Mac Mail synchronisiert nicht vollständig mit IMAP-Konto

P

Paulle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Liebe Leute,

seit Monaten habe ich immer wieder das Problem, dass Mails vom IMAP-Server nicht in MacMail erscheinen. Und zwar nur auf einem Mac (MacMini), während sie auf iPad und einem alten PowerBook vollständig sind.
Es tauchte die ersten Male auf, wenn eine große Mail kam (über 20 MB). Das hat den Fluss gestoppt. Nach Löschen dieser Mail ging es wieder, aber die alten "Fehler" wurden nicht repariert. Das Wiederherstellen des richtigen Zustand war dann immer sehr aufwändig. Jetzt ist es passiert, ohne dass ich eine große Mail feststellen konnte. Das schränkt die Gebrauchsfähigkeit von MacMail enorm ein, weil ich ständig gegenprüfen muss, welche Mails fehlen. Auch das Rauskopieren von älteren Mails in Ordner (und damit Verkleinern der INBOX) hat nicht geholfen: die Ordner sind in dieser einen MacMail unvollständig (auf den anderen Geräten korrekt).
Ich habe alles Mögliche ausprobiert, natürlich stunden-/nächtelang gegoogled, Konto wiederhergestellt, MacMail neu aufgesetzt, komplettes OS reinstalliert, mittlerweile von Lion auf Maverick geupdated (mit neuer Mail-Version). Fazit: es muss irgendetwas mit den Grundeinstellungen meines MacMini zu tun haben.

Ist jemandem in der Runde Ähnliches passiert? Hat jemand konkrete Hinweise für die Fehlersuche?

Dank im voraus.

Paulle
 
da es ein imap konto ist... hast du mal in der user library den mail ordner gelöscht? dadurch werden sämtliche eventuell entstandene dateileichen und mails gelöscht. davor würde ich noch von mail aus das eingerichtete imap-konto löschen.
 
Hab´ ich mehrmals gemacht.
 
das ist in der tat misteriös. gut, wenn man jetzt noch die osx version wüsste.
 
Wie geschrieben: habe das Phänomen unter verschiedenen Version, unter Lion und jetzt Maverick (10.9). Es liegt offensichtlich nicht am Provider (denn es funktioniert auf anderen Geräten), es liegt nicht an der OS-Version (siehe vorn). Dasselbe ist auf verschiedenen Mail-Konten vorgekommen.
 
Hast Du schon den Envelope-Index neu angelegt? Wenn Du keinerlei Plists übernommen hast, der Account komplett neu angelegt wurde, ohne irgendwelche Altlasten, kann es nur an der Kommunikation zwischen Mini und Server liegen.

Ich würde einen neuen Benutzer anlegen, dort dann den Account einrichten und testen. Je nachdem, was passiert, kann man weiter überlegen.
 
Auch dass hatte ich schon gemacht. Und das auf verschiedenen betroffenen Konten.
 
Ja und, das Problem blieb bestehen? Hast Du eine feste IP?

Sorry, bin zu müde und erst Donnerstag wieder da. Mal schauen, was sich bis dahin getan hat. Sehr schräger Fehler, aber spannend.
 
Habe auf einem zweiten Benutzer nochmal kontrolliert: dasselbe Problem, allerdings mit anderen Zahlen. D.h. es werden ebenfalls nicht alle Mails vom Server angezeigt, aber die diversen Ordner haben andere Größen (Mailanzahl) als beim Hauptbenutzer.
Die IP-Adresse ist nicht fest.
Noch eins: Der Abgleich (die Synchronisation) zwischen MacMail und IMAP-Server geschieht sehr zäh, oft erst nach Neustart. Auf dem iPad z.B. geht das ruck-zuck. Auch die "Rückmeldung" vom Mac auf den Server (z.B. auf dem Mac gelöschte Objekte) geschieht unzuverlässig, mal garnicht, mal nach Stunden.
Nochmal: da es auf anderen Geräten funktioniert, kann ich ausschließen, dass es am Provider liegt. Da das Problem schon bei vorhergehenden Mail-Versionen aufgetreten ist, kann ich ausschließen, dass es versionsbedingt ist.
Es kann nicht nur die Größe einer Mail sein. Das Problem trat zwar zum ersten Mal auf, als eine Mail mit 25MB das System verstopfte, aber zuletzt war das sicher nicht die Ursache.
Und es ist ja nicht das erste Mal. Bei zwei anderen Konten (beide IMAP beim selben Provider) hatte ich das Gleiche im Abstand einiger Monate schon mal. Aber immer nur auf dem MacMini, weder auf dem PoerBook noch auf dem iPad.

In THUNDERBIRD auf demselben Mac klappt das Synchronisieren ebenfalls nicht richtig. Auch nicht mit dem zweiten Benutzer. Es rödelt und es kommt immer wieder die Fehlermeldung: Verbindung wurde getrennt. Der Server ist ausgefallen oder es gibt ein Netzwerkproblem.

Beim Neuaufspielen (Überinstallieren) des OS habe ich natürlich die alten Einstellungen übernommen. Ich hatte die Kiste nicht "jungfräulich" gemacht und alles von Anbeginn neu eingerichtet.

Habe jetzt auf einem anderen Konto beim selben Provider ein MailCollect eingerichtet. Alle Mails aus dem Problemkonto erscheinen auf diesem Konto auf dem Mac vollständig.

Auf dem "alten" PowerBook (OS x 10.4.11) läuft das alles problemlos. Auch eine "große" Mail (10MB), die vom MacMini nicht empfangen wurde, wird hier sofort runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm… keiner, der hier etwas beitragen möchte… merkwürdig.

Beim Neuaufspielen (Überinstallieren) des OS habe ich natürlich die alten Einstellungen übernommen. Ich hatte die Kiste nicht "jungfräulich" gemacht und alles von Anbeginn neu eingerichtet.

Das solltest Du aber tun. Solange Du nicht mit einem neu angelegter Benutzer getestet hast, bei dem die Accounts händisch eingepflegt wurden, schleppst Du den Fehler womöglich mit und trittst auf der Stelle.

Sind die fehlenden E-Mails immer von dem/n selben Absender/n, gibt es ein Muster oder ist es willkürlich? Dann könnte es an SPAM-Regel oder einer Blacklist liegen. Nutzt Du PlugIns, einen Virenscanner, Little Snitch oder sonstige Tools auf dem Mini?

Wie verhält sich der Mini beim Surfen? Gibt es mit Browsern auch Probleme, z.B. beim Seitenaufbau oder Downloads?

Hast Du die Einträge in der Konsole kontrolliert?
Verbindung wurde getrennt. Der Server ist ausgefallen oder es gibt ein Netzwerkproblem.
Diese Fehlermeldungen kann auf eine instabile WLAN-Verbindung hinweisen und/oder einen Defekt der LAN-Hardware (Kabel, Buchse, was auch immer).

Was ist mit dem Router? Ist die Firmware aktuell und passen die DNS-Einstellungen?

So, fertig.
 
Du hast Recht: wenn es irgendeine verborgene Einstellung im System ist, würde nur eine jungfräuliche Neuinstallation helfen. Wäre es möglich, mit Hilfe von PACIFIST nur MacMail neu aufzusetzen? Das ganze OS X neu von Anfang an wäre eine Herkules-Arbeit.

Das Muster der fehlenden Mails ist nicht ersichtlich. Merkwürdig, dass die Mails, die im fraglichen Konto nicht übertragen werden, im anderen durch "MailCollect" erscheinen. Es scheint also an diesem einen Konto zu liegen. Aber, wie schon geschrieben, hatte ich das Problem bei zwei anderen Konten früher auch schon, zeitlich verschieden.
Mail arbeitet nicht zuverlässig. Die Regeln werden nicht korrekt abgearbeitet. Oft muß ich Mails markieren und dann im Menü "Regeln anwenden" klicken.
Dass das Versenden einer Mail mit 5MB etwa 5 Minuten dauert, liegt eher am langsamen Internet. Immerhin sieht man den blauen Balken wandern, während beim Aktualisieren des Problemkontos der Balken irgendwann zum Stillstand kommt.
Bei der Browsernutzung erkenne ich keine Probleme. Das geht schnell wie gewohnt.
Die WLAN-Verbindung scheint stabil zu sein, denn ich sehe Filme/höre Musik problemlos (wenn auch in minderer Qualität entspr. der Übertragungsrate).
Die Fehlermeldung in Thunderbird ist mir ein Rätsel. Denn der Kontakt mit demdelben Server funktioniert ja gleichzeitig mit MacMail.
Die Frage mit dem Router muss ich noch klären.

Jetzt habe ich dieses Fehlerkonto verkleinert: alte Mails in Ordner gepackt und über das Powerbook archiviert. Dann diese Ordner im Konto gelöscht. Die INBOX auf den neuesten Stand gebracht. Glaubte, damit sei es getan. Heute Morgen beim Start von Mail zunächst: Mails kommen auf diesem Mac-Konto nicht an, wohl in Mail-Collect und auf dem iPad. Mittlerweile sind sie aber da - INBOX ist korrekt. Synchronisatiion dauert eben länger als gewohnt/erwartet.

Momentan kann ich mir helfen, obwohl es mit einigem Aufwand verbunden ist, ständig zu prüfen, ob alle Mails angezeigt werden.

Ich habe eine Testmail mit 5MB Fotos verschickt. Sie wird nicht im Problemkonto geladen, wohl im MailCollect-Konto, und auch nicht auf einem anderen Konto (obwohl auf dem Server vorhanden). Da wird es nicht einmal versucht (im Aktivitätsfenster zu erkennen). Alles sehr merkwürdig.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen - rechnerteam!
 
Klar ist das möglich, Mail.app mit Pacifist neu zu installieren. Nur, ob Dich das weiter bringt, bezweifle ich. Ähnliche Operationen hast Du doch schon gemacht (Der Effekt ist max. wie bei einem neuen Benutzer). Wenn es auch bei einem jungfräulichen Benutzer mit händisch eingepflegten Accountdaten hakt, liegt das Problem auf einer höheren Ebene oder ganz woanders. Vielleicht hat der Account vom Server ausgehend eine Macke. Du kannst davon ausgehen, dass jedes abfragende Device einen eigenen "Fingerabdruck" hat. So ein Problem hatte ich schon, da musste auf dem Server was zurückgesetzt werden.

Du könntest ein Testsystem aufsetzen, nur die Accountdaten in Mail.app einpflegen und auf Fehlersuche gehen. Hast Du Platz auf einer externen Platte? Oder auf der internen, so dass Du temporär eine zweite Partition einrichten kannst. Das wäre ideal. Oder das System kurzfristig nur mit Mail.app laufen lassen und nach ein, zwei Tagen den Rest wiederherstellen. Irgendwie musst Du den Fehler eingrenzen.

Ich tippe auf die instabile Verbindung mit einem weiteren, noch unbekannten Faktor. Sind die fehlenden E-Mails vielleicht alle größer und/oder mit Anhang? Wenn beim Sync die Verbindung zum Server stottert, kann sich Mail.app schon verschlucken. Vielleicht liegt das Konto auf dem langsamsten Server.

Was sagt die Konsole.app (im Ordner Dienstprogramme)? Die sollte ggf. mitlaufen, damit gleich nachschauen kannst, wenn was hakt.

Alternativ: Was protokolliert Verbindung prüfen und das Fenster Aktivität. Beide sind im Menü Fenster zu finden. Lasse bitte beide geöffnet und bei Verbindung prüfen die Details einblenden.

Wenn dann eine E-Mail fehlt, kannst Du in Echtzeit sehen, was Server und Client aushandeln und womit Mail.app beschäftigt ist.

Ergänzend würde ich zu Testzwecken nach Möglichkeit auf LAN umstellen und einen Hardwaretest laufen lassen.
 
ich nutze IMAP und POP3
zur sicherheit
wenn ich mit pop3(lokaler Rechner) abhole verschwinden die mails aus IMAP ( meine portablen Rechner)
wichtig bei diebstahl ;)
 
rechnerteam - nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Es gibt immer wieder Überraschungen. Das Verhalten eines Kontos ist nicht reproduzierbar. Auch wenn ich ein neues Konto einrichte, wo nichts anderes drauf ist als e i n e große Mail, wird diese bei dem einen vom Server geholt, beim anderen nicht.
Ich werde als nächstes die Firmware des Routers aktualisieren. Aber dazu komme ich erst im Dezember.
 
In der tat sehr sehr merkwürdig! Hast Du sonst irgendwelche Netzwerkprobleme? Kurzzeitige Unterbrechnungen beim Surfen?
Wie rechnerteam schon schrieb, würde ich auch mal in diese Richtung suchen. Ich hab jetzt nichts gelesen, wie Dein Mini im Netz hängt (oder hab ich's überlesen)? Per Kabel oder WLan?
Prüfe evtl. mal das Kabel oder tasuche es auch, falls er am Kabel hängt.

Wie gesagt, ist schon sehr komsich.
 
Ich bin sowohl per Ethernet als auch per LAN mit dem Router verbunden. Die Signale kommen per Antenne/WLAN. Das geht alles relativ langsam. Für eine Mail mit 5MB braucht es ca. 5 min. Auch die Fotos im Provider-Fenster des Browsers bauen sich nur zeilenweise auf ...

Obwohl ich für den aktuellen Zwischenfall keine große Mail feststellen konnte, hakt es ganz offensichtlich da. Ich hatte Tage vorher eine Mail mit 4MB im Postfach - ganz normal. Nach dem Beginn der Störung bekam ich große Mails garnicht mehr, kleine nur in Auswahl. Habe jetzt eine 6MB-Mail vom iPad aus auf das Problemkonto weitergeleitet. Dann kommt sie an - weil die Fotos verkleinert wurden und insgesamt nur 190KB ausmachen.

Könnte irgendwo im System eine Höchstgrenze eingestellt sein, wenn ja wo? Ich habe manchmal 10 Konten aktiv, die zwar nicht alle neue Mails erhalten, aber immer mit "synchronisiert" werden.

Wie schon geschrieben: dasselbe Problem hatte ich Monate zuvor in zeitlichem Abstand mit zwei anderen Konten.

Nachtrag: am Router kann es nicht liegen: Powerbook und iPad greifen ja auch darauf zu - und die haben alle Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag2: Habe zu Testzwecken ein POP-Konto reaktiviert. Eine Mail mit 5MB wurde nicht runtergeladen und blockierte auch das Empfangen einer kleinen folgenden Textmail. Eine Mail mit 2,5MB kam problemlos runter.

Es gibt viele Einträge in Foren über Probleme mit großen Mailanhängen bei MacMail (auch Jahre alte), wobei das von 10 bis 100MB reicht. Nirgendwo eine universelle Lösung, nur gut gemeinte Ratschläge. Im Einzelfall ist z.B. der Hinweis, sowas sollte man per Mail nicht verschicken (sondern z.B. per Dropbox-Link), zwar richtig, aber wenig hilfreich. Denn es gibt immer noch viele "Technik-Freaks", die meinen, Fotos müssen auch per Mail hohe Qualität haben und versenden dann an nichtsahnende Empfänger Bildgrößen von 2,5MB. Die wenigsten werden solche Fotos nämlich ausdrucken, und n i e m a nd wird ein E-Mail-Foto für ein Poster verwenden.

Aktivität: keine Unmregelmäßigkeiten. Die Kurve ist gezackt wie immer, wenn der Rechner arbeitet. Keine Aussetzer. Die CPU ist nie völlig ausgelastet.

Verbindung prüfen: klick ich immer an, wenn eine Mail nicht rausgeht. Dass dieses Fenster für den Empfang hilfreich ist, wüsste ich nicht.
 
Hallo Paulle,

mit Aktivität meinte ich das Fenster in Mail. Es gibt auch einen Shortcut dafür: [ALT]+[CMD]+0 (Null). (Bei mir funktioniert er aber nicht, noch ein Bug *seufz*)

Im Fenster Aktivität wird angezeigt, ob und welche Verbindung zum Server besteht. Das kann ganz hilfreich sein, insbesondere, wenn es um so eine Verbindung geht:

Ich bin sowohl per Ethernet als auch per LAN mit dem Router verbunden. Die Signale kommen per Antenne/WLAN. Das geht alles relativ langsam. Für eine Mail mit 5MB braucht es ca. 5 min. Auch die Fotos im Provider-Fenster des Browsers bauen sich nur zeilenweise auf ...

Das reicht schon aus, um diese Probleme zu verursachen. Der Router bekommt sein Signal per WLAN und daran hängt u.a.der Mini mal per LAN, mal per WLAN? Oder habe ich das falsch verstanden?

Der Mini hat andere Netzwerkhard- und software als iDevices oder das Powerbook. Diese Geräte gehen mit einer langsamen Leitung ganz anders um. Auch die Mail.app Versionen sind mit geringerer Bandbreite "zufrieden". Der Mini unterscheidet sich da schon von Deinen anderen Geräten.

Beispiel: Wenn das Signal für den Surfstick zu gering ist, trennt er Leitung. Packe ich die SIM dann in ein altes Handy und nutze es als Bluetooth-Modem, ist zwar alles extrem langsam, aber die Leitung bleibt stabil. So, schätze ich, verhält es sich bei Dir. Eine zickige Mail.app kommt noch dazu.

Dazu passt auch die Fehlermeldung von Thunderbird. Datendurchsatz zu gering, Verbindung wird unterbrochen. Kannst Du den Mini in einer Umgebung mit stabiler Leitung testen? Das wäre mein Ansatz.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Seit ein paar Wochen ärgere ich mich mit einem ähnlichen Problem herum. Es besteht auch bei mir nur am Mac. Am iPad und iPhone wird das Imap-Konto problemlos bearbeitet. Am Mac habe ich das Problem, dass Mails angezeigt werden, welche ich am iPad z.B. längst archiviert habe. Ich bin nach wie vor ratlos.
 
Hast Du denn den Thread durchgelesen und schon abgearbeitet, was der TE alles gemacht hat?

Dann kannst Du ja sagen, ob Deine Leitung stabil ist. Die Angaben zum System, und ggf. genutzter Fremdsoftware, PlugIns, etc. kannst Du dann gleich dazu schreiben. Wo soll man bei Deinem Dreizeiler ansetzen :noplan:?
 
Zurück
Oben Unten