Mac Mail synchronisiert nicht vollständig mit IMAP-Konto

das WLAn in der Bude und somit zwischen den Geräten ist .. na sagen wir mal 54MBit/sec. ... bei zwei / drei Geräten im WLan bleiben 15 - 25MBit/sec. pro Gerät ... von außen kommen nicht mal 2MBit/sec.
 
Ja, wenn sie überhaupt ankommen, das Netz ist instabil.

Die 54 Mbit im WLAN kann der Router doch gar nicht ausnutzen, weil zu wenig Bandbreite reinkommt. Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch? Außerdem glaube ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob sich zwei Clients diese geringe und instabile Bandbreite teilen oder nur ein Client saugt. Wobei die Betonung auf instabil liegt.

Ich gehe mal was über WLAN lesen...
 
...WLan ist in der Bude ... als Accesspunkt nach "außen" ...
natürlich kann nun nur das weiter gegeben werden was "reinkommt" / "rausgesendet" wird ... da haste schon Recht!
 
. .. wie ist denn die Gegend / der Ausblick da ? ;)

Die Gegend ist hügelig und seenreich, ich liege ziemlich hoch, kann das rote Licht vom Sendeturm sehen - also direkter geht´s nicht. Der Ausblick: momentan viel Schnee ...

Funk ist der übliche und preiswerteste Internet-Zugang. Auch die örtliche Behörde nutzt den. Kabel gibt es nicht. Per Telefonleitung ist doppelt so teuer (wie übrigens, entgegen weitverbreiteten Glaubens, mobiles und Fest-Telefon , TV, Internet in Nordamerika allgemein kostenintensiver ist als in Deutschland. Die können hier von den Wettbewerbspreisen dort nur träumen).
 
Wenn der Server kein IMAP-Idle kann, ist die Option Alle E-Mails mit ihren Anhängen herunterladen kontraproduktiv. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, es führt zu einem Konflikt.

@ Paulle
Falls es unter 10.9.x auch diese Einstellung gibt, würde ich die Einstellung anpassen und schauen, ob sich etwas ändert.

Ich habe jetzt bei einem der beiden Problemkonten diese Option ausgeschaltet. Ob und wie sich das auswirkt, kann ich nicht direkt testen. Jetzt muss ich mal bis zum nächsten (potentiellen) Zwischenfall warten.

Für die Hilfsversuche zum Thema Opera Mail vielen Dank, Weitergehendes gehört wohl nicht in diesem Beitrag. Der Hinweis auf die Seite operawiki.de und dort der Link "hallvord.com" hat das Problem gelöst - nach einigen Versuchen habe ich Name, Vorname und Mail-Adresse inklusive Umlauten richtig übertragen können. Allerdings auch nur, weil ich ein Script habe, das mir die Kontakte-Adressen als csv.Datei exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneuter Test mit einer (für meinen Fall) großen Mail, nachdem ich "Alle Anhänge automatisch laden" bei Konto 2 abgeschaltet hatte. Auf beiden Konten ist diese Mail (3 Fotos, in Mac Mail INBOX mit 10,3 MB angezeigt) ohne Problem angekommen.

Opera Mail: hier kommen Mails immer früher als in MacMail an. Die Mailgröße der Testmail ist hier 9,8 MB.

Mal abwarten, wie es weiter geht. Diese "große" Mail war jetzt ein Einzelstück und nicht Teil einer Synchronisation mit etwa 20 Mails (was üblicherweise morgens der Fall ist).
 
Hallo Paulle,

das war ja eine umfassende Aktion mit Opera Mail und den Adressen. Eigentlich wollte ich Dich damit entlasten und nicht zusätzliche Arbeit verursachen. Man steckt nicht drin...

So ganz steige ich durch Deine Postings nicht durch. Du lässt jetzt Opera Mail und Mail.app parallel laufen auf dem Mini oder vergleichst Du mit dem iPad, bzw. Power Book?

Das Laden der Anhänge ist (in beiden Programmen?) deaktiviert und nun bekommst Du alle E-Mails angezeigt (d.h. die Synchronisation funktioniert). Bei IMAP (ohne das automatische Laden lokaler Kopien) verbindet sich das Mailprogramm quasi permanent mit dem Postfach, um es "einfach nur" darzustellen. Das ist bei geringer Bandbreite oder einer instabilen Verbindung mit großen E-Mails die bessere Lösung. Die E-Mails oder die Anhänge, die Du lokal benötigst, kannst Du manuell nachladen, je nach dem wie Du es eingestellt hast. Das ist nicht ganz so komfortabel, aber so müssten auch auf dem Mini alle E-Mails angezeigt werden. (Falls nicht, hast Du ein ganz anderes Problem.)
 
Hallo Rechnerteam!

Mein Haupt-Mail-Programm ist Mac Mail auf dem Mac Mini - daran habe ich mich gewöhnt. Das klick ich alle Tage mal an und synchronisiere. Ich habe mich auch daran gewöhnt, dass es immer eine Weile dauert, bis die Anzahl der Mails in einem Konto/Ordner korrekt angegeben wird. Opera´s Design scheint nicht weit davon entfernt zu sein.

Das iPad ist mein ständiger Begleiter (E-Mails und Notizen). Da ist bisher alles korrekt angekommen. So würde ich schnell merken, ob es wieder eine Blockade auf einem Mail-Konto auf dem Mac Mini gibt.

Das Powerbook ist meine Reserve. Mit dem ist es leichter möglich, Synchronisation zu überprüfen als per Teamviewer auf einem Mac in Deutschland (auf dem ebenfalls Maverick läuft und auf dem dieselben Konten angelegt sind).

Für die beiden letzten Problemkonten habe ich in den Einstellungen „Alle Anhänge automatisch laden“ ausgeschaltet.

Ich weiß nicht einmal, ob als Test ausreichend ist, wenn ich eine (relativ) große Mail von 10 MB an mich schicke - und die keine Probleme macht. Wer weiß, welche Konstellationen da noch eine Rolle spielen. Also erst mal abwarten. Das Problem tauchte ja nicht täglich, sondern im Abstand von Monaten auf.

Übrigens: wie ich über das (vom Provider gestellte Modem) ohne Router direkt ins Internet komme, weiß ich nicht.

Ein neuerlicher Speedtest ergab (mittags, Ethernet, Modem + Router):

Powerbook Down: 1,12 Mbps Up: 0,24 Mbps
Ma Mini Down: 1,35 Mbps Up: 0,32 Mbps

I´ll keep you updated!
 
Hallo Paulle,

Mein Haupt-Mail-Programm ist Mac Mail auf dem Mac Mini - daran habe ich mich gewöhnt. Das klick ich alle Tage mal an und synchronisiere. Ich habe mich auch daran gewöhnt, dass es immer eine Weile dauert, bis die Anzahl der Mails in einem Konto/Ordner korrekt angegeben wird. Opera´s Design scheint nicht weit davon entfernt zu sein.
Schon klar, Ziel ist doch, das möglichst zu beheben. Deshalb sollte Mail.app ständig im Hintergrund laufen, damit es synchronisieren kann. So verhinderst Du, dass sich große Datenmengen ansammeln.

Wegen der ähnlichen Oberfläche habe ich dir Opera Mail empfohlen. Es macht einen klaren, aufgeräumten Eindruck.


Übrigens: wie ich über das (vom Provider gestellte Modem) ohne Router direkt ins Internet komme, weiß ich nicht.
Modem und Router sind mit einem Patchkabel verbunden. Das ziehst Du hinten am Router ab, steckst den Stecker in die Ethernet-Aufnahme des Powerbooks und schaltest es dann an. Dann gehst Du in die Systemeinstellungen -> Netzwerk und wendest das an, was da eingetragen ist (auf anwenden klicken). That's it. Falls nicht, bitte Bescheid sagen.


Das Powerbook ist meine Reserve. Mit dem ist es leichter möglich, Synchronisation zu überprüfen als per Teamviewer auf einem Mac in Deutschland (auf dem ebenfalls Maverick läuft und auf dem dieselben Konten angelegt sind).
Das kann ich nicht einordnen. Das mit dem Mac in D meine ich. Der Mini steht doch bei Dir in Kanada, oder steht der etwa in D :confused:.
 
steckst den Stecker in die Ethernet-Aufnahme des Powerbooks und schaltest es dann an.

Das hatte ich schon getan. Dann erscheinen alle Optionen (Ethernet, Netzwerkeinstellkung, ISP, Internet, Server) mit einem roten Punkt "Fehlgeschlagen".
Und unter Netzwerkstatus: "Das Kabel für Ethernet integriert ist nicht angeschlossen".

Der Mini steht doch bei Dir in Kanada, oder steht der etwa in D

Ich habe einen Wohnsitz in D, der auch genutzt wird. Da steht ebenfalls ein Mac Mini, auf den ich per TeamViewer zugreifen kann.
 
Guten Abend,

das klingt danach, als bräuchtest Du ein gekreuztes Kabel zwischen Modem und PowerBook. Hast Du eines da? Die kosten ansonsten fast nichts. Eventuell musst Du auch das Modem ausschalten, bzw. neu starten, wenn der Provider über eine lokale MAC-Adresse authentifiziert.

Die Alternative wäre eine defekte LAN-Buchse am PowerBook und das will keiner.

Auf den Wohnsitz in Deutschland hätte ich auch kommen können - egal. Bei der Bandbreite per Teamviewer nach Deutschland macht nur bedingt Spaß, oder?
 
Bei der Bandbreite per Teamviewer nach Deutschland macht nur bedingt Spaß, oder?

Das ist richtig. Aber es ist auch nützlich für andere Ding: z.B. faxt mein alter Vater (96) mir einen handgeschriebenen Brief, den ich eintippe und formatiere, dann per TeamViewer über seinen PC ausdrucke. Er unterschreibt - und ab in die Post. Etwas umwegig, aber Dank moderner Medien alles möglich.
 
Dafür sind Teamviewer und Co. natürlich klasse und in so einem Fall nimmt man auch eine schlechte Leitung in Kauf.
 
Kleines Update:
Habe heute eine Mail mit 31,7 MB (!) problemlos auf meiner Inbox erhalten. Ich hatte in den Einstellungen "Alle Anhänge automatisch laden" ausgeschaltet. Die vier Fotos wurden als Symbol angezeigt. Beim folgenden Runterladen lief das zwar langsam, aber störungsfrei.
Das sieht soweit ganz gut aus!
 
Hallo Paulle,

es freut mich sehr, das zu lesen. Danke für das kleine Update.
Dann hat es an dieser Einstellung gelegen. Das ist nachvollziehbar. Ich drücke Dir die Daumen, dass das so bleibt.

Wenn die Leitung spürbar schwächelt, einfach mit dem Runterladen etwas warten.

Jetzt mache ich zufrieden den Rechner aus. (Hier ist es 00:42h.)
 
Drei Monate weiter: keine Probleme mehr gehabt. Große Mailanhänge werden angezeigt, aber nicht sofort geladen. Das anschließende Laden hat bisher immer geklappt. Damit habe ich zwar nicht die Ursache meines Problems gefunden, aber immerhin eine Lösung. Ob genau diese in einem ähnlichen Fall auch so funktioniert - das weiß man leider nicht. Einen Versuch ist es wert.
Nochmal allen Beteiligten, insbesondere rechnerteam, meinen Dank für die ausdauernde Unterstützung!
 
Hallo Paulle,

das freut mich und für Dich noch mehr.

Die Ursache des Problems war doch klar: Ein instabiles Netz mit geringer Bandbreite. Das ist in OS X nicht vorsehen, in iOS schon eher. Wegen der „lahmen Leitung” mussten Einstellungen im Mail-Client angepasst werden. Das war alles.

Danke für Rückmeldung :).
 
Zurück
Oben Unten