Mac mini 2018 Kernel Panic - Einzelfall oder Vorbote?

Ich habe ja wie schon geschrieben, Mojave komplett neu installiert.
Als Programme nutze ich nur die Vollversion von AdGuard, WhatsApp, FlowSync, und My Harmony.
Mit diesen Programmen habe ich seit Jahren keine Probleme auf dem Mini, und bisher hatte ich auch keine auf dem Mini 2018.

Wenn du Mojave neu installiert hast, dann aber womöglich die aktuellste Version, die das Problem ja anscheinend verursacht hat? Hast du keine Time Machine Sicherung der vorherigen Mojave-Installation (die Version, bevor der Fehler auftrat), die du zurückspielen kannst?
 
Ich habe ja wie schon geschrieben, Mojave komplett neu installiert.
Als Programme nutze ich nur die Vollversion von AdGuard, WhatsApp, FlowSync, und My Harmony.

Verstehe ich gerade nicht. Du hast nur diese 4 Programme drauf? Sonst nichts? Oder hast Du den Rest noch nicht wieder installiert.

Wenn Du schon einen Clean Install gemacht hast, dann probiere es doch gleich auch noch ohne die 4 Programme und beschäftige Dich einen Tag lang nur mit den bordeigenen Programmen um zu sehen, ob der Kernel Panic weiterhin auftritt.
 
Ich finde Keramikbremsen an Autos auch toll, aber nur, wenn sie auch funktionieren:)
.

Wenn es nur um fehlerfreie Technologie geht müssten wir noch immer zu Fuß gehen, denn selbst die Pferdekutschen hatten wohl ihre ständigen Macken, ganz abgesehen von den launischen Pferden ;)
 
Wenn es nur um fehlerfreie Technologie geht müssten wir noch immer zu Fuß gehen, denn selbst die Pferkutschen hatten ihre ständigen Macken ;)

Das ist schon richtig, aber der Umfang der Meldungen zu den Sicherheitschips im MacMini, iMacPro etc. weisst für mich darauf hin, das hier schlicht nicht ordentlich getestet oder sogar richtiggehend geschlampt wurde. Und so etwas sollte man einem Hersteller, der sich selbst als DEN "Premium" Hersteller schlechthin verkauft, meiner Meinung nach einfach nicht durchgehen lassen.

Und um bei deiner Pferdekutsche zu bleiben: Es wäre auch hier ein Unterschied, ob es eine Pferdekutsche von Opel oder eine von Ferrari ist:)
 
Das ist schon richtig, aber der Umfang der Meldungen zu den Sicherheitschips im MacMini, iMacPro etc. weisst für mich darauf hin, das hier schlicht nicht ordentlich getestet oder sogar richtiggehend geschlampt wurde. Und so etwas sollte man einem Hersteller, der sich selbst als DEN "Premium" Hersteller schlechthin verkauft, meiner Meinung nach einfach nicht durchgehen lassen.

Als Verbraucher bin ich ja komplett Deiner Meinung. Wir bezahlen viel Geld und erwarten fehlerfreie Ware, insbesondere von den Markenherstellern
Nur je technologischer und innovativer desto schwieriger ist die Umsetzung in der Praxis für die Hersteller.
Auch "Premiumhersteller" sind nicht davor geschützt, dass trotz sehr viel Aufwand in der Forschung und Entwicklung dennoch Probleme erst nach Einführung erkannt werden.

Ich erlebe das gerade bei meinem Auto - trotz Premiummarke. Nicht lustig :rolleyes:
 
Verstehe ich gerade nicht. Du hast nur diese 4 Programme drauf? Sonst nichts? Oder hast Du den Rest noch nicht wieder installiert.

Wenn Du schon einen Clean Install gemacht hast, dann probiere es doch gleich auch noch ohne die 4 Programme und beschäftige Dich einen Tag lang nur mit den bordeigenen Programmen um zu sehen, ob der Kernel Panic weiterhin auftritt.
Richtig,
ich habe nur vier Programme auf dem Mini.
Für mich reichen die Apple eigenen Programme vollkommen aus.
Habe es schon ohne die 4 Programme probiert, gleicher Fehler. Hat nichts gebracht.
 
Dann kannst Du nur noch den Downgrade versuchen.
Obwohl das nun für mich der Moment wäre, die Logs zu sichern und mich an Apple mit Nachdruck zu wenden. Da scheint wirklich irgend etwas nicht richtig zu funktionieren, das evtl. erst mit dem Update aufkam.

Hoffen auf das nächste Release würde ich auch nicht - Prinzip Hoffnung war noch nie eine gute Strategie
 
Als Verbraucher bin ich ja komplett Deiner Meinung. Wir bezahlen viel Geld und erwarten fehlerfreie Ware, insbesondere von den Markenherstellern
Nur je technologischer und innovativer desto schwieriger ist die Umsetzung in der Praxis für die Hersteller.
Auch "Premiumhersteller" sind nicht davor geschützt, dass trotz sehr viel Aufwand in der Forschung und Entwicklung dennoch Probleme erst nach Einführung erkannt werden.

Ich erlebe das gerade bei meinem Auto - trotz Premiummarke. Nicht lustig :rolleyes:

Und gerade das unterstelle ich Apple: Nämlich nicht genug Aufwand bei der Forschung / den Praxis-Tauglichkeitstests betrieben zu haben. Es ist aus meiner Sicht gar nicht vorstellbar, das solche Fehler bei professionellen Testreihen überhaupt nicht auffallen.

Aber du hast natürlich auch Recht. Solche Fehler passieren weiß Gott nicht nur Apple.
Leider ist heutzutage häufig nur noch der Preis wirklich "Premium". Liegt vermutlich auch daran, das niemand mehr alle relevanten Einzelteile selbst produziert und Technologie gleichzeitig auch immer komplexer wird.
Was für mich übrigens auch den Unterschied zwischen modernster Technologie und genialer Technologie ausmacht: Geniale Technologie besticht auch durch die Schlichtheit des Designs, d.h. der optimalen Zweckzuführung. Und da sind wir meilenweit von entfernt. An vielen Stellen behindert der Einsatz von zu komplizierter Technologie den Fortschritt. Hört sich erstmal merkwürdig an, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Fehler z.B. in Autos heutzutage auf Funktionen zurückgehen, die mit dem ursprünglichen Zweck eines Autos gar nichts mehr zu tun haben, wird vielleicht klar, wie ich das meine:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, dg2rbf und wegus
Richtig,
ich habe nur vier Programme auf dem Mini.
Für mich reichen die Apple eigenen Programme vollkommen aus.
Habe es schon ohne die 4 Programme probiert, gleicher Fehler. Hat nichts gebracht.

Hast du denn nun eine Time Machine Sicherung oder nicht?
 
Und gerade das unterstelle ich Apple: Nämlich nicht genug Aufwand bei der Forschung / den Praxis-Tauglichkeitstests betrieben zu haben. Es ist aus meiner Sicht gar nicht vorstellbar, das solche Fehler bei professionellen Testreihen überhaupt nicht auffallen.

Aber du hast natürlich auch Recht. Solche Fehler passieren weiß Gott nicht nur Apple.
Leider ist heutzutage häufig nur noch der Preis wirklich "Premium". Liegt vermutlich auch daran, das niemand mehr alle relevanten Einzelteile selbst produziert und Technologie gleichzeitig auch immer komplexer wird.
Was für mich übrigens auch den Unterschied zwischen modernster Technologie und genialer Technologie ausmacht: Geniale Technologie besticht auch durch die Schlichtheit des Designs, d.h. der optimalen Zweckzuführung. Und da sind wir meilenweit von entfernt. An vielen Stellen behindert der Einsatz von zu komplizierter Technologie den Fortschritt. Hört sich erstmal merkwürdig an, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Fehler z.B. in Autos heutzutage auf Funktionen zurückgehen, die mit dem ursprünglichen Zweck eines Autos gar nichts mehr zu tun haben, wird vielleicht klar, wie ich das meine:)

Na dann freu Dich doch schon mal auf IoT, MtM und AI :D.
Zudem wird zukünftig Dein vermeintliches Problem nicht mehr wie bisher identifizierbar auf Deinem Schreibtisch stehen, sondern in den Rechenzentren der Serviceanbieter und via Cloud zu Dir kommen (oder auch nicht)
Da geht es dann erst richtig rund mit dem Fortschritt für den Menschen gemacht.

Unsere "Early Adopter" Kunden haben jetzt schon eine Menge Spaß damit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nun eine Time Machine Sicherung oder nicht?
Nein habe ich nicht.
Alle meinen Daten liegen aber in der Cloud.
Daher war das neu aufsetzen kein Problem für mich.
Muss schauen, ob ich die 10.14.4 noch mal aufspiele, oder auf das nächste Update warte.
 
Habe jetzt noch mal sauber installiert, inkl. aller meiner 4 Programme.
Bisher ist der Mini noch nicht wieder neu gestartet nach aufwecken aus dem Ruhezustand.
Kann es tatsächlich sein, dass dieses Problem nach einer erneuten Neuinstallation nicht wieder auftaucht.

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber schön wäre es ja.:D
 
Habe jetzt noch mal sauber installiert, inkl. aller meiner 4 Programme.
Bisher ist der Mini noch nicht wieder neu gestartet nach aufwecken aus dem Ruhezustand.
Kann es tatsächlich sein, dass dieses Problem nach einer erneuten Neuinstallation nicht wieder auftaucht.

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber schön wäre es ja.:D

Kann es sein, dass so mancher 2018er Mini erst nach einer kompletten Neuinstallation so richtig in die Gänge kommt? Zumindest bei mir war es der Fall und ich meine, es auch schon einige Mal hier gelesen zu haben. Wäre ja schön, wenn sich deine Probleme mit ihm so einfach aus der Welt schaffen ließen - ich drücke die die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf
Hi,
nicht nur MacMinis, auch bei iMacs ist das schon vorgekommen, wenn du Pech hast auch bei nem MacBook, auch dort kann ein Clean Install Fehler beseitigen.

Franz
 
Ich habe ihn auf jeden Fall jetzt ganz frisch aufgesetzt, und bisher läuft er.
Wenn es das einzige Problem bleibt, bin ich sehr zufrieden, und werde bei jedem Neukauf erstmal frisch aufsetzen.:D

Ich habe jetzt auch 5GB mehr Speicherplatz, als bei Erstinbetriebnahme.
Da sollte er doch eigentlich genauso nackt gewesen sein, wie nach einer Neuinstallation, oder?

Ach ja, und das Launchpad läuft jetzt auch flüssiger, wenn ich durch die Ordner scrolle mit meinem 4k Monitor.
 
Hi,
nicht nur MacMinis, auch bei iMacs ist das schon vorgekommen, wenn du Pech hast auch bei nem MacBook, auch dort kann ein Clean Install Fehler beseitigen.

Franz

Mir ist es bei den neuen Minis gehäuft aufgefallen. Aber ja, kann natürlich bei jedem Gerät vorkommen, bzw. helfen.
 
Der Fehler ist jetzt seit knapp 48 Stunden nicht mehr aufgetreten.
Scheint tatsächlich geholfen zu haben, macOS frisch aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, urmelchen2009, electricdawn und eine weitere Person
Der Fehler ist jetzt seit knapp 48 Stunden nicht mehr aufgetreten.
Scheint tatsächlich geholfen zu haben, macOS frisch aufzusetzen.

Freut mich für Dich und hoffe, das bleibt so.
Weshalb das initiale OS nicht stabil lief bleibt aber ungeklärt, oder? Aber egal, das Ergebnis zählt. :)

In der Sache wäre es dann allerdings wieder ein Beispiel dafür, dass ein Umstand nicht dadurch wahrer wird, nur weil es viele Leute behaupten.
Will damit sagen, dass der T2 hier vermutlich recht wenig damit zu tun hat, auch wenn der T2 und Apple als vorsätzlich fahrlässiges und wenig kundenorientiertes Unternehmen hier im Thread sofort als Schuldige fest standen.
Das führt zu der Frage, in wie vielen weiteren Fällen im Netz über den T2 oder andere Komponenten hergezogen wird, obwohl evtl. die Ursachen für auftretende Fehler eingentlich wo anders zu finden wären.
Und noch ein Schritt weiter - man kann sich alles so hindrehen, dass eine These plötzlich zum Fakt wird. Es müssen nur genügend zustimmen.
 
In der Sache wäre es dann allerdings wieder ein Beispiel dafür, dass ein Umstand nicht dadurch wahrer wird, nur weil es viele Leute behaupten.
Will damit sagen, dass der T2 hier vermutlich recht wenig damit zu tun hat, auch wenn der T2 und Apple als vorsätzlich fahrlässiges und wenig kundenorientiertes Unternehmen hier im Thread sofort als Schuldige fest standen.
Das führt zu der Frage, in wie vielen weiteren Fällen im Netz über den T2 oder andere Komponenten hergezogen wird, obwohl evtl. die Ursachen für auftretende Fehler eingentlich wo anders zu finden wären.
Und noch ein Schritt weiter - man kann sich alles so hindrehen, dass eine These plötzlich zum Fakt wird. Es müssen nur genügend zustimmen.

ein crash log ist aber keine verfügbarkeitskaskade.
48h ist jetzt auch kein langer zeitraum.
 
Zurück
Oben Unten