Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Mini an unseren Röhrenfernseher
(Loewe Xelos) im Wohnzimmer anzuschliessen und den Mini in die
HiFi Anlage zu integrieren. Wie krieg ich den Mini vernünftig an den alten Fernseher? Welche Kabel/Adapter nimmt man?

MfG Herrmann
 
Nutz mal die Suche, das Thema wurde hier in der letzten Zeit of besprochen.
 
Hallo miteinander,

jetzt habe ich mir diesen Thread fast vollständig durchgelesen, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich auch alles richtig verstanden habe.
Man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt etwas aufgreife, was schon angesprochen wurde.

Was habe ich vor: ... einen noch zu erwerbenden Mini an meinen Samsung LE64 A anzuhängen
Was soll gehen:
- TV-Betrieb, TV Quelle ist digitales TV, Kabel Deutschland (Bereich München) über EyeTV Diversity Dual-Tuner TV-Stick mit SW EyeTV.
Hierzu gleich meine erste Frage, funktioniert, der Stick tatsächlich im Netz der KDG ?( ... verschlüsselte Programme gehen natürlich nicht)
- Mini will ich über Dr. Bott Audio & mini DisplayPort to HDMI Adapter Pro (15283) an den Samsung ranbringen um HDMI und Audio zu übertragen. Sollte doch funktionieren?
- TV auf dem Mini aufzeichnen
- DVDs im Mini abspielen
- Kann ich gekaufte oder auch geliehene Filme aus dem iTunes-Store, welche ich über meinen iMac aus dem Netz hole, an den Mini mit Airport zur Speicherung und Wiedergabe übergeben? ... oder geht das nur mit ATV?
- reichen 2,53 GHz beim Mini ?

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
2,53 GHz beim Mini reicht!

Ansonsten funzt alles, bis EyeTV Netz der KDG ? das weiß ich nicht
Ich habe EYeTV Sat.
 
- TV-Betrieb, TV Quelle ist digitales TV, Kabel Deutschland (Bereich München) über EyeTV Diversity Dual-Tuner TV-Stick mit SW EyeTV.
Hierzu gleich meine erste Frage, funktioniert, der Stick tatsächlich im Netz der KDG ?( ... verschlüsselte Programme gehen natürlich nicht)

Der Diversity-Stick hat zwei DVB-T-Tuner, bekommt sein Signal also über zwei Antennen. Damit kannst Du kein digitales Kabelsignal empfangen (= DVB-C).

Da Kabel Deutschland meines Wissens nach auch die privaten Programme (Sat1 etc.) verschlüsselt, kannst du von Haus aus nur die Öff.-rechtlichen unverschlüsselt, also ohne Smartcard von KD, empfangen. Um DVB-C zu empfangen gibts es imho 4 Möglichkeiten:

- Eye-TV Hybrid-Stick (aber nur der aktuelle); der kann aber nur unverschlüsseltes DVB-C empfangen
- Terratec H7 (Kann auch verschlüsseltes DVB-C empfangen, dazu brauchst Du aber ein CAM (z. B. Alphacrypt) und eine KD-SmartCard)
- EyeTV 610 (nicht mehr zu kaufen, manchmal noch bei eBay; ansonsten wie Terratec H7)
- Firedtv C/CI (auch nicht mehr zu kaufen; baugleich mit EyeTV 610)
 
- Mini will ich über Dr. Bott Audio & mini DisplayPort to HDMI Adapter Pro (15283) an den Samsung ranbringen um HDMI und Audio zu übertragen. Sollte doch funktionieren?
- TV auf dem Mini aufzeichnen
- DVDs im Mini abspielen
- Kann ich gekaufte oder auch geliehene Filme aus dem iTunes-Store, welche ich über meinen iMac aus dem Netz hole, an den Mini mit Airport zur Speicherung und Wiedergabe übergeben? ... oder geht das nur mit ATV?
Die anderen Fragen wurden schon beantwortet, daher nun der Rest:
- Der Dr.-Bott-Adapter funktioniert. Du hast wirklich nur den TV angeschlossen, keinen AV-Receiver?
- TV aufzeichnen ist mit EyeTV gar kein Problem. Es gibt sogar eine Schnittfunktion, um die Werbepausen zu eliminieren. Mit der EyeTV-DVB-C-Lösung funktionieren sogar ARD, ZDF und arte HD.
- DVDs sind meines Erachtens auf dem Mini eine Krücke, da der DVD-Player nicht so gut fernbedienbar ist, wie er sollte. Jeder billige DVD-Player ist mehr Luxus.
- iTunes Store: Am Mini kommst du nur an das "normale" Filmangebot ran, nicht aber an die HD-Filme. Die werden nur auf einem ATV angeboten. Ansonsten geht das, aber auch hier ist die Bedienung nur über Frontrow einigermaßen von der Couch aus zu machen.

Schau Dir mal Plex an - das ist das beste Mediencenter, das mir in letzter Zeit untergekommen ist. Damit kannst Du deine EyeTV-Aufnahmen archivieren und trotzdem mit Inhalt, Cover usw. versehen (lassen).

Und ich rate Dir zu der EyeTV610 bzw. der baugleichen FireDTV (über ebay). Die Geräte werden über FireWire angeschlossen und sind ansonsten autark. Die Emfangsleistung ist gut, und beide besitzen eine Einschub für das CI-Modul, ohne das Du nicht an das sogenannte FreeTV herankommst, das bei KD grundverschlüsselt ist.
 
Und ich rate Dir zu der bzw. der baugleichen FireDTV (über ebay). Die Geräte werden über FireWire angeschlossen und sind ansonsten autark. Die Emfangsleistung ist gut, und beide besitzen eine Einschub für das CI-Modul, ohne das Du nicht an das sogenannte FreeTV herankommst, das bei KD grundverschlüsselt ist.
Warum, was ist an den 610 besser ?
 
Sie läuft über FireWire, nicht über USB. Scheint mir nach den Erfahrungen mit diversen TV-Sticks und Adaptern der bessere Weg zu sein. Ich hab die FireDTV schon vor dem Umstieg auf Mac unter Windows eingesetzt. Dort war sie zudem die einzige Karte, die QAM256-Modulation (inzwischen bei KD Standard) perfekt beherrschte. Das mag inzwischen aber auf alle Tuner zutreffen.

Sie hat außerdem eine eigene Stromversorgung. Das ist wichtig, wenn man den Rechner in den Standby fährt, denn das (benötigte) AlphaCrypt-Modul muss bei meinem zwei Systemen nach Stromverlust einmal manuell aus dem Schacht heraus- und wieder hineingesteckt werden, ehe es wieder funktioniert. Wenn sie unter Strom bleiben, entfällt das.

Insofern - die Unterschiede sind sicher gering. Hast Du Erfahrung mit der USB/CI-Lösung von Terratec? Ist ja momentan die einzige, die man frei im Laden kaufen kann.
 
- Der Dr.-Bott-Adapter funktioniert. Du hast wirklich nur den TV angeschlossen, keinen AV-Receiver?
also am HDMI-1 des TV hängt ein Phillips HD-Reciever mit der Smart-Card von Kabel Deutschland.

am 2.ten HDMI Eingang des TVs (3 Eingänge sind vorhanden) soll der Dr.-Bott-Adapter den Mini an den TV bringen, um Aufzeichnungen welche über den EyeTV Hybrid und SW aufgezeichnet wurden.

- iTunes Store: Am Mini kommst du nur an das "normale" Filmangebot ran, nicht aber an die HD-Filme.

jetzt weis ich auch, warum ich die HD-Version eines zum Test im iTunes-Store gekauften Filmes (ein Quantum Trost) nicht in HD an meinem iMac gefunden habe, obwohl dieser angeboten wird.
Im Klartext, HD nur am ATV!??

... und Plex schaue ich mir gleich mal an.

Besten Dank für eure Tips

Gruß
Werner
 
So jetzt mal ich.
Mac Mini 2,26 hängt per Mini-DVI und DVI-HDMI Kabel an einem 40" Sharp Aquos LED TV.
Wäre die Variante über den Mini Display Port auf HDMI besser?
Oder gibt es da qualitativ keinen Unterschied?
 
Kein Unterschied. Digital ist digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffensneuland
Hallo miteinander,

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Mit der EyeTV-DVB-C-Lösung funktionieren sogar ARD, ZDF und arte HD. Bringt der Mini dann die Aufzeichnung von diesen HD-Programmen auch wirklich in HD an den TV? (1080p)

Gibt es zum Dr. Bott Audio & mini DisplayPort to HDMI Adapter Pro (15283) noch eine Alternative???
Eine Bewertung bei Amazon ist nicht gerade berauschend:

EDID Information des Bildschirms, die u.A. eine Liste der darstellbaren Auflösungen und Bildwiederholraten enthält, entweder verfälscht oder durch eine eigene ersetzt. Dadurch geht die Information verloren, daß der Bildschirm 24p darstellen kann und man kann nur noch 60p oder 50p einstellen.

Gruß
Werner
 
Insofern - die Unterschiede sind sicher gering. Hast Du Erfahrung mit der USB/CI-Lösung von Terratec? Ist ja momentan die einzige, die man frei im Laden kaufen kann.

Ich habe gerade das FireDTV gegen ein Terratec H7 getauscht. Grund war, dass ich mit dem FireDTV immer Ruckler ohne Ende hatte, wenn ich die Timeshift-Datei auf der Platte hatte. Mit Timeshift Speicher im RAM ging alles, allerdings sind dann die maximalen 1,5 GB bei HD-Sendern gerade mal 15 Minuten...
Die H7 läuft einwandfrei und ist vor allem preislich zu empfehlen.
 
Mit der EyeTV-DVB-C-Lösung funktionieren sogar ARD, ZDF und arte HD. Bringt der Mini dann die Aufzeichnung von diesen HD-Programmen auch wirklich in HD an den TV? (1080p)

Die Öffis senden nur 720p! Das wird aber problemlos wiedergegeben bzw. bei mir auf 1080p hochskaliert (50" FullHD Plasma). Sieht auch deutlich besser aus als SD - allerdings sind nicht alle Sendungen in HD produziert. Aber es werden immer mehr.
 
hallo miteinander,

jetzt kommt wahrscheinlich eine blöde Frage von mir ... aber an das hatte ich noch gar nicht gedacht!

Wie bedient ihr euren TV- Mini?? ... mit einem Apple Wireless Keyboard??? und/oder Mouse???
Die Remote Fernbedienung wird wohl für die SW EyeTV nicht ausreichen!? :confused:

Im Wohnzimmer steht auch mein iMac mit normalen Keyboard und Magic Mouse. Wenn ich nun eine Apple Wireless Keyboard und auch noch eine weitere Magic Mouse für den Mini spendiere, gibt es da Probleme dass Apple Wireless Keyboard oder Mouse auf den falschen Mac gehen???


Gruß
Werner
 
@tk-secure

Also ich habe da 3 verschiedene Möglichkeiten:

1. Wenn ich am MacBook sitze, dann bediene ich alles per Screen-Sharing.

2. Wenn ich Plex benutze, dann klappt die Steuerung wunderbar mit der Apple Fernbedienung.

3. per Iphone --> habe da ein Programm im Store gefunden, damit kann man die Programme, die im Finder gezeigt werden starten, beenden und auch den Mac in den Schlaf schicken bzw. ausschalten.
Dann habe ich noch XMBC-Remote installiert und kann damit wunderbar Plex steuern, da Plex meines Wissens nach, auf XMBC basiert!?

Aber meistens benutze ich das Iphone, da es immer neben mir liegt und meiner Meinung nach, die beste bzw. eleganteste Lösung ist.
Setzt aber voraus, dass man ein Iphone besitz :D
 
Wie bedient ihr euren TV- Mini?? ... mit einem Apple Wireless Keyboard??? und/oder Mouse???
Die Remote Fernbedienung wird wohl für die SW EyeTV nicht ausreichen!?

Ich verwende eine Logitech Harmony. Die kann gleich auch die anderen Geräte steuern.
 
Ich verwende eine Logitech Harmony. Die kann gleich auch die anderen Geräte steuern.

Hallo,

welche Logitech Harmony hast du? ... wie ich sehe gibt es hier mehrere Modelle? ... Logitech Harmony One Universal-Fernbedienung???

Verstehe ich das richtig, dass du damit auch den Mini bedienst??

Gruß

Werner

Noch eine Frage, ... könnt ihr macXpert empfehlen??? die bieten ja komplette Sets an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Logitech Harmony hast du? ... wie ich sehe gibt es hier mehrere Modelle? ... Logitech Harmony One Universal-Fernbedienung???

Verstehe ich das richtig, dass du damit auch den Mini bedienst??

.


Ich habe die 785, ein älteres Modell. Wenn du nur wenige Geräte hast, reicht auch die kleinste (525). Der Mini wird bedient, indem man ein AppleTV als Gerät anlegt, das benutzt ja dieselbe Fernbedienung.
 
man kann auch einfach einen mac mini anlegen.
 
Zurück
Oben Unten