Mac Mini 2018 - Real Benchmark der CPUs i3/i5/i/7

Ich hab nen neuen i3 in Grundkonfig (Wiedereinstieg bei Apple), dachte erst die 128GB SSD sei ein Problem, ist sie aber nicht. Dies nur gebrauchte Sachen Nachladen aus der iCloud funktioniert einwandfrei, da ist OSX sogar recht radikal, habe über 60GB frei. Ich hatte erst noch eine 500GB T5 (?) von Samsung mit dran, die sich aber andauernd abmeldete, keine Ahnung wessen Schuld das war - also für Speicherfresser wie Filme und Serien. Jetzt hab ich eine 4TB LaCie Angeberkarre Design in 4TB dran, funktioniert einwandfrei.
Jedes mal wenn ich in die Aktivitätsanzeige schaue ist alles Tutti Frutti, allerdings sind meine Hauptbeschäftigungen auch nur x Browser mit x tabs aufzuhaben, zum ATV zu streamen, MS Office 2016 und Teamviewer sowie allen bei MacUser auf den Senkel zu gehen.
Vorher hab ich das selbe mit nem i3 NUC in ähnlicher Ausstattung erledigt, aber ich hatte halt wieder Bock auf auf OSX. Und wenn ich hier lese, dass firstbloods (Rambo 1 ist Kult!) Mini von 2011 immernoch läuft bin ich auch ganz guter Dinge, was die Zeit nach AppleCare betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-28 um 22.19.56.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-28 um 22.19.56.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 213
Bis auf die Turbo und GTs haben die keine gescheite Motorkühlung (keine Trockensumpfschmierung) für die Rennstrecke. M3 und andere Sportwagen haben das usw. Im Abzocken sind sie bei Porsche fast so gut wie Apple.
...weil ja auch jeder straßenzugelassene Porsche von den Haltern nur auf der Rennstrecke bewegt wird... :hamma:
 
Beachtlich was der Mac Mini 2018, i5 ohne dedizierter Graka Leistung bringt, geschweige die CPU, ...fast doppelt so viel. :cool:
Mein Haswell-Hack i5k (4.Generation) bringt diese Werte.

Die OpenGL Werte sind schwer zu glauben. Dafür zeigt bei meinem Test die CPU wesentlich bessere Werte :kopfkratz:

Hier mein i5/16/512 ohne eGPU
Bildschirmfoto 2018-12-29 um 01.42.37.png
 
Da mach i auch mit :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-29 um 06.21.34.png
    Bildschirmfoto 2018-12-29 um 06.21.34.png
    29,9 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: DridGhost
Das hier ist das Ergebnis mit meinem Mac mini
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-29 um 08.44.25.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-29 um 08.44.25.jpg
    28 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: DridGhost
Sie verkaufen sich gut, aber das sie saugut sind ist ein Märchen. Bis auf die Turbo und GTs haben die keine gescheite Motorkühlung (keine Trockensumpfschmierung) für die Rennstrecke. M3 und andere Sportwagen haben das usw.

Im Abzocken sind sie bei Porsche fast so gut wie Apple.

OT

Abgesehen davon, dass die Motoren wassergekühlt sind und die Trockensumpfschmierung zum Ölkreislauf und somit zum Schmierkreislauf gehört, kann man komplette Bücher über die Motorkonstruktionen schreiben. Die Kurzform ist, alle Motoren der aktuellen Porsche Carrera Modellen basieren auf dem Motor MA1 und haben eine dezentrale Ölversorgung mittels diverser geregelter Ölpumpen. Lediglich die GTs haben dabei einen eigenen Öltank, alle anderen nutzen den Ölsumpf auch die Turbos. Für die Rennstrecke sind heutzutage theoretisch alle geeignet, Einschränkungen gab es lediglich bei den M96/M97 Motorkonstruktionen (996-997.1)
 
OT

Abgesehen davon, dass die Motoren wassergekühlt sind und die Trockensumpfschmierung zum Ölkreislauf und somit zum Schmierkreislauf gehört, kann man komplette Bücher über die Motorkonstruktionen schreiben. Die Kurzform ist, alle Motoren der aktuellen Porsche Carrera Modellen basieren auf dem Motor MA1 und haben eine dezentrale Ölversorgung mittels diverser geregelter Ölpumpen. Lediglich die GTs haben dabei einen eigenen Öltank, alle anderen nutzen den Ölsumpf auch die Turbos. Für die Rennstrecke sind heutzutage theoretisch alle geeignet, Einschränkungen gab es lediglich bei den M96/M97 Motorkonstruktionen (996-997.1)

Das ist nicht nur OT sondern gehört wohl grundsätzlich eher ins Porscheforum.

Bitte zurück zum Thema hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DridGhost
Meiner rennt auch wie sau ^^
Bildschirmfoto 2018-12-29 um 11.13.32.png
 
Auch hier noch mal der Hinweis: Der OpenGL-Test von Cinebench ist komplett belanglos und hat nicht die geringste Aussagekraft über die tatsächliche Grafikleistung des Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Auch hier noch mal der Hinweis: Der OpenGL-Test von Cinebench ist komplett belanglos und hat nicht die geringste Aussagekraft über die tatsächliche Grafikleistung des Rechners.

Zumal hier wohl keiner den mini zum Rendern nimmt. Was nutzt dieser Benchmark, wenn ich mit dem Mac was komplett anderes mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
ich habe eine GTX 760 verbaut, deshalb dieser hohe Wert (93 fps) :)
Ah, macht dann Sinn.
Offenbar rennt die CPU ordentlich mit, daher dort der niedrigere Wert.
Hatte das schon mal irgendwo gelesen, dass die eGPUs trotzdem die CPU ordentlich fordern
 
Zumal hier wohl keiner den mini zum Rendern nimmt. Was nutzt dieser Benchmark, wenn ich mit dem Mac was komplett anderes mache.

Es geht doch nur um die Vergleichbarkeit und dafür sollte man dann auf allen Maschinen den selben Test durchführen, wenngleich auch Cinebench dafür, wie schon gesagt wurde, nicht wirklich ideal ist. Bei Grafik greif ich da auch lieber auf Haven und Co zurück.
 
Es geht doch nur um die Vergleichbarkeit und dafür sollte man dann auf allen Maschinen den selben Test durchführen, wenngleich auch Cinebench dafür, wie schon gesagt wurde, nicht wirklich ideal ist. Bei Grafik greif ich da auch lieber auf Haven und Co zurück.

Das ja, interessiert mich aber nur bei gleichem Anwendungsgebiet und gleicher Software. Die iGPU ist zum Rendern ja mau. Jedes Programm verhält sich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Dass die GPU im Mini nicht zum zocken prädestiniert ist, dürfte doch jedem bekannt sein. Dafür hat sie ihre Stärken beim umwandeln von Videos. Wie schon erwähnt kann sie das nach meinem Test doppelt so schnell wie der i7 8700, als wem er das alleine übernimmt.


Kleiner Tipp am Rande: Um dem i7 einen etwa 200-300MHz höheren turbotakt zu bescheren, reicht es wenn man den Plastikdeckel abnimmt und gummipuffer anbringt, sodass der Mini etwas erhöht wird und dadurch mehr Frischschluft angesaugt werden kann. Beim i3 und i5 bringt’s wohl nichts, da der max Turbo auch so erreicht wird. Man muss allerdings unter volllast mit einer höheren Geräuschkulisse leben. Im Idle bleibt es allerdings genau so ruhig.

2F3BF27E-9E5D-40AD-8BB5-877EEA02F51C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaguana
Das ja, interessiert mich aber nur bei gleichem Anwendungsgebiet und gleicher Software. Die iGPU ist zum Rendern ja mau. Jedes Programm verhält sich anders.
Das ist richtig. Man muss halt immer schaun was man wie womit vergleicht. Ich denke auch, gings bei mir primär ums Rendern würde ich sicher auch keinen Mini holen aber wenn Office, bisschen FEM und nur ab und an mal Rendern angesagt ist...warum nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten