Mac Mini 2018 - Bluetooth Probleme

MacZebra

MacZebra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
131
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche den Mini Hexacore I5 in Betrieb. Meine Magic Mouse ruckelt zwischenzeitlich extrem bzw. reagiert nicht wie erwartet. Die angeschlossene Peripherie hat sich zu meinem vorherigen Setup (MBP 15') nicht geändert. Im Mac Rumors Forum melden sich zwischenzeitlich auch andere mit ähnlichen Problemen ( https://forums.macrumors.com/threads/mouse-problem-mac-mini.2153393/ ).

Wie sieht's bei Euch aus ? Bluetooth Modul, sowie SMC habe ich bereits zurückgesetzt. Geholfen hat's nicht wirklich.
 
WLAN 2,4 GHz abschalten.
USB3.0 Zubehör mal abstecken.

Nochmal probieren.
 
Wlan hab' ich jetzt mal abgeschaltet. Komischerweise funktionierte die BT Verbindung bei identischen Setup am MBP einwandfrei. Werde berichten.
Bzgl. USB 3.0 : Sind auch bei USB-C 3.1 Probleme in Verbindung mit Bluetooth bekannt ?
 
Ja. Ist das Gleiche.
 
Habe hier das gleiche Problem mit einem Mini 2012 i7 Quadcore und der Magic Mouse, jedoch erst seit macOS 10.14.1. Ich vermute den Fehler auf OS-Ebene und hoffe auf ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacZebra
Ich vermute den Fehler auf OS-Ebene und hoffe auf ein Update.

Wie schon so oft geschrieben: Nur hoffen bringt nichts!
Du mußt einen Bugreport an Apple über https://bugreport.apple.com schreiben. Ansonsten weiß Apple nichts von dem Problem!

Auch wenn schon hunderte das Problem geschildert haben, bekommt Apple nur so mit wie wichtig das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update : Habe jetzt mittels TB3/TB2 Adapter mein TB2 Dock angeschlossen. Netzwerkkabel und USB 3.0 Geräte umgesteckt. Voilá das Ruckeln scheint behoben zu sein. Die Frage ist jetzt : Sind die bisher mit dem Macbook Pro genutzten Netzwerk- bzw. USB Kabel Grütze, sprich schlecht abgeschirmt, oder ist der Mini empfindlicher als das MBP ?
 
Wie schon so oft geschrieben: Nur hoffen bringt nichts!
Du mußt einen Bugreport an Apple über https://bugreport.apple.com schreiben. Ansonsten weiß Apple nichts von dem Problem!

Auch wenn schon hunderte das Problem geschildert haben, bekommt Apple nur so mit wie wichtig das Problem ist.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Um einen Bugreport zu senden, sollte ich mir jedoch sicher sein, dass es ein Bug ist. Zur Zeit ist es, wie geschrieben, eine Vermutung, ein Verdacht aufgrund einer Gleichzeitigkeit (Systemupdate und Auftauchen des Problems). Es könnte jedoch auch andere Ursachen geben, z.B. einen Hardwaredefekt, und die sollte ich vorher ausschließen. Bis ich dazu die Gelegenheit habe, wird es noch dauern.
 
Beim Mini meines Vaters besteht auch das Problem. Bluetooth funktioniert nur sporadisch bis garnicht, WLAN ist mittlerweile auch ausgestiegen. Komplette Neuinstallation ohne Altlasten.
Macbook Air 2011, Macbook Pro 2013, 2x iPads und 2x iPhones laufem im selben Setting problemlos.

Bluetootgeräte sind allesamt von Apple und laufen am alten Macbook Air problemlos. Sehr nervig das Ganze.. mittlerweile geht es so weit, dass man sich nicht mal mehr mit dem BluetoothKeyboard am Mac anmelden kann weil es nicht mehr erkannt wird. Da hat Apple wohl ganz schönen Murks fabriziert leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist einfach die Antenne nicht ordentlich verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
dass man sich nicht mal mehr mit dem BluetoothKeyboard am Mac anmelden kann weil es nicht mehr erkannt wird

Ist es das aktuelle? Hast Du es schon einmal per Kabel angeschlossen? Geht es dann?
 
Nein ist das alte mit Akkus. WLAN funktioniert aktuell auch mit USB Maus und Keyboard nicht. Der Mini geht wohl zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das gleiche Problem mit Bluetooth an einem MacMini von 2014. Apple Magic Tastatur und Apple Magic Mouse 2 haben manchmal nicht mehr funktioniert.

Nach Clean Installation von High Sierra 10.13.6 ist das Problem bisher nicht mehr aufgetaucht.

Hoffentlich bleibt es auch so....

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen

Also bei mir lag das Problem am USB3 Hub. Nachdem ich nach langen Versuchen herausgefunden hatte das dieser die Probleme verursacht habe ich ihn aus der Kette herausgenommen und schon funktioniert alles einwandfrei. Habe mir jetzt zwei USB C Adapter auf USB3 bestellt und werde meine USB3 Geräte so anschliessen.
 
Mac und Bluetooth ist ein Quell ewiger Freude.
Am Mac mini 2012 hatte ich auch immer mal wieder Probleme, daß einzelne Bluetooth Geräte auf einmal abgemeldet wurden. Meißt war es die Apple Tastatur oder auch eine Logitech Maus. Dann waren die Probleme fast ganz weg (an der Verkabelung etc. wurde nichts geändert). Jetzt mit einem Mac Pro 2013 funktionierte es am Anfang völlig ohne Probleme, aber in letzter Zeit bewegt sich ab und zu der Mauszeiger irgendwie schwammig wenn ich die Maus benutze, mit dem Trackpad gibt es keinerlei Probleme. Wenn ich dann die Maus (Logitech MX Master 2S) einmal aus und wieder einschalte geht es wieder.

PS: Sucht noch jemand eine dunkle Logitech MX Master?
 
@carsten_h

ich benutze seit einiger Zeit eine Logitech MX Master 2S am Mac Pro (Ende 2013) und habe bisher mit BT keine Probleme mit der Maus in Verbindung mit Bluetooth.

Die MX Master 2S ersetzt eine kabelgebundene Maus.

Trotzdem bin ich von Bluetooth-Problemen am Mac so einiges gewöhnt:

Da meldet sich mein BT Kopfhörer beim Musikhören am Mac einfach ab und muss neu gekoppelt werden, oder mein Smart-TV von SONY will sich mit dem Mac via BT verbinden und noch weitere lustige Sachen....:D

Gruß coolboys
 
habe bisher mit BT keine Probleme mit der Maus in Verbindung mit Bluetooth.

Es sind halt drei Geräte ständig über Bluetooth angemeldet (Tastatur, Trackpad, Maus), mit nur einem gibt es auch keine Probleme. Wenn dann noch ein Kopfhörer dazukommt wird es manchmal auch problematisch. Z.B. fällt der Ton aus wenn ich die Maus bewege. Das kann man beheben, indem man den Kopfhörer als allererstes Gerät am Mac anmeldet, aber das hilft auch nicht immer.
 
Ich habe das Problem hier auch mit einem Surface Keyboard und der zugehörigen Maus. Gerade die Batterien gewechselt, das hat das Verhalten verbessert. Der Mini steht in 70cm Entfernung, dazwischen ist viel Luft...

Es ist aufgetreten mit dem neuen Mini, der nun auch gleich 14.1 hat. Das alte System war ein HS 13.6 - insofern fällt es nicht so leicht festzustellen, ob es an Software oder Hardware liegt.
 
Ein Update vom Mini meines Vaters: seit dem Wechsel von einem HDMI auf ein USB-C/DisplayPort Kabel scheinen die Probleme weg zu sein. Habe jetzt 2,5 Dauer-WLAN Test durchgeführt, mehrfach neu gestartet, Ruhezustand aktiviert und WLAN aktiviert und deaktiviert. Bisher ohne Probleme. Wäre mal interessant zu wissen, ob es beim Wechsel auf das HDMI-Kabel wieder losgeht, aber bin gerade erstmal froh dass es läuft.
 
Ich habe bei mir inzwischen auch den Wechsel von HDMI auf USB-C vollzogen; das spart zudem an meinem Monitor (LG 38UC99) das USB-Superspeedkabel ein. Aber: keine Verbesserung wegen der BT-Verbindungsqualität. Was jedesmal hilft: Objekte, die zwischen Tastatur/Maus und Mini stehen, wegzuräumen; Gläser, Papierstapel... wenn sie weg sind, wird es besser. Hängt also offensichtlich mit einer miesen Reichweite zusammen.
 
Zurück
Oben Unten