Mac mini: Geschwindigkeitsunterschied 3,0 GHz i5/3,2 GHz i7?

Wenn ich mir ansehe, daß der mit einer 256er SSD wie beim i5 Einsteigermodell nur rund 100 Euro weniger kostet, würde ich das Mehr an Leistung mitnehmen. Zusätzlichen Massenspeicher extern anbinden, ist einfach deutlich günstiger...
Die Frage ist jetzt noch, ob ich die 512 GB SSD mitnehme. Ist halt eleganter, alles intern zu haben...
 
Wenn dir die 500GB dann reichen ohne dass du doch immer wieder eine externe HDD/SSD anschließen musst, kann es sich lohnen. Ansonsten eine 2TB SSD (Crucial 2TB für 250€) in ein externes Gehäuse (15€) und du hast Speicher genug.
 
Die Frage ist jetzt noch, ob ich die 512 GB SSD mitnehme. Ist halt eleganter, alles intern zu haben...

Stimmt natürlich, auf der anderen Seite ist es kein Rechner für den mobilen Einsatz. Es gab früher mal externe Gehäuse im Design der damaligen Minis, vielleicht gibt es sowas auch für den aktuellen.
 
Wenn dir die 500GB dann reichen ohne dass du doch immer wieder eine externe HDD/SSD anschließen musst, kann es sich lohnen. Ansonsten eine 2TB SSD (Crucial 2TB für 250€) in ein externes Gehäuse (15€) und du hast Speicher genug.

Richtiger Punkt: Sind 512 GB dann wirklich genug? Oder brauche ich erst recht eine externe Platte? (dann kann ich gleich die kleine 256er intern nehmen) Über welche Schnittstelle würde ich die externe SSD mit dem mini verbinden?
 
Am besten über TB, die Gehäuse fangen aber bei 100€ an. Aber dann ist man auf Geräte mit TB-Anschluss beschränkt und kann sie nicht schnell an andere Geräte anhängen. Dafür läuft TRIM. In der Regel sollte ein einfaches USB3-Gehäuse reichen.

Hat alles Vor-/Nachteile und Apple weiß das. Deswegen verlangen sie ja diese exorbitanten Aufpreise für die Optionen.
 
USB-C würde sich anbieten... 3.1 ginge auch, wenn "nur" ne SATA-SSD dranhängt ;)

Ich habe diese Platte im MBP:
Crucial MX500 CT250MX500SSD1(Z) 250GB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)

Welcher Typ SSD wäre jetzt schneller als SATA (habe mich noch nicht damit befaßt...)?

Wäre eine normale SATA SSD über USB 3.0 ein Flaschenhals?
 
Hab ich auch mehrfach im Einsatz (250 und 500 GB Versionen) Dafür sollte USB 3/3.1 reichen.



z.B. PCIe

Die crucial läuft seit 2015 problemlos im MBP.
Hat es einen Sinn, eine PCI SSD in ein externes Gehäuse zu stecken (bei amazon um 29,- Euro)?
Z.B. so eines:
Transcend M.2 SATA SSD Gehäuse M.2 Typ 2280 Typ 2260 Typ 2242 TS-CM80S
 
Erzähl doch mal was Du so treibst, das dir die Geschwindigkeit nicht reicht?
Gruß
win2mac
 
Erzähl doch mal was Du so treibst, das dir die Geschwindigkeit nicht reicht?
Gruß
win2mac
Ich versuche ein möglichst aktuelles System zusammenzustellen. Die anspruchvollste Anwendung wird Bildbearbeitung sein (ev. Luminar oder Capture One Pro).
 
Also ob du nun eine SATA SSD oder die m2 Variante nimmst... Den größten Leistungsschub am mini in Capture One wirst du mit einer eGPU spüren, eine RX580 z.B. ist da schon um Welten schneller als die integrierte GPU (die solltest du eher für Capture One deaktiveren, die CPU ist schneller).
 
eine RX580 z.B. ist da schon um Welten schneller als die integrierte GPU (die solltest du eher für Capture One deaktiveren, die CPU ist schneller).

Wobei man dann aber m.E. auch gleich über einen iMac als Alternative nachdenken kann, der schon eine dedizierte GPU mitbringt...
 
Eine eGPU ist mir zu "High End", wenn ich so was wollte, dann würde ich mir einen Mac Pro kaufen und dementsprechend konfigurieren (mal abgesehen von den Kosten!).
 
Wobei man dann aber m.E. auch gleich über einen iMac als Alternative nachdenken kann, der schon eine dedizierte GPU mitbringt...

Sofern einem das glänzende Display zusagt, ja.
Mit der eGPU ist der Formfaktor zwar dahin, aber es lässt sich günstig eine schnellere austauschen.
 
Eine eGPU ist mir zu "High End", wenn ich so was wollte, dann würde ich mir einen Mac Pro kaufen und dementsprechend konfigurieren (mal abgesehen von den Kosten!).

Capture One profitiert aber sehr stark von der GPU, die eGPU kostet 420€. Wie gesagt, in Capture One dann eben die Hardwarebeschleunigung deaktiveren, sonst wird es zäh.
 
Zurück
Oben Unten