Mac Mini 2018 - Real Benchmark der CPUs i3/i5/i/7

Bei Bedarf kann man sich auch ne Egpu neben dran stellen ;)
 
Das ist richtig. Man muss halt immer schaun was man wie womit vergleicht. Ich denke auch, gings bei mir primär ums Rendern würde ich sicher auch keinen Mini holen aber wenn Office, bisschen FEM und nur ab und an mal Rendern angesagt ist...warum nicht ;)

Für DTP und Fotografie ist er für mich auch super (i7, eGPU und 32GB RAM), drunter würde ich nicht gehen wollen. Und da hängt er den alten Mac Pro Hexacore mit der D500 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Cinebench mit i7 32GB RAM.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-30 um 12.29.57.png
    Bildschirmfoto 2018-12-30 um 12.29.57.png
    52 KB · Aufrufe: 213
Cinebench mit i7 32GB RAM.

Interessant die CPU-Leistung. Mag mich erinnern dass mein ehemaliger cMP 4.1@5.1 12Core x 3,06 GHz (24 Threads) auf ~ 1400 Multicore-Punkte kam. Dein Mini hat die Hälfte Cores/Threads davon. :) Klar, die Xeon X5675 sind nun auch etwa acht Jahre alt :D
 
Es geht doch nur um die Vergleichbarkeit und dafür sollte man dann auf allen Maschinen den selben Test durchführen, wenngleich auch Cinebench dafür, wie schon gesagt wurde, nicht wirklich ideal ist. Bei Grafik greif ich da auch lieber auf Haven und Co zurück.

Beim Cinebench kommt meine eGPU soweit ich weiß auf um die 70fps, in Capture One hingegen ist der Leistungszuwachs bei Faktor 6, da ist die CPU schneller als die iGPU, kann ich mal testen, wenn ich Zeit habe. Insofern sagt Cinebench nichts aus.

Ich habe mehrere Programme hier zum Testen (Aperture, Lightroom, Capture One, Fotos, Photoshop) und jedes Programm benötigt für die gleichen Aufgaben unterschiedlich lang. Also kauft oder stellt man sich den Computer nach Bedarfsprofil zusammen und schaut da nach Benchmarks. Ich vergleiche zum Beispiel nur meine Macs mit täglichen Aufgaben und da zieht der mini 2018 den Mac Pro 2013 ab.

Benchmarks in Handbrake nutzen auch nichts, wenn man Premiere, FCPX oder DaVinci nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Falls wer unbedingt Leistung brauch
https://www.thingiverse.com/thing:3167987
Deckel ab das ganze sollte denke ich was bringen ;)
mit nem guten 140mm Lüfter
Werde mir das wohl mal bei Gelegenheit drucken :)
und schauen wie es sich auswirkt

einige nutzen sowas für ihre Fritzbox die soll dadurch bis zu 25Grad kühler sein
 
Das wird kaum etwas bringen, weil Das Kühlsystem beim i7 an seiner Leistungsgrenze ist. Habe diverse Tests schon durchgeführt. Mehr als schwankende 3,9- 3,95 GHz auf allen Cores sind nicht drin. Die durch den großen 140mm herbeigeführte Frischluft, hat kaum Auswirkungen, da die Heatpipes an ihrer Leistungsgrenze fungieren. Die 100MHz mehr, die durch die Zusatzlüftung eventuell möglich sind, ist der Aufwand nicht wert.

Dreh den Mini ohne Deckel mal auf den Kopf. Damit Ist eine Leistungssteigerung von 200-300MHz möglich (3,8GHz). Stellt man ihn bei 0 grad auf den Balkon, wo er sehr kalte Luft anziehen kann, sind es lediglich nur noch 100MHz zusätzlich drin. Daraus kann man schließen, dass die heatpipes an ihrer Leistungsgrenze fungieren. Deswegen ist der Aufwand mit dem Zusatzlüfter es nicht wert meiner Meinung nach.

Deckel ab, Gummifüße zur Erhöhung verwenden und sich über zusätzliche 200-300MHz freuen. Kleiner Aufwand für eine relativ hohe Mehrleistung. Für weitere 100MHz mach ich nicht den Aufriss mit dem Zusatzlüfter, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Benchmarks in Handbrake nutzen auch nichts, wenn man Premiere, FCPX oder DaVinci nutzt.
Für die eigentliche Arbeit in FCPX, Premiere etc. spielt Handbrake natürlich keine Rolle.

Wenn es allerdings am Ende darum geht den fertigen Film z.B. von ProRes nach H.264 zu encodieren, ist Handbrake wieder interessant.
 
Zurück
Oben Unten