Mac Mini 2018 surrende/fiepende Geräusche

Ich habe auch gestern meinen bestellten Mac Mini (i7, 512 GB, 8 GB Ram) bekommen. Beim ersten Start war bei mir auch die Festplatte zu hören. In weiterer Folge "legte" sich das, das Geräusch konnte ich mit dem Blackmagic Disc Speed Test nur noch wahrnehmen, wenn ich mein Ohr quasi auf das Gehäuse legte.

Ich habe dann noch einen Test mit SystemLoad https://www.bresink.com/osx/SystemLoad.html durchgeführt, bei ca. 50% Auslastung war ein hochfrequentes Geräusch durchgehend wahrnehmbar in ca. einem Meter Entfernung. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Mit dem SSD Geräusch könnte ich noch leben, mit dem anderen eher nicht. Habe aufgrund dessen ein zweites Gerät bestellt, mal sehen wie dieses ist.
 
Bei einer SSD sollte man eigentlich nix hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich würde sagen Du hast da den Lüfter gehört, denn was anderes dreht sich im aktuellen mac mini nichtmehr.
 
Die letzten Posts find ich witzig in einem Thread wo es gerade darum geht, dass der Mini Geräusche erzeugt die er eigentlich nicht machen sollte ...

Die SSD von Toshiba welche Apple hier verbaut kann durchaus Geräusche machen.
 
Die letzten Posts find ich witzig in einem Thread wo es gerade darum geht, dass der Mini Geräusche erzeugt die er eigentlich nicht machen sollte ...

Ich denke nicht, dass es das hier bereits besprochene fiepen ist, wenn es mit dem Geräusch einer sich drehenden Festplatte in Verbindung gebracht wird.
 
Genau dieses Geräusch wird aber seit Anfang an beschrieben wenn es um die SSD ging ... „klingt als würd ne HDD arbeiten“
 
Betrifft das nur eine bestimmte SSD Konfiguration oder alle? Ich habe seit November letzten Jahres einen 256GB Mini und jetzt noch mal während er Daten bewegt direkt mit dem Ohr dran gehangen... Ich kann kein Geräusch hören..
 
Unklar an was es liegt. Den MM welchen ich hier hatte hat soweit auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.
 
Betrifft das nur eine bestimmte SSD Konfiguration oder alle? Ich habe seit November letzten Jahres einen 256GB Mini und jetzt noch mal während er Daten bewegt direkt mit dem Ohr dran gehangen... Ich kann kein Geräusch hören..

Schau mal hier.
Wenn man möchte kann man hier lange dazu lesen - 11 Seiten mit über 260 posts, die sich nur mir diesem Thema beschäftigen.
Am Ende gibt es keine finale Erklärung oder Eingrenzung, welche SSDs, Chargen oder Modelle davon am meisten betroffen sind.

Auch ich hatte "Glück", bei Meinem MM so gut wie nichts zu hören. (i5/32/512)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PeterBishop
Oha -> Nachtrag: Klick
Da wird es langsam auch für Apple-Jünger schwierig gläubig zu bleiben :eek:
 
Ich kann das im Alltag immer noch nicht hören. Und ich bezweifle, dass die meisten hier das tun würden, wenn sie hier nicht überall davon lesen würden.

Aber dann ist das Thema ja durch. Es ist ein erwartetes und somit zu akzeptierendes verhalten. Wer das nicht akzeptieren kann, muss etwas anderes kaufen.
 
Nein, es ist ein Mangel der nicht aus einer technischen Notwendigkeit heraus existiert und der vermieden werden könnte. Das zeigen diverse andere Geräte und auch Geräte der betroffenen Baureihen. Einen Mangel im Nachhinein als "erwartet" oder "innerhalb der Toleranz" zu deklarieren ist ein Versuch die eigene Schlampigkeit bei der Produktentwicklung oder der Qualitätssicherung gewinnschützend zu kaschieren. Nach dem Motto: ich produziere etwas mit einer bestimmten Gewinnspanne und wenn dabei technische Mängel zu Tage treten erkläre ich sie zu Eigenschaften des Produkts. Dieser Kniff wird leider häufig angewendet und ist beschämend und eines Premiumherstellers nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Derweil ist Toshiba ja kein Unbekannter Hersteller in dem Sektor. Dass ne SSD überhaupt in der Lage ist solche Geräusche zu erzeugen weiß ich auch erst seit den Minis :D
 
Apple zu Gute halten muss man wohl, dass es nicht nur Apple Systeme betrifft.

„My work Surface Book 2 has coil whine 2x as bad, although you can mess with the power delivery to make it quieter.“ Quelle: o.g. Thread

Der Rest der Diskussion dreht sich damit dann wohl nur noch um die Ansichtssache, ob Apple als „Premiumhersteller“ sich so einen Makel auch erlauben darf.

Ps: Meiner ist zum Glück auch leise. In solchen Foren hat man aber immer das Gefühl, dass alle Produkte miese Qualität haben, da wohl eher mehr Betroffene als zufriedene Nutzer in solchen Foren nach Hilfe suchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt, sorry
 
Zurück
Oben Unten