Mac Mini high end Modell in 2017?

Die von apple eingeführte e-sim macht genau das nicht.
Das ist auch der Grund, warum die keiner richtig annimmt. Die provider verlieren die Kontrolle.
Deshalb haben sie ihren eigenen Standard entwickelt.

Die Apple Sim im iPad (die eine gewisse Auswahl an Providern bietet) ist aber m. E. keine eSim wie z. B. in der Watch, sondern ein von Apple mit den Providern verhandeltes Angebot und keine freie Vertragswahl.

Die eSim, wie sie geplant ist, kann es zwar theoretisch erlauben, den Provider schnell zu wechseln (auch wenn man dafür bei der Watch dann immer noch QR-Codes anfordern und scannen muss) - praktisch sieht es aber so aus, dass die Provider dann mit Aktivierungsgebühren zuschlagen.

In den USA werden die großen Carrier gerade dazu untersucht, ob sie versucht haben, die eSim wechselunfreundlich zu gestalten. Wenn da keine Regulierung kommen wird, werden die Provider wohl dafür sorgen, dass sie von der eSim profitieren, nicht der Kunde.
 
Damn. Ich hätte so gerne ne LTE Applewatch für Erreichbarkeit und Maps. Perfektes Urlaubs- und Sauftourentelefon :-D
 
... vor allem technisch sind das natürlich wirklich interessante Teilchen. Vorhin hab ich mir mal noch die Varianten angeschaut.
https://simplynuc.co.uk/

Hinsichtlich der Leistungsdaten wünscht man sich ähnliches Material natürlich auch als Mini-Update. Inkl. der Anschlüsse. Genau das war ja auch das interessante beim Mini. Zumindest bei den 2012ern als die rauskamen. Die Leistung war ok (besonders bei den i7), hinreichend Anschlüsse und (wenn auch in Grenzen) sogar aufrüstbar. Mit der Aufrüstbarkeit erreichte man schließlich auch erst ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Natürlich spielt da aber auch das Design eine Rolle. Man kann hervorragende Leistung gut ... oder eben auch schlecht verpacken. Die NUCs sind gerade mal ... verpackt.

Sowas geht (immer) auch anders. Angesichts des Umstandes, dass die Dinger obendrein meist direkt auf dem Schreibtisch stehen, darf auch ruhig was fürs Auge geboten werden. Ein solcher Anspruch, finde ich, ist nichtmal irgendwie nerdig oder spießig. Das Gegenteil von Design hatten doch viele von uns zu genüge durch die 80er und 90er rumstehen... Natürlich kann man sich damit zufriedengeben. Aber es geht eben auch anders... ;)

Design bereichert den Alltag. Das Problem bei Apple ist ja aktuell leider, dass sie eine bestimmte Designlinie bevorzugen, die obendrein mittlerweile Zugang und Funktionalität erheblich einschränkt.

Schnittstellenreduktion bis hin zur Unbrauchbarkeit, schlechtes Thermaldesign unter Dauerlast usw. als Folge. Wartung und Erweiterbarkeit ausgeschlossen! Genau diesbezüglich überraschen ja auch noch die alten Minis, die belegen, dass es auch anders geht. Und obwohl die Technik bei denen hinsichtlich des Leistungsvergleiches mit aktueller Hardware längst angezählt ist, taugen selbst die i5er immer noch als Medienserver und können im Wohnzimmer unterm LED stehen, ohne dass die wie irgendwelche Billig-SAT-Tuner aussehen. Die sind einfach chic und funktional. Das mit aktueller Technik... eine feine Kombination.

Insofern würde man sich wünschen, dass sich auch (oder erst Recht) die Produzenten von Alternativen sich etwas mehr Mühe geben. Ideen gibt es. Selbst für lüfterlose Designs...

Etwas exaltierter...
http://www.streacom.com/products/db4-fanless-chassis/



Oder auch einfach nur schlicht... aber überhaupt nicht schlecht:
http://www.streacom.com/products/f1cws-evo-chassis/



Nicht zu vergessen so (Konzept-) Teilchen wie der HP Elite Slice:



Selbst Kisten unterm Tisch müssen nicht schei*** aussehen, ohne große Spirenzchen. Fidefux stellte da letztens erst seinen Hackintosh als MacPro-Ersatz vor. Da passt einiges rein. Und genau sowas gibts ja bei Apple nicht mehr...
https://www.macuser.de/threads/hackintosh-was-haltet-ihr-davon.648470/page-263#post-9628418

Das ist eine gute Zusammenfassung.
Die innovative Linie hat Apple spätestens mit dem Verlust von Steve Jobs verloren.
Man merkt auch, dass die Produktzyklen bei vielen Geräten deutlich länger sind, als unter Steve Jobs.
Der Mac Mini aus 2012 ist zweifelsfrei noch der letzte Apple Rechner mit einfachen Ausbaumöglichkeiten gewesen. Danach gab es von Produkt zu Produkt eine Limitierung nach der anderen. Nicht nur beim Ausbau, auch bei den Schnittstellen.
Sogar die thermischen Probleme sind aufgrund diverser Designelemente schlechter geworden.
Trotz der kontinuierlicher Limitierungen feiern halt immer noch viele Apple User neue Geräte, auch wenn Freiheiten bei Schnittstellen und Komponentenwechsel kaum noch möglich sind.
Apple ist zum Weltmeister der Limitierungen verkommen - leider.
 
Räusper, hust... ein aktualisierter Mini mag noch in einer weit entfernten Galaxie sein... oder bereits im Apple-Ufo.

Der NUC Hades Canyon ist dagegen bereits im Test:
https://www.computerbase.de/2018-05/intel-nuc-hades-canyon-kaby-lake-g-test/

In der Diskussion hinsichtlich des Hackintosh-Potentials:
https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/36903-Intel-hades-Canyon-NUC-NUC8i7HVK/

Meine Meinung: Lieber selber was zusammenbauen. Kompakt mit empfohlenen Standardkomponenten. Ist dann leicht als Hack umsetzbar, wird preiswerter sein und rennt auf und davon. :)
 
Naja soviel günstiger ist ein gescheiter hackintosh meist nicht.
Und die bastelei bei updates ist auch nicht zu unterschätzen.

Aber so langsam lässt Apple mir keine Wahl mehr :noplan:
 
Meine Glaskugel sagt... Apple wird 2018 keinen neuen MacMini mehr raus bringen!
 
kommt doch bald was

Betonung auf 'was'. ;)

Irgend-'was'. Irgend etwas, was u.a. enorm verlötet sein wird. Aber lassen wir uns mal überaschen. Das schaffte im negativen Sinne Apple in den letzten Jahren doch in immer wieder überraschender Weise. Etwas schlechter zu machen, um es als besser zu deklarieren. Und am Ende haben wir immer hübsche, immer schmalere Devices, die aber Möglichkeiten bieten, wenigstens immer mehr Adapter dran anzuschließen. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel und Scum
apple schafft es vermutlich einen MacMini 2018 mit mehr Leistung als das 2014er Modell rauszubringen. Mit der Leistung der 2012er Modelle.
 
Meine Glaskugel sagt... Apple wird 2018 keinen neuen MacMini mehr raus bringen!
Die Glaskugel habe ich auch.
Ich glaube auch das Apple kein Interesse mehr hat.
Wenn was neues kommt wird es sich um ein großen MacPro handeln alles andere ist ja abgedeckt für Otto normal Anwender.
Aber ich lass mich gern überraschen weil ich ja gerne ein MacMini hätte.
 
Wer 2 Jahre für die Entwicklung eines neuen Mac Pro braucht (der noch nicht mal fertig ist), der wird keinen Mac mini mehr entwicklen.
Apple sitzt es aus bis Grad über die Sache gewachsen ist. Klappt auch, es werden immer weniger Leute die nach einem neuen mini schreien.
Und irgendwann an einem Dienstag wo es ein neues iPhone gibt, wird der aktuelle Mini dann einfach aus dem Store entfernt.
 
Ich bin wahnsinnig froh mit dem 2012er in Vollausstattung noch dicke gut bedient zu sein, hoffe das Gerät bekommt keinen Hardwareausfall (aber dafür sind die Minis ja nicht bekannt), dann wird der mir noch richtig viele Jahre Freude machen. 5 Jahre sind wohl noch locker drin, ich hab derzeit nichtmal ansatzweise Interesse an was neuem oder sehe irgendwo ein Problem das er mit für irgendwas nicht performant genug ist. Ohne Videocoding und Spiele langt der noch ewig - und macht keinen Mucks der Kleine! Und OS X 10.11 läuft auch wunderbar :D

Schade das alles neue heutzutage mehr Probleme macht wie das es Vorteile bringt ...
 
Oder ein Jahr, um ein kabelloses Ladegerät auf den Markt zu bringen...

Ich kenne mich bei Qi nicht so aus, aber gibt es schon Beispiele für Ladegeräte, auf denen man mehrer andere Geräte frei verteilt und nicht auf vorgegebenen Stellen laden kann?
 

Aber ich glaube das schafft Apple auch nicht. Ausser Apple baut da 100 kleine Spulen rein.
 
Ach, das ist schon bekannt dass es „völlig“ frei gelegt werden kann auf der Matte? Würd mich wundern. Irgendeine Spule wird man schon treffen müssen.
 
Zurück
Oben Unten