Mac Mini 2018 - Real Benchmark der CPUs i3/i5/i/7

Damit halten wir fest.
Auf dem Prüfstand hat der i7 ca 20% mehr Rechen Leistung incl HT, und ca 8% mehr Grafikleistung. Nicht unerwartet, wie ich finde

Freue mich auf die ersten aussagefähigeren Tests ;), hier im Forum
 

Nö. Für weniger Geld gibt es das hier:
Cinebench_Ryzen_2700X.png :hehehe:
 
;-) HackMac hab ich hier auch stehen.
Mir ging es zum das Gesamtprodukt = Leistung+Größe+Original+"Kein Basteln mehr bei Systemupdates" usw.
Aber trotzdem bekommt man mit nem HackMac das Ganze natürlich VIEL billiger.
 
...kein HackMac, nur ein ganz normales Windows. Die Zeit der Hackintoshes ist bei mir vorbei, ich hatte irgendwann keine Lust mehr, ewig um Apples Ideosynkrasien herumzuarbeiten.

Ich versuch's jetzt aber erstmal mit einem ThinkCentre Tiny und Xubuntu als "MacMini für Arme" :D - das reicht für meine Zwecke. Für die rechenintensiveren Sachen und zum Zocken kommt die Ryzen-Kiste (im MiniITX-Gehäuse) von oben zum Zuge - von dem Ding ist auch unter Volllast dank Wasserkühlung nur ein Säuseln vernehmbar...
 
Je nach Einsatzzweck kann ich Ubuntu 18.10 mittlerweile uneingeschränkt empfehlen. Bin selbst ganz überrascht und hab die Windows Kiste ersetzt... Wenn man bei Apps aus dem App Store bleibt würde ich unbedarften Computernutzern schon eher zu Ubuntu als zu Windows raten
 
Ach so, hab gar nicht auf's Betriebsystem geachtet.
Ok, Windows ist natürlich auch OK - wenn man damit zurecht kommt und sich drauf einlässt.
Mir reicht das auf der Arbeit. Daheim gibt's OSX :)

btw. SingleCore kann ich mit ;-)

SingleCore Cinebench.png
 
Damit halten wir fest.
Auf dem Prüfstand hat der i7 ca 20% mehr Rechen Leistung incl HT, und ca 8% mehr Grafikleistung. Nicht unerwartet, wie ich finde

Freue mich auf die ersten aussagefähigeren Tests ;), hier im Forum
Der OpenGL-Test von Cinebench hat keinerlei Aussagekraft für irgendwas. Nur so zur Info. ;)
 
Es macht keinen Spaß, diesen Thread zu lesen.
Ist mein Core2Duo wirklich so langsam...?
 
Hier mal ein vergleich von einer 3-4 Jahre alten 4C/8T CPU ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-13 um 05.48.47.png
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 05.48.47.png
    29,1 KB · Aufrufe: 350
Meine CPU ist nicht langsam. Sie rechnet gewissenhafter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Paul1983
Der OpenGL-Test von Cinebench ist auf quasi allen Rechnern der letzten ~10 Jahre CPU-limitiert, d.h. die Rechenleistung der Grafikkarte hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Endergebnis. Liegt im Wesentlichen daran, dass die Komplexität & Auflösung dergerenderten Szene nicht ausreicht, um die Grafikkarte ausreichend zu belasten.
 
Ich ergänze hier mal um einen weiteren Real Time Test, um die Infos an dieser einen Stelle zu konsolidieren

Ergebnis eines i7 4c/8t Testers

Specifying 4 cores for 8 jobs: time for task = 1m 28 seconds
Specifying 6 cores for 8 jobs (i.e. two virtual cores) = 1m 38 seconds (!)
Specifying 8 cores for 8 jobs (i.e. 4 real+4 virtual cores) = 1m 28 seconds.
Specifying 2 cores for 2 jobs = 2 min 20 seconds.

Viel hilft viel - So einfach ist es also nicht, wir man es gerne zu verstehen glaubt.

Deteils dazu unter
https://forums.macrumors.com/threads/mac-mini-i5-tests.2153750/page-3#post-26795558
 
Zurück
Oben Unten