Mac Mail synchronisiert nicht vollständig mit IMAP-Konto

Ruhig Blut ;)
Ich bin schon dran. Ich wollt mich hier zuerst einmal einreihen. Mir z.B. hilft es schon, wenn ich weiß das es auch andere betrifft. Melde mich wieder.
 
Ich bin ganz ruhig. :xsmile:

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute erwarten, dass so ein ein Dreizeiler ausreicht. Aber Du bist ja lange genug dabei, um zu wissen, dass das nicht geht.
 
da es ein imap konto ist... hast du mal in der user library den mail ordner gelöscht? dadurch werden sämtliche eventuell entstandene dateileichen und mails gelöscht. davor würde ich noch von mail aus das eingerichtete imap-konto löschen.
Ich hätte mehr Widerstand von meinem System erwartet. Bereits der erste Hinweis von primelinus hat mein Problem vollends gelöst. Scheinbar hat der Themenautor ein anderes und tiefgreifenderes Problem als ich.

Leider kann ich daher nun nichts weiter zur Lösung des eigentlichen Problemen beitragen. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
PilotX
 
@PilotX
Schön, dass alles wieder läuft.

Hoffentlich kann der TE das auch bald sagen.
 
Der TE sagt folgendes:
Das Aktivitätsfenster in Mail läuft immer mit. Im Problemfall bleibt der Balken "Eingang" weiß, "INBOX abrufen" und "Cache-Verzeichnis aktualisieren" rödeln mit der blauweißen Spirale, bis alles dann nach einiger Zeit verschwindet.
Das Powerbook ist nur gelegentlich an, bei Bedarf. Das iPad ist immer über WLAN verbunden. Da in MacMail auf dem MacMini keine Fehlermeldung auftritt, wenn eine Mail nicht geladen wird, muss ich per iPad immer checken, ob da nicht etwas hängt.
Habe jetzt WLAN ausgeschaltet. Eine Testmail mit 3MB gesendet, die ist auch runtergeladen worden. Dann eine Testmail mit 6MB (die Problemmail), die wird gernicht vom MacMini bei "Neue E-Mails empfangen" registriert.
Das Senden großer Mails klappt, wenn auch langsam.

2 Stunden später: Habe auch das iPad vom WLAN abgeschaltet. Und siehe da: die große Testmail wird heruntergeladen.

rechnerteam - sollten Deine Hinweise auf die Technik hinter den Netzverbindungen zwischen Router und Geräten das Problem gelöst haben? Das sind Dinge, an die ein Laie nicht denkt. Klein und unscheinbar. Nirgendwo in den vielen Foren (und ich mache das ja schopn zum dritten Mal mit) habe ich bisher diese Erläuterung gefunden.

Ich werde in den nächsten Tagen jeweils nachprüfen, ob das System so stabil ist und berichten.

Bisher jedenfalls: nochmals Danke für die Hilfe!
 

Der TE hat einen anderen Fehler als diesen "Bug".

Habe jetzt WLAN ausgeschaltet. Eine Testmail mit 3MB gesendet, die ist auch runtergeladen worden. Dann eine Testmail mit 6MB (die Problemmail), die wird gernicht vom MacMini bei "Neue E-Mails empfangen" registriert.
Das Senden großer Mails klappt, wenn auch langsam.

2 Stunden später: Habe auch das iPad vom WLAN abgeschaltet. Und siehe da: die große Testmail wird heruntergeladen.
Das freut mich sehr für Dich.

rechnerteam - sollten Deine Hinweise auf die Technik hinter den Netzverbindungen zwischen Router und Geräten das Problem gelöst haben?
Das hoffe ich.

Das sind Dinge, an die ein Laie nicht denkt. Klein und unscheinbar. Nirgendwo in den vielen Foren (und ich mache das ja schopn zum dritten Mal mit) habe ich bisher diese Erläuterung gefunden.
Das wundert mich.

Ich werde in den nächsten Tagen jeweils nachprüfen, ob das System so stabil ist und berichten.

Bin schon sehr gespannt, was Du zu berichten hast.
 
TE berichtet:
Testmail (6MB) wird auch an Tag 2 versendet und selbständig auf dem "Problemkonto" in die INBOX runtergeladen. Alle iPads von WLAN abgeschaltet.
 
:thumbsup: Scheinbar ist der Fehler gefunden.

Jetzt muss nur noch eine Lösung her, mit der Du alle Devices betreiben kannst. Oder reicht Dir das so?
 
Wenn Du mehr solch guter Tipps hast, bin ich nicht abgeneigt. Im Zweifelsfall kann ich mich damit abfinden, dass ich für den Empfang einer großen Mail (die ich auf dem iPad erkennen kann) alle anderen Verbraucher abschalte.
 
Für weitere Tipps brauche ich mehr Infos.

Wie viel Bandbreite hat Dein Internetzugang und welcher Art ist er (DSL,Kabel, Surfstick mit LTE, oder?)? Wie geht es ab der ersten Dose weiter?

Geht evtl. das WLAN Signal verloren, weil Wände, Decken oder lange Strecken zwischen Router und Gerät sind?

Übrigens: Netzwerkspezi bin ich nicht, aber für den Hausgebrauch reicht es inzwischen.
 
Das Signal kommt per Antenne rein. (Ich sitze übrigens im Kanadischen Busch.) Benutze einen Linksys-Router. Die Empfangsgeräte (MacMini, Powerbook, iPad) sind nur durch eine Leichtbauwand getrennt, der MacMini ist auch mit Ethernet verbunden (jetzt also wahlweise).

Habe eben einen Speedtest ausgeführt: Download 1.36 Mbps, Upload 0,56 Mbps
 
Ich kenne mit DSL per Satellit rein gar nicht aus. Hast Du eine Verbindung mit Rückkanal?

Oder nutzt Du einen Surfstick mit Antenne (UMTS oder LTE)? Vermutlich nicht.

Der Router hat aktuelle Firmware oder ist er schon etwas älter? Das würde ich als erstes prüfen.

Ich glaube, da muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen. Ich fühle mich gerade etwas hilflos, ehrlich gesagt. :noplan:

Alles, was über die Luft mit wenig Bandbreite reinkommt, ist sehr anfällig für Störungen, auch welche der absurder Art. Vermutlich wirst Du Dich entscheiden müssen, welches Gerät Du nutzt, da insbesondere ein aktuelles OS X auf schnelle Leitungen ausgelegt ist. Das iPad wird da ein wenig toleranter sein.

Sorry, mehr kann ich Dir dazu jetzt nicht sagen.
 
Per Antenne ist nicht via Sattelit, sondern von Sendemasten wie beim Mobilfunk. Was Rückkanal ist, weiß ich nicht. Draußen am Haus ist eine Antenne (ähnlich einer UHF-Antenne), drinnen ist ein Modem oder Wandler, daran hängt der Router, daran Ethernet und WLAN.

Mein Provider wirbt mit: High Speed Wireless, Download speeds from 1.5 Mbps to 5 Mbps, Upload speeds from 512 Kbps to 1 Mbps. - Wenn ich dagegen auf den dt. Markt sehe, wo es heißt: "Im Schnitt sind DSL-Geschwindigkeiten zwischen 2000 und 50.000 kbit/s drin", kommen mir die Tränen.

Die Firmware des Router ist nicht aktuell. Da aber nach einem Update alle Einstellungen neu gesetzt werden müssen, habe ich mich bisher noch nicht daran gemacht.

Wie ich heute festgestellt habe, müssen (hier) zwei Voraussetzungen erfüllt sein: einmal sollte nicht Ethernet und WLAN gleichzeitig laufen, zweitens muss man für große Datenmengen eine Zeit wählen, in der die Internetnutzung gering ist. Zu bestimmten Tageszeiten, insbesondere am frühen Abend, geht es nicht, d.h. dann habe ich dasselbe Problem wie vorher. Jetzt erst (nach 23 Uhr) wurde die Testdatei von heute Morgen runtergeladen.

So langsam grenzen wir das Problem ein .... Immerhin scheint herauszukommen, dass mein MacMini nicht fehlerhaft ist, sondern dass die äußeren Umstände nicht ideal sind. Heute während des Tages habe ich bemerkt, dass die Testmail zwar auf dem iPad ankommt, aber das Bild nicht angezeigt wird. Immerhin merke ich dadurch, dass diese Mail vorhanden ist.
 
Per Antenne ist nicht via Sattelit, sondern von Sendemasten wie beim Mobilfunk. Was Rückkanal ist, weiß ich nicht. Draußen am Haus ist eine Antenne (ähnlich einer UHF-Antenne), drinnen ist ein Modem oder Wandler, daran hängt der Router, daran Ethernet und WLAN.
Das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Nur hielt ich eine Verbindung per Satelliten für wahrscheinlicher, weil Du im kanadischen Busch sitzt. Mit Mobilfunk und Sendemast kann ich schon eher was anfangen.

Mein Provider wirbt mit: High Speed Wireless, Download speeds from 1.5 Mbps to 5 Mbps, Upload speeds from 512 Kbps to 1 Mbps. - Wenn ich dagegen auf den dt. Markt sehe, wo es heißt: "Im Schnitt sind DSL-Geschwindigkeiten zwischen 2000 und 50.000 kbit/s drin", kommen mir die Tränen.

Magst Du mir verraten, welchen Provider Du hast? Dann kann ich schnell nachlesen, ob ich hier richtig liege.
Die beworbene Bandbreite erreicht man nur unter optimalen Bedingungen. Bei Dir lag zum Zeitpunkt des Speedtests die Geschwindigkeit gerade noch innerhalb der garantierten Geschwindigkeit. Mein Beispiel in #18 mit dem Surfstick basierte auf der vermutlich selben Technik, Mobilfunk mit UMTS. Laut Provider sollte ich 7,2 Mbit haben, was kam an… so um die 50Kbit/s im Download mit häufigen Einbrüchen gg. 0, das hat nur für kurze E-Mails gereicht. Für mehr Bandbreite hätte ich eine bessere Antenne benötigt oder den Standort wechseln müssen.

Das ist in etwa Deine Situation. Für mehr Bandbreite müsstest Du umziehen oder einen noch stärkeren Sendemasten haben. Einen Rückkanal hast Du bei der Technik. Das ist wie bei einer Straße, eine Spur für Download und eine für den Upload. Ohne Rückkanal ginge nur entweder oder im Wechsel.

Vielleicht tröstet Dich, dass es auch in D Gebiete gibt, die permanent unter 1000 kbit/s im Download liegen und das alternativlos.

Die Firmware des Router ist nicht aktuell. Da aber nach einem Update alle Einstellungen neu gesetzt werden müssen, habe ich mich bisher noch nicht daran gemacht.

Die Firmware sollte aktuell sein. Denn das ist momentan Dein fast einziger Ansatz, um die Stabilität der Verbindungen zu verbessern. OS X ist da unter Umständen sehr zickig. Normalerweise kannst Du die Einstellungen exportieren und nach dem Update wieder importieren. Welches Modell von Linksys hast Du denn? Wenn Du willst, schau ich nach, ob das geht. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Die zweite Option wäre ein anderer DNS-Server. Aber ob das bei Deinem Provider sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Falls es noch stärkere Antennen gibt, wäre das einen Versuch wert. Hast Du Modem und Router schon mal neu gestartet? Das sollte auch bei dieser Technik sinnvoll sein.

Ich würde in Deiner Situation zurück zu Mountain Lion, da Mail.app unter Mavericks noch ziemlich verbuggt sein soll (Ich nutze das noch nicht, lese aber viel hier im Forum).

Wie ich heute festgestellt habe, müssen (hier) zwei Voraussetzungen erfüllt sein: einmal sollte nicht Ethernet und WLAN gleichzeitig laufen, zweitens muss man für große Datenmengen eine Zeit wählen, in der die Internetnutzung gering ist. Zu bestimmten Tageszeiten, insbesondere am frühen Abend, geht es nicht, d.h. dann habe ich dasselbe Problem wie vorher. Jetzt erst (nach 23 Uhr) wurde die Testdatei von heute Morgen runtergeladen.

Das ist leider alles üblich bei geringer Bandbreite. Die muss ja auf aktivierten die Netze verteilt werden.

Wenn viele User online sind, wird reduziert das ab einem gewissen Punkt für alle die Geschwindigkeit. Das ist bei Internet über Kabel z.B. auch so. Wenn alle hier am Knoten online sind, bricht die Geschwindigkeit ein. Wenn viel im Netz los ist, ist das Internet für alle langsamer.

So langsam grenzen wir das Problem ein .... Immerhin scheint herauszukommen, dass mein MacMini nicht fehlerhaft ist, sondern dass die äußeren Umstände nicht ideal sind. Heute während des Tages habe ich bemerkt, dass die Testmail zwar auf dem iPad ankommt, aber das Bild nicht angezeigt wird. Immerhin merke ich dadurch, dass diese Mail vorhanden ist.

Ja, sieht ganz so aus. Wie gut, dass Du zwischendurch nicht ganz rausfliegst und zumindest Deine E-Mails auf dem iPad ankommen. An dem fehlenden Bild kannst Du erkennen, dass auch für das iPad die Verbindung zeitweise grenzwertig ist. Also ran an den Router ;)
 
rechnerteam - ich bewundere und schätze Deine Geduld.

Ich habe schon die stärkere Antenne. Obwohl ich den Sendemast sehen kann (nachts das rote Sicherheitslicht), hat mir der Installateur die stärkere Version angebaut - ein kleines Extrageschäft für ihn, dachte ich damals. Jetzt ist es vielleicht gut so. Die Alternativen Umziehen oder anderer Sendemast scheiden aus.
Mein Provider ist www.vianet ca. Auf der Seite > Residential Service/High Speed wireless. Die Angaben sind für alle Service Areas gleich. High Speed DSL ist in meiner Gegend nicht verfügbar.
Mein Router ist Linksys WRT54GL v1.1 Firmware-Version: DD-WRT v24-sp1 (07/27/08) std - build 10011
 
rechnerteam - ich bewundere und schätze Deine Geduld.

Danke schön :xsmile:
Ich finde Dein Problem ehrlich gesagt interessant, kann bei der Problemfindung etwas lernen und am Ende sind hoffentlich alle Beteiligten zufrieden.

Außerdem ist es angenehm, Dir zu helfen, denn Du setzt um, was nötig ist und eierst nicht rum.

Hier ein Artikel aus der Linksys Knowledgebase mit dem Titel Schwaches oder kein Signal erhalten. Vielleicht ist etwas dabei, was wir übersehen.

Zur Firmware. Dein Router ist ein DD-WRT Klassiker. Der Link führt zum Artikel über Firmwareaktualisierung. Bei DD-WRT ist es tatsächlich so, dass Du alle Einstellungen neu konfigurieren musst. Die Version auf Deinem Router ist die letzte Stable, danach kommen nur noch einige Betas, die letzte ist vom August 2010. Alle Versionen findest Du hier. Keine Ahnung, ob sich das Update lohnt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn Du vor dem Flashen von den Einstellungen Bildschirmfotos machst, ist der Router ruckzuck neu konfiguriert.

Bei Linksys ist die aktuelle Firmware-Version von diesem Jahr.

Was ich merkwürdig finde ist, dass Du den Sendemast quasi sehen kannst, aber kein High Speed DSL hast. Wurde das begründet? Wie schnell ist die Leitung, wenn Du den Mini direkt mit dem Modem verbindest? Die Geschwindigkeit kannst Du auch mit dem Netzwerkdienstprogramm (im Ordner Dienstprogramme) auslesen.

Leider habe ich auf der Seite Deines ISP keine Angaben zum Modem ("radio") gefunden. Aber bei Funk-DSL soll die Sendeleistung bis zu 20 km reichen. Hast Du das Modem schon mal stromlos gesetzt und neu gestartet? Irgendwo muss die instabile Leitung ja her kommen.

BTW
Die Angaben sind für alle Service Areas gleich.
Die garantierte Bandbreite variiert. Oder Du meinst etwas anderes.

So viel für heute.
 
Um den Mini direkt mit dem Modem (radio) zu verbinden, müsste ich ich ihn hier abbauen und dort aufbauen. Vielleicht kann ich mir das ersparen...
Netzwerkdienstprogramm: wäre das in der Aktivitätsanzeige der Reiter Netzwerk? Da sehe ich nur "Empfangene Pakete" und "Empfangene Daten".
Das Modem habe ich mehrmals schon reaktiviert. Denn hier fällt öfter mal das Internet aus. Wenn ich dann beim Provider anrufe, sagen die meist: wir reapareieren da gerade was, warten Sie mal 2 Stunden, und reaktivieren Sie das Modem.
Angaben für alle Service Areas: da hast Du genauer hingesehen (mehr Orte gangeklickt) als ich. Tatsächlich gibt es in manchen Gegenden 15 Mbps. Leider nicht hier.
Habe heute nun den Linksys-Router mitd er neune Firmware versehen, nachdem ich a l l e Eingabefenster gespeichert hatte. Das war doch eine heikle Aktion, ein Laie kann Dinge falsch machen, an die ein Profi nie denkt! Zeitweilig konnte ich garnicht auf den Router zugreifen. Dann klappte die Verbindung, aber ich kam nicht ins Internet. Schlussendlich habe ich es aber "geschafft". Mal sehen, ob sich dadurch eine Besserung ergibt.
Habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht: Download 1,31 Mbps, Upload 0,55 Mbps. Und das um 23 Uhr! Da zeigt sich noch nichts.
 
Hat die Aktualisierung etwas gebracht? Ich befürchte nein...

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat der Router eine Macke, deshalb der Vorschlag, Router und Mini zu verbinden. Wenn das nicht klappt, könntest Du auch das PowerBook nehmen. Oder Du nimmst ein langes Patchkabel, 15m kosten ab 9,99 CDN$ bei Amazon.

Mit Netzwerkdienstprogramm meine ich das hier:
Netzwerkdienstprogramm.png

Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann. Aber bei den Werten fällt mir nichts mehr ein.
 
Zurück
Oben Unten