Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

warum sollte der Mini kein 1080p60 über DVI ausgeben ?
 
Er kann das schon ausgeben, nur wird diese Bildschirmauflösung eben nicht unbedingt auch unter Systemeinstellungen > Monitore aufgelistet. Dann muss man z.B. mit SwitchResX diese Auflösung für diesen Monitor nachrüsten, so dass man sie auch einstellen kann. ;)
 
Eben, so hab ich es ja auch gemacht. Der Mac Mini kann natürlich 1080p, aber der Grund warum das bei Keinem auswählbar ist liegt an Apple bzw. OS X, es wird einfach nicht angeboten. Daher selber machen per Hilfs-Tool.
 
Nein, der TV sollte eigentlich per DVI mitteilen, welche Auflösungen möglich sind. Normale TFTs machen das genau so, nur so manches TV-Gerät macht das nicht/bzw. nicht korrekt, so dass nicht alle möglichen Auflösungen angezeigt werden.
 
Eben. Mein Post sollte aussagen, das der Mini durchaus 1080p sofort anbietet und auch natürlich unterstützt...an meinem Full-HD Monitor läuft er sofort in 1080p.

TV-Hersteller wie Samsung, Sony und Co. schlampen teilweise bei der Programmierung der unterstützten Auflösungen für den PC-Anschluss. Denn Hauptaugenmerk liegt nach wie vor bei der Unterstützung von TV-Peripherie.
 
... und ich habe Gestern bereits zugestimmt. :D
 
und trotzdem hatte er nochmals nachgefragt..:)
 
So, grabe ich diesen Fred auch nochmals aus.

Ich habe meinen Mini jetzt per DVI2HDMI an einen Samsung 40" Full HD (A558) angeschlossen.
Ohne weitere Eingriffe wird mir hier nur 1080i angeboten, mittels SwitchResX ist es mir gelungen, 1920x1080@60Hz einzustellen, also 1080p in 60 Hz.

Für PAL-DVDs würde ich jetzt gerne 1080p in 50 Hz einstellen. Das kann der Samsung auch z.B. wenn man eine PS3 anschließt und von der DVD schaut.

Ich kann die Auflösung zwar in SwitchResX hinzufügen, aber der Sammy zeigt mir immer nur an, daß kein gültiges Signal anliegt.

Wie kriegt man das vernünftig hin?
 
Wenn du das hinbekommst, würde mich mal interessieren, ob die DVDs bei dir in 50 Hz auch ruckeln.
 
Ich habe 1080p 50Hz per SwitchResX mit meinem Mini am Full-HD LCd TV Sony KDL-46X2000 eingestellt. Ich habe 2 Tage lang mit den Einstellungen rum probiert. Das Bild wird Pixelgenau dargestellt, nicht verschoben und DVD's ruckeln in 50Hz nicht.
 
Ich habe 1080p 50Hz per SwitchResX mit meinem Mini am Full-HD LCd TV Sony KDL-46X2000 eingestellt. Ich habe 2 Tage lang mit den Einstellungen rum probiert. Das Bild wird Pixelgenau dargestellt, nicht verschoben und DVD's ruckeln in 50Hz nicht.

Kannst Du das an den Einstellungen rumprobieren mal genauer beschreiben?
 
Die ganzen Werte die man in SwitchResX einstellen kann habe ich verändert, solange bis das Bild nicht verschoben war und angezeigt wurde.
 
Dann poste die Werte doch mal, damit Kalle einen Anhaltspunkt hat. Kannst die doch ganz leicht in die Zwischenablage kopieren.
 
Mein 40'' TV hat einen D-SUB-Anschluss (Monitor VGA). Hatte erst letzens mein MacBook angeschlossen und in FullHD-Auflösung laufen lassen (1920x1080). Absolut reines Bild.
Wie es sich jedoch verhält wenn man FullHD-Videomaterial laufen lässt und ob der MacMini genug Power dafür hat weiss ich nicht...

EDIT:
gar nicht gesehen, dass es schon so viele antworten gab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob das Problem dass man ohne Tricks und/oder Tools nur 1080i per DVI-HDMI am LCD TV bekommt ein Problem von Mac OS X ist oder ob es nur den Mac Mini und das MacBook mit Intel GMA950 Grafik betrifft?
Oder verhält sich ein iMac mit ATI Radeon X1600/X2400 oder Geforce8800 oder ein MacBook Pro, Mac Pro genauso, also von haus aus nur 1080i?

Würde mich freuen wenn das Jemand beantworten kann, liegt es an OS X oder dem Mini? Hat Jemand einen iMac am Ful-HD LCD TV per 1080p?
 
würde sagen die Fehlende 1080p Option ist ein Problem von osx!

Hab bei meinem mbp mit geforce 8600gt das selbe Problem sowohl an nem sharp, samsung und Sony lcd.

Mit Bootcamp und Windows xp oder Vista geht's sofort
 
Problem!

Ich würde mich gerne hier einklinken:

Gerade eben habe ich meinen neuen Dell Monitor ausgepackt und an den Mini angeschlossen. Doch leider gibt das Bild nicht wirklich etwas her. Die Farben sind stellenweise arg abgestuft. Gut zu sehen im unteren rechten Bereich des Screenshots. Ebenfalls haben Menüleisten einen blauen Stich. Angesteuert wird der Monitor über den DVI Ausgang. Liegt es vielleicht an dem Shared Memory? Oder ist das Display, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht minderwertig?
Die Specs vom Mini:

Aktuelle Auflösung: 1920*1080

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
2 GB RAM

Der Monitor:

Bildschirmgröße:
21,5 Zoll
Bildschirmtyp
TN - Twisted Nematic
Maximale Auflösung
Full HD, 1.920 × 1.080 bei 60 Hz

Was tun? Kann ich noch Fehler ausschließen? Oder liegt der Fehler am veralteten Mini in Verbindung mit einem aktuellen Full HD Monitor?
 
Hi jesusjones,

probier mal den Bildschirm über die Systemeinstellungen "Monitor" zu kalibrieren!
Damit müsstest du die Farben probleomlos hinkriegen...

Gruß Taner
 
Zurück
Oben Unten