Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Als aller erstes, was sagt denn das Handbuch des TVs? Dort steht drin, welche Auflösungen über welchen Eingang unterstützt werden.

BTW: Das ist keine 14:9, sondern eine 4:3 Auflösung.
 
ich vermute mal, das der Pana keine native Auflösung am HDMI-Port annimmt, was grundsätzlich auch normal ist.

Am HDMI-Port werden nur keine VESA-oder Custom Auflösungen angenommen, sondern nur Video-Auflösungen, wie 480i/p,576i/p,720p,1080i

Probier es mal damit.
 
@Tomda:
Womit stell ich das denn ein? Hab hier nur das Programm SwitchresX. Aber damit komm ich nicht klar. Jedesmal wenn ich da was anklicke, kommt die Meldung das die Einstellungen einen Neustart benötigen. Wenn ich den Rechner neustarte passiert nix.

Hab jetzt rumprobiert. Ab und an scheint der Fernseher im Modus "Auto aspect" zu funktionieren. Nach einiger Zeit hört das flackern auf. Aber auch nicht immer. Hoffentlich liegt es nicht am Fernseher.

Hatte eigentlich vorgehabt damit zu warten, aber ich hol mir morgen die Apple TV und pack mir Perian drauf.
 
Also was Tomda da schreibt, ist zwar nicht verkehrt, aber doch stark verallgemeinert.
Und eigentlich macht sich eine nicht unterstützte Auflösung am HDMI Port meistens durch ein komplett fehlendes Bild bemerkbar.
SwitchResX benötigt man eigentlich (erst mal) überhaupt nicht. Der Mac sollte auch so alle nötigen Auflösungen zur Verfügung stellen.
Mit welcher hast Du es denn probiert?
 
Also mein Rechner stellt mir als maximum nur 1280x720 Pixel zur Verfügung.
Der Fernseher sollte eigentlich irgendwas mit 1366 oder so unterstützen.
Mich wundert nur das im handbuch vom Fernseher dieser Satz steht:

"Der Anschluß eines PC an diese Schnittstelle ist nicht möglich."

Aber das müsste ja eigentlich egal sein:confused:
 
Der Fernseher sollte eigentlich irgendwas mit 1366 oder so unterstützen.
Die stehen aber (so gut wie?) nie am HDMI Eingang zur Verfügung. Wenn überhaupt am VGA Port.

Und wenn im Handbuch schon steht, das er über HDMI keinen PC unterstützt, ist das schon kein gutes Zeichen.

EDIT: Es ist aber merkwürdig, das der Mini nicht zumindest noch 1920x1080 (interlaced) als Auswahl zur Verfügung stellt.
 
@stoned24:

Fangen wir vorne an:
Welchen TV hast du denn ?

@BirdOfPrey:

Bewusst "Allgemein" gehalten, denn ich bin ja hier nicht im Hifi-Forum..:)
 
ah, schon gesehen, ist ein Panasonic LCD.

Der nimmt am HDMI-Port NUR Video-Timings an.

Hast du mal 720p/60Hz probiert ?!
 
So, komme gerade vom Essen wieder.
Also die hohe Auflösung bietet mein Mini natürlich auch an. Also 1920x1080.
Aber wenn ich darauf den Mini einstelle, wird das Bild trotzdem nicht besser. Ich hatte ja schon alles durchprobiert.
Neuerdings geht es mal das das Flackern nach einiger Zeit aufhört wenn ich auf Auto Aspect am TV stelle. Ist aber nicht immer

Mein TV ist der Panasonic TX-32LE7F
http://www.produkte.panasonic.de/pr...TX-32LE7F@Viera|LCD-TV@&altMod=N&upper=&prop=

Leider hat mein Fernseher kein VGA-Eingang. Sonst hätte ich den mal ausprobiert. Und die Möglichkeit den Componenteneingang an TV zu nutzen hab ich scheinbar nicht, wie ich das hier aus den Antworten gelesen habe. Ist das Bild sehr viel schlechter über DVI/S-Video?
 
War heut im Macstore in Göttingen und hab mal meinen Mini und das Kabel mitgenommen und dort ausprobieren lassen. Lief einwandfrei ohne flackern. Scheint am TV zu liegen. Hab mir dann heut das Apple tv gleich inkl. HDMI-Kabel mitgenommen. Hatte ja schon befürchtet dass es durch den Fernseher Probleme mit dem Anschluß geben würde, aber läuft einwandfrei.- Gott sei dank.
Bin mal gespannt wie sich es sich im Laufe der Zeit mit der Media Station arbeiten lässt :)
 
War heut im Macstore in Göttingen und hab mal meinen Mini und das Kabel mitgenommen und dort ausprobieren lassen. Lief einwandfrei ohne flackern. Scheint am TV zu liegen. Hab mir dann heut das Apple tv gleich inkl. HDMI-Kabel mitgenommen. Hatte ja schon befürchtet dass es durch den Fernseher Probleme mit dem Anschluß geben würde, aber läuft einwandfrei.- Gott sei dank.
Bin mal gespannt wie sich es sich im Laufe der Zeit mit der Media Station arbeiten lässt :)
Nachdem ich eh nur einen mac mini habe finde ich es nicht notwendig alles über apple tv laufen zu lassen.

das wäre imo eine gute weiterentwicklung für den mac mini. man könnte ihn zu "mac media" weiterentwickeln, wo ein hdmi anschluss und alle apple tv anschlüsse mit dabei sind.

by the way, weisst du wie man apple tv mit anderen routern verwenden kann? zb. den normalen w700? von der Telekom? oder muss man den airport von apple verwenden?
 
Moin,

also ich hab den DSL-Router "Fritzbox 7170 " von AVM und der läuft einwandfrei mit dem Apple TV. Wär ja noch schöner wenn man auch noch zu nem Apple Router gezwungen werden würde :)

Bin mit Apple TV bis jetzt zufrieden. Muss aber noch ein wenig rumprobieren was man alles noch mit der Box machen kann
 
Hab das zwar vorher in nem anderen Thread gepostet, aber hier gehörts auch noch hin.

Meine Version von "Mac mini + Großer Flachfernseher":

Inter Mac Mini 1,83 ghz, 1gb, 80gb, über VGA an Sony Bravia 46", 1360*768px, dazu wireless Tastatur und maus von Logitech (da gibts ne extra Apple Version).

Der 2te usb stecker ist nur ne verlängerung, da alles später fix montiert wird, und man an den usb leicht rankommen sollte.

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=27402&d=1185459775

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=27403&d=1185459775

lG Julian

Ich habe auch vor mir einen 46" Sony LCD TV zu kaufen mit einer 1366x768er Auflösung und ihn dann u.a. als Monitor für den Mac Mini Dual core 1,66Ghz 1GB RAM zu nutzen. Ich habe daher ein paar Fragen an dich und würde mich sehr freuen wenn du sie mir beantworten könntest:

1.) Welchen 46" Sony LCD TV hast du genau? Typenbezeichnung, ich tendiere momentan zu dem Sony KDL-46D3000 ( http://geizhals.at/deutschland/a251713.html ) und dem Sony KDL-46V2500 ( http://geizhals.at/deutschland/a223890.html ).

2.) Ist die 1360x768er Auflösung direkt anwählbar oder benötigt man irgendein Tool um diese Auflösung zu erzwingen?

3.) Kann der Mac Mini den TV in den Stand-by Modus versetzen wie er es mit jedem PC Monitor auch kann?

Wäre echt super von die wenn du mir das beantworten könntest, und ich habe noch eine bitte kannst du nicht mal ein paar Bilder hier online stellen von deinem Sony TV mit Mac Mini im Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,hab dir ne PM geschrieben.

zu Frage 3):
Hab das grad ausprobiert...und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

wenn man die Einstellung "Monitor in Ruhemodus versetzen" oder so aktiviert, sendet er (zB nach 15Minuten), einfach kein VGA Signal mehr.
So:

"Normale" TFT Monitore für Computer schalten sich in den Standbybetrieb, wenn sie kein Signal erhalten (=ist ja das selbe wie wenn man den PC/Mac ausschaltet)

TVs schalten sich nicht aus, sondern zeigen nur an "PC- Kein Eingangssignal"

(EDIT: Hab grad beim TV "Energie Sparen" aktiviert, dann schaltet er sich nach 1 min ohne Signal aus, funktioniert also wie ein normaler Bildschirm)

Hoffe das hilft dir weiter.

lG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sharp LCD GA3E schaltet sich auch aus, wenn er kein Signal über die DVI-Schnittstelle empfängt. Hierzu kann ich im Menü des Fernsehers Einstellungen vornehmen.
 
Ich meine gelesen zu haben das die Sony LCD TV's eine Taste auf der Fernbedienung haben sollen mit der man der Bildschirm ausschalten kann. Das heißt Bildschirm komplet aus, wie standby aber Lautsprecher uns Anschlüße werden weiterhin an sein.
 
Ich meine gelesen zu haben das die Sony LCD TV's eine Taste auf der Fernbedienung haben sollen mit der man der Bildschirm ausschalten kann.
LOL, geil! Als ich den Satz las und noch nicht den zweiten gelesen hatte, dachte ich erst, ja toll, mein Toshiba auch. Nennt sich in Neudeutsch "Powertaste". ;) :p
 
(...)
Meine Version von "Mac mini + Großer Flachfernseher":

Inter Mac Mini 1,83 ghz, 1gb, 80gb, über VGA an Sony Bravia 46", 1360*768px (...)

In der aktuellen C'T Heft 18/2007 haben sie den Sony Bravia D3000 getestet, zum Anschluß eines PC schreiben sie das man ihn unbedingt digital anschlißen soll. Also per DVI-HDMI Adapter, der Grund: Schärfe, für den PC Betrieb per VGA haben sie ein + als Note vergeben, also gut. Digital angeschloßen haben sie für den PC Betreib aber zwei mal ++ gegeben, also sehr gut, das Bild soll schärfer sein im PC Betrieb.
Hast du es schonmal probiert den Mac Mini per DVI-HDMI Adapter anzuschließen? Müßte es da nicht einen schwarzen Rand geben bzw. versteht der LCD überhaupt per HDMI Auflösungen wie 1360x768? Die C'T ist darauf nicht näher eingegangen. Würde mich mal interessieren ob du da schon irgendwas ausprobiert hast.

Und was ich noch fragen wollte, ich weis zwar nicht ob dein Sony Bild-in-Bild hat aber falls ja kannst du mir bestimmt sagen ob es möglich ist wenn man den Mac Mini per VGA dran hat gleichzeitig ein Bild von z.B. Scart RGB klein und mit Ton anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten