Mac mini 2018?

Es ist die bescheidene Wärmeleitpaste - und dazu viel zu viel. Der i5 und i7 throttlen allerdings nicht und können ihren Takt halten.

Was mich dabei wundert: Der Kühler hat doch einen definierten Abstand zum Die und müsste doch rein durch mechanischen Druck die überschüssige Paste seitlich rausdrücken. Macht halt dann eine Sauerei, wenns viel zu viel ist, aber sonst?
 
Die Menge ist natürlich unschön - aber nicht das eigentliche Problem. Die war beim Neugerät schon recht trocken, die Qualität scheint hier mehr auszumachen als die Menge. Ne gute WLP drauf und gut ist. Hätt ich selbst nen i7 würd ich auch mal LiquidMetal testen - just for fun. Aber ... is halt nicht.
 
Fakt ist: Der i3 throttled, der i5 und i7 nicht.
Fakt ist: Das merkt man nur wenn man das Ding belastet.

Bin nicht überzeugt ;)
Throttling ist ein Schutzmechanismus gegen Überhitzung.
Die CPU läuft dauerhaft im PL1 Modus, PL2 ist kurzzeitig der Boost

Damit sollte der i3 mit 3,6 GHz anfangen, und dann im Laufe der Zeit "runtertakten". Macht er das?:rolleyes:
Ich habe auf den Temperaturverläufen nicht erkennen können, dass der i3 überhaupt die 100 Grad erreicht, die Intel als Tjunction vorgibt.

Also evtl. ist PL1 = PL2 beim i3, damit wäre es kein Throttling, evtl. läuft er bei einigen Usern auch mit 3,6 GHz.

Dass der i3 zeitweise bei Anwendungen auf dem Bildschirm zu ruckeln beginnt kann verschiedene Ursachen haben, aber hat vermutlich am wenigsten mit Throttling zu tun.

:D
 
Stimmt. Ich hab’s falsch getestet, falsch gesehen - und alle dazu existierenden Videos dazu sind manipulierte Fake-News.

Du hast Recht.
 
also, weil Du es bist.
Ein bischen recherchiert und einen Test vom i3 gefunden.
läuft mit 3,6 GHz konstant unter 100 Grad, ohne Throttling.

Damit halten wir fest:
Der i7 taktet am meisten runter gegenüber max, entwickelt am meisten Temperatur, hat aber die "schnellste" CPU
Der i5 hat auch PL2>PL1 und reduziert auch ein wenig unter max Boost, Hitzeentwicklung paßt noch gut zum MM, single core ist der Unterschied zum i7 kleiner als multicore
Der i3 hat u.a. die einfachste CPU, taktet gar nicht runter und entwickelt am wenigstens Hitze

Dennoch kann man sicher overall sagen i7>i5>i3


Aber Argumente sind Dir vermutlich inzwischen egal ;)
 

Anhänge

  • upload_2019-3-14_14-6-41.png
    upload_2019-3-14_14-6-41.png
    16,2 KB · Aufrufe: 146
Aber Argumente sind Dir vermutlich inzwischen egal ;)
Argumente? Von einem (1) gefundenen Test (den du nicht mal verlinkst) wo die Temperatur unter 100° (nämlich 99°) steht und er deswegen nicht throttled? > lol

Die CPU ist da "kurz" vorm Abbrennen. Bei den meisten Tests ging der i3 nach 60 Sekunden in die Knie - bei meinem eigenen hats exakt 78 Sekunden gedauert bis er runtertakten musste.

Aber nochmal: Es soll jeder kaufen was er will. Geschätzte 90% der i3-Käufer werden von der Thematik nie was mitbekommen. Und wenn doch -> es gibt leichte Abhilfe. Ich wollts dem evtl. Käufer nur vorab mitteilen. Denk was du willst. Von den Tests. Von mir. Um dich gings mir hier nicht.
 
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen was der wesentliche Unterschied zwischen i5 und i7 ist?
Also in welchen Bereichen merkt man den Unterschied im Alltag?

@Andi': Siehst du was eine unbedachte Frage anrichten kann? :D ;)

Hast du dir schon einen Mini gekauft/bestellt und welche Konfiguration ist es geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi' und urmelchen2009
Argumente? Von einem (1) gefundenen Test (den du nicht mal verlinkst) wo die Temperatur unter 100° (nämlich 99°) steht und er deswegen nicht throttled? > lol

Die CPU ist da "kurz" vorm Abbrennen. Bei den meisten Tests ging der i3 nach 60 Sekunden in die Knie - bei meinem eigenen hats exakt 78 Sekunden gedauert bis er runtertakten musste..

Ähh nein. Die Temperatur ist bei 83 Grad bei 99% CPU Auslastung. Schau genau :Oldno:

Hier übrigens der Link dazu, wo der Kollege einen i7 mit einem i3 vergleicht, die er beide getestet hat.
Er schreibt, dass er den i3 nicht auf 100 Grad bekommt, damit schließt sich auch ein Throttling aus

Und wieviel Beispiele hätte er denn gerne, bevor er es als Fakt zulässt? :hum:

Es soll jeder kaufen was er will. Geschätzte 90% der i3-Käufer werden von der Thematik nie was mitbekommen.

das ist doch ein schönes Schlusswort von Dir gewesen.
Das können wir dann doch einfach in dieser Sache so stehen lassen :thumbsup::drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da kam zu dem "Schlusswort"-Post aber noch einiges nachträglich an Text dazu :D

Stimmt, falsches Kästchen abgelesen für die Temperatur. Und Schwiegervaters MacMini war dennoch nach nicht mal 1,5min über die 100° geschossen und hat zu throttlen begonnen. Das verlinkte Video zeigt es recht schön, bei dem Typen wars allerdings noch schneller zu Ende.

Und "Er" braucht grundsätzlich gar keine Beispiele zu etwas, das "Er" selbst getestet hat. Wenn ich etwas selbst nicht verifizieren konnte, dann muss ich mich auf andere Meinungen stützen. Und bisher konnte ich mehr Berichte und Videos dazu finden dass der i3 runtertaktet als dass er es nicht tun würde. Kombiniert mit der eigenen Erfahrung bleib ich bei meiner Aussage. Und dem Schlusswort.
 
Wollte eigentlich nur noch Deinem Wunsch nach der Quellenangabe nachkommen :D

Mein i5 mit 6 cores bleibt bei 3,9 GHz ebenfalls deutlich unter 100 Grad , daher ist für mich der verlinkte Bericht mit den Benchmarks schlüssig, dass ein i3 4 Core bei 3,6 GHz kein Temperarur Problem im MM hat.
Aber natürlich sind alle Berichte wertlos, wenn man selbst andere Erfahrungen macht.
Ich kann es zwar nicht verstehen, aber wenn er bei Dir tatsächlich throttelt (warum auch immer), ist das natürlich nicht gut.
(auch wenn wir wenn überhaupt nur von 0,1-0,2 GHz throttling sprechen)

Ist Dein i3 nun die Ausnahme oder die Regel? Wer weiß... :kopfkratz:
Und ob das throttling die Ursache zum ruckeln bei Dir ist, weiß erst recht niemand ;):D
 
Hat er doch geschrieben, dass es an der Wärmeleitpaste liegt und dass das Problem zu beheben ist.
 
Ist nicht mein i3 - der vom Schwiegervater. Hätte Apple nicht die T2-Probleme, hätt ich selbst nen i7 geholt. Ich hatte vorab bereits Berichte über das "Problem" gelesen und eben auch YouTube-Videos - wie das verlinkte - gesehen. Und da ich von ihm gebeten wurde seinen RAM aufzustocken, hab ich die Kiste eben getestet. Mit dem selben Ergebnis wie in den Videos. Und da ich eh schon drin war, hab ich eben schnell die WLP erneuert. Ist ja dann kaum noch Aufwand wenn der Hobel eh schon offen ist. Und damit ist das Problem dann endgültig erledigt. Ich glaube durchaus, dass i5 und i7 auch davon profitieren würden. Auch wenn die nicht throtteln - ein kühleres Inneres ist immer zu bevorzugen.
 
Na dann bin ich auf die weiteren Erfahrungsberichte der User gespannt, die sich ebenfalls an den Austausch der WLP wagen.

Es gib zu diesen WLP ja zum Teil wahrlich magische Erfahrungsberichte

In dem oben verlinkten Forum (macrumors) gab es auch schon mal einige User, die das bei ihrem MM gemacht hatten.
Deren Ergebnis war nach deren eigenen Aussagen jedoch den Aufwand/Risiko nicht wert . Es verbesserte sich wohl nur minimal.
Einigkeit bestand in dem Thread aber darin, dass nach einigen Jahren, nachdem sich WLP vermutlich verhärten und die Temperarurableitung eher zum Problem wird, der Zeitpunkt wohl geeigneter ist den Austausch dann vorzunehmen.

Hier noch ein auf die Schnelle gefundener Link dazu

Alternative Wärmeleitpasten ;)
Klick
 

Anhänge

  • upload_2019-3-15_13-48-33.png
    upload_2019-3-15_13-48-33.png
    10,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@LukeDanes
Ich wollte keinen Stress verursachen :D
Ja, ich habe mich nun für den i5 entschieden. Nachdem was ich hier gelesen habe reicht der für mich denke ich vollkommen aus.
Beim Bildschirm habe ich mich für den Samsung U28E590D entschieden. Ich bin ja gespannt wie der so ist, die Bewertungen dazu sind jedenfalls gut. Hat zufällig jemand von euch den selben Bildschirm und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Heute ist der Mac gekommen, nur leider liegt der Bildschirm noch im Startpaketzentrum (obwohl gleichzeitig bestellt und vom selben Händler). Also noch bis morgen warten :hunger:

Allen ein schönes Wochenende!

Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und LukeDanes
Hallo Andi,

ich möchte auch gern einen Mac Mini holen.
Wie verhält sich bei Dir der Lüfter? Leise, hörbar oder laut bei welcher Auslastung..?
 
Hier ist er Lautlos... bei normalen Jobs i7.

Hier mal ein Picture von meiner Tour eben... Die Grafik am Limit aber flüssig. Ich habe links unten die Grafikauslastung und rechts unten den i7. Die Temp ist oben zu sehen...
Bildschirmfoto 2019-03-18 um 19.10.13.jpg
 
Es wurde aber schon berichtet, daß der i7 bei Wärme schneller runterregelt wie der i5 und somit weniger Leistung zu Verfügung stellt.
Was nützt mir dann mehr Power, wenn die gleich wieder weg ist und der Lüfter laut wird?
Ich hab hier noch nen Late 2012 i5 und der ist unter Last kaum zu hören, daß verwöhnt dann schon etwas.
Deswegen wären noch ein paar Infos zum Lüfter oder der Power für mich wichtig.
 
Zurück
Oben Unten