Mac Mini 2018 - Bluetooth Probleme

Die Bluetoith Reichweite ist auch beim 2012er mini eher unter aller Sau. Ich hatte einmal zum Test einen simplen Audio Bluetooth Sender angeschlossen und konnte mich mit einme Kopfhörer statt in bis zu 1,5 m Entfernung auch noch in 5 m Entfernung bewegen ohne ständig Abbrüche zu haben. Der Mac Pro 2013 ist ein klein bisschen besser.
 
Kann man eigentlich das interne BT einfach deaktivieren und einen Mini-Stick per USB einstecken? Diese kleinen Adapter funktionieren problemlos in Macs ohne BT, treiberseitig ist es also kein Problem.
 
Hab lange gesucht HDMI-Kabel ersetzt durch DP-Adapter an USB-C, Bildaussetzer waren weg (anderes Problem), WLAN abgeschaltet (hab LAN), neues Mauspad (Gamerpad). Alles nicht geholfen bzw. nur kurzfristig.
Es lag letztendlich an einem USB 3.0 Hub, das war zu nah am (unter dem Mac Mini 2018 ca. 10 cm). Dann 30 cm weiter weg ergab die Lösung aller Probleme, Magic Mouse funktioniert 1a.
https://support.apple.com/de-de/HT203729
 
Spannend. So ein Ding hängt bei mir auch dran an einem kurzen Kabel, und eigentlich brauche ich es nicht (USB-C auf 2xUSB-A, HDMI und Kartenleser). Werde ich nachher gleich probieren.
 
Ein Weglassen des USB-Hub hat bei mir keine Verbesserungen gebracht. Hin und wieder hängt die Verbindung. WLAN ist hier bereits deaktiviert, der Mini hängt am Ethernet-Kabel.
 
Ich hatte zu Beginn arge Probleme mit der Maus und dem Wacom. Die Maus reagierte sehr verzögert und ungenau und das hat sich aber ohne mein Zutun komplett gelegt (freu!).
Der Login-Screen ist ruck zuck aufgebaut, aber das war er auch bei meinem alten Mini unter High Sierra. Was schlechter ist als vorher, ist das Koppeln der Bluetooth Maus und der Tastatur (original Apple). Selbst bei dem schnellen Start des alten Mini, waren sie angemeldet und ich konnte ohne Verzögerung mit der Maus auf das Anmeldefeld gehen und mit der Tastatur sofort das Passwort eingeben. Jetzt ist es so, dass ich die Maus erst bewegen und ein paar Klick abfeuern muss, damit die gekoppelt wird. Gleiches bei der Tastatur. Erst nach ein paar Blindbuchstaben ist sie bereit. Hat das auch jemand vor euch beobachtet?
 
Bei mir ist es witzigerweise umgekehrt - unter HS mit dem alten System hatte ich zwei Blindbuchstaben, dann ging es los. Jetzt wird der erste Buchstabe zwar mit Verzögerung angezeigt, aber er kommt. Tastatur und Maus hier: Microsoft Surface.
 
Schau'n wir mal, was das nächste Update bringt...
 
Hier keinerlei Probleme mit Bluetooth.
 
ich hab meinen Mini zwar erst ein paar Tage, kann aber keine Probleme mit Bluetooth feststellen - Trackpad funzt einwandfrei, obwohl auch "Dinge" (Handy, Bildschirm, USB-Hub) im "Weg" sind...
 
Danke Apple ! 1400 Euro. Zur Belohnung gratis dazu : Ich habe das GANZE Wochenende damit verbracht, herauszufinden, warum die Bluetoothtastatur + Magicmouse nicht funktionieren.
Niemals hätte ich gedacht, dass Apple es wagen könnte, einen Prototypen an Macmini als Fertigprodukt auf den Markt zu bringen.

Mindestens die beiden USB Anschlüsse taugen nichts.
Mal so zum Vergleich ein PKW-Kauf: Das Autoradio kann man nur nutzen, wenn man die Scheibenwischer nicht verwendet. :D

Was ich in den 7 Stunden AUFREGUNG (deshalb kaufe ich eigentlich Apple NICHT seit 20 Jahren) herausfand:

Der MACMINI 2012 , der durch den neuen ersetzt werden soll, funktioniert einwandfrei.
Der Neue 2018er akzeptiert KEINERLEI direkte Nutzung der beiden USB Buchsen.
Schon das Einstecken eines simplen USB-Speichersticks erlaubt keine Nutzung der Bluetoothtastatur sowie Magicmaus mehr. Es kommt zu ständigen Verbindungsabbrüchen.
Nur wenn man die Maus AUF DEN MACMINI platziert klappt die Verbindung.

Ein ABSOLUT unhaltbarer Zustand.
Ich bin geschockt, dass hier Apple nicht schon längst eine Rückrufaktion gestartet hat.

Sowas kann man vielleicht bei einem 400 Euro PC durchgehen lassen, aber bei APPLE ?
Der Apfel scheint faul zu sein... wann er wohl vom Baum fällt ?

Ich bin sooooooooo sauer !!

An die Pro-Apple "Aktivisten" hier im Netz:

Wenn etwas nicht funktioniert, verkauft man es auch nicht oder klärt den Kunden vor dem Kauf auf, das nicht alles funktioniert ;)

Bin mal auf die Supportbegründung gespannt...
 
Dein Gerät funktioniert halt nicht. Meines hat diese Probleme nicht. Du verallgemeinerst. Ich nicht.
 
Meines hat diese Probleme nicht.
Das freut uns natürlich. Nur: warum antwortest Du dann hier? Denn die BT-Probleme des neuen Mini sind durchaus ein allgemeines Problem. Wer sie nicht hat, hat den Mac zur Tastatur und Maus gut positioniert. Und da wären wir dann bei Dir: Wo steht dein Mini, und wie ist er zu Maus und Tastatur ausgerichtet?

Ich konnte meine Probleme nämlich weitgehend lösen, indem ich den Mac um 45 Grad gedreht habe. Sitze an einem Eck-Schreibtisch. Jetzt schaue ich auf die Frontseite des Mini. und die Kabel liegen ein bisschen komisch auf dem Tisch herum. Aber ich kann ohne Störungen schreiben.
 
Hatte die Probleme ja auch am 18er Mini. Was sagt denn der Support zu der Problematik? Hat dort schon Mal jemand angefragt? Die 45grad Lösung erinnert auf jeden Fall stark an "You are holding it wrong" ;-) Apple sollte es doch hinbekommen dass man seine AppleMaus und Keyboard ganz normal nutzen kann.. unglaublich dass es da immer noch solche Probleme gibt. :confused:
 
Packste den Speicherstick auf den Macmini gehts nicht, packst ihn 20cm weg gehts
Unfassbar, wie Arroganz so dermassen über Seriosität (Apple !!) siegen kann.
 
Ich habe 2 Router 1 Fritzbox 2,4 Ghz (darüber läuft Alexa usw) und Orbi Router mit Diverse Satelliten im Haus verteilt. Mac Mini 2018 steht ca 1m unterhalb der Router (ist per Lankabel angeschlossen) und es gibt keinerlei Probleme mit dem Bluetooth.
Angeschlossen sind
Libratone Zip Mini
Logitech Tastatur mit 3 Bluetooth Optionen (Damit kann ich per F Taste 3 Rechner Benutzen)
Bluetooth Maus von HP
USB 2.0
Drobo, Buddy Desktop Mic


USB-C Drobo
Monitor per HDMI derzeit
 
Ich hatte zu Beginn arge Probleme mit der Maus und dem Wacom. Die Maus reagierte sehr verzögert und ungenau und das hat sich aber ohne mein Zutun komplett gelegt (freu!).
Der Login-Screen ist ruck zuck aufgebaut, aber das war er auch bei meinem alten Mini unter High Sierra. Was schlechter ist als vorher, ist das Koppeln der Bluetooth Maus und der Tastatur (original Apple). Selbst bei dem schnellen Start des alten Mini, waren sie angemeldet und ich konnte ohne Verzögerung mit der Maus auf das Anmeldefeld gehen und mit der Tastatur sofort das Passwort eingeben. Jetzt ist es so, dass ich die Maus erst bewegen und ein paar Klick abfeuern muss, damit die gekoppelt wird. Gleiches bei der Tastatur. Erst nach ein paar Blindbuchstaben ist sie bereit. Hat das auch jemand vor euch beobachtet?

Der guten Ordnung halber: Habe letzte Woche mal einen Clean-Install gemacht und die Verbindungsprobleme beim Starten haben sich komplett gelegt. Was geblieben ist, ist der Verbindungsverlust der Maus während des Betriebes. Hier bringen frische Batterien oder Akkus Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und dg2rbf
Zurück
Oben Unten