Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Müßte es da nicht einen schwarzen Rand geben bzw. versteht der LCD überhaupt per HDMI Auflösungen wie 1360x768? Die C'T ist darauf nicht näher eingegangen.
Da steht doch ganz klar
c't schrieb:
Am PC sollte man den 32D3000 möglichst digital mit WXGA-Signalen ansteuern; diese stellt er tadellos und pixelgenau dar. Die HD-Auflösung 1280x720 interpretiert die Elektronik stets alls Videotiming, versieht das Bild wie Video- und TV-Betrieb mit einem Overscan ...
1360x768 kann er also NICHT. Sondern eben nur WXGA = 1280x768.
Das Problem dabei ist, diese Auflösung ist leider KEINE 16:9 Auflösung. Und wenn er die pixelgenau darstellt, wird man mit Sicherheit rel. große schwarze Balken links und rechts vom Bild haben.

Gruß
 
Ok, ich hatte den Test auch nur im Zeitschriftenladen kurz überfolgen, habe die Zeitschrift nicht. Gibt es eigentlich Unterschiede, also von der Qualität oder Kompatibilität bei DVI-HDMI Adaptern? Und wie ist das mit dem Ton, diese Adapter geben ja nur das Bild an HDMI oder? Der Toneingang per Cinch funktioniert doch aber nur bei VGA wenn ich mich nicht täusche?
 
Gibt es eigentlich Unterschiede, also von der Qualität oder Kompatibilität bei DVI-HDMI Adaptern?
Nein, die sind genormt. Qualitätsunterschiede gibts auch nicht, da das ja nur einfache Adapter sind- DVI und HDMI sind Signalkompatibel. Es wird also nichts gewandelt.
Wenn jetzt natürlich Jemand mit dem Argument kommt, ein Adapter mit vergoldeten Kontakten wäre besser, wenn er meint ...

Und wie ist das mit dem Ton, diese Adapter geben ja nur das Bild an HDMI oder?
Richtig! Wobei da Primär natürlich der DVI Ausgang am Rechner für verantwortlich ist. Der liefert ja keinen Ton. Da kann so ein Adapter dann natürlich auch keinen herbei zaubern.

Der Toneingang per Cinch funktioniert doch aber nur bei VGA wenn ich mich nicht täusche?
Nein, jeder TV sollte auch, zumindest bei einem HDMI Eingang, entsprechende analoge Audio-Eingänge besitzen.

Gruß
 
OK, danke für die Antworten. Das werde ich dann ausprobieren wenn ich den TV habe ob es mit VGA oder DVI-HDMI besser klappt, vor allem auch wegen dem Ton.
 
Will jetzt auch mal meine (2 tägige) erfahrung mit meinem mini als media
center berichten. zunächst zu den am anfang besprochenen probs:

- schwarzer bildschirm bei änderung der auflösung:

mein mini hat für den angestöpselten plasma automatisch 1024x768
eingstellt. wollts noch ein wenig feiner haben, aber nach umstellung blieb der
bildschirm schwarz. auch nach neustart.
anegschlossen ist per dvi - ich hab dann kurzerhand auf vga umgestellt, um
zumindest wieder ein bild zu bekommen. hab wieder auf 1024x768 umgestellt
und von vga zurück auf dvi gestöpselt. dvi bieten in jedem falle ein
brilliantere ausgabe - um einiges besser als mein shuttle pc der bis vor
letzter woche noch als media center gedient hat (per vga)

hab jetzt zwar kein 16:9 - aber ich denke, ich werd mich daran gewöhnen.


hatte bereits in einem anderen thread darauf hingewiesen: ich nutze remote
buddy, um den mini von der couch aus komplett per apple remote
fernbedienung zu steuern.

der link zum thread:


hab außerdem ein video gemacht, wo man sich die performance mal
anschaun kann:


auf youtube findet man aber auch jede menge videos (nicht so gut aufgelöst)

gruß, yiit
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zwar kein 16:9 - aber ich denke, ich werd mich daran gewöhnen.
Also das finde ich völlig unbrauchbar!
Dann muss man ja, wenn es der TV überhaupt kann, bei anamorphen Material zoomen. Sonst hat man ja rings herum schwarze Balken.
Wäre für mich keine Alternative.
Dann steuer den Plasma lieber mit z.B. 720p an. Dann ist es zwar nicht so scharf, wie nativ angesteuert, das sieht man imho bei Video aber eh nicht. Auf jeden Fall ist es aber besser, als zoomen zu müssen.

Gruß
 
also ich habe keine schwarzen balken, es schaut einfach nur ein wenig "gedehnt" aus. war bei meinem shuttle aber auch so, mittlerweile stört
es mich aber kaum noch.
 
Es sieht nicht "gedehnt" aus, wenn Du den TV richtig auf 4:3 einstellst, so wie es sein müsste. Und bei anamorphen Material hast Du mit Sicherheit Balken! Zwar nicht links und rechts, aber oben und unten. Und zusätzlich ist das Bild dann noch gedehnt.
Für mich absolut unbrauchbar. Ich schaue doch kein TV, wenn die Proportionen nicht stimmen!
Wieso benutzt Du keine HD Auflösung? Dann ist auch nichts in die breite gezogen.
 
Noch ein Bild. Nicht vom macbook irritieren lassen, angeschlossen ist der mini.

Wie man sieht, VGA Anschluss, KEINE Schwarzen Balken, in der Auflösung super gut lesbar...das VGA Kabel ist aber auch recht kurz, daher wenig Qualitätsverlust.
Da der Fernseher ein letztjähriges Modell ist war er zwar günstig (um die 1300€), hat aber keinen DVI Eingang. Per HDMI habe ich es noch nicht versucht, werde ich aber auch nicht, da es per VGA in der Auflösung 1360x768 echt super funktioniert, und das System wohl so fertig installiert (an die Wand geschraubt ;)) werden wird.
 

Anhänge

  • DSC08552.jpg
    DSC08552.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe mit Mini + Elgato 610 bei Kabel Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Herrn Spezialisten :kopfkratz:

Mac Mini als Media Center:

-reicht ein 1,83 Duo mit 1gb ram für HD Inhalte?
-Welche externe HD könnt ihr mir empfehlen, sie sollte sich mit dem mini in den ruhestand versetzen lassen und sich auch wieder aktivieren lassen? (dachte an 500gb von Lacie?!)

Probleme mit Kabel Deutschland und der Elgato 610:

Die Elgato 610 ist für KD ein nicht zertifizierter Receiver :hamma: deshalb wird die smartcard nur mit dem hauseigenen Receiver (Thomson DCI 1500 G) oder unter Angabe der Seriennummer eines zertifizierten Receivers herausgegeben.
nun die frage der fragen:

ich will nicht immer den mac anhaben um tv in digitaler qualität zu schauen. elgato konnte mir keine antwort geben. gibt es hier eine lösung(ohne rießige Mehrkosten?) Dachte daran ob es möglich ist einen Receiver vor der 610er zu schalten der 2 digitale Ausgänge hat...oder sowas in die Richtung! Wie schaut es mit dem Antennenausgang an der 610er aus?

Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre das echt super!

Ach ja...es sollte alles in 1080p auf einem
Philips 42 PFL 7862 D 42 Zoll oder
Toshiba 42 X 3000 PG laufen.
 
-reicht ein 1,83 Duo mit 1gb ram für HD Inhalte?
Ja.
-Welche externe HD könnt ihr mir empfehlen, sie sollte sich mit dem mini in den ruhestand versetzen lassen und sich auch wieder aktivieren lassen? (dachte an 500gb von Lacie?!)
Diverse WD MyBook Pro verrichten hier problemlos ihren Dienst.

gibt es hier eine lösung(ohne rießige Mehrkosten?) Dachte daran ob es möglich ist einen Receiver vor der 610er zu schalten der 2 digitale Ausgänge hat...oder sowas in die Richtung! Wie schaut es mit dem Antennenausgang an der 610er aus?
Durchschleifen über den Ausgang der ExeTV funktioniert wunderbar, allerdings muss die zwingend Strom haben. Wenn das Firewire Kabel nicht mit dem Mac verbunden ist wird das Singal unterirdisch schlecht. Da die EyeTV aber auch läuft, wenn der Mac ausgeschaltet oder im Standby ist, gibt es hier keine Probleme.
Alternativ einfach einen Coax-T-Stecker und ein zweites, kurzes Antennenkabel kaufen (spottbillig bei reichelt.de oder conrad.de) und damit den Standalone-Receiver anschließen. Andersrum funktioniert höchstwahrscheinlich auch, so ziemlich alle Receiver haben einen Antennenausgang, an dem du dann die EyeTV anstecken kannst.

Du brauchst für dieses Konstrukt allerdings 2 Karten, ansonsten musst du jedes Mal wechseln, was bei der 610 ein bisschen fummelig ist. Der CI-Schacht befindet sich an der Geräterückseite, dann Karte aus dem CI Modul frickeln und umstecken dürfte auf die Dauer nerven.

Ach ja...es sollte alles in 1080p auf einem
Philips 42 PFL 7862 D 42 Zoll oder
Toshiba 42 X 3000 PG laufen.
Ich würde mir auch noch ein paar Samsung und Sharp Geräte ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieljuli
Danke!!!

Ja.

Durchschleifen über den Ausgang der ExeTV funktioniert wunderbar, allerdings muss die zwingend Strom haben. Wenn das Firewire Kabel nicht mit dem Mac verbunden ist wird das Singal unterirdisch schlecht. Da die EyeTV aber auch läuft, wenn der Mac ausgeschaltet oder im Standby ist, gibt es hier keine Probleme.

Genau das wollte ich wissen! :freu:
Also Antenne in die 610er -> Firewire an den Mini (aus oder standby)-> Antenne out an den LCD-> und das funzt dann?! (Parallel dazu wäre der LCD dann über die DVI->HDMI angeschlossen wenn der mini an ist)

Mein Gott hab ich lange gesucht bis mir das jemand sagen konnte! Danke!!! :cake:

Welche Samsung oder Sharps könntest du mir denn empfehlen? (1080p, 42")
 
Also Antenne in die 610er -> Firewire an den Mini (aus oder standby)-> Antenne out an den LCD-> und das funzt dann?! (Parallel dazu wäre der LCD dann über die DVI->HDMI angeschlossen wenn der mini an ist)

Genau so hab ich es bei mir, aus dem einfachen Grund dass ich kein DSF im digitalen Kabel habe, dafür aber im analogen und das bei Bedarf dann über den LCD-Tuner läuft :p

Welche Samsung oder Sharps könntest du mir denn empfehlen? (1080p, 42")
Die Samsung M & F Reihen und die Sharp XD1E sind ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieljuli
Hallo zusammen!

Bin schon seit einigen Monaten am überlegen, ob bzw. welchen LCD-TV ich mir kaufen soll.

Zuerst einmal meine Mac mini Konfiguration:

* Macmini1,1
* Core Duo
* 1,66 GHz
* 1 GB RAM
* 100 GB HD
+ 500 GB ext. HD über USB 2.0

Der mini soll v.a. als Multimedia Center fungieren, aber auch Internet surfen und e-Mails schreiben soll von der Couch aus möglich sein (Entfernung ca. 3,0-3,5 m). Eine äußerst wichtige Sache ist für mich, dass ich mir die aktuellen OV Fernsehserien anschaue die ja zumeist mit einer Auflösung von 624x352 daherkommen. Bis jetzt habe ich diese Serien immer auf meinem MacBook angesehen und da ist die Qualität eigentlich super. Der mini hat bis jetzt hauptsächlich als StorageCenter gedient, da ich ihn bis jetzt nur über den Apple Remote Desktop fernsteuere. Das soll sich jetzt aber vielleicht endlich ändern ;) Immerhin habe ich ja seit 3 Monaten auch schon die Bluetooth Tastatur + Maus hier liegen.

Ich tendiere sehr in Richtung Samsung. Wobei mir die Modelle LE-37M86BD (ca. 1.000,-- €) bzw. LE-40M86BD (ca. 1.200,-- €) und LE-40F86BD (ca. 1.550,-- €) besonders ins Auge gesprungen sind. Wenn es ein "günstigerer" auch tut, dann LE-37S86BD (ca. 750,-- €).

Die Fragen die mir diesbezüglich in den Sinn gekommen sind:

1.) Auflösung: welche sollte ich da bevorzugen? 1366x768 od. 1920x1080 - mir ist klar, dass die zweite die Full HD Auflösung ist, aber wird da das Bild für die o.g. Entfernung nicht zu klein um z.B. Websites betrachten zu können? Reicht für meine Anforderung auch die niedrigere Auflösung (= billiger LCD-TV)?

2.) 37" oder 40"? Machen die 3" oder 8 cm wirklich so viel aus, dass sie einen Preisunterschied von rund 200,-- € gerechtfertigen?

3.) Der LE-40F86BD ist ja ein 100Hz Modell. Wieviel bringt mir das wirklich. Sind 300,-- € Aufpreis das wert?

4.) Wenn ich eine OV Fernsehseherie mit 624x352 Auflösung anschaue, wird dann das Bild sehr "pixelig" bei einer LCD-Auflösung von z.B. 1920x1080?

5.) Wie ich in diesem Thread schon gelesen habe sollte es ja beim Anschluss über DVI ---> HDMI mit 1920x1080 zumindest bei den M8x-Modellen kein Problem geben. Kann das jemand bestätigen?

Das sind die Dinge die mir im Moment einfallen. Bin wirklich sehr, sehr unschlüssig 1. ob ich mir für meine Anforderung wirklich einen so teuren LDC-TV anschaffen soll und 2. wenn doch, dann welchen?

Wäre über jede Info sehr dankbar! Falls jemand sonstige Tipps und Tricks diesbezüglich hat, bitte auch nicht zögern diese zu schreiben.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
1.) Ab 40" würde ich zu FullHD greifen.
2.) Je größer desto besser ;)
3.) Keine Ahnung...
4.) Wird vermutlich sehr pixelig. Aber was sind OV Serien?
 
... aber wird da das Bild für die o.g. Entfernung nicht zu klein um z.B. Websites betrachten zu können?
Gerade bei Websites sehe ich da nicht so das Problem. Schon mal in Safari "cmd und +" gedrückt?
Wie es allerdings mit anderen Programmen aussieht, weiß ich nicht genau.

Ansonsten seh auf jeden Fall zu, das Du den TV nativ ansteuern kannst. Also dass das Bild nicht skaliert werden muss und sich der Overscan abschalten lässt. Denn alles andere macht das Bild unscharf, so das man nicht mehr wirklich ordentlich Texte lesen kann.

Gruß
 
Hi,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen kundtun :)

Equipment:
- MacMini CD 1,83GHz, 2GB, 80GB intern, SD, 250GB LaCIE Mini untendrunter
- Toshiba 47Z3030D (FullHD, 1080p, 100Hz)

Ausserdem, weil ich es schon seit über 4 Jahren benutze und liebe, ein Via MiniITX-Board mit FullFeatured Technotrend 1.6 DVBs-Karte und LinVDR, Aufnahme per NFS auf ein Hardware RAID5 aus 5x500GB Samsung -> ca. 750Std. Kapazität. Für DVBS2 gibt es leider keine entsprechende Karte die mit so einem LowEnd-Prozessor unter Linux läuft, da das Senderangebot eher spärlich ist habe ich dafür einen ClarkeTech HD5000. Aber das nur nebenbei, es geht ja eigentlich hier um Macs ;)

Der Mini hängt per DVI->HDMI-Kabel am Toshi und spricht ihn mit der nativen Auflösung von 1920x1080 an, Truescan ist am Toshi an, d.h. der komplette Desktop ist zu sehen. Zumindest, wenn man den Mini neu gestartet hat... wacht er aus dem Ruhezustand auf, habe ich rechts einen ca. 2cm breiten schwarzen Streifen am TV, links fehlt der entsprechende Teil des Desktops. Das Bild wandert quasi nach links. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich das MacBook meiner besseren Hälfte anschliesse. Mein MBP Mid'07 macht das hingegen sauber. Auch aus dem Schlaf sind die Pixel da wo sie hingehören. Ich tippe auf ein Problem mit der GMA-Grafik. Hat zufällig eine ähnliche Kombination am Laufen?

Der Mini hängt dann wiederum per optischem Kabel am Yamaha 5.1 Verstärker, Nachteil hierbei ist, dass man die Lautstärke dann nicht mehr mit der Tastatur regeln kann, Optisch kommt immer der gleiche Pegel raus. Da muss man dann den Verstärker bedienen.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich noch um meinen Remote-Buddy kümmern, dass der mit dem Wii-Controller läuft.

Grüße,
Rüdiger
 
@shortcut18
Hehe, willkommen in meinem Wohnzimmer! ;)
Na ja, ich habe nur einen 32" Toshiba und seit ein paar Monaten kein LinVDR mehr auf meinem VIA MiniITX Board, sondern easyVDR. Aber sonst passt es!
Und man möge mich einen Frefler nennen, aber ich bin immer noch der Meinung, wenn es um TV Betrieb geht, das an einen VDR kein anderes Gerät ran kommt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber das Bild der DVB Karte per RGB ist sichtbar besser, als das vom Mini per DVI->HDMI übertragene eyeTV Bild. Entweder liegt das an meinem ollen Toshiba (wobei dann ja DVDs auch nicht besser aussehen sollten) oder eyeTV Besitzer sind einfach nichts besseres gewöhnt.

Gruß
BOP
 
was hast du denn für ein VDR-System (incl. Karte ?)
 
Zurück
Oben Unten