Mac Mini 2018 - Bluetooth Probleme

Situation: Time Machine Back Up mit El Capitan auf den gebraucht gekauften Mac Mini 2015 gespielt. Magic Maus 1 mit Akkus funktioniert mit El Capitan einwandfrei.
Update auf Mojave: Maus ruckelt fast immer und ist manchmal unbrauchbar.
Dutzende Vorschläge aus Foren versucht. Kein Erfolg.

Lösung:
1. Rechts vom Mac Mini lag ein USB Hub. Davor eine USB-Festplatte, die an diesem Hub steckte. Diese beiden habe ich 5 cm weiter nach rechts bzw. vorne entfernt gelegt und es besserte sich.
2. Ich habe das Mauspad direkt vor den Mac Mini gelegt und dort die Maus benutzt, weitere Verbesserung.
3. Jetzt habe ich den HUB entfernt, die Festplatte an der Rückseite des Cinema-Displays eingesteckt. Alles wieder gut :)
 
Glückwunsch! Aber ich würde das eher Work-Around nennen. Ich kenne viele, viele Rechner, bei denen sowas OOB geht, ohne dass man selbst durch Umstöpseln herausfinden muss, wie welche Kabel und Geräte zu liegen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Glückwunsch! Aber ich würde das eher Work-Around nennen. Ich kenne viele, viele Rechner, bei denen sowas OOB geht, ohne dass man selbst durch Umstöpseln herausfinden muss, wie welche Kabel und Geräte zu liegen haben...

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus...

In einem anderen Thema geht es ja gerade um Kleinigkeiten und Apple-Frust...
 
Leider bin ich auch von diesem Sch... betroffen.
Sobald was im USB Port steckt, zicken BT Tastatur und Maus rum, ebenso bricht die WLAN Verbindung ab. Der Mini steht 50cm entfernt. Hab ihn bereits einmal zu implement IT gebracht, dem Service hier vor Ort. Die haben gleich mal das Mainboard getauscht, natürlich ohne Erfolg. Nun bin ich erneut mit Apple im Gespräch, die wollen nun Log-Dateien, welche sie angeblich an die Entwickler weitergeben. Scheint, sofern das stimmt, als hätten sie gemerkt, dass da was nicht passt. Sei es drumm, ich werde den Kübel zurück geben und mir das Geld wieder holen. Dumm nur, dass ich beim externen Monitor Verlust mache, den kann ich nicht zurückgeben.

Komm mir ziemlich ver... vor. Wenn man das Ding zum Arbeiten braucht, ist man dumm dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89 und dg2rbf
Nun bin ich erneut mit Apple im Gespräch, die wollen nun Log-Dateien, welche sie angeblich an die Entwickler weitergeben. Scheint, sofern das stimmt, als hätten sie gemerkt, dass da was nicht passt.

Da bin ich nun mal wirklich gespannt, ob und was da kommt. Vielleicht können sie mit einem Update das Problem eindämmen. Ansonsten ist der Mini nämlich ein recht feines Teil...
 
Vielleicht können sie mit einem Update das Problem eindämmen.
Da BT bei einem Hackintosh mit BT-USB-Dongle nie ein Problem ist, sehe ich wenig Optimierungsmöglichkeiten per Software. Zudem hat BT - im Gegensatz zu WLAN - niemals MIMO-Fähigkeiten bekommen, die man per Software optimieren könnte. Es liegt offensichtlich an der Antenne und am abschirmenden Alu-Gehäuse. Der erste Mini hatte deshalb noch ein Kunststoffdach - der kannte diese Probleme auch nicht.

Trotzdem könnte man natürlich softwareseitig etwas tun - indem man nämlich vorsieht, dass der interne BT-Stack abgeschaltet wird, sobald ein externes USB-BT-Dongle zum Einsatz kommt. Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, erlaubt es aber Betroffenen, ein Dongle dort zu platzieren, wo die Kommunikation störungsfrei abläuft. Windows beherrscht so etwas OOB seit vielen Jahren und Versionen.

Leider halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sich da etwas tut - ich selbst habe mir beholfen, indem ich den Mini um 45 Grad gedreht habe - seitdem funktionieren Tastatur und Maus reibungslos. Solange das in den meisten Fällen hilft, wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann ein externen BT USB Stick verwenden. Dabei wird dann auch der interne abgeschaltet. Die Befehle dazu sind im Netz zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Befehle dazu sind im Netz zu finden.
Kannst Du da einmal etwas genauer werden? Ich bin nicht ganz ohne Kenntnisse, aber davon, internes BT abschalten zu können, habe ich bisher noch nicht gehört. Wie bei Windows einfach einen Stick einstecken reicht jedenfalls nicht.

Wobei "Befehle aus dem Netz" sehr nach Kommandozeile - und damit nach "nicht unbedingt empfohlen" - klingt...

Edit:
Gefunden habe ich jetzt dies:
Hm, so wie es aussieht musst du das interne BlueTooth-Modul deaktivieren. Das geht aber nicht per Schalter oder Software sondern nur indem du das Kabel der BlueTooth-Antenne absteckst. Wie das geht weiß ich auch nicht aber vielleicht findest du bei iFixit eine Anleitung.
Und dazu eine Anleitung, wie es über den IORegExplorer im Hackintosh geht. Und noch dies:
Es nennt sich 'Bluetooth Explorer' und ist bei den Developer Tools dabei (Developer Tools Applications Utilities Bluetooth). In dem Programm wählt man den 'HCI Controller Selector ...' und dann kann man einen der angeschlossenen BT-Module als Standard/aktiv auswählen.
Wobei diese Antwort bereits aus 2007 stammt und ich bezweifle, dass das 2019 noch genauso einfach geht.
 
Bin ich der einzige, der auf Kabelgebundene Maus und Tastatur schwört?

Gerade am mini würde ich nix anderes wollen - (ok, dazu muss ich sagen, dass ich den eh fast nur über VNC Steuere und ganz selten und kurz mal direkt davor sitze)
Bluetooth kommt mir nicht in die tüte (wenn man es vermeiden kann.)
Alles viel zu fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Bin ich der einzige, der auf Kabelgebundene Maus und Tastatur schwört?
Nein, bist Du nicht. Allerdings hat Apple selbst wenig drahtgebundenes Zubehör im Angebot. Cherry ist wohl eine echte Alternative, aber die haben meines Wissens keine echten Mac-Tastaturen im Angebot, so dass Aufdruck und Funktion bei einigen Tasten nicht übereinstimmen.
 
Und hier die Antwort:

Sollte Apple feststellen das das Modell MacMini das Problem ist, wird dies von Apple offiziell bestätigt und Publik gemacht.
Nach meinen gestrigen Recherchen ist auch nicht nur der MacMini davon betroffen sondern andere Computer Hersteller beobachten dieses Verhalten auch an einigen ihrer Produkte. Das Problem ist USB3.0 und die Störsignale die es abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich schirmt der Metallkasten ab. Das kann man nicht wegdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber es gibt eine Menge Hersteller, die es hinbekommen. So einfach sollte man es nicht machen.
Sehe ich genauso. Es handelt sich immerhin nicht um China Ware von Ebay. Für mich ist die Sache sehr ärgerlich. Hat mich viel Zeit gekostet, den Fehler zu finden, die Zeit mit dem Kundendienst und der Verzicht, während der Mini zur Reparatur war.

Apple zeigt sich derarten ignorant und überheblich.... wollte eine Bestätigung darüber, dass eine weitere Reparatur nicht zielführend sein wird, da Cyberport sagte, mit einer solchen Aussage von Apple würde mir das weitere Einsenden erspart und eine sofortige Wandlung möglich werden. Für sowas geben die sich nicht her. Den 15 Fragen-Katalog, die Log-Datei und die ständigen Emails sehen sie mal als selbstverständliche, mir als Kunden zustehende Arbeit an. Hab alleine diese Woche mehrere Stunden mit diesem Schrott verbracht und dafür meine eigentliche Arbeit hinten angehängt. Danke Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, Abschluss des Themas: Hab heute nach dem zweiten, völlig überraschend leider unnötigen, Tausch des Logicboards von Cyberport die Mail mit den Rücksende-Modalitäten erhalten. Das Ding geht zurück zu seinem Schöpfer. Klare Nicht-Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ng89
Nach dem UpDate auf Catalina fingen die Probleme mit der Maus wieder an, wenn auch nicht so schlimm wie vorher. Nach einer weiteren Recherche im Internet fand ich auf einer Seite die Lösung! Die Fritz!Box war Schuld (steht ca. 1 m vom Mac Mini 2018). Nachdem ich (wie empfohlen) das 2,4 GHz abgeschaltet habe und das WLAN im Hause über 5 GHz laufen lasse, läuft die Magic Maus 2 ohne Probleme. Einschränkungen im WLAN gibt es nicht. Ich hoffe, das Problem ist somit für mich erledigt und ich kann anderen Nutzern helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm komisch. Meine Fritzbox steht hier direkt neben dem Mini2018 und ich hatte noch nie Probleme mit dem Magic Keyboard und auch nicht mit der Magic Mouse. Ist also keine eindeutige Lösung, oder ich habe einen speziell gegen Fritzen geschirmten Mini. :D
 
...bei meinem Büro-Mini hatte ich auch diese Probleme mit ruckeliger Bluetooth-Maus (Apple Magic Mouse 2).

Ursache: Maus auf dem Tisch an meiner rechtes Seite, Mini unter dem Tisch an meiner linken Seite. Dazwischen 1 m Luftlinie, aber diagonal durch den Tisch und meine Beine.
Lösung: Rollcontainer mit dem Mini auf die rechte Seite unter den Tisch gestellt, die Maus ist jetzt nur noch ca. 30 cm entfernt, aber auch mit Tischplatte dazwischen. Seitdem rennt der Nager, trotz USB-Hub, externen Platten usw. in direkter Nähe...
 
Die Fritz!Box war Schuld

Bleiben wir mal bei den Tatsachen. Hättest Du keinen Mini, sondern einen beliebigen Windows-Rechner, wäre die Position dfer Fritzbox völlig egal. Dass man 2,4 GHz WLAN abschalten muss, damit BT am Mac funktioniert, ist doch absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und dg2rbf
Zurück
Oben Unten