Mac Mini 2018 - Real Benchmark der CPUs i3/i5/i/7

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
Könnte man die Pferdchen i3/i5/i7 eigentlich mal in einem Real Stresstest gegeneinander laufen lassen. :) Die Geekbenchs etc sind doch v etwas synthetisch.

Z.B mit Handbreake, welches alle verfügbaren Cores gut versorgen sollte ein Video zu konvertieren, z.B H265 nach H265 wäre denkbar
Was wäre z.B. dabei mit diesem Filmchen
https://4kmedia.org/samsung-nature-uhd-4k-demo/

screen-shot-2018-11-11-at-2-27-05-pm-png.803322

Dabei wären die absolute benötigte Zeit und die jeweiligen CPU Temperaturen, CoreSpeed, Watt, etc interessant
Auch eine Aussage zum Lüfter wäre dabei perfekt
Intels Power Gadget greift die relevanten Werte doch schon gut ab und lässt sich über Sreenshots gut als Dokumentation hier verteilen

Bekommen wir das unter denjenigen hin, die die Schätzchen schon auf dem Tisch haben was meint ihr? Hat jemand der Frühbesitzer Lust dazu. :p

Vielleicht gibt es ja andere Ideen von Usern hier

Just my thoughts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ma2412 und EliteHunting
Hat keiner der Besitzer Lust für so einen Test zwischen den CPUs? :rolleyes:

Vieles, was hier diskutiert wird, könnte damit vielleicht klarer werden
 
VT0wJmy.png

Hier ist z.B. ein Test von einem MM mit i3.
Aber so etwas ist noch nicht zu finden innerhalb der MM Familie i3/i5/i7

Vielleicht bekommen wir es ja hier noch hin :p
 
H265 fällt glaube ich aus, so weit ich das verstanden habe. Der T2 Chip macht das und somit sind alle gleich schnell (und viel schneller wie mit einer der CPUs).

Edit: Ausser Handbrake greift nicht auf den T2 zu - weiß da Jemand was genaueres?
 
H265 fällt glaube ich aus, so weit ich das verstanden habe. Der T2 Chip macht das und somit sind alle gleich schnell (und viel schneller wie mit einer der CPUs).

Edit: Ausser Handbrake greift nicht auf den T2 zu - weiß da Jemand was genaueres?

In dem o.g. angehängte Test mt den anderen Herstellern wurde der T2 als Vorteil des i3 genannt, aber auch der Nachteil der fehlenden eGPU gegenüber anderen Testkandidaten.
Ich gehe also davon aus, dass es der T2 nicht alleine macht (falls Handbreak das untestützt), sondern alle vorhandenen Ressourcen herangezogen werden.

Wäre vermutlich daher einen Versuch wert.:D
 
die intel uhd630 hat HEVC beschleunigung über quicksync…
die verwenden ja auch alle die gleiche iGPU…

wenn wird der T2 wohl über videotoolbox eingebunden und handbrake wird ja wohl videotoolbox für die beschleunigung nutzen (wohl nicht bisher).
 
die intel uhd630 hat HEVC beschleunigung über quicksync…
die verwenden ja auch alle die gleiche iGPU…

.

Das ist der Kommentar zu dem Test

(...) The Hades Canyon is an i7 with hyperthreading AND VegaM dgpu.

Now, the i3 has the T2 video encoding chip that I doubt that is used yet by Handbrake.
Also, video encoding can be offloaded to an egpu, if added later.

I don't expect the i7 mini having the same video encoding performance as the Hades Canyon NUC because the 630 igpu is slower, so I would expect there's a much closer performance to the i3/i5 at launch.. (...)
 
ist die frage ob handbrake da das richtige vergleichstool ist.
die hardware beschleunigung wird ja je nach plattform unterschiedlich unterstützt.
 
wäre nur ein Vorschlag, da kostenfrei und weithin bekannt.
Aber natürlich gehen auch andere Tools die gut verfügbar sind, der Standart muss halt zur Vergleichbarkeit gesetzt werden.

Leider hat sich bisher von den Besitzern noch niemand gerührt bzw. bereit erklärt, daher ist das geeignete Tool derzeit eher noch die Diskussion um des Kaisers Bart, fürchte ich
 
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Habe hier mal ein Benchmark mit Cinebench gemacht.
Es ist kostenlos.
Hier das Ergebnis für meinen Mac Mini 2018, i5 mit (noch) 8GB Speicher.

Bildschirmfoto 2018-11-12 um 15.34.36.png
 
Hey, Danke für den ersten Input.

Vater des Gedanken war allerdings ein Real Life Benchmark, z.B. eben ein Video zu ent/decodieren, aber nix syntetisches (Geekbench, CInebench, etc).
Diese Art von künstlichen Benchmarks geistern ja schon eine geraume Zeit durch das Web.

Vielleicht kannst Du ja auch den eigentlichen Vorschlag aufgreifen (s.o.)
 
Wenn ich ehrlich sein soll, liebe ich so kleine unkompliziert Test.
Da kann man glaube ich auch schon ganz gut die Tendenzen zwischen den verschiedenen Minis oder auch iMacs sehen.
Deine Variante des Test ist mir persönlich zu aufwendig, zumal dann jeder auch die selbe Version der Programme inklusive
der gleichen Einstellungen haben muss.
Alleine in HandBrake gibt es da schon einiges zu verfummeln.
 
Verstehe ich natürlich, dass man die Zeit und Lust dafür haben muss.
Ich denke dabei auch, dass für die Ergebnisse insbesondere diese Encoding Tests für die Meisten hier von Interesse wären.

Vielleicht findest Du ja die Zeit, das doch mal in der genannten Weise mit Handbrake durchchzuführen.
So aufwändig ist dass am Ende ja doch nicht.
Solche Foren leben halt auch von geben und nehmen

Aber auch als Sportwagenbesitzer interessieren nicht nur die PS auf dem Prüfstand, sondern auch wie schnell und gut sich der Hobel dann aber tatsächlich fährt ;)
 
Ich finde solche Test bzw. Benchmarks auch interessant. Leider besitze ich keinen Mac Mini 2018, sonst wäre ich sofort dabei :D

(Gepostet von einem alten Macbook Pro Mid 2010)
 
Wohl war.
Nun, ich habe gegeben!
Um deinen Motto gerecht zu werden, könntest du jetzt den Cinebench von deinem Mini hier reinstellen.
Also, jetzt bist du dran mit geben.

Der ist noch im Lieferprozess, hoffe dass er nächste Woche kommt.
Wie gesagt finde ich die geposteten Prüfstandstand Ergbnisse von Dir schon gut, so eine orendliche Probefahrt zu dokumentieren wäre natürlich allerliebst ;)

Kann bis dahin als Beitrag nur posten, was ich sonst wo so finde, z.B.
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-2018-cpu.812163/page-27 #270
 
Habe gerade die 16GB Speicher eingebaut und Cinebench noch einmal laufen lassen.
CPU ist minimal besser, OpenGL um 2,3 fps besser geworden. Also keine Welten bei diesem Test.
Die Prozessorlast ist beim Test bei 100% der Lüfter bei 4400 Umdrehungen (also max) und die Geräusche sind nicht laut.
Subjektiv natürlich.

Bildschirmfoto 2018-11-12 um 19.32.22.png
 
Habe gerade die 16GB Speicher eingebaut und Cinebench noch einmal laufen lassen.
CPU ist minimal besser, OpenGL um 2,3 fps besser geworden. Also keine Welten bei diesem Test.
Die Prozessorlast ist beim Test bei 100% der Lüfter bei 4400 Umdrehungen (also max) und die Geräusche sind nicht laut.
Subjektiv natürlich.

Anhang anzeigen 251163
Auch interessant.
Wahrscheinlich dumme Frage: Die Farbigen Balken zeigen einen 3C6T mit 3,0. Stimmt das? Wir haben doch beim i5 einen 6C/6T bei Max 4,1 Turbo?
 
Zurück
Oben Unten