten