Mac Mail synchronisiert nicht vollständig mit IMAP-Konto

Du hast mir ja schon sehr geholfen. Momentan scheint es zu funktionieren. Ich habe heute Abend nochmal die Problemdatei gesendet und konnte sich auch zurück empfangen. Eine Verbesserung durch das Router-Update kann ich nicht erkennen. Ich werde mich beim nächsten Störungsfall an die genannten Vorgaben erinnern: nur eine Art der Netzverbindung (WLAN oder Ethernet) und andere Empfänger ausschalten.
Aber irgendwo muss noch etwas anderes geändert sein. Schon vor dem Update auf Maverick (ich glaube, seit dem auf Mouintain Lion) funktioniert "Regeln anwenden" nicht zuverlässig. Und der Abgleich zwischen IMAP-Server und MacMail dauert manchmal Tage. Ich habe selten die gleiche Anzahl Mails im gleichen Ordner. Aber damit kann ich leben.

Übrigens: Das Netzwerkdienstprogramm hatte ich noch nie gesehen und habe es erst durch die Suchfunktion gefunden. Es lag bei mir unter System/Library/CoreService/Applications. Wer soll das wissen?

Nochmals vielen Dank für Deine ausdauernde Hilfe! Vielleicht verirrt sich ein anderer mit einem ähnlichen Problem hierher. Beschrieben wird es oft, aber, wie schon erwähnt, die Vorschläge wie von Dir habe ich nirgendwo anders gelesen.
 
Ja dann… gern geschehen, dafür ist das Forum da.

Zu den unzuverlässig arbeitenden Regeln gibt es hier etliche Threads. Da findest Du alles, was Du wissen musst. Die unterschiedliche Anzahl an E-Mails kann auch an der instabilen Verbindung liegen. Was geschieht, wenn Du den Account über Nacht neu synchronisierst? Oder sortierst Du empfangene E-Mails auf dem iPad in lokale Ordner? Die landen dann nicht mehr auf dem Mini.

Hast Du das PowerBook mal direkt mit dem Modem verbunden? Router können kaputt gehen. Nicht, dass am Ende ein defekter Router für die lahme Leitung verantwortlich ist. Oder einfach eine andere LAN-Buchse für den Mini nehmen, auch die können fehlerhafte Kontakte haben. Das kann auch die WAN-Buchse betreffen.

Sorry, dass ich Dir den falschen Pfad zum Netzwerkdienstprogramm gegeben habe. Wie gesagt, habe ich mich mit Mavericks ;) noch nicht beschäftigt.

Beschrieben wird es oft, aber, wie schon erwähnt, die Vorschläge wie von Dir habe ich nirgendwo anders gelesen.

Das wundert mich immer noch.
 
Nach fast 5 Wochen ein kleines Update (ich war an einem anderen Ort, wo ich mit Mac Mail ebenfalls auf einem Mini keine Probleme hatte): ich hatte mich zu früh gefreut - das Problem ist nicht gelöst. Nur zwei Tage nachdem ich Mac Mail gestartet und aktualisiert hatte, kamen wieder nur einzelne Mails durch, und zwar auf zwei Konten. Gegencheck im Browser und mit dem iPad (auf dem alles korrekt läuft). Bei einem Konto fand ich die mögliche Ursache: eine Mail mit 7 MB, beim anderen war nichts in dieser Größe.

Ich hatte seinerzeit Maverick installiert, weil ich dachte, mit einem neuen Mailprogramm wird das Problem gelöst. Trotz der vielen negativen Äußerungen zu Maverick liegt es aber sicher nicht daran.

Ich habe jetzt MAIL mit sudo-Befehl komplett gelöscht (natürlich nach vorheriger Sicherung). Die Reinstallation von Mail per PACIFIST genau nach Anleitung hat nicht geklappt: Es gab zwar Mail im Programmordner, aber es startete nicht. Das Icon war statt der blauen Briefmarke das Symbol mit Lineal, Bleistift und Pinsel.

Habe dann MAIL aus Time Machine reinstalliert. Das ergab tatsächlich ein "jungfräuliches" Programm ohne irgendwelche Einstellungen. Dann die beiden Problemkonten eingerichtet. Es dauerte sehr lange, bis ich alles synchronisiert hatte.

Inhalte von Mail Data: das Zurückkopieren von Signaturen funktionierte auf Anhieb. Mit den Regeln leider nicht. Da reichen die Dateien, die "rules" beinhalten, nicht aus. Erst als ich den ganzen Ordner Mail Data zurückkopiert hatte, waren die Regeln vorhanden.

Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: ich hatte alle Mails aus INBOX in überschaubare Ordner verteilt. Dann habe ich die Mails in Mac Mail mit denen im Browser verglichen. Differenzen habe ich in einen Unterordner verschoben. Wenn ich eine überzählige Mail im Browser in diesen Unterordner verschob, verringerte sich die Mail-Anzeige in Mac Mail um 1. Per Google fand ich dann (u.z. auch Jahre zurück), dass es offenbar unsichtbare Mails gibt, die zwar runtergeladen wurden, aber nicht im Mailfenster auftauchen. Ganz davon abgesehen, kann es bei der angezeigten Reihenfolge Differenzen geben, und auch bei der Uhrzeit (und um Mitternacht auch beim Datum). Alles ziemlich undurchschaubar.

Mal sehen, ob Mail jetzt stabil bleibt.
 
Hallo Paulle,

das ist ja blöd.

Momentan kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe keinen neuen Ansatz. Netzwerk- und Mailprobleme sind unter Mavericks ein leidiges Thema, das Forum ist voll davon. Deshalb nutze ich noch immer Mountain Lion.

Bist Du dazu gekommen, PowerBook und Modem(radio) zu verbinden und die Verbindung zu testen? Das könnte noch ein Ansatz sein. Wenn das Netz schwächelt erst die Geschwindigkeit am Mini auslesen, dann das PowerBook nehmen und am Modem die Bandbreite auslesen. Beides per LAN. Wenn da große Unterschiede zu finden sind, ist der Fehler zumindest eingegrenzt.

Und zuletzt: Hast Du schon Opera Mail statt Mail.app getestet? Ist ein schlankes und Mail.app ähnliches E-Mail-Programm mit RSS-Reader. Wenn mit Opera Mail die Konten korrekt synchronisiert werden, liegt es doch an Mavericks.
 
Schön, dass Du dran bleibst.
Habe jetzt zunächst mal Opera Mail installiert und versuche mich damit vertraut zu machen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat auch einige attraktive Seiten. Das erste Problem ist schon, das vorhandene Adressbuch aus MacMail zu importieren. Aber daran sollte es nicht scheitern. Ich werde es mal parallel laufen lassen.

Den Anschluss direkt ans Modem will ich demnächst versuchen.

Und wieder meinen Dank für die Tipps.
 
Schön, dass Du dran bleibst.
Habe jetzt zunächst mal Opera Mail installiert und versuche mich damit vertraut zu machen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat auch einige attraktive Seiten. Das erste Problem ist schon, das vorhandene Adressbuch aus MacMail zu importieren. Aber daran sollte es nicht scheitern. Ich werde es mal parallel laufen lassen.

Den Anschluss direkt ans Modem will ich demnächst versuchen.

Und wieder meinen Dank für die Tipps.
 
Hallo rechnerteam - schön, dass Du dran bleibst.

Habe jetzt zunächst mal Opera Mail installiert und versuche mich damit vertraut zu machen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat auch einige attraktive Seiten. Das erste Problem ist schon, das vorhandene Adressbuch aus MacMail zu importieren. Aber daran sollte es nicht scheitern. Ich werde es mal parallel laufen lassen.

Den Anschluss direkt ans Modem will ich demnächst versuchen.

Und wieder meinen Dank für die Tipps.
 
Na klar, halbe Sachen sind nicht mein Ding. ;)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Dein Problem lösen kann.

Zu Opera Mail: Hier klappt der Adressbuchimport ohne Probleme. Entweder auf Extras-> Adressbuch klicken oder die Adressen mit einem Klick importieren. Adressbuch.png

Hast Du Deine Kontakte nur im internen Adressbuch (vorherige Empfänger) von Mail.app oder in der Kontakte.app? Sehr merkwürdig, dass das nicht klappen will.
 
@NoVisper, danke schön, schöne Grüße zurück :)

Wenn Du in Mail.app auf auf vorherige Empfänger klickst, ist das ein Quasi-Adressbuch und nicht synchron mit dem Adressbuch. Danke Dir für die Nachfrage. Tu mir bitte den Gefallen und wühl Dich hier durch, ich kann Unterstützung gebrauchen.

Achja, ein frohes Neues Jahr Dir und auch Paulle.
 
... frohes Neues wünsche ich dir auch ... (danke für die Weihnachtsgrüße .. )
.. ich soll / muß jetzt wirklich alles lesen ? :heul:

hey ..!! das Thema ist aus dem letztem Jahr! ;)
 
Nein, nicht alles. Ich fasse mal zusammen:

Der TE hat Probleme mit dem Mailsync unter Mavericks, abhängig vom Datendurchsatz wird Mail.app korrekt synchronisiert oder auch nicht. Weil der Mavericks-Bug nicht auszuschließen ist, habe ich als Alternative gestern Opera Mail empfohlen. Zudem hat er das Problem einer instabilen Leitung, er nutzt DSL über Funk (kein LTE oder HSDPA) in Canada.

Er hatte den Anschein, als sei das Problem gelöst, aber gestern meldete er sich mit #46 zurück.

Große E-Mail (> 2 MB) werden zwar auf das iPad, aber nicht auf den Mini gesynct (IMAP-Konten). So die grobe Zusammenfassung.


(Muss ich beeilen, habe genau jetzt einen Termin.)
 
... puhh .. Mist zu spät ... deinen letzten Eintrag nicht gesehen .... "schon" alles gelesen ... :heul:

... das ist wirklich etwas SELTSAM ....
1. es ist IMAP ... da wird nichts heruntergeladen !!
2. auf dem iPad klappt´s / auf dem Mini nicht

---> Betriebssystem OS X / iOS

... das WLan in seiner "Bude" ist deutlich schneller als das "anliegende Signal" .. ein Problem mit dem geshartem WLan-Signal / Bandbreitenteilung sehe ich da nicht, das wird ein un- /glücklicher Zufall gewesen sein, dass es mal klappte mal nicht.

ne ... er soll mal die Einstellungen des IMAP - Kontos am MINI prüfen ....
Denn bei IMAP -
...Benutzer ihre Mails, Ordnerstrukturen und Einstellungen auf dem Mail-Servern speichern und belassen können. Die Clients greifen direkt online auf die Informationen auf den Servern zu ..
(und müssen allenfalls Kopien davon beherbergen.) ... nicht das der Mini der einzige ist der "saugt"


Ein Funksignal ... das ist einfach "Mist" .. wie ist denn die Gegend / der Ausblick da ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Einschätzung. Keine Ahnung wie die Aussicht ist, im Busch stehen wahrscheinlich viele Bäume :d.

Wie können wir dem TE denn helfen? Ich bin am Ende meines Wissen angekommen.

1. es ist IMAP ... da wird nichts heruntergeladen !!

Das weiß ich, ich schätze der TE auch. Manche Leute nennen es trotzdem so, denn die E-Mails landen mit Bits und Bytes auf der HDD.

das WLan in seiner "Bude" ist deutlich schneller als das "anliegende Signal"

Das habe ich nicht gesehen.

Jetzt muss ich wirklich weg. Bis nachher :wavey:
 
So der TE ...

Habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht: Download 1,31 Mbps, Upload 0,55 Mbps.

... von Speedtest .. sollte er hier nicht wirklich sprechen ... :rotfl:
 
Doch. Bei Mail.app werden in der Standardeinstellung alle E-Mails auf dem Rechner lokal gespeichert, sprich geladen.
... meine rede der Mini "saugt" und kommt irgendwie nicht klar damit ...
Es ist richtig, dass nur das An- /Einsehen der Liste keine großen Datenmengen schiebt ... lediglich das Lesen der Mail bewirkt einen Transfer
 
Ich gebe noch einen anderen Senf dazu: Ob ein IMAP-Konto nur synchronisiert oder auch heruntergeladen wird, ergibt sich bei Mail.app bis 10.8.5 aus dieser Einstellung
IMAP-Einstellung.png
Wie sich Mail.app unter 10.9.x verhält, weiß ich nicht.

Wenn der Server kein IMAP-Idle kann, ist die Option Alle E-Mails mit ihren Anhängen herunterladen kontraproduktiv. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, es führt zu einem Konflikt.


@ Paulle
Falls es unter 10.9.x auch diese Einstellung gibt, würde ich die Einstellung anpassen und schauen, ob sich etwas ändert.
 
So der TE ...

Habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht: Download 1,31 Mbps, Upload 0,55 Mbps.

... von Speedtest .. sollte er hier nicht wirklich sprechen ... :rotfl:

Wie willst Du an diesem Speedtest erkennen, ob das WLAN in der Bude schneller als das ankommende Signal ist? Oder habe ich Dich missverstanden und Du meinst die theoretisch mögliche Leistung des Routers. Denn er kann auch nur so viel oder wenig weiter reichen, wie reinkommt.
 
Zurück
Oben Unten