Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich war neulich noch kurz davor, mir einen Mac Mini (den kleinsten) plus den EyeTV DTT für das Wohnzimmer zu holen. Momentan haben wir noch einen Röhrenfernseher, gegen Ende des Jahres soll es aber ein großer (40-45'', HD) Flacher werden.

Im Apple Store in Las Vegas wurde mir aber erzählt, das Fernsehbild würde, wenn es über den TV-Stick in den Mac Mini und von da aus in einen großen HDTV geht, schrottig aussehen. Auf meine Nachfrage, ob es wirklich einen Unterschied mache, ob das Signal vom Mini oder von einem Receiver kommt und dann gestretcht wird, beteuerte der Verkäufer, das TV-Bild vom Mac Mini sähe auf großen Flachen total schlecht aus. Wollte der Herr absichtlich nicht die Provision (falls es die gibt), um Steuern zu sparen oder stimmt das alles wirklich?

Ich habe hier doch schon von Versuchen mit großen HDTVs gelesen. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Tim
 
Nimm einen richtigen Receiver damit wirst du glücklicher. :)
 
Da hab ich dann aber nicht die Front Row Integration. Anschaffungsbedingung für die Familie ist, dass man mit dem Mini eine All-in-one-Lösung erhielte. :/
 
EyeTV funktioniert sowieso nicht über FrontRow.

Und vllt. dachte der Verkäufer Du schließt den TV via Video out (also DVI -> Video Adapter) an, das Bild sieht dann wirklich schlecht aus.

Wenn Du aber den Mini digital anschließt siehts sicher nicht schlecht aus.

Es kommt halt dann drauf an wie der interne Scaler Deines TVs arbeitet.
 
MooseATcargal schrieb:
EyeTV funktioniert sowieso nicht über FrontRow.
Doch, mit der aktuellen Version 2.3 geht das...

gruß
Toowok
 
Ich kann den mini mit EyeTV 610 nur empfehlen! Allerdings ist das auch DVB-C und daher ohnehin besser als der analoge Empfang. Analoges TV kann ich nicht unbedingt empfehlen, sieht auf dem HD Fernseher eher schäbig aus.

Zudem würde ich eine große HD im mini empfehlen! Denn man will ja auch was aufnehmen können. ;)

Mein mini (CoreDuo 1,66 GHz, 2 GB RAM, 120 MB HD):
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T sieht bei einem über DVI/HDMI angeschlossenen LCD genauso gut aus wie bei einem Receiver.

Bedienung von EyeTV mit Apple Remote funktioniert ab Version 2.3 sehr gut. Einziger Verbesserungsvorschläg wäre, dass man zum Senderwechsel nicht nochmal in das FrontRow-artige Menü muss.

By the way, ich habs nicht bereut alle CDs in AAC zu konvertieren und die ganze Hardware durch den Mini zu ersetzen.
 
Soweit ich weis, haben doch so gut wie alle grossen Flat-TVs auch einen VGA oder DVI-Eingang dran... Irre ich da?
 
Tensai schrieb:
Ich kann den mini mit EyeTV 610 nur empfehlen! Allerdings ist das auch DVB-C und daher ohnehin besser als der analoge Empfang. Analoges TV kann ich nicht unbedingt empfehlen, sieht auf dem HD Fernseher eher schäbig aus.

Zudem würde ich eine große HD im mini empfehlen! Denn man will ja auch was aufnehmen können. ;)

Mein mini (CoreDuo 1,66 GHz, 2 GB RAM, 120 MB HD):
dürfte ich vielleicht fragen, welche Auflösung Du genommen hast?
 
Ich glaube den gleiche Fernseher habe ich auch.
 
Hallo,

interessantes Thema. Ich hab am Mini einen 50" Plasma von Panasonic über VGA angeschlossen (1024x768). Das Bild ist einfach Klasse und lässt sich auch aus 4m Entfernung klar erkennen.
Der Mini hat auch in meinem Wohnzimmer alles ersetzt was zu ersetzen war.

Besser ist's eigentlich über DVI. Allerdings klappt's bei dem Bildschirm dann nicht 100%ig mit der Auflösung (bekanntes Problem auf vielen Geräten; auch hier im Forum behandelt).

Jürgen
 
Wie scharf is die Darstellung da? Kein Augenkrebs? Und wie siehts bei normalen LCDs aus?
 
Tensai schrieb:
1360 x 768 (da 1366 x 768 leider nicht funktioniert)
wie hast Du eigentlich hinbekommen, daß Du diese Auflösung hast?
 
Also ich habe meinen Mac Mini mal bei einem Bekannten an einem Benq DV3750 angeschlossen, der unterstützt über DVI maximal 1280x1024 Pixel im Vollbild. (Dieser kann echte 1920x1080i Darstellen).

Das Bild ist Traumhaft Scharf & extrem kräftig von den Farben & der Helligkeit, einfach super...

Ich selbst warte noch auf den Nachfolger dem DV3755 der unterstützt auch 1920x1080p per Computer. :upten:

Also Bild super & nix schlecht !
 
Tensai schrieb:
Ich kann den mini mit EyeTV 610 nur empfehlen! Allerdings ist das auch DVB-C und daher ohnehin besser als der analoge Empfang.
Mein mini (CoreDuo 1,66 GHz, 2 GB RAM, 120 MB HD):
CIMG0562.jpg

Hallo Tensai,

du fährst deinen LCD mit einer Auflösung, die dir die schwarzen Ränder um den Apple-Schreibtisch macht.
Wenn du nun eyetv startest, verschwinden dann bei dir die schwarzen Ränder?

Grüße, Christian
 
Sehr interessantes Thema !!
Ich denke das der Mac mini alle mal gut als MediaCenter geeignet ist !
 
Moin,

kopmann schrieb:
Hallo Tensai,

du fährst deinen LCD mit einer Auflösung, die dir die schwarzen Ränder um den Apple-Schreibtisch macht.
Wenn du nun eyetv startest, verschwinden dann bei dir die schwarzen Ränder?

Grüße, Christian

Macht er nicht. Das schwarze gehört noch komplett zum TV. Unten ist das LG-Logo und rechts sind noch Bedienknöpfe zu sehen.

Mich würde eher das silberne stören, das sind wolh die integrierten Boxen.

Ciao,
Rüdiger
 
Kann man bei der Auflösung auch noch aus 3 bis 4 Metern Entfernung Schrift/Text auf Webseiten lesen?
 
Zurück
Oben Unten