Mac Mini 2018 - Bluetooth Probleme

JeanLuc: Das stimmt natürlich. Die Diskussion dreht sich hier ja immer wieder um das Gehäuse, sprich, dann wären die Bauteile nicht das Thema. Wie auch immer, bestellt ist die Kiste, ich werde berichten. Es wäre schon gut, wenn für den Batzen Geld das Geruckel aufhören würde.
 
JeanLuc: Das stimmt natürlich. Die Diskussion dreht sich hier ja immer wieder um das Gehäuse, sprich, dann wären die Bauteile nicht das Thema. Wie auch immer, bestellt ist die Kiste, ich werde berichten. Es wäre schon gut, wenn für den Batzen Geld das Geruckel aufhören würde.

Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Sehr gerne - der Liefertermin wird zwischen dem 10.04. - 19.04. angesetzt. Es wird sich sicherlich direkt zeigen, ob die Probleme bestehen, sprich, ich kann hoffentlich recht zeitnah eine Aussage treffen.
 
Hallo zusammen,

das Air wurde gestern geliefert - die Übertragung meiner Daten ging natürlich problemlos, diese Dinge sind einfach super gelöst bei Apple. Zu Beginn: Super ist einfach, die Kiste mit einem Kabel an den 34 Zoll Monitor zu hängen und kein Ladekabel zu brauchen, das können aber natürlich auch andere Modelle und Hersteller.
Zu unserem Bluetooth Problem. Ich war nach einigen Minuten sicher, dass Problem wäre vorbei. Sicher ist, die Maus funktioniert deutlich besser, als bei meinem Mid2012 Air. Ich habe heute einige Geräte an den USB Ports des Monitors angeschlossen und hatte dann leider auch wieder kleine Ruckler. Nicht gravierend, nicht dauerhaft, aber eben deutlich erkennbar in manchen Momenten. Das ist zu verschmerzen, aber einfach nervig und unverständlich. Ich habe nicht so recht die Idee, was ich machen kann. Ein Ansatz wäre, die Maus durch das neue Modell zu ersetzen. Das ist eigentlich bescheuert, meine Version funktioniert und ich habe keine weiteren Anforderungen daran.
Ich muss sicherlich noch einige Tage damit arbeiten, um eine bessere Aussage machen zu können. Mein erstes Fazit wäre jedoch: Deutlich besser, aber nicht gänzlich vorbei.
 
Um Störungen durch USB >=3 weitestgehend auszuschließen, sollte man gut geschirmte USB Kabel und USB Hubs aus Metall verwenden.

Ich habe es hier jetzt so gemacht, daß mein Mac Pro 2013 ca. 50cm hinter dem 34" Monitor steht, alles was mit USB zu tun hat nach links weggeht und Magic Keyboard, Magic Trackpad und die Logitech MX Vertical Bluetooth haben unter dem Monitor (ist an einem Arm befestigt) freie "Sicht" zum Mac und sind möglichst weit vom USB Kram weg. Trotzdem kommt es ab und zu dazu, daß das Magic Keyboard beim Start keine Verbindung hat. Ein zusätzlicher Bluetooth Kopfhörer hat fast immer Probleme und stottert meist herum.

An einem zusätzlichen, mit Klinkenstecker mit dem Mac verbundenen, Bluetooth Sender funktioniert der Kopfhörer einwandfrei und es gibt nirgendwo Störungen.
 
Hallo Carsten,

es ist einfach nervig, bei einem neuen Gerät auf die Abstände zu achten, aber ich bin ganz bei Dir, wenn es nicht anders geht, ist es besser, als kein Ansatz.
Nur der Vollständigkeit halber: Das neue Air hat deutlich weniger, ich würde sogar sagen faktisch keine, Probleme mehr. Ich habe wenige bis keine Ruckler mehr an der Maus, obwohl ich die USB3 Ports meines Monitors verwende und diese per USB-C an dem Macbook Air angeschlossen habe. Es scheint also, das Problem scheint deutlich weniger bis garnicht mehr ausgeprägt zu sein - zum Glück.
 
Bei meinem 2012er Mac mini Quadcore hatte ich das Problem nie. An meinem Mac mini 2018 6-core sehr wohl.
Ich habe mal das alte Magic Trackpad gegen das neue 2er getauscht. Es ist deutlich besser geworden. Nun überlege ich noch, ob ein Wechsel vom alten Keyboard auf das neue Magic Trackpad auch da noch Besserung bringt?
 
Das ist wirklich komisch und scheint nicht durchgängig problematisch zu sein. Es ist ein absolut nerviges Problem, denn wir alle müssen arbeiten mit den Kisten und solche Dinge sind dann wirklich ein Problem. Die Diskussionen über Performance und Lüfter sind ja vielfach reine Forenprobleme und im Alltag kaum merklich oder wirklich so störend, wie befürchtet. Aussetzer der Maus aber sind der WorstCase und treiben mich zur Verzweiflung.
 
Ich habe gerade das neue Air bestellt und ersetze damit mein altes Mid2012er Modell.
Hier geht es um den Mac Mini 2018 - Bluetooth Probleme
Und du bist in der Abteilung Mac Mini.....Also verkehrter geht kaum noch.Völlig am Thema vorbei und Falsche Abteilung.
 
Wir diskutieren hier seit einigen Beiträgen über das Bluetooth Problem - unabhängig von dem Modell. Wie geschrieben, sollte eine Rückmeldung gegeben werden, was ich gerne mache.
 
Dass man 2,4 GHz WLAN abschalten muss, damit BT am Mac funktioniert, ist doch absurd.
Verstehe Euer Problem nicht. Ich hab sogar 2 Router mit 2,4 GHz in der nähe stehen und die stören nicht. Was bei mir gestört hat war ein aktiver USB3 Hub. Den hab ich jetzt um ca. 20cm vom Mini weg und alles ist gut. Bluetooth Geräte sind Logitech Tastatur und eine HP Maus.

Wie nah habt Ihr den Router und Mini zusammen stehen?
 
Bei einem Schreibtischrechner bleibt auch immer noch die Möglichkeit, auf kabelgebundene Geräte zu wechseln.
 
Ich habe einen Repeater (Fritz 310, daher 2,4GHz) hier im Büro, der ca. 30cm entfernt von Monitor und Laptop an einer Steckdose unter dem Schreibtisch hängt. Dieser Repeater war aber eine ganze Zeit weiter entfernt verbaut, das Problem war an meinem alten Air allerdings auch dann vorhanden.Ich denke auch, dass es der aktive USB Port des LG Monitors ist, der stört bzw. gestört hat.
Das ist natürlich korrekt, ich habe eine kabelgebundene Tastatur und eben die Magic Mouse. Gerade bei der Maus würde ich ungern auf eine Kabelversion wechseln, das erscheint mir wenig benutzerfreundlich.
 
Meine Fritzbox steht genau neben dem Mini und ich habe keine Abbrüche.
Ist eine Fritz besser geschirmt als andere Boxen ?

ps: ach sagte ich ja bereits in #58 :D
 
Ich habe hier das MagicKeyboard und das Touchpad2 von Apple und - wie gesagt - stört da nix.
Ich habe aber auch kein Hub, oder sonstiges dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten