Mac mini: Geschwindigkeitsunterschied 3,0 GHz i5/3,2 GHz i7?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Wie ist der Unterschied zwischen den i5 und i7 Hexacore Prozessoren im Mac mini zu bewerten? Um wieviel Prozent ist der i7 schneller als der i5?

Danke.
 
Nach Geekbench zu urteilen sind es ca. 10% im Single-Core und knapp 20% im Multi-Core...
 
Bildschirmfoto 2019-04-25 um 10.02.34.png
Bildschirmfoto 2019-04-25 um 10.02.30.png


Es gibt Situationen, das ist der i5 sogar schneller da der i7 (aufgrund der Wärme) schneller drosselt. Wirklich ausspielen tut der i7 seine Vorteile nur dann, wenn die Software auch Hyperthreading unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MalMAC, MrBaud und eine weitere Person
Meiner bescheidenen Meinung nach zahlt sich der 3,2 GHz nicht aus. Das Geld ist besser in Speicher investiert.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach zahlt sich der 3,2 GHz nicht aus. Das Geld ist besser in Speicher investiert.
Ja, der allgemeine Tenor geht in diese Richtung: Preis-Lesitung stimmt beim i5 am ehesten. Ich würde das gesparte Geld lieber in eine größere SSD und / oder mehr Arbeitsreicher investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MrBaud
wenn die Software auch Hyperthreading unterstützt
Klassiker-Beispiel: Handbrake
... wenn also Software dieser Art genutzt wird, dann zahlt sich die Core i7 CPU ggf. aus bzw. macht (privat) mehr Spass; andernfalls würde ich für das Geld auch eine grössere SSD und/oder mehr RAM nehmen.
 
Klassiker-Beispiel: Handbrake
... wenn also Software dieser Art genutzt wird, dann zahlt sich die Core i7 CPU ggf. aus bzw. macht (privat) mehr Spass; andernfalls würde ich für das Geld auch eine grössere SSD und/oder mehr RAM nehmen.
Bis das Thermal-Throtteling einsetzt. ;)
Und man muss so etwas von arg oft privat machen, dass sich das auszahlt. Ansonsten ist das natürlich Paradebeispiel für solche Software.
 
Dann stellt sich die Frage was Du mit dem Mini machen willst.
Die richtige Ausstattungen ist die die Deine Anforderung erfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und iPhill
Noch was:
Ist jetzt in der Praxis der "kleine, billige" Mac mini mit "nur" Quadcore i3 spürbar langsamer, wenn ich keine extrem anspruchvollen Anwendungen mache? Das Aufwendigste wäre Bildbearbeitung und da auch nur Standardsachen.
Natürlich, mehr ist immer besser. - Oder soll man den "kleinen i3" generell bleiben lassen?
 
Das kann man pauschal nie sagen, es hängt immer von der Anwendung ab, die du benutzt. Letztlich wird selbst der i3 für die meisten Leute vollkommen gut sein. Vielerlei Software unterstützt die vielen Kerne ohnehin maximal unzureichend. Um dein altes MacBook Pro rennen die Prozessoren ohnehin Kreise.
 
Dann hast Du etwa die gleichen Anforderung wie ich.
Mir reicht dafür mein iMac aus 2011 (i5,16GB,SSD) dicke aus.
Der kleine i3 sollte da durchaus mithalten können.
 
Je nach Wunschmonitor (4K, Auflösung) und wenn zusätzlich Bildbearbeitung ein Thema ist, ggf. auch über eine eGPU nachdenken.
 
Gab es beim i3 nicht Probleme (Stottern) bei Auflösungen höher als HD bei manchen Youtube-Videos?
 
Oder soll man den "kleinen i3" generell bleiben lassen?

Wenn ich mir ansehe, daß der mit einer 256er SSD wie beim i5 Einsteigermodell nur rund 100 Euro weniger kostet, würde ich das Mehr an Leistung mitnehmen. Zusätzlichen Massenspeicher extern anbinden, ist einfach deutlich günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM und BilboBaggins
Zurück
Oben Unten