Mac Mini 2018 surrende/fiepende Geräusche

MacMini2k18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Ich habe heute ebenfalls meinen Mini bekommen, es handelt sich um die 1249er Config.
Habe ihn auf 10.14.1 geupdatet und ansonsten nicht viel gemacht.

Was mir auffällt: Er macht sehr leise aber beständige Geräusche, klingt so als würde "Strom fliessen", ähnlich wie diese alten Modemgeräusche...
Ich konnte es durch Benchmarkprogramme auf die GPU eingrenzen. Sobald diese arbeitet, gibts Krach und man hört den "Strom fließen".

Desweiteren habe ich ein leises Fiepen mitten aus dem Gehäuse wenn ich meine Logitech g403 wireless bewege. Dies war beim alten Mac Mini 2014 nicht der Fall. Am Empfänger liegts nicht, da ich auch mit einer USB-Verlängerung diese Geräusche habe.

Diese beiden Geräusche sind sehr leise, jedoch in einer ruhigen Umgebung deutlich hörbar!
Jemand eine Idee, bevor ich morgen den Support bemühe?

Gruß,
Michael.
 
vielleicht das netzteil, je nach last?
oder vielleicht streut irgendwas in den lautsprecher ein und wird dadurch verstärkt?
ist das fiepen auch da, wenn du den sound mutest?

die haben ja auch extra auch eine abschirmung um das RAM in dem mini verbaut.
 
Ja, genauso da wenn auch gemuted ist. Das ist extrem nervig, weil ich weiss das es eben da ist...


NACHTRAG:
Ich habe mal die Spannungsversorgung ins Visier genommen und kann mit der Software Systemload eine wunderbare Spannungs-Tonleiter in genau diesen vorkommenden Tönen spielen lassen. Also wirds das Netzteil sein!

Kann man da irgendwas machen, oder Fall für Umtausch/Support?
 
Bei mir waren sie einmal ganz laut, und nach einem Neustart nicht mehr da.
Kenne diese leisen Geräusche aus den meisten Mini Pc's.
Leise ist das Geräusch bei mir kurz nachdem Neustart da, ich muss dann aber schon das Ohr dran halten.
Sollte die lauten Geräusche noch mal wieder kommen, tausche ich direkt.
Habe ja 14 Tage zum testen Zeit.
 
Guten Morgen.

Ich denke im anderen Thread ist ein Lüftergeräusch gemeint, hier ist es mit Sicherheit das Netzteil. Ist bei mir das gleiche Geräusch wie bei meinem Uralt-Dell-Notebook im Netzteil wenns arbeitet, fiel mir grade mal ein.

Ich hatte vorhin einen Rückruf von Apple vereinbart gehabt und einen erschreckenden First-Level Support. Ging garnicht.
Ja, welche Software er denn hätte und ob das Geräusch schonmal aufgetreten sei...
Anschliessend offenbarte er mir zwei Möglichkeiten: Entweder wir probieren eine Software-Lösung, oder er macht einen Termin in einem Apple-Store (der nächste ist von mir übrigens 1,5h mit dem Auto entfernt)...

Da wurde ich ein bisschen sauer und fragte ihn, ob das bei einem nichtmals einen Tag alten Gerät so die normale Vorgehensweise ist im oberen Priessegment und schlug ihm vor mir einfach einen neuen zu schicken und ich schicke den so wie er ist wieder zurück... Da kam er ins Stottern und sagte das er das nicht entscheiden könne, ich würde nachher von der "Fachabteilung" zurückgerufen werden.

Ich bin gespannt, was es gleich gibt.

Ich meine dieses Geräusch, damit könnte ich warscheinlich leben, wenn ich wüsste das es absolut unbedenklich ist. Mir geht es einfach ums Prinzip, denn ich höre einfach, dass es da ist und das macht mich wahnsinnig ;-) Kennt ihr ja sicherlich.
 
Hast Du nicht. Der Widerruf basiert auf eine in Augenscheinname wie im Laden. Nutzt Du die Kiste 14 Tage und es ist ein Mangel da, greift Gewährleistung und Garantie.

Nein, das stimmt nicht. Selbst wenn das Gerät 2 Wochen genutzt wird, kann der Vertrag (innerhalb der 14 Tage) widerrufen werden.

In dem Fall muss jedoch der Verbraucher Wertersatz leisten, da der Wertverlust auf einen Umgang mit der Wäre zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war.

Ich hätte aber noch nie gehört, dass Apple Wertersatz fordert....

Bevor ich innerhalb der 14 Tage ein neues Gerät verbessern (also reparieren) lasse, kannst davon ausgehen, dass ich den Vertrag schlicht widerrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, dg2rbf und Yiruma
Spulenfiepen, nicht selten bei günstig gefertigten elektronischen Bauteilen. Zurückgeben und hoffen das der nächste das nicht hat.

Bei den Preisen würde ich das Ding auch sofort zurückbringen.
 
Hast Du nicht. Der Widerruf basiert auf eine in Augenscheinname wie im Laden. Nutzt Du die Kiste 14 Tage und es ist ein Mangel da, greift Gewährleistung und Garantie.
Mag sein, aber bei Apple kein Problem.
Auch nach 13 Tagen machen die keine Anstalten.
Ich würde ihn ja auch nicht aus Langweile zurück senden.
 
Sehr unzufriedenstellend der Rückruf.
Der Mangel wird anerkannt und ich hab ein Recht auf entweder Reparatur oder ein neues Gerät. Also nehme ich den neuen Kasten.

Jetz habe ich da zwei Möglichkeiten:
1. Ich sende das Gerät zurück und sobald das eingegangen ist, bekomme ich ein neues... Dauert zur Zeit alles in Allem eine Woche bis 10 Tage. GEIL. Vor allem wenn man den Mini beruflich braucht.
2. Ich fahre zum Apple-Store, hoffe das die Config da ist, kann den da abgeben und das Geld wird zurückgebucht und ich kaufe einen neuen.

Das wird auf die zweite Version hinauslaufen. Schaffe ich aber erst morgen Nachmittag, da der Store eben nicht direkt um die Ecke ist.
Ist richtig ärgerlich, jetzt kann ich den erstmal wieder zurücksetzen...
 
@MacMini2k18

Teste mal folgendes Programm: http://www.bresink.com/osx/SystemLoad.html , da kannst Du eine Tonleiter auf Deinem Netzteil spielen lassen.
Somit kannst Du hören wie laut das fiepen ist. Bei mir höre ich es kaum, und muss schon genau hinhören.
Im normalen Gebrauch höre ich nun gar nichts mehr, auch nicht mit Ohren dranhalten.
Das gestern war sicher der Lüfter, der schief lief und nach Vollauslastung wieder richtig eingerastet ist.
 
Spulenfiepen, nicht selten bei günstig gefertigten elektronischen Bauteilen. Zurückgeben und hoffen das der nächste das nicht hat.
hatte ich an einem dienstlichen HP auch mal und die HP Hotline wollte mir erzählen, dass das "Industrie Standard" ist.
Darauf habe ich die gebeten, mir die ISO Norm zuzusenden, in der dieser Standard beschrieben wird. Zudem wollte ich eine Erklärung, warum dann alle anderen Geräte in unserer Firma das Fiepen nicht haben, wenn es doch Standard ist. Ich warte immer noch ... .

Im Ernst und zum Thema, ich würde den Mini zurückschicken.
Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung, so ein Fiepen kann einen Verrückt machen. Als Arbeitsplatz Computer deshalb imho ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, Yiruma, MacMini2k18 und 2 andere
Hören tu ich es auch, aber wirklich nur ganz leise.
Ohne der Software höre ich rein garnichts, noch nicht mal mit Ohr dran.

Ich würde ihn zurück schicken, und mir einen neuen bestellen.
 
Ich würd weder 1 noch 2 machen. Bestell einen neuen über die Homepage und schick den alten zurück über die Homepage.

Du zahlst zwar kurz doppelt 2 Geräte, aber Apple is eh schnell mit Rückerstattungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback, zagdul, mbosse und 4 andere
Zurück
Oben Unten