Mac mini: Geschwindigkeitsunterschied 3,0 GHz i5/3,2 GHz i7?

Wobei man dann aber m.E. auch gleich über einen iMac als Alternative nachdenken kann, der schon eine dedizierte GPU mitbringt...

Über den 27" iMac denke/dachte ich nach, dann muß ich mit einem all-in-one design leben. RAM könnte ich wenigsten auch am iMac selbst nachrüsten.

Das Rasierspiegeldisplay ist...ich weiß nicht. Jedenfalls ist es nicht der entscheidende Kaufgrund.

Zum mini kann ich mir einen EIZO oder sonstwas kaufen.
 
Zum mini kann ich mir einen EIZO oder sonstwas kaufen.

Das stimmt natürlich, ich bin auch eher ein Fan von matten Display und Du bist auch flexibel, was die Größe angeht... Beim iMac könntest Du ein Gehäuse mit externer SSD bspw. einfach mit etwas Klettband (selbstklebend) am Fuss befestigen und hast weder dafür noch die eGPU ein direkt sichtbares Gehäuse herumstehen. Beim Mini mit eGPU kannst Du dafür die Grafikkarte später bei Bedarf einfach tauschen, das geht beim iMac halt nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf
Das ist jetzt fast wie Mercedes C-Klasse Einstieg und S-Klasse Luxus. :kopfkratz:

Gruß
win2mac

Hmm, ja. -Momentan arbeite ich mit Aperture 2.1.4, das kann alles, was ich brauche. Leider würde das unter 10.14 nicht mehr laufen (?), deshalb als einfachste Variante Luminar (schärfen, Weißabgleich, Helligkeit - Ende).
Von Capture One Pro wird mir immer vorgeschwärmt, habe aber keine Erfahrung damit.
 
Eine eGPU ist mir zu "High End", wenn ich so was wollte, dann würde ich mir einen Mac Pro kaufen

Mit High-End hat eine eGPU beim Mini 2018 leider, aufgrund der nicht gerade starken internen Grafik, wenig zu tun. Wenn du beispielsweise nur einen 4K-Bildschirm mit einer skalierten Auflösung nutzen möchtest, spürst du ohne eGPU schon Einbußen bei den Animationen von macOS. Ohne auch nur eine Anwendung geöffnet zu haben. Wenn du dann noch Bildbearbeitung an diesem Monitor/Auflösung betreiben willst, kommt der Mini mit der internen Grafik so richtig ins schwitzen.
 
@tomric:
Also einen neuen iMac mit Hardware "bekleben" geht gar nicht! :mad:
Andererseits ein interessanter Ansatz. :rolleyes:

Die perfekte Lösung wäre ein Mac mini mit tauschbarer SSD und tauschbarem RAM (das geht ja tatsächlich), aber genau das will Apple nicht anbieten. (Warum wohl???)
 
Aperture läuft doch noch mit 10.14. Aber nutzen würde ich es nicht mehr.
 
Mit High-End hat eine eGPU beim Mini 2018 leider, aufgrund der nicht gerade starken internen Grafik, wenig zu tun. Wenn du beispielsweise nur einen 4K-Bildschirm mit einer skalierten Auflösung nutzen möchtest, spürst du ohne eGPU schon Einbußen bei den Animationen von macOS. Ohne auch nur eine Anwendung geöffnet zu haben. Wenn du dann noch Bildbearbeitung an diesem Monitor/Auflösung betreiben willst, kommt der Mini mit der internen Grafik so richtig ins schwitzen.

Mit einem HD Monitor läuft es aber rund? Oder würde im Speziellen dieser:
EIZO CS2730-BK LCD-Monitor 27'', (2.560 x 1.440 Pixel) passen?

Interessanter Punkt. - Nur dann ist das ganze Mac mini Projekt zum Scheitern verurteilt, wenn ich "unbedingt" eine eGPU brauche. Dann hängt die eGPU dran, die externe Platte hängt dran, das Backup hängt dran.

Zum Vergleich: Ich kann jetzt mit meinem Steinzeit MBP und Aperture 2.1.4 meine Fotos einwandfrei bearbeiten (mit etwas delay, zugegebener Maßen).
 
Aperture läuft doch noch mit 10.14. Aber nutzen würde ich es nicht mehr.
Sehr schön, wußte ich nicht, da ich nur 10.6.8 habe. - Allerdings wird es für Aperture 3.6 keine aktuellen RAW-Konverter mehr geben (habe ich jetzt nicht überprüft).
 
Mit einem HD Monitor läuft es aber rund? Oder würde im Speziellen dieser:
EIZO CS2730-BK LCD-Monitor 27'', (2.560 x 1.440 Pixel) passen?

Da du diesen dann in der nativen Auflösung betreiben würdest solltest du keine Probleme haben. Die Ressourcen-hungrige Methode mit der MacOS HiDPI Auflösungen darstellt ist bei 4K Monitoren am Mac Mini der Knackpunkt.

Mit dem von dir genannten sollte das nicht passieren. Solange du nicht vorhast mal auf einen 4K Screen zu wechseln geht das klar.

Interessanter Punkt. - Nur dann ist das ganze Mac mini Projekt zum Scheitern verurteilt, wenn ich "unbedingt" eine eGPU brauche. Dann hängt die eGPU dran, die externe Platte hängt dran, das Backup hängt dran.

Genau aus diesem Grund hat der Mini bei mir auch keine Zukunft. Sobald ein iMac mit neuem Design raus kommt (2020?) steige ich um.
 
Sehr schön, wußte ich nicht, da ich nur 10.6.8 habe. - Allerdings wird es für Aperture 3.6 keine aktuellen RAW-Konverter mehr geben (habe ich jetzt nicht überprüft).

Das wurde schon vor einer Weile eingestellt, ja. Aperture ist seit anderthalb? Jahren EOL.
 
Ich nutze den Mini 2018 (i5) mit einem Eizo EV2785.
Glänzende Displays kommen mir nicht ins Haus.............
 
Da du diesen dann in der nativen Auflösung Betreibens würdest solltest du keine Probleme haben. Die Ressourcen-hungrige Methode mit der MacOS HiDPI Auflösungen darstellt ist bei 4K Monitoren am Mac Mini der Knackpunkt.

Mit dem von dir genannten sollte das nicht passieren. Solange du nicht vorhast mal auf einen 4K Screen zu wechseln geht das klar.

Wenn wir schon dabei sind: Um einen 4K Monitor sinnvoll, soll heißen artgerecht, zu betreiben braucht es also welche Machine/GPU? (interne Lösung)
Da bleibt doch nur mehr der Mac Pro?
 
Dann bin ich richtig informiert, dann fällt Aperture unter 10.14 für mich flach, da ich eine neue Kamera anstöpseln würde. (D810 z. B.)

Genau, aber an sich läuft es noch, nur nicht mit Kameras, deren Profile nach der Einstellung eingepflegt wurden. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, die Profile werden macOS-weit angewandt.
 
Ich nutze den Mini 2018 (i5) mit einem Eizo EV2785.
Glänzende Displays kommen mir nicht ins Haus.............

Der kostet mit 1069,- € nur geringfügig mehr als der von mir angeführte. Wäre zu überlegen. Kommst Du gut klar damit an Deinem Mac mini?
 
Das Ausgetüfteltste an Apple ist die Preispolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und dg2rbf
Das Ausgetüfteltste an Apple ist die Preispolitik.

Ich würde das fast schon eher "abzocke" anstatt "ausgetüftelt" nennen wenn ein Laie berechtigter Weise davon ausgeht das sein neuer, über 1000€ teurer Mac Mini, in der Lage ist, einen 4K-Monitor anständig zu bedienen. Dem ist aber nicht so. Das wurde auch hier im Forum jetzt schon von mehreren Nutzern bestätigt, es handelt sich als nicht um einzelne subjektive Empfindungen.

Aber gut, das ist ein anderes Thema. Wenn du auf einen QHD Monitor schielst dann brauchst du dir, solange du nicht auf 4K wechselst, zumindest um dieses Problem keine Gedanken zu machen. Ich denke es zeigt aber auf, wie sehr limitierend die Grafik des Mini ist.

Für jemanden der aber sowieso mit einer eGPU plant, für den kann der Mini aufgrund der Flexibilität erst recht gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten