Mac mini 2018?

Soll ich? :)
Ne, lieber nicht. :rolleyes:, sonst gehts gleich wieder los hier :p

@Krabbler:
Du findest jede Menge Infos und Meinungen hier im Forum zu Deiner Frage, auch schon alleine hier in diesem Thread. Lesen bildet, Faulheit unterstütze ich nicht.
 
Also meiner ist ganz selten zu hören. Der i7 war einfach meine Wahl... der läuft mit 3,6Ghz wenn wer am limit läuft .. Nur dann ist er auch zu hören.
 
Faulheit unterstütze ich nicht.
Weisste, ich les mir nen Wolf, guck englische Videos , die ich nicht versteh und muss mir dann dein dummes Geschwätz antun.

Leider habe ich es noch nicht genau verstanden, worin der Unterschied i7 vs. i5 beim Lüftergeräusch und bei der Powerdrosselung besteht.
Und da kann ich mit einer einfachen Antwort wie etwa von tomtom007 schon etwas anfangen.
 
Mäßige Dich mein Freund.
Dumm sind hier bestenfalls Deine Fragen bei so viel vorhandenen Infos.
Das ist schließlich keine Raketenwissenschaft.

Dass @tomtom007 Dir trotzdem antwortet ist besonders entgegenkommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und schatzfinder
Ne einfache Antwort auf meine Frage wollt ich, mehr nicht....
 
So einfach ist es aber nicht was Du verstehen könntest, wenn Du doch mal die letzten Seiten lesen würdest.
 
Du findest jede Menge Infos und Meinungen hier im Forum zu Deiner Frage, auch schon alleine hier in diesem Thread. Lesen bildet, Faulheit unterstütze ich nicht.
Dann bitte Macuser.de komplett schließen, JEDES Thema hier wurde schon irgendwo im Internet behandelt.
 
Und siehste, weils net so einfach ist, frag ich halt!
 
Dann bitte Macuser.de komplett schließen, JEDES Thema hier wurde schon irgendwo im Internet behandelt.

Dann könnte man die Suchfunktion hier auch gleich abschaffen.

Aber speziell finde ich zwei Seiten vorher einfach mal durchlesen als nicht zuviel verlangt. Da wird genau seine Frage ausgiebig durchgekaut.
 
Da steht aber nix wann der Lüfter angeht und wie laut er ist.
 
Da steht aber nix wann der Lüfter angeht und wie laut er ist.

Mach dir nix draus ;)

Im normalen Betrieb hörst den nicht (surfen, Musik, Video schauen, YouTube etc.). Unter Volllast hört man ihn schon, aber er ist leiser als der 2011er! So ruhig wie der Mac Pro 2013 ist er nicht.
 
Nun, manche müssen halt erstmal ne Geburt draus machen.
Nutzt noch jemand gleichzeitig Windows auf dem Mini und hat da auch einen Vergleich?

Bei mir hängt aber auch noch eine eGPU dran, je nach Software wird da viel ausgelagert.
 
Die eGPU entlastet quasi die CPU nochmal. Ich dachte immer , die Grafikkarte wäre ausschlaggebend für das gezeigte Bild.
Wenn man mal wieder keine Ahnung von was hat:D.
Mir gehts hier eher um den subjektiven Eindruck im Bezug mit dem Lüfter. Wie schon erwähnt, mein alter Late 2012 ist auch unter Last sehr leise.
Ein neuer Mac, der dann jedesmal aufheult, wenn mal eine Spitze von ihm verlangt würde, wäre nicht von Vorteil.
 
Im Regelbetrieb ist der i7 sehr leise und quasi nicht zu hören. Wenn ich zum Beispiel einen großen Schwung Bilder in C1 importiere, rauscht er doch vernehmlich, aber nicht unangenehm. Der Lüfter dreht dann deutlich über 4.000 Touren, ist aber ruck zuck wieder still, wenn die Last vorbei ist.
 
@urmelchen2009
Danke, werde ich hoffentlich haben :)

@Krabbler
Ich benutze das Gerät bisher nur für Office-Arbeiten und Safari. Dabei hört man vom Gerät nichts. Aber wenn du mit dem Gerät andere Sachen vor hast weiß ich nicht ob man es dann hört oder nicht. Ich habe das Basismodell mit dem 6-Kern i5 Prozessor.

Edit:
Ich habe gerade eben spaßeshalber mal ein einfaches Spiel angeworfen. Gefühlte 2FPS, aber vom Gerät hat man nichts gehört :D
 
Danke für die Info. Da ich kaum intensive Bildverarbeitung mache, tendiere ich eher zum i5. Und da denke ich, ist der Leistungsunterschied zum i7 nicht ganz so tragisch.
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Top Laptop von Dell, den haste angemacht und ständig lief der Lüfter. Das war dann leider nix für mich und meine Tochter hat es gefreut.
Das der Lüfter auch nur seinen Job macht , ist mir schon klar, aber dadurch das ich meist sehr leise am Mac arbeite , halt ohne Mucke oder TV im Hintergrund, ist die Geräuschkulisse des Lüfters für mich halt ein Kaufentscheid.:augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn gibt/gab es eine Aktion mit der man Apple Produkte 5% günstiger bekommen hat. Aber ich weiß nicht ob die noch läuft.
 
@Krabbler
Der i5 bleibt bauartbedingt kühler, daher springt der Lüfter auch prinzipiell etwas später an.
Von dem Leistungsunterschied zum i7 wirst Du vermutlich nichts merken.
Ich würde nur mind 16 GB konfigurieren oder 32 GB dann selbst einbauen.
Fehlende SSD und mangelnden Speicher würdest Du am ehesten merken

Ich höre beim i5 jedenfalls nichts im Dauerbetrieb und wenig im Peak
 
Zurück
Oben Unten