Mac mini 2018?

Da schau ich gleich mal nach...

Hab soeben mal meinen Late 2012 über Mac Fan Control angesteuert. Bei 90 Grad (höher gings in der Kürze nicht) schnurrt er leise bei 1800 U/min. Ergo , man hört ihn nicht.
Manuell eingestellt erst ab 2500U/min erst hörbar.
Ab wann springt der Lüfter denn automatisch an...bei 100 Grad?

@urmelchen2009

Du hast auch den i5? Die 32GB Ram würde ich sowieso spendieren, jedoch nur die SSD256GB.
Ich hab hier noch ein NAS, da packe ich alles drauf.
 
Bei Saturn gibt/gab es eine Aktion mit der man Apple Produkte 5% günstiger bekommen hat. Aber ich weiß nicht ob die noch läuft.
Lohnt ja nicht ... gibts doch schon an genügend anderen Stellen günstiger.
 
1050€ bei Conrad...auf die Schnelle und dabei übersehen, für Geschäftskunden ergo +Mwst.
Also knapp 1200€

Aber das Beste Cyberport 1439€ auf ihrer Website und über Amazon verkaufen sie ihn für 1171€:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch den i5? Die 32GB Ram würde ich sowieso spendieren, jedoch nur die SSD256GB.
Ich hab hier noch ein NAS, da packe ich alles drauf.

Ja, i5/32/512,
zusätzlich eine 1TB Samsung T5 dran, sowie eine WD HDD als TM Device
Die interne SSD ist dabei wirklich rasend schnell.
 
1050€ bei Conrad...auf die Schnelle und dabei übersehen, für Geschäftskunden ergo +Mwst.
Also knapp 1200€

Aber das Beste Cyberport 1439€ auf ihrer Website und über Amazon verkaufen sie ihn für 1171€:kopfkratz:

Kleiner Tip:
Bei Conrad gibts für Gewerbekunden immer noch 10%, auch auf Apple, incl. 3 Jahre Garantie. Wenn man freundlich frägt, dann sollte es auch auf Bestellware, bzw. CTO Systeme funktionieren
 
Kleiner Tip:
Bei Conrad gibts für Gewerbekunden immer noch 10%, auch auf Apple, incl. 3 Jahre Garantie. Wenn man freundlich frägt, dann sollte es auch auf Bestellware, bzw. CTO Systeme funktionieren

Sorry, muss mich korrigieren. Aktion ist leider abgelaufen.
 
Du hast auch den i5? Die 32GB Ram würde ich sowieso spendieren, jedoch nur die SSD256GB.
Ich hab hier noch ein NAS, da packe ich alles drauf
Die Frage ist, ob du dafür überhaupt 32GB benötigst.
 
Die Frage ist, ob du dafür überhaupt 32GB benötigst.
Brauchen vllt. nicht, aber etwas Reserve in der Hinterhand beruhigt halt:D.

Was weiß ich, was ich nächstes Jahr mit dem Mac Mini vor habe und was ich dort nutzen möchte. Die 100.- mehr für 32GB tut mir heute nicht weh und falls ich morgen doch noch was mit Grafik oder Spiele machen möchte, bin ich auf der sicheren Seite.
Außerdem reicht mir dann ein einmaliger fummeliger Umbau des RAM.
Der Kleine soll mich ja wieder die nächsten 5-6 Jahre begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und urmelchen2009
Hallo Krabbler,
dann ändere mal deine Signatur :) Ich habe auch die 32GB genommen und mein kleiner nimmt die gern auch in Anspruch wie ich gesehen habe... Und ich bin wirklcih ein normaler Nutzer der aber immer sehr viel offen hat und das auch so verwenden will.
Ich habe 4 Screens aktiv und alles sind flüssig und laufen immer ... Die ersten Tage mit 8GB gab es dabei ständig hänger.
Also sieht man das die 32GB auch helfen das System flüssig zu lassen obwohl der Flash Speicher schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Na in Mission Control... 4 Fenster :) Sorry... habe mich vom Handy falsch ausgedrückt.
 
Hallo Krabbler,
dann ändere mal deine Signatur :)

Noch ist der neue Kleine nicht auf dem Hof. Mein Auto muss erst noch durch den TÜV und je nachdem was vom großen Haufen übrig bleibt, wird dann in den Mini gesteckt. Vllt. gibts ja irgendwo noch ein Osterangebot..:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Noch ist der neue Kleine nicht auf dem Hof. Mein Auto muss erst noch durch den TÜV und je nachdem was vom großen Haufen übrig bleibt, wird dann in den Mini gesteckt. Vllt. gibts ja irgendwo noch ein Osterangebot..:D

I5/8/256 Aktuell für 1.075€ zu haben, kein so schlechter Kurs
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krabbler
Sind denn bei den 8Gb Ram Modellen 1 8er oder 2 4er Riegel verbaut ?
Wollte mir eigentlich auch den i7/8Gb/500er SSD zulegen und dann noch ein 8er Ram Riegel dazu stecken.
Aber wie ich das wieder sehe, werden es wohl 2 8er werden und die 2 4er werden weggeschmissen.
Könnte man dann also auch gleich mit 16Gb kaufen.
Na mal rechnen gehen. :D
 
Stecken immer paarweise, egal welche Konfig.
Es ist also nie ein Steckplatz frei, sondern sollten auch immer paarweise durch größere Module ersetzt werden

16 GB kann man mit guten Discount bei Apple auch gleich so konfigurieren und erspart sich den Umbau und evtl. Ärger, wenn’s blöd läuft.
Bei 32 GB hilft nur selber tauschen. 180 EUR Einkaufspreis für 32GB RAM abzgl. ca. 25 EUR für den Verkauf der 2x4GB Module ist unschlagbar im Vergleich zu dem, was Apple für 32GB aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
25 EUR für den Verkauf der 2x4GB Module

Wer kauft die denn? Denke , daß ist eher optimistisch gemeint.
Wie ist eigentlich Deine Auslastung mit den 32GB, kommst Du da ran oder reichen die 16GB eigentlich aus?
 
Wer kauft die denn? Denke , daß ist eher optimistisch gemeint.
Wie ist eigentlich Deine Auslastung mit den 32GB, kommst Du da ran oder reichen die 16GB eigentlich aus?
Hab sie der Bucht verkauft, für knapp 30 EUR. Heute vielleicht noch für 25 EUR.
Mojave nimmt was es bekommt, natürlich ginge auch weniger. Im screenshot den aktuellen Stand, mit nix Wildes am laufen.
Mit 32GB machst nix verkehrt wenn man nicht auf den letzten Euro achten muss. Du hast es ja selbst schon mal gut formuliert.
Aber es gehen auch 16 GB noch gut, wenn man weder VMs nutzt noch aufwendige Grafiken/Videos bearbeitet und selbst nicht den MM aufschrauben möchte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-24 um 11.00.29.png
    Bildschirmfoto 2019-03-24 um 11.00.29.png
    6,6 KB · Aufrufe: 143
Hmm, gestern frisch gestartet.

Mail, Safari, Kalender Fotos, iTunes und Parallels Windows 10-4GB, dann sieht das so aus. Es reicht also gut aus mit 32 GB kommt man nicht so schnell in die enge....

Bildschirmfoto 2019-03-24 um 10.58.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krabbler
Hubraum, nichts geht über Hubraum:D

Mir schoß nur grad ein Gedanke durch den Kopf, nicht das die 32GB vllt. zu wenig sein könnten.
 
Hubraum, nichts geht über Hubraum:D

Mir schoß nur grad ein Gedanke durch den Kopf, nicht das die 32GB vllt. zu wenig sein könnten.

Erst spielen 100 EUR bei Dir keine Rolle, dann muss Geld nach dem TüV übrig bleiben und jetzt denkst Du an teuren extra Speicher als Big Block Ausführung??:confused:
 
Zurück
Oben Unten